Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loui92 am 27.07.2017, 12:31 Uhr

Autositz

Hallo,

Wir haben bisher selber kein eigenes Auto. Haben aber natürlich einen Autositz den man vorwärts und rückwärts in einem Auto einbauen kann.
Wir bekommen jetzt nächste Woche ein Auto mit 3 Türen nur.
Mein Partner meinte dann gleich "da muss der Sitz dann aber hinten vorwärts eingebaut werden, sonst bekommen wir die kleine ja gar nicht rein gesetzt".
Sie ist 1 Jahr und 1 Monat. Darf man die kleinen dann überhaupt schon vorwärts fahren lassen?

 
9 Antworten:

Re: Autositz

Antwort von Luedde0815 am 27.07.2017, 13:12 Uhr

das kann dir nur dein sitz beantworten. bei den meisten sitzen für vorwärts und rückwärts ist es an das gewicht des kindes geknüpft wie man den sitz einbauen soll.
welchen sitz habt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Loui92 am 27.07.2017, 13:14 Uhr

Wir haben den Britax Römer First Class Plus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Luedde0815 am 27.07.2017, 13:36 Uhr

auf der hp von römer steht, dass du den ab 9kg vorwärts verwenden darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Mami2.0 am 27.07.2017, 13:47 Uhr

Den Sitz haben wir auch.
Momentan ist er noch rückwärts eingebaut. Wir werden aber auch bald drehen denke ich.
Ab 9kg darfst du die Kinder vorwärts darin fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Karla am 27.07.2017, 14:21 Uhr

Ich meine auch, dass es so eine Grenze ab 9 kg gibt, ist aber auch vom Sitz abhängig.
Rückwärts gerichtet ist natürlich immer besser (mein Sohn fuhr bis fast 4 rückwärts..). Aber bei einem Dreitürer stellt sich die Frage natürlich nicht, da würde ich den Sitz auch auf jeden Fall vorwärts drehen!
Gute Fahrt und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Loui92 am 27.07.2017, 18:50 Uhr

Okay Dankeschön für eure Hilfe.
Die 9kg hat sie auf jedenfall schon.
Wir werden es einfach mal nächste Woche ausprobieren wie schwierig es wird, wenn sie noch rückwärts fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Monate

Antwort von Hedi2012 am 27.07.2017, 20:06 Uhr

Ich habe im Kopf, dass lt. EU-Richtlinie die kids bis 15 Monate rückwärts fahren müssen. Leider weiss ich nicht, ob diese Richtlinie schon in Kraft getreten ist oder nur geplant ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate

Antwort von lilke am 27.07.2017, 21:11 Uhr

Die Richtlinie gilt, allerdings ist das eine Richtlinie an die Sitze, die nach der isize Norm zugelassen werden. Diese Sitze müssen die Möglichkeit geben, das Kind bis 15 Monate rückwärts fahren zu lassen. Diese Sitze sind dann aber nicht mehr nach Gewicht, sondern Körpergröße klassifiziert.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate

Antwort von Gustavinchen am 27.07.2017, 22:26 Uhr

Diese Norm gilt ohnehin nur für Sitze, die ab 2018 neu zugelassen werden. Bis 31.12.2017 können die Hersteller auch nach der vorhergehenden EU-Norm ihre Sitze zulassen. Hat man ein Modell, dass noch nicht der neuen Richtlinie unterfällt, dann kann man das Kind selbstverständlich auch vorwärts gerichtet fahren lassen.

Mir macht eher Kopfschmerzen, dass das Kind auf dem Vordersitz sitzen soll. Das ist nicht in jedem Falle zulässig. Das Kind muss auf jeden Fall weit genug vom Armaturenbrett (und damit vom Airbag) weg sitzen, weil sonst schon Bagatellunfälle zu schweren bis tödlichen Verletzungen führen können. (Ja, ich meine wirklich bei normalen Kindersitzen, nicht bei Babyschalen, da versteht sich das eh.) Dazu muss man sich Bedienungsanleitung von Kindersitz und Auto genau anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.