Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 26.10.2017, 5:32 Uhr

Ärger über KiTa berechtigt ?

Guten Morgen zusammen,

wundert Euch nicht wenn ich bisschen undeutliches Zeug schreibe, ich bin jetzt über 24 Stunden wach

Zur Vorgeschichte:
Am Dienstag um 12 Uhr rief mich die KiTa an ich müsse Amelie ganz dringend abholen sie habe Durchfall. Alles stehen und liegen gelassen auf Arbeit und sie abgeholt. Amelie war fit und glücklich. Lt. Erzieherin hat sie einmal so viel in der Windel gehabt, es war wie Wasser das sie überlief. Verschmutzter Body/Strumpfhose gab sie natürlich mit, ich hab es gesehen es ist verschmutzt aber die Konsistenz konnte ich nicht erkennen, wie den auch. Naja da Amelie aber derzeit doll rote Bäckchen hat und einige Zähnchen kommen vermutete ich das als Ursache und das vermutete auch die Erzieherin. Dennoch darf ich Amelie erst wieder 24 Stunden nach dem ersten festen Stuhl zur KiTa bringen mal abgesehen davon das es der Zeitpunkt hätte blöder net treffen können weil ich Mittwochs in die Nachtwache musste und ich mich echt gefreut habe, seit März endlich einmal "ausgeschlafen" in die Nacht zugehen. Wieder nix. Zu Hause habe ich Amelie gleich gewickelt und ihr Windelbereich war feuer feuer feuer Rot !!!! Also so war es seit sie auf der Welt ist noch nie. Geschrien hat sie wie am spieß wahrscheinlich immer dann wenn sie Pipi gemacht hat. Schlimm ! Da sie aber dann auch sehr müde war, legte ich sie erstmal ins Bett, Zinksalbe aufgetragen und abgewartet. Als sie wach war gleich wieder nachgeschaut und JUHU deutlich Besser. Für mich war erstmal klar zum KiA muss ich nicht.
Mittwoch morgen, die gesunde Amelie nicht zur KiTa gebracht. Windelbereich sah wieder gut aus, kein Durschfall sondern normaler Stuhlgang, nur der schnupfen den sie bereits 6 Wochen hat. Ich entschied mich dann da Amelie ja bereits um 5 Uhr wach war doch zum KiA zu fahren um sie auch gleich noch impfen zu lassen da ich das schon bisschen vor mich her schob.
Abgehört alles gut, angeschaut, schnupfen aber sonst alles ok. Windelbereich wieder in Ordnung, Magendarmgeräusche auch unauffällig. KiA sagt Durchfall ist erst dann wenn die Windel wirklich 4 oder mehrmals richtig überläuft.
Ich dachte ich kann vom KiA ein Attest bekommen damit Amelie ihre eigenen Windeln in der KiTa anziehen kann aber leider ist dies nicht möglich obwohl Amelie grundsätzlich am Nachmittag gerötet ist. Der KiA sagt das es eher daran liegt das die Kinder dort zu selten gewickelt werden und ja das ist auch meine Vermutung und wenn dann noch der Stuhlagng dazu kommt, ganz klar das es überläuft und noch klarer das sie dermaßen wund wird das sie fast schon komplett offen ist.
Als ich mir nochmal so meine Gedanken darüber gemacht hatte fiel mir ein das am Dienstag in der KiTa gemeinsames Frühstück war, es hing ne Liste aus, jeder konnte sich eintragen was er mitbringt, unten stand bei irgendeinem Kind O-Saft, klar gab es den zum Frühstück noch für Amelie dazu ist das Dilemma ja perfekt gewesen.
Vor 2 Wochen hieß es schon mal, oh die Amelie hat ausversehen den Apfelsaft getrunken .... hab mir nix bei gedacht, passiert halt.... aber hätte sie deswegen durchfall bekommen hätte ich sie auch 2 Tage zu Hause lassen müssen ?
Also was mich ärgert, es wird definitiv nicht so oft die Windel gewechselt der KiA aber empiehlt gerade jetzt öfter zu wechseln und wenn ich das denen sage die sich gleich angegriffen fühlen, ich habe ein gesundes Kind zu Hause lassen müssen (versteht mich nicht falsch, ist mein Kind krank bleibe ich zu Hause alles kein Problem, lieber in Tag zu viel für mein Kind als zu wenig aber wenn ich meine Arbeit ständig früher verlasse oder fehle oder Kindkrank mache wg. Zahnungsstuhl oder O-Saft hab ich da bald echt ein Problem vorallem dann wenn Amelie wirklich krank ist) und ist es in Ordnung das Amelie da Saft trinkt bis der Urin brennt ?
Zu Haus darf Amelie auch mal Saft trinken, Hipp Saft meist noch verdünnt aber Apfelsaft und O-Saft pur ?

