Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 05.07.2017, 21:31 Uhr

Ich weiß, ich sollte mich freuen...

...aber ich kann irgendwie nicht, mir fehlt mein Baby...

Johann ist eigentlich ein total kuscheliger (ganz anders als der Große), aber seit gestern ist er jetzt über drei Stunden allein in Der Krippe. Und es gibt nicht eine Träne, kein Geschrei. NICHTS.

Ja, Zeichen für gute Bindung, er vertraut mir, blablabla. Hab ich selbst schon zig mal geschrieben, aber es ist irgendwie trotzdem blöd. Er könnte doch wenigstens mal so ein bissl... Nein, ich wünsch mir nicht wirklich, dass er weint oder ein Problem mit der Krippe hat... Ach, das ist doof zu erklären.

Der Große war auch so. Mit 10 Monaten in die Krippe rein und nie wirklich geweint oder geschrien. Einmal... Vor zwei oder drei Monaten.

Und jetzt Johann auch so. Und irgendwie fehlt mir mein Baby. Er ist so groß geworden (unser Nachbar ist 7,5 Monate älter und nur 2-3cm größer. Er plappert gezielt, zeigt, erkennt die ersten Tiere richtig in seinen Büchern, schaufelt im Sand rum, läuft inzwischen auch allein, wenn auch noch nicht weit (der Schisser will dann immer an die Hand).

Wo ist mein Baby hin? Nein, wo sind meine Babys hin. Der Große ist mit seinen 2,5 vom Verhalten wie die 3,5 Jährigen Jungs in seiner Gruppe, kann nie die Klappe halten, will alles selbst machen und legt gerade seine Windeln ab... Definitiv kein Baby mehr.

Versteht mich nicht falsch, ich hab tolle Kinder, gesunde Kinder. Ich sollte mich freuen, wie toll sie sich entwickeln, aber es geht auf einmal alles so wahnsinnig schnell. Da ist nix mehr von meinem Kuschelbär und von meiner großen Wildkatze. Hab das Gefühl, als ziehen sie morgen dann aus und sind weg.

Und dann kommt irgendwo ganz leise der Gedanke, dass da noch ein kleines Mädchen fehlt. Nur um gleich erschlagen zu werden von "Du spinnst doch, die beiden sind oft genug nervraubend genug" (Trotzphase und es geht bei beiden immer nur Mama, wenn sie denn da ist).

Ich freue mich über jeden Schritt -wörtlich wie übertragen - von meinen zwei Chaoten, auch wenn ich totalen Schlafmangel habe und wegen ständigem Zank mit den Nerven meistens ziemlich fertig bin, wenn beide da sind. Aber bei jedem Schritt ist da gerade auch so ein bisschen Wehmut.

Versteht jemand, was ich meine?

Sorry für das Gesülze, aber ich muss das mal loswerden.

Und jetzt geh ich Babyfotos sortieren...

LG Lilly

 
4 Antworten:

Re: Ich weiß, ich sollte mich freuen...

Antwort von Gustavinchen am 05.07.2017, 21:39 Uhr

Ja. Ich verstehe das. Auch all das, was man mit geschriebenen Worten einfach nicht zum Ausdruck bringen kann. Bei uns hat zwar die Eingewöhnung erst gestern angefangen, und die macht außerdem mein Mann und nicht ich. Trotzdem. Dieser latent im Hintergrund vorhandene Herzschmerz, weil die Babyzeit unwiderruflich vorbei ist und die Kinder sich ab jetzt immer weiter von uns entfernen werden, der will einfach nicht weichen. So sehr ich mich auch über mein gesundes, normal entwickeltes Kind freue. Nicht nur für die Kinder ist es ein - manchmal schwieriger - Lernprozess, immer selbständiger ins Leben zu tapsen, sondern für uns Eltern ganz genauso, nämlich das Loslassen. Aber noch stehen uns viele wunderbare Jahre bevor, in denen wir der Anker für unsere Kinder sind, und in denen weitere phantastische Momente und Erlebnisse auf uns warten. Also Kopf hoch und viel Freude und wenige Tränen beim Babyfoto-gucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, ich sollte mich freuen...

Antwort von blue-pearl88 am 05.07.2017, 22:40 Uhr

Hi Lilly,
ich verstehe dich total.
Mir geht es schon lange so. Kian sieht nicht aus wie ein Baby, er hat keinen Babyspeck, läuft seit zwei Wochen frei herum. Gekrabbelt wird gar nicht mehr. Er klettert das Sofa hinauf und steht am Fenster und winkt den vorbeifahrenden Radlern zu.
Unser Nachbarskind ist zwei Tage jünger wie er. Man meint, die sind Monate auseinander. Die ist noch richtig Baby...
Bei mir wird's dann im September so sein, wenn er in die Krippe kommt.
In der Spielgruppe rennt er auch umher und sucht mich dann nicht mal.
Bin ja gespannt.
Wir wollen eigentlich (irgendwann) noch ein zweites Kind, dann kann ich nochmal genießen, aber ich versteh dich, da es ja bei dir schon das zweite ist.
Vielleicht doch noch ein Mädchen...?!?
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, ich sollte mich freuen...

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 06.07.2017, 8:36 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Bei uns ist gerade irgendwie alles im Umbruch. Der Mittlere ist seit ein paar Monaten im Elemantarbereich und gehört jetzt zu den "Großen". Im September kommt der Große in die Schule und Emma kommt in die Krippe.
Besonders die Einschulung vom Großen steht mir echt bevor, ich kann gar nicht sagen warum. Vielleicht weil er immer eigenständiger wird, gerade im letzten halben Jahr hat er diesbezüglich riesige Sprünge gemacht. Er möchte nur noch alleine einschlafen; fährt alleine seine Runden in der Siedlung mit dem Fahrrad; passt gerne auf seine kleine Schwester auf; macht sich selbst Kleinigkeiten zu essen, wenn mein Mann und ich beschäftigt sind; Heimweh ist nicht mehr, wenn er auswärts schläft; er hat einen unstillbaren Wissensdurst (den wir nicht mehr stillen können und somit ist es natürlich gut, wenn er bald eingeschult wird). Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen. Er ist einfach ein großer Junge geworden, der Verantwortung übernimmt. Das erfüllt mich mit Wehmut, weil ich das Gefühl habe, dass die letzten 6 Jahre einfach so an mir vorbei geflogen sind.
Dass zeitgleich zur Einschulung, auch noch Emmas Eingewöhnung startet macht es nicht leichter. Das heißt zwei Kinder müssen ein Stück weit losgelassen werden.
Aber das ist das Schicksal einer Mutter und es werden noch häufiger solche Situationen kommen. Ich will gar nicht daran denken, wie das wird wenn sie ausziehen
Du bist also nicht alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, ich sollte mich freuen...

Antwort von Friederike1 am 06.07.2017, 9:38 Uhr

mit deinen Gefühlen bist du wirklich nicht allein. Ich fühle mich jeden Tag freudig und wehmütig zugleich, wenn ich meinen Kleinen anschaue. Er ist so ein toller Kerl und hat auch noch richtigen Babyspeck, dennoch ist er doch fast so gar kein Baby mehr. Ich bleibe zwar noch weiter zu Hause und werde ihn weiter allein bzw. zu zweit begleiten, so dass wir weiter viel Zeit miteinander haben werden, aber dennoch geht die schöne Babyzeit auch vorbei und ein Kleinkind erwartet mich. Vermutlich werden wir in jeder Phase der Kindheit so empfinden.
Ich möchte auch so gern noch ein zweites... aber ob es je klappen wird, steht in den Sternen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.