Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asia. am 28.07.2017, 9:29 Uhr

frage zu den tonieboxen

Ich les vor allem hier sehr viel darüber. Hab sie mir auch mal im laden angeschaut, aber der Preis ist auch nicht ohne.

Ist das jetzt nur ne abspielbox die nur durch. diese figuren geschichten/musik abspielt? Oder kann das ding mehr? Kann ich auch selber was anderes abspielen ohne diese Figuren?

Weil mir kam das sehr teuer vor. Da zahlt man net schlecht für die box und wenn man die Figuren dann noch dazu sammeln muss um Abwechslung zu haben, ist das n sehr teurer Spaß.

Also so hab ich das bis jetzt verstanden. >_<

Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte was man mit dem ding alles anstellen kann :D

LG

 
6 Antworten:

Re: frage zu den tonieboxen

Antwort von Hedi2012 am 28.07.2017, 18:39 Uhr

Diese Box kann in der Tat nur von den Figuren abspielen! Jedoch kann man einen sogenannten "Kreativtonie" erwerben den man dann selber bespielen kann!
Teuer ist das Ding wirklich. Sinn ist aber, dass die Kleinen (ab ca 2-3 Jahre) ihn schon selber bedienen können und er im Ggs zu einem CD-Player auch runterfallen kann ohne kaputt zu gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu den tonieboxen

Antwort von lilke am 28.07.2017, 21:06 Uhr

Kann mich Hedi nur anschließen. Ja, es ist teuer und ja, man kann im prinzip nur von den Figuren abspielen. Aber da man auf die Kreativ-Tonies alles draufspielen kann, inklusive über die App am Handy selbst aufgenommene Texte, ist es für mich wieder okay. Einem großen Kind würde ich es nicht schenken, da es sich halt doch sehr an den Kleinen orientiert, auch von den Hörspielen her - da aber auch wieder nicht für die ganz Kleinen. Es kommen aber dieses Jahr noch weitere neue raus (sind auch gerade neue gekommen). Z.B. kommt Ende des Jahres wohl noch "Die Eule mit der Beule", das werde ich meinen auf jeden Fall kaufen.

Der einzige wirklich große Nachteil gegenüber CDs ist, dass die Musik nicht anderweitig übertragen werden kann. Also die Box hat ja einen Akku, somit kann man sie theoretisch sogar im Auto einfach abspielen, aber halt nur so lange der Akku hält und im Auto laden geht dann wieder nicht. Eine CD kann ich einfach mal anders zusammenstellen als mp3 oder eben auch im Auto spielen. Das geht hier halt nicht (mehr).

Schick finde ich die Aufnahmefunktion. Kann ich woanders sicherlich auch, aber es ist halt nett. Mir erzählte mal eine Mutter, dass ihr Mann die ganze Woche unterwegs ist. Jeden Tag, sobald er Zeit hat, nimmt er ein Kapitel aus einem Buch vorgelesen auf und abends, wenn die Tochter ins Bett geht, stellt sie einfach ihren "Papa-Tonie" auf die Box und bekommt so von Papa jeden Abend ein Kapitel aus "ihrem" Buch vorgelesen. Ist jetzt nicht gerade unser Anwendungsfall, aber dass es geht finde ich irgendwie toll.

Mir war aber vor allem wichtig, dass das Ding nicht gleich kaputt geht. Wir hatten schon einen "einfachen", aber mit 40-50 Euro jetzt auch nicht gerade billigen CD-Spieler für Kinder. Und der springt und holpert nach nur 1-1,5 Jahren im Beschlag von dem Großen bereits, so dass ich ihn ausrangieren musste. Vielleicht hab ich ja einfach den falschen gekauft, aber ich fand die Box im Endeffekt für was kindgerechtes echt nicht so wahnsinnig teuer, vor allem wenn ich - wie ich zumindest hoffe - nicht alle 2 Jahre was neues dann brauche.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu den tonieboxen

Antwort von zwölf am 28.07.2017, 21:37 Uhr

Han das auch schon mal gesehen...echt crass. Auf der einen Seite super toll sinnvoll für die jüngsten,auf der anderen Seite halt echt viel Geld. Und im Zweifel bin ich bei 2 jährigen ja dabei und kann die Musik auch ein/umstellen....naja. bei uns wirds noch meine Stereoanlage aus Teeniezeiten tun müssen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu den tonieboxen

Antwort von Asia. am 28.07.2017, 22:14 Uhr

Ok danke euch beiden. Dann weiß ich dass ich das nicht kaufen werde, da es auch keinen langen nutzen hat...

