Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 01.09.2018, 11:07 Uhr

Höhe der Kitakosten

Ihr Lieben,

Wir haben ja erfolgreich die Kita in wohnortnähe gewechselt.
Waren aber dennoch erschrocken vom Elternbeitrag.
Haben 9h/Tag, 180€ Elternbeitrag, 20€ Essenspauschale und 65€ Essensgeld für Mittag monatlich.
Ich bin derzeit in Teilzeit und mein Mann in Ausbildung. Das heißt für uns, dass sich die Kosten definitiv noch erhöhen werden.

Die vorige Kita kostete für 9h/Tag 130€ + 12.50€ Essensgeld (auch hier Komplettverpflegung) monatlich.

Schon heftig diese Unterschiede...

Darf ich fragen, was ihr Zahlen dürft? Gerne auch PN.

Danke und Gruß,

Anni

 
18 Antworten:

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Rübenkind am 01.09.2018, 11:56 Uhr

So Beträge hätte ich auch gern. Wir zahlen in München inklusive Essen fast 500 Euro es ist echt unfassbar, dass in diesem stinkreichen Bundesland die Kitas noch nicht beitragsfrei sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Luedde0815, 40. SSW am 01.09.2018, 12:28 Uhr

sind das die kosten wenn ihr die betreuung einen tag pro woche in anspruch nehmt?
also wir (äußerer rand vom speckgürtel von stuttgart) zahlen bei einer möglichen betreuung von 7-17uhr (wenn man aber manche nachmittage konsequent weg lässt wird es günstiger) im monat: 450€ für die betreuung und ca 60€ fürs essen. einmal im jahr kommen 36€ dazu für tee, sprudel und obst.
wir holen sie konsequent um 15 uhr ab und es gilt trotzdem als vollzeit.
wenn unser zweites kind auf der welt ist, wird es günstiger. ich nehm sie dann an 2 tagen pro woche nachmittags heim (mehr geht nicht, sonst müsste sie in die halbtagsgruppe und da mag ich die erzieherinnen nicht) und durch die halben tage weniger und das geschwisterkind werden es dann „nur“ noch ca 300€ betreuungsgebühren sein.
kostenlose betreuungsplätze wären traumhaft. das wäre echt eine finanzielle entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Floane am 01.09.2018, 12:37 Uhr

Ich finde die Kosten auch nicht so hoch.
Wir zahlen für 4 Tage 400€. Inklusive Essen. Windeln und Feuchttücher bringen wir selbst mit.
Betreuungszeiten sind von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Gibt dort nur Ganztagsplätze, d.h. auch wenn wir ihn früher abholen, müssen wir das gleiche zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Flötenschlumpf am 01.09.2018, 14:23 Uhr

Vorteil: hier in RLP zahlen wir ab dem 2. Geburtstag nix für den Platz in der Kita, nur das Essengeld (ca.50€ pro Monat) und 24€ für Obst und Tischgetränke pro Jahr (Kinder bringen Trinkflaschen und Frühstück / Nachmittagssnack selbst mit). Außerdem natürlich noch eigene Windeln, Feuchttücher, Bettzeug, Sonnencreme.

Nachteil: Die meisten Kitas im Umkreis haben 30 Schließtage und die Öffnungszeiten grade auf dem Land sind auch nicht so prall... mein kompletter Jahresurlaub reicht deshalb nicht um alle Schließzeiten abzudecken und ich kann auch nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Sterntaler-2016 am 01.09.2018, 14:40 Uhr

Bei uns kostet ein Kita Platz 240 Euro... allerdings kein ganz Tage Platz- nur 6 Stunden Betreuung. In ganztages Kindergärten ist man hier schnell bei 360 Euro plus essensgeld!
Als ich das so gehört habe war ich froh erst nen Platz ab 3 zu brauchen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Annimais am 01.09.2018, 18:51 Uhr

Wahnsinn... Tut ja richtig weh im Geldbeutel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Annimais am 01.09.2018, 18:55 Uhr

... Ich bin ganz erschrocken, dass ihr soviel mehr zahlt. Dann will ich ja mal nicht meckern bei mir.

Ich hoffe, dass es bundesweit einheitlich geregelt wird bzw. beitragsfrei. Es wäre, wie schon erwähnt, eine deutliche finanzielle Entlastung.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von happiness am 01.09.2018, 19:56 Uhr

Wir wohnen nordöstlich von Stuttgart und zahlen für 2 Kinder 500€ monatlich. Essen von ca 60€ on top. Davon sind zwei tage halbtags und 3 voll. Einmal jährlich zahlen wir pro Kind etwa 20€ Trinkgeld. Obst für den Nachmittag müssen wir selbst mitbringen.
Da ich ab Oktober eine neuen Arbeitsplatz habe, verringern sich die Kosten, da sie dann nur noch einmal ganztags betreut werden müssen.
Ich finde euren Beitrag quch nicht allzu hoch, muss ich gestehen... Sorry
Ich bin auch klar dafür, dass die kitakosten im Land kostenfrei wären.

Lüdde darf ich fragen, woher ihr genau kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Rübenkind am 01.09.2018, 20:14 Uhr

Das sag ich dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Annimais am 01.09.2018, 21:26 Uhr

Aus dem Berliner Speckgürtel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von LeRoHe am 01.09.2018, 23:35 Uhr

Wir zahlen ab heute für maximal 7 h täglich 250 EUR. Zzgl. 51 EUR Mittagessen.

