Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici_84 am 14.11.2017, 18:08 Uhr

Extreme Eifersucht

Hallo Mädels. Irgendwie haben wir zu Hause ein riesengroßes Problem..

Den ganzen Tag über ist meine kleine eigentlich eine recht zufriedene kleine Persönlichkeit. Sie hat zwar großes Temperament und weiß genau was sie will und muss auch immer beschäftigt werden, aber wir zwei bekommen das tagsüber schon ganz gut hin

Sobald es aber an den Nachmittag geht und die große Schwester aus dem Kindergarten kommt, beginnt hier die Hölle. Die kleine ist so extrem eifersüchtig auf die große Schwester, das ist nicht mehr auszuhalten. Ich darf nicht mit ihr reden, spielen, erst recht nicht kuscheln. Es wird eigentlich nur noch gekreischt, geheult, vor Wut geschrien. Und das geht dann so bis es endlich Zeit fürs Bett ist. Ich kann langsam nicht mehr. Meine Nerven machen das nicht mehr mit. Und ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich möchte meiner großen Tochter auch eine gute Mutter sein und mich auch mal ihr zuwenden können. Aber ständig muss ich ihr sagen, dass es jetzt nicht geht weil die kleine wieder durchdreht.

Auch wenn wir zu dritt oder zu viert, sobald der Papa da ist im Wohnzimmer spielen wollen, wird sie ihrer großen Schwester gegenüber aggressiv, krabbelt zu ihr, schreit sie an, kneift sie. Die große hat schon richtig Angst vor ihr und ich bin total verzweifelt. Sie war ja schon immer ein extremes Mamakind, aber sie muss doch lernen, dass sie noch eine große Schwester hat, die auch wichtig ist
. Vor allem ist die große immer lieb zu ihr gewesen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? So kann das nicht weiter gehen. Ich halte das nicht mehr aus.

Verzweifelte Grüße

 
4 Antworten:

Re: Extreme Eifersucht

Antwort von zauberinsel am 14.11.2017, 19:16 Uhr

ich würd der kleinen ganz bestimmt sagen das jetzt die große auch zeit mit mama hat und si etoben lassen. es geht ja nicht das die große immer zurückstecken muss weil die kleine ihren "geplanten" ausraster bekommt damit die große weggeschickt wird bzw wieder ihr die ganze aufmerksamkeit gilt, so sieht es für mich aus, und die kleinen haben das ganz schnell raus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht

Antwort von lilke am 14.11.2017, 20:35 Uhr

Ganz so schlimm ist es bei uns nicht, aber Johann ist auch verdammt aggressiv und herrschsüchtig gegenuber seinem großen Bruder geworden. Der steckt noch in der Trotzphase und fängt immer sofort an zu heulen. Es schreien dann also beide... Der Kleine keift und Quietscht, der Große flennt und Jammert...

Ich hab das bei der U7a mal bei unserer KiÄ angespeochen, weil die auch eine psychologische Zusatzausbildung hat. Die meinte ich soll schauen, dass der Große sich selbst wehrt. Natürlich darf er Johann nicht ernsthaft verletzen, aber ich lass ihn jetzt den Kleinen halt auch mal anbrüllen und die Hand wegschlagen. Heute hab ich dem Großen sogar gesagt, er soll Johann LEICHT etwas zurück schubsen, als der versucht hat dem Großen seine Kekse zu klauen. Unsere KiÄ meinte, dass es den Kleinen leichter fällt die Grenzen der großen Geschwister zu verstehen, wenn die Großen sie ihnen selbst zeigen.

Aber vielleicht würde es euch auch helfen, wenn deine Große der Kleinen immer mal deutlich sagen würde "Jetzt will ICH aber mal mit Mama spielen!". Mein Großer holt inzwischen auch hin und wieder ein Spielzeug und gibt es Johann "Hier, du kannst so lange das spielen." Oder es kommt ein "ICH spiel jetzt mit Mama. Geh zum Papa, Johann. Da! Da ist Papa..."

Wie gesagt... Weiß nicht, ob euch das hilft, aber ich drucke die Daumen, dass es bald besser wird für euch!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht

Antwort von Nici_84 am 15.11.2017, 8:01 Uhr

Danke ihr beiden für eure Antworten.
Ich denke auch ich muss da wohl mehr durchgreifen. Mir tut die große ja dabei auch so leid und die kleine muss das langsam verstehen, dass sie keine exklusivrechte an mir hat.