Ich merke gerade selbst das ich mit der aktuellen KiTa situation nicht zufrieden bis, gut das ich nächste Woche so eine Art Entwicklungs-Elterngespräch habe ich muss mir überlegen wie ich das vernünftig anspreche .... ich will auf gar keinen Fall ärger verbreiten aber manche Dinge gehen nicht.
Immerhin bekomme ich auch gleich "Mahnungen" an die Brotdose geklebt mit der Aufschrift "ihr Mann hat Amelie heute 6 Minuten zu früh gebracht, das geht nicht" .....

Sorry fürs Jammern, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich evtl. damit besser umgehe oder wie ich sowas geschickt anspreche oder darf ich mich gar nicht darüber ärgern, sehe ich es zu eng ?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

 
12 Antworten:

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von danisahnee am 26.10.2017, 8:44 Uhr

Guten Morgen meine Liebe.
Ich hoffe du hast die Nachtwache gut überstanden und kannst jetz etwas Schlaf nachholen...
Zu der Kitasituation:
Grade ich, ohne Erfahrungen damit kann da net wirklich einen Rat dazu geben. Ärgerliche und irgendwo ne Frechheit finde ich es aber allemal.
Man kann schon auch bisschen das Hirn einschalten und dich drauf aufmerksam machen, dass der sagt getrunken wurde... ein gesundes Kind daheim lassen Is für deine Arbeit auf Dauer natürlich total Kontra.
Ich finde Auch, dass einmal mehr wechseln zwischendurch durchaus machbar Is... das sind kleine Kinder und es gehört nun mal dazu ln dem Alter.
Der Zettel mit den 6 min gehen ja mal gar net... 6 min? Ernsthaft? Dann sollen die doch bitte die Türe Minutengenau verschlossen halten wenn es so schlimm ist... der Ton macht die Musik, kann man auch anders ansprechen...
Aaaaber: ob ich jetzt net da überreagiere kann ich net beurteilen und bin auf die Antworten gespannt, die Erfahrung mit Kitas haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von MagicMandala am 26.10.2017, 9:11 Uhr

Puhhh, das ist echt schwer. Momentan fällt mir nur auf, dass es ganz offensichtlich doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, was die Einrichtungen anbelangt. Hier im Forum war ja doch die ein oder andere etwas merkwürdige Geschichte zu lesen. Ganz anders als bei uns das Krippenleben läuft. Und das finde ich doch ziemlich erschreckend!

Ich kann nur sagen, dass hier jedes Kind seine eigenen Windeln mitbringt. Gewickelt wird nach Bedarf. Gestern hat meinem Sohn die Nudelsuppe gut geschmeckt, da wurde er nach dem Mittagessen öfter gewickelt, weil die ganze Flüssigkeit natürlich wieder raus musste!
Ich war heute spontan 10 Minuten zu früh: kein Problem, ich durfte ihn trotzdem da lassen.
Mann, Mann, echt schwer. Du kannst versuchen, bei dem Gespräch mit Samthandschuhen und höchst diplomatisch die ein oder andere Rückfrage anzubringen. So wie das klingt, kann man bei euch nicht gut mit Kritik umgehen. Echt schwierig. Was besseres fällt mir nicht ein.
Langfristig evtl. nach einer anderen Einrichtung suchen?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von Sterntaler-2016 am 26.10.2017, 9:43 Uhr

Ich bin ja auch absolut unerfahren was das angeht sber meine Schwester ist Erzieherin und man bekommt schon bisschen mit wie es dort gehandhabt wird.
Jedes Kind bringt eigene Windeln mit um eben Unverträglichkeiten auszuschließen.
Das Amelie so dermaßen wund war ist natürlich heftig - ich würde das ansprechen.
Wenn sie die Säfte nicht verträgt muss meiner Meinung darauf geachtet werden.
Sind bei euch in der kita denn genug Erzieher für die Kinder da?
Denn oft passieren solche Dinge ja wenn die Anzahl der Erzieher nicht passt.
Ist wirklich schwierig, man will sich da ja auch nicht sofort unbeliebt machen aber irgendwie ansprechen solltest du es schon.
Und den Zettel, das Amelie zu früh gebracht wurde finde ich echt frech.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von Mamakastaniebaum am 26.10.2017, 11:15 Uhr