Nun darf Familie in Bayern sich aber nicht beschweren. Denn dank dem ab heute allen Familien mit Kleinkindern, ob privat oder staatlich betreut, zustehendem Familiengeld zahlen wir bis zum dritten Geburtstag nur das Essensgeld. Danke geliebtes Bayernland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Nici_84 am 02.09.2018, 8:44 Uhr

Bei uns würde ein ganztagskrippen platz ungefähr 280 Euro kosten inklusive Essen. Ab dem dritten Geburtstag muss nur noch das essensgeld gezahlt werden von 60 Euro. Ich bin so froh, dass es hier in Niedersachsen endlich durchgesetzt wurde, dass der Kindergarten beitragsfrei wird! Allerdings kosten früh und Spät Dienst dann plötzlich statt 10 Euro insgesamt plötzlich 100 Euro. Das ist schon ne Schweinerei und ich hoffe wir müssen das in einem Jahr nicht in Anspruch nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von blue-pearl88, 11. SSW am 02.09.2018, 9:05 Uhr

Hallo, wir zahlen 320 € + 27 Euro Mittagessen für drei Tage a 8 Stunden. Bei einem Vollzeitplatz sind wir bei ca 500 € + Essen. Bei vielen mit geringem Einkommen lohnt es sich nicht arbeiten zu gehen. Habe einige Bekannte die drei Jahre zu Hause sind und nebenbei einen 450 € Job machen, wenn Mann oder Oma zu Hause sind, da sich eine Anstellung mit Krippenplatz nicht lohnt...

LG aus Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von DeeCee am 02.09.2018, 9:59 Uhr

Hallo,
Wir bezahlen für eine Ganztagsbetreuung (9h) rund 100 € monatlich, aber nur, weil der kleine das 2. Kind ist, sonst wären es 170 €. Dazu kommen etwa 75€ Essengeld, wenn er mit zu Mittag isst und Vesper oder Frühstück mit in Anspruch nimmt. Ab 3 Jahren wird es günstiger: 70 bzw. 115 €.
Bei uns bezahlt man, egal ob städtische Kita, Tagesmutter oder freier Träger überall gleich, nur das Essengeld variiert je nach Anbieter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von schneggerl am 02.09.2018, 19:58 Uhr

Bezahle normal direkt in München 520€ plus 170€ für Essen, Getränke und Windeln bei 8/9h pro Tag.
Da mein Sohn in die Kita geht, gibt's hier Geschwisterermäßigung (Münchner Förderformel) 120€. Für unsere dritte Maus zahle ich dann sogar nur die Nebenkosten.
Und wie schon erwähnt, gibt's ab September das Familiengeld für das 2. und 3. Lebensjahr von 250€ ab dem dritten Kind sogar 300€, egal ob betreut oder nicht.
So oder so fände ich eine kostenlose Betreuung oder nur das Essensgeld zu zahlen, als eine sinnvolle Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt heftig die Preise....

Antwort von Mone2014 am 02.09.2018, 21:18 Uhr

Die Preise sind ja echt der Horror.
Das muss man erstmal verdienen.

Daher geht meiner erst mit 3 in den Kindergarten.
Würde anders gar nicht gehen.

Hier kostet es für 4 Stunden täglich bis Mittags 150 Euro im Monat.

Wir gehen aber 1x die Woche zum Miniclub, damit er unter gleichaltrige kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Thildi am 06.09.2018, 13:38 Uhr

Also auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden: Ich finde KiTa-Kosten völlig in Ordnung und durchaus gerechtfertigt. Was aber nicht heißen soll, dass man nicht über die Höhe diskutieren kann.

Unsere große Maus ist noch im Münchner Umland in die KiTa gegangen und die Preise waren dementsprechend gepfeffert. Jetzt leben wir in NRW und die KiTa-Beitragsregelung ist wesentlich familienfreundlicher. Diese orientiert sich nach dem Haushaltseinkommen. Es gibt eine Staffelung (ich meine, es sind insgesamt 9 Stufen) und je nach Einkommen wird man dann eingruppiert. Diesen Beitrag zahlt man dann an die Stadt/Gemeinde, die dann die entsprechende Differenz übernimmt und das Geld dann an die KiTa bzw. Tagespflege verteilt. Nur die Essenspauschale geht direkt an die Einrichtung.
So zahlen Familien mit hohem Einkommen mehr als Familien mit niedrigerem Einkommen und somit "lohnt" es sich dann selbst für z.Bsp. Alleinerziehende, wieder in den Job zurück zu gehen (wenn frau es denn möchte).
Ich persönlich würde dieses Modell bundesweit einheitlich sehr begrüßen.

VG, Thildi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe der Kitakosten

Antwort von Mamimaui89 am 02.01.2019, 23:56 Uhr

Huhu,
Bin zwar etwas spät dran möchte mich aber trotzdem noch äußern.
Wir leben in Niedersachsen. Haben für unseren Kleinen auch einen Ganztagesplatz (also 10h Betreuung pro Tag möglich).
Dafür zahlen wir nach aktueller Anpassung 515!!€ monatlich! Zusätzlich 7€ für Frühstück jeden Monat und 2,50€ pro eingenommenen Mittag (wird täglich abgerechnet!)
Sind so rund 560€ monatlich. Das ist schon viel.
Allerdings zahlen wir dann ab dem 3. Geburtstag dann nur noch 80€ pro Monat (eigentlich sollten hier die Kita Kosten ja komplett entfallen, gilt aber eben nur für Kita, also für ab 3jährige und nur bis zu 8h, nur 8h Ganztagsplätze gibt es hier gar nicht, entweder bis Mittag oder du zahlst die 80€...)
Komischerweise würde die Krippe hier mit der Abschaffung der Kita Plätze plötzlich signifikant teurer, denn vorher kostete Krippe hier "nur" 380€.....
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.