Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 02.08.2017, 10:27 Uhr

Brotbackautomat?

Mein Teenie darf keine Produkte aus Weizenmehl essen. Im Grunde isses ja auch gesünder und auch Babybub bekommt wenn möglich nur Dinkelprodukte. Leider führen die meisten Bäckereien im besten Fall nur Mischbrote oder wenn mal eins kein Weizenmehl enthält, dann ist das voller, für den Teenie, tödlicher Körner

An unserem alten Wohnort gab es eine reine Dinkelbäckerei. Wenn ich unseren Teenie also alle zwei Wochen zum THW fahre, gehe ich groß Brote shoppen und friere sie daheim ein. Dann bleibt im Tiefkühler noch so in Etwa Platz für ein Packerl Pommes und ein Packerl Blubb.

Jetzt hab ich mir überlegt, einen Brotbackautomaten anzuschaffen und Dinkelbrot selber zu backen.

Hat jemand von euch ein solches Teil? Funkt das gut und schmeckt das Brot aus solch einem Gerät?
Welches Gerät ist zu empfehlen und kann man da mehr mit machen als nur Brot?


Meine Mutter backt Brot selber. Ganz altmodisch mit Sauerteig im Backofen, eine Mama vom Land eben. Schmeckt grauenhaft, aber sie mags. Drum meine Skepsis...

Danke schonmal

 
6 Antworten:

Re: Brotbackautomat?

Antwort von danisahnee am 02.08.2017, 10:56 Uhr

Es gibt tolle Rezepte zum Brot backen, auch ohne diesen Automaten.
Ich hab "früher" immer Brote ganz normal per Hand gemacht (jetz mit Thermomix).
Ich muss sagen, dass ich per Hand einfach am besten damit klargekommen bin und sie haben super geschmeckt...(Rezepte wären vom "Familien-Koch und backbuch" von GU. hab aber schon vieles von den brotbackmaschinen gehört... drück dir die Daumen, dass eine tolle für euch findest...
Das mit der Allergie Is ja doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat?

Antwort von Luedde0815 am 02.08.2017, 11:02 Uhr

hallo,

ich hab so eine art römertopf von pampers chef und damit kriegt man gutes brot gebacken. es schmeckt sehr ähnlich wie brot vom bäcker und ich hab auch schon nur dinkel- oder dinkel-roggen-brot gemacht. ich mach dann immer trockensauerteigpulver rein. also geschmacklich und auch von der konsistenz (außen die kruste und innen "quätschig") hält es mit brot vom bäcker mit. aber all zu oft werd ich nicht mehr dazu kommen, wenn ich wieder arbeiten bin. obwohl es "nur" teig anrühren, kneten und backen ist, muss man das ja irgendwie in den tagesplan einbauen und mir wird es zu stressig kind, hund, haushalt, job und brotbacken zu kombinieren.

hab aber sogar schon glutenfreies brot für meine mutter gemacht. das ist die königsdisziplin, weil der kleber (gluten) fehlt wird das im normalfall staubtrocken. mit dem topf ists aber gut gelungen.

so, du fragst mich jetzt bestimmt ob ein normaler römertopf auch geht und das kann ich dir nicht beantworten. scheinbar ist der ein wenig anders gebrannt als normale tontöpfe...
für mich war es gehopft wie gesprungen, denn ich wollte eh einen und damit kann man eben auch gulasch und braten etc. machen, aber eben auch brot backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat?

Antwort von lilke am 02.08.2017, 12:30 Uhr

Ich hatte mal einen und fand es sau blöd irgendwann, weil man immer die Rührer vor dem Backen rausfummeln musste. Wir backen Brot inzwischen nur noch so und das auch meist mit Langzeitgährung. Ist zwar bisher kein reines Dinkel dabei aber geht bestimmt auch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat?

Antwort von 3-Mam am 02.08.2017, 12:41 Uhr

Ich hatte vor einigen Jahren mal nen Automaten, aber fand es sehr umständlich damit. So wie Lilly schon geschrieben hat, muss man da vorher die Knethaken rausfummeln. Außerdem bekommt man keine so schöne Kruste. Ich hab dann ganz konventionell wieder im Ofen gebacken.
Zuletzt nur noch Vollkornbrot (Dinkel, Emmer, Roggen...) mit Roggensauerteig. Ging prima und schmeckt lecker. Meinem Mann schmeckt es besser als vom Bäcker und das will.was heißen. Auch die Kinder fanden es klasse, sogar mit Körnern
Im Moment ist Backpause, da in unserer Dachwohnung im Sommer eh schon gefühlt 100 Grad sind und dann noch Backofen über 60 Minuten an...nee, dann ab Herbst wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat?

Antwort von blue-pearl88 am 02.08.2017, 14:21 Uhr

Hallo.
Meine Mama hatte mal so ein Teil als ich ein Teenie war.
Dieser blöde Knethaken blieb beim Backen in dem Teil drin. Man könnte ihn "ganz leicht" heraus ziehen...ha ha
Eben nicht!
Das halbe Brot ist jedes mal auseinander gebrochen.
Ich backe jetzt ab und zu ein Brot im Römertopf. Bin zufrieden...
Früher in der Kastenform vom Kuchen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbackautomat?

Antwort von LeRoHe am 02.08.2017, 15:55 Uhr

Römertopf klingt gut... dann werd ich mir sowas mal anschaffdn und die ersten Backversuche starten.

Ist ja echt doof, dass man aus so einem Automat noch die Haken fummeln muss. Dachte, dass wär das Teil überhaupt. Abends angemacht und morgens ein schönes frisches Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.