Ich werde es auch mal ausprobieren, dass die Große sich mal "wehren" darf.

Ich hoffe wirklich es wird bald besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Eifersucht

Antwort von schneggerl, 26. SSW am 16.11.2017, 7:45 Uhr

Hier ist es zwar bei weitem nicht so schlimm aber gelegentlich hat die kleine Maus auch mal so Ausraster ihrem Bruder gegenüber. Ich sage ihr dann ganz klar so nicht.
Klappt nicht immer.
DEN Tipp habe ich leider auch nicht. Würde aber wie hier schon gesagt, nicht immer die Große zurück schieben damit Ruhe ist. Es tut natürlich weh wenn man ein schreiendes Kind zurück drängen muss. Aber die Große leidet ebenfalls .

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Eifersucht

Mädels ich habe folgendes Problem: Mein neffe wird Im Mai 4. Er war immer der Mittelpunkt der Familie. Nun hat er mehr oder weniger auf einen Schlag 2 cousinen, einen cousin und eine Schwester bekommen und ist total eifersüchtig und überfordert. Meine schwester hat am 9.7. ...

von Julimami2020 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an die Mehrfachmamis unter Euch... Wie sieht es mit der Eifersucht bei Euren Großen gegenüber dem Baby aus? Unsere Tochter liebt ihren Bruder über alles, kümmert sich zauberhaft und ist total lieb und vorsichtig mit ihm. Aber heute ...

von LeLa258 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht

Huhu ihr lieben. Sagt mal, sind eure kleinen eifersüchtig, wenn ihr den Papa umarmt oder küsst? Also ich rede jetz von "hallo" und "tschüss"-Bussi, kein inniges küssen oder so... oder eben ne kurze Umarmung... seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Alida da gleich zu weinen ...

von danisahnee 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht geht in die zweite Runde

Huhu, geht es noch jemanden so, dass das große Geschwister zur Zeit wieder verstärkt eifersüchtig ist? Bei uns wird gehauen, getreten und bei jeder Gelegenheit einer mitgegeben. Es ist echt anstrengend zur Zeit. Ich glaube, dass es daran liegt, dass der kleine so mobil ist und ...

von HopingWaitingWishing 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht usw.

Huhu, hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet bzw. hier reingeschaut, hab einfach keine Zeit..aber dafür ein riesen Problem mit meiner Großen Tochter (4 Jahre) sie ist seit der Geburt unserer Kleinen (1 Jahr nun :)) so schlimm..sie ist eifersüchtig auf die Kleine, schlägt sie, ...

von Sommerkind_88 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht

Hi, folgendes: Mein Neffe (seit kurzem 8 Jahre alt) hat gestern lautstark betont, dass er sich wünscht, das Baby solle in meinem Bauch sterben. Er möchte es nicht. Mir ist die kinnlade runtergefallen und ich war stocksauer. Er hat direkt n Einlauf von seiner Mutter bekommen. ...

von ela_wue, 13. SSW 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht usw.

Hallo ihr Lieben.. Ich bin wegen meiner großen Tochter total am Verzweifeln sie war schon immer ein sehr aufgewecktes aktives lautes Kind hat immer unsere Aufmerksamkeit gebraucht und konnte bzw.kann einfach nicht selbst spielen oder sich ...

von Sommerkind_88 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

eifersucht

hab sie leider immer noch nicht im griff... für mich ist es die hölle wenn jemand aners den kleinen hat..... ich kann mir auch nicht vorstellen mal abends wegzugehen und ihn bei der oma zu lassen.... bei meinen eltern ist es kein problem aber die schwiegereltern ...da ...

von Hypnotica25 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Wegen Eifersucht!

Franci Du bist nicht allein! Auch bei uns ist die Eifersucht großes Thema. Zu Beginn nicht, aber jetzt wo die Kleine soooo süß ist und jeder nur mit ihr lacht und Späßchen macht wird es immer mehr. Bei mir hat mein Sohn das akzeptiert, doch bei Papa und speziell bei Oma ist es ...

von Anin75 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht!

¨Hallo Mädels.... Muss jetzt auch mal meinen Frust loswerden...Ich habe einen3 1/2 jährigen Sohn und unseren kleinen 4 Monate alt...Ich habe immer gehofft, dass es mit der Eifersucht unseres grossen Sohnes nicht so schlimm sein wird aber leider ist es etwas anders ...

von Franci 5 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.