CD-player haben wir hier auch nicht und im laden hab ich schon geschaut was n neues kostet... Da sind die Lautsprecherboxen via usb deutlich günstiger und ebenfalls schwer kaputtbar. N usb-Speicher bekommt man ja heutzutage auch hinterhergeschmissen wenn man nicht sogar n kleinen Vorrat von der kinderlosen Zeit zu Hause hat.

"die 30 besten" war die erste cd seit 10 Jahren wo ich mir gekauft hab xD hab das aber via pc auf usb übertragen und nur für mein Auto auf cd gebrannt da ich da eine sehr alte Anlage hab....

Die boxen sind wirklich was tolles. Vor allem bei der Geschichte mit dem Vater der sehr viel unterwegs ist.

Das einzigste was ich nur besorge, bzw auf der suche bin, ist n gebrauchtes cd-player weil meine maus momentan über mein Handy die einschlafmusik hört. Mal schauen ob ich jemand finde der eins übrig hat.

Meistens können die kleinen ja mit spätestens 3/4 Jahren so n ding auch selber bedienen....

Sorry langer Text, da gingen meine Gedanken grad durch >_<

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu den tonieboxen

Antwort von lilke am 28.07.2017, 23:40 Uhr

Also keinen langen Nutzen würde ich so nicht unterschreiben. Die nächsten zehn Jahre wird es sicherlich mindestens reichen, aber es muss halt schon wirklich zu den Anforderungen passen.

Und mein bald 3-Jähriger kommt mit einem normalen CD-Spieler noch nicht soweit klar, dass der nicht ständig umfällt und die CD mit der Zeit zerkratzt wird. Gerade das Rausnehmen und Einlegen der CDs hat er nie gescheit hinbekommen. Den Tonie draufstellen kann Johann schon seit wir das Ding vor ein paar Monaten gekauft haben ;)

USB hatte ich auch überlegt, aber so lange die Kinder nicht lesen können, ist es schwer für die dann zwischen USB-Sticks zu unterscheiden und letztendlich sind die auch "zu voll" um da sinnvoll drauf zu spulen.

Ich will aber auf keinen Fall zur Toniebox überreden, denn es muss halt wirklich zur Anwendung passen. Und wenn es das nicht tut, dann sind andere Lösungen sicherlich kostengünstiger.

Das mit der kurzen Nutzungsdauer sehe ich halt ganz anders, deshalb nur noch einmal mein Einwand.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

asia.

Antwort von Asia. am 29.07.2017, 23:32 Uhr

Nutzungsdauer ist ja dann glückssache. Meist wachsen die kinder heutzutage ja schon mit 5/6 Jahren den hörspielen und kinderliedern raus und können cd-player und andere medien-Geräte bedienen.

Wenn die tonie-boxen da weiterhin nur auf die kleinkind-Gruppe zielt, dann wird das spätestens mit 5/6 Jahren langweilig und es verstaubt. Wenn ich also schon so viel Geld in eine Anlage investiere, dann erwarte ich auch davon dass es mehr als nur 1-5 Jahre n nutzen hat.

Cd-player und co ist da dann schon etwas länger interessant da man da das abspielen lassen kann was man will. Also hörbucher, kinderlieder und die kinder können es (wenn es so lange hält) auch über 10 Jahre hinweg nutzen. Also für das gleiche Geld wie für die tonie-boxen.

Deswegen meinte ich eben die kurze dauer. Wenn die box jetzt nur um die 20/30€ kosten würde und ne Figur um die 10€. Ok dann ist das preislich wirklich in Ordnung. Weil dann gibt man auf dauer kein vermögen aus für etwas was die kinder net so lang haben.

Aber was für einen lang ist kann für den anderen auch kurz sein xD andere können 1-5 Jahre nutzen schon als lang empfinden. Ich empfinde dies für den preis eben als kurz ;)

Naja mal abwarten vielleicht erweitert es ja irgendwann seine zielgruppe und bringt vielleicht bekannte Musiker und hörspiele für erwachsenere leute raus. Vielleicht sogar berühmte Werke. Und vielleicht bietet es irgendwann n internen Speicher, sodass man auch ohne die Figur dateien da abspeichern kann und abspielen kann. Dann wäre es auch wieder interessant für mich und das Geld wert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.