Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 26.05.2018, 11:23 Uhr

Fördern oder nicht?

Hi zusammen,
ich bin etwas verunsichert.
Eine Bekannte hat die Tage mitbekommen wie mein Sohn mir sagte, dass er jetzt sein großes Geschäft macht.
Ich kommentiere es einfach mit ok und lass ihn machen.
Die Bekannte meinte, sie hat ihren Kindern dann immer schnell die Klamotten ausgezogen und die Kinder auf die Toilette gesetzt.
Ehrlich gesagt auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ich möchte ihm und mir da keinen Stress machen und es ist doch auch noch so früh.
Wie seht ihr das?
Sollte ich das fördern oder so beibehalten wie gehabt?
Ich wollte ja auch kein Töpfchen. Wir haben diesen Ring für die Toilette und ab und zu möchte er da drauf und dann macht er auch pippi. Das finde ich in dem Alter völlig ausreichend.
Dennoch bin ich verunsichert und überlege ob ich ihn da eventuell einbremse in der Entwicklung?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Fördern oder nicht?

Antwort von danisahnee am 26.05.2018, 11:29 Uhr

Hi, bei uns Is das genau so. Alida kündigt das große Geschäft auch an. Selbst wenn ich sie da nehmen würde und ausziehen würde, sie lässt es net zu.
Ich sehe es wie du. Für mich gibt es da noch keinen Grund sie jetz auf die Schnelle auf die Toilette zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern oder nicht?

Antwort von Rübenkind am 26.05.2018, 13:13 Uhr

Na, frag ihn doch einfach. Wenn er ankündigt, dass er sein großes Geschäft macht. „Möchtest du das auf dem Klo machen, wie Mama und Papa?“ Wenn ja, prima, wenn nein, dann eben nein. Einfach schnappen und ausziehen fänd ich sehr übergriffig, und gerade in dem Moment würde ich als Kleinkind auch ungern gestört werden

(Mein Sohn hat sich noch NIE bemerkbar gemacht, wenn er was in die Windel macht. Im Gegenteil: Je friedlicher er spielt, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass was in der Hose ist. Auch das „Nein!“ auf Nachfrage, ob was drin ist, ist umso eindringlicher, wenn was drin ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern oder nicht?

Antwort von happiness am 26.05.2018, 21:19 Uhr

Ich kann hier nur für mich sprechen, ich würde sagen in jedem Fall fördern! Warum auch nicht??? Versuch ihn einfach schnell die Hose runter zu ziehen und auf Toilette zu setzen. Setz dich zu ihm oder gib ihm ein Buch in die Hand. Dann geht das von ganz alleine. Weigert er dich, dann hast du es zumindest versucht.
Ich sehe darin nur Vorteile! Warum denn warten, wenn er dir schon bescheid gibt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern oder nicht?

Antwort von Gustavinchen am 26.05.2018, 22:16 Uhr

Meine Tochter kündigt nur selten das große Geschäft an. Aber wenn sie es tut, frage ich sie, ob sie aufs Töpfchen will. Da sagt sie eigentlich immer Ja. Also helfe ich ihr beim Ausziehen und gehe mit ihr zum Töpfchen. Oder aufs "toße Tlo", wenn sie das verlangt; wir haben da auch so einen Aufsatz dafür. Pullern kündigt sie sowieso fast immer an und rennt selbst zum Töpfchen, wobei sie sich Hose und Schlüppi runterzieht (dabei muss man dann aber noch ein bisschen helfen).

Ich finde das nicht zu früh. Wenn das Kind soweit ist, anzusagen, dass es mal muss, dann kann man es durchaus auf die Toilette bzw. das Töpfchen setzen. Zumindest meine Kleine ist auch stolz wie sonstwas, wenn sie ins Töpfchen oder ins Klo gemacht hat. Sie erzählt das dann immer wieder freudestrahlend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Smalltalk & wehen fördern

Hi ihr lieben, ich lese mittlerweile viel davon dass einige schon langsam erschöpft sind.. Mir geht es auch so, ich möchte nicht jammern, ich weiß es geht schlimmer ABER mittlerweile bin ich echt ausgelaugt.. Meine Wohnung ist im 3. Stock ohne Lift, ich habe ...

von EraZa, 35. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fördern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.