Hallo,
echt schwierig, da ihr ja wirklich auf den Platz angewiesen seid.
Ich habe ja auch noch keine Erfahrung mit Kitas, aber rein vom Menschenverstand her, kann es doch nicht sein, dass bei so kleinen nicht nach Bedarf gewickelt werden kann. Und das Kind dann so wund wird? Ich meine damit nicht, dass alle zehn Minuten kontrolliert werden muss, ob ein Kind eventuell eine frische Windel braucht, aber doch schon regelmäßig.
Ich habe bei uns nebenan gesehen, dass die Kinder auch Zettel mitbekommen mit dem Hinweis " meine Feuchttücher sind leer ", " mein windelvorrat neigt sich dem Ende ", somit gehe ich davon aus, dass jeder seine eigenen mitbringt. Organisatorisch scheint es mir nicht mehr Aufwand, als ein Zettel zu schreiben, sechs Minuten zu früh. Nicht fünf, nicht zehn Minuten, nein sechs .
Ok ich kann nachvollziehen, vielleicht hat die Erzieherin noch Pause und wollte eventuell noch einen Haps essen und klar wenn jeder sein Kind früher bringt, irgendwo muss schon eine Grenze gesetzt werden. Aber ich fände einen Hinweis ab zehn Minuten ok und dann nicht in Form eines Zettels, sondern persönlich.
Aber wie gesagt ich bin auch noch total unerfahren und kann damit auch daneben liegen.
Ach so, aber wenn bekannt ist, dass ein Kind zum Beispiel keinen Saft verträgt und es trotzdem welchen bekommt, da würde ich kein Auge zudrücken. Das darf nicht passieren!!! Und da würde ich auch nicht auf gut Wetter oder einen vorsichtigen Umgangston achten. Das ist deren Aufgabe in der Zeit der Betreuung darauf zu achten und dafür werden die unter anderem auch bezahlt!
Die anderen Punkte sind eher organisatorisch und wahrscheinlich kann das jede Kita handhaben wie es denen am besten taugt und entweder man akzeptiert oder lässt es.
Echt schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von DeeCee am 26.10.2017, 14:05 Uhr

Da du eh schon einen Termin für ein Gespräch hast, solltest du es auch ansprechen.

Ich bin selbst Erzieherin und mir ist lieber, die Eltern sprechen auch vermeintliche Kleinigkeiten an, ehe solche Unzufriedenheiten sich aufschaukeln. Leider überspannen manche Eltern auch den Bogen, deswegen machen manche Erzieherinnen dann schnell “zu“. Professionell ist das allerdings nicht.

Wenn dein Kind Unverträglichkeiten hat, sollte das auch Beachtung finden. Entweder sollte dann vermieden werden, Saft zu geben, oder es muss dann im Fall von Durchfall überlegt werden, ob es vielleicht daher kommt. Dass du dann jedes Mal von Arbeit weg musst, wenn sowas bekannt ist, geht nicht!
Ich würde auch darauf hinweisen, dass auch der Arzt rät, öfter die Windeln zu wechseln und bitten, das zu ermöglichen. Es geht schließlich nicht um eine Kleinigkeit, wenn die Gesundheit deines Kindes darunter leidet.

Zu dem 6-Minuten-Zettel würde ich sagen, dass sie doch beim nächsten Mal den Papa gleich ansprechen können, dann kann er die Zeit vielleicht ja auch noch mit Amelie abwarten, bevor er sie abgibt?

Versuch einfach, diplomatisch zu bleiben. Als Erzieherin hat man es auch nicht leicht und muss sich z.T. vor allzu vielen Extrawünschen schützen, aber bei dir geht es eben nicht um Extrawünsche!

Ich wünsche dir alles Gute für das Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von Annimais am 26.10.2017, 16:36 Uhr

Hallo,

Ich kann dich zu 100% verstehen und wenn man dort auf taube Ohren stößt, ist es umso schwerer das Kind mit ruhigem Gewissen dort zu lassen.

Bei uns bringt jedes Kind seine Windeln/Feuchttücher mit. Hat jemand ne Stinkbombe gelegt, wird bei jedem Kind kontrolliert und gewechselt. Auch hier nach Bedarf.
Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn die mir Vorschreiben würden, welche Windel mein Kind bekommt. Wegen Unverträglichkeiten etc.pp
Auch ich habe wegen ihrer Neurodermitis eine Spezialcreme hinterlassen, mit der Bitte beim Windel wechseln mal eben das Gesicht und Hände einzucremen. Erfolgte bisher nicht, weil die Erzieher wirklich viel um die Ohren haben.
Ich versuche es nicht zu eng zu sehen, denn die Mäuse sind dort in guten Händen.
Ich hoffe du kannst es im Gespräch klären. Bin gespannt was du zu berichten hast.

Lasst euch die Laune nicht verderben und genießt das Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von Annimais am 26.10.2017, 16:43 Uhr

Mir fiel ein, dass ich es überhaupt nicht in Ordnung finde Saft auszuteilen. Ich finde Wasser und Tee tut es auch, solange die Mäuse so klein sind.

Und den Hinweis "6 Minuten" ist ätzend. Von Hören und Sagen hab ich auch hier die schrägsten Stories gehört. Es gibt Tatsache Kitas, die sind penibelst genau mit der Zeit. Und bei manchen zahlt man dann Überziehungsgebühr. Es handhabt jede Kita anders, ggf. mal in Vertrag gucken, wie eure es regelt. Als ob wir berufstätig Eltern nicht genug Druck haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von lilke am 26.10.2017, 20:28 Uhr

Ich wurde auf jeden Fall auch das Gespräch suchen. Bei uns bringt jedes Kind seine Windeln und das halte ich aucn fur wichtig, denn nicht jeder verträgt jede Marke. Mein Großer hat zB nie Rossmann vertragen, er saß da immer im nassen und wurde entsprechend rot.

Dann ist es denke ich wichtig, dass die Kinder regelmäßig und oft genug gewickelt werden. Da wurde ich mir notfalls einen Schriebs vom Arzt holen und den Wlternbeirat einschalten. Es grenzt fur mich an Kindeswohlgefährdung, wenn man zulässt, dass das Kind wund wird, weil nicht oft genug gewickelt wird. Hier hilft einfsch Routine. Bei uns werden alle Kinder mindestens einmql der Reihe durch gewickelt während dem Spiel zwischen Frühstück und Mittag und mindestens noch einmal nach dem Mittagsschlaf, zwischen 14 und 15 Uhr. Wenn Sruhkgang drinnen ist natürlich zwischendurch nochmal, aber zu den zwei Zeiten auf jeden Fall. Meine Kinder haben in der Krippe im Schnitt einen Verbrauch von drei Windeln am Tag (gehabt) und sind von 8-16 Uhr da.

Das mit dem O-Saft wurde ich moglichst neutral versuchen anzusprechen, nämlich dahingehend, dass dein Kind bitte nur Wasser bekommt - sofeen du das so praktizierst? Bei uns hat jedes Kind seine Flasche oder was auch immer (es muss auslaufsicher sein) von daheim und die Erzieher füllen mit Leitungswasser auf. Ist der Inhalt farbig füllen sie schon bei der Hälfte nach, sonst wenn es leer ist. Die Erzieher achten daraufy dass die Kinder keije gremden Flaschen nehmen ganz verhindern lässt es sich freilich nicht, aber sie nippen dann maximal dran bevor sie erwischt werden.

Sollte das Gespräch mit den Erziehern nichts bringen würde ich es zunächst über den EB und danach mit der Leitung und schlussendlich beim Träger versuchen. Ja, man macht sich unbeliebt je weiter man die "Befehlskette" raufgeht, aber du willst ja jetzt nichts extrem spezielles, sondern Dinge, die ich hier als selbstverständlich erachte - nämlich, dass das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.

Sowohl du als auch die gemeinde bezahlt dafür, dass das Kind fachgerecht betreut wird. Es kann nicht sein, dass du von Arbeit weg musst, weil dein Kind entzundet ist wegen der Schlampigkeit der Erzieher beim Wickln. Das kostet dich schließlich auch Geld.

Wenn alles nichts hilft, würde ich versuchen vielleicht soch noch eine andere KiTa zu finden, wobei das sicherlich schwer wird, erst recht unter dem Jahr.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von Carla13 am 26.10.2017, 21:14 Uhr

Ich kenne es von den Krippen meiner beiden Kinder so, dass jeder seine eigenen Windeln mitbringt. Sogar Stoffwindeln wären bei uns in der Kita möglich.
Als unsere Große noch in der Krippe war (andere Kita als die jetzige), mussten wir sie mehrfach wegen angeblichem Durchfall abholen und zu Hause war nie etwas. Wir hatten auch ständig ein gesundes Kind zu Hause. Angerufen wurden wir immer von der selben Erzieherin, die da angeblich Durchfall sah. Nachdem das ein paar Mal passiert war, habe ich gesagt, dass geht so nicht und darum gebeten, dass die entsprechende Windel aufgehoben wird, damit ich das mal sehen kann. Der Windelinhalt war völlig normal. Mit dieser Windel bin ich dann zur Kinderärztin, die mir eine Bestätigung ausstellte, dass mein Kind gesund ist. Mit wundem Po hatten wir dort auch Probleme. Ich habe das auch angesprochen. Mir ist bewusst, dass der Personalschlüssel unterirdisch ist und die Erzieher Stress haben, aber wenn der Po beim Abholen so wund ist, dass offene blutige Stellen vorhanden sind und das Kind kaum noch sitzen kann, dann muss das gesagt werden.
Bezüglich Unverträglichkeiten hängt bei unserer Kita in jeder Gruppe ein Zettel, welches Kind bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge

Antwort von Minnie_Mouse am 27.10.2017, 5:35 Uhr

Erstmal ist es sehr informativ zu lesen wie das bei euren KiTa´s so gehandhabt wird.
Mit den Windeln ist es bei meiner ja so das man so ne Grundpauschale von 25€/mtl. bezahlt für Windeln und Feuchttücher -- die KiTa nimmt natürtlich die billigsten Windeln wo auch immer her. Seine eigenen Windeln darf man nur mitbringen mit Attesst. Lt. Arzt aber sind ja alle auf den MArkt erhältlichen Windeln getestet und Schadstofffrei sowie nicht allergierauslösend ... das problem liegt an der häufigkeit des Wechselns .... er darf seit Januar 2017 dafür also keine Attesste mehr erstellen und ich darf somit keine eigenen Windeln mitbringen.
Amelie trägt zuhause überwiegend Lillydoo und Babylove, schade das sie die nicht mit nehmen kann.
Gestern morgen als ich Amelie zur KiTa brachte, waren alle sehr erstaunt darüber das sie da war "was ist mit dem Durchfall" kam direkt. Ich erklärte ruhig, freundlich und sachlich, kein Durchfall mehr und beim Arzt alles abklären lassen, sie ist gesund außer der schlimme ausschlag den sie hatte und das der Arzt da zum häufigeren wechseln der Windeln rät .... ja was soll ich sagen ich wurde da glatt mal stehen gelassen ..... sie sind ins Bad gegangen um ein anderes Kind zu wickeln.
Wegen der Bring und Holzeit ..... wenn sie zu spät geholt wird ist klar das man da so ne "Strafe" bezahlt steht bei uns auch im Vetrag. Mit dem zu früh brimgen das war definitiv keine Absicht. Mein Mann ist morgen ziemlich unter Druck, KiTa öffnet um 7.30 Uhr und er muss um 8 Uhr auf arbeit sein das es extrem knapp. Da der Kindergarten bereits um 7.15 Uhr aufmacht kann er zumindest schon bis zur Garderobe der KiTa und Amelie in ruhe umziehen. Er wird sich auch einfach nix bei gedacht haben wenn die auch nix sagen .... ich denke auch man hätte einfach sagen können "moment wir sind offiziell noch nicht da, bitte noch mit Amelie draußen warten". Mein Mann hat noch niemand gefressen er hätte da kein Problem mit gehabt.

Vielleicht habe ich nächste Woche beim Gespräch mehr möglichkeiten.
Ich will halt echt nicht das die verärgert sind und zum schluss vielleicht noch Amelie darunter leiden muss weil sie es an ihr "auslassen" .... Horror !
Alternativen habe ich auch keine so wirklich außer meinen Job zu schmeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge

Antwort von Rübenkind am 27.10.2017, 8:45 Uhr

Ich finde es schlimm, dass seitens der Erzieherinnen so überhaupt keinen Wert auf Kommunikation gelegt wird. Dabei müssten die doch - wie oben beschrieben - ein Interesse daran haben, Konflikte aus der Welt zu räumen, bevor sie richtig hochkochen. Stattdessen scheinen die ja schon eine innere Front gegen die Eltern gebildet zu haben. Was sich dann vielleicht auch bei der Beschäftigung mit den Kindern widerspiegeln könnte...

Das mit der Windelpauschale kenn ich so auch nicht, wir bringen auch unsere eigenen mit. Bei Feuchttüchern genauso - was mir wichtig ist, weil mein Sohn alles außer Penaten da absolut nicht verträgt.

Ich nehme an, ihr habt es auch nicht so einfach, eine andere Krippe zu finden? Ach man, das ist doch einfach Mist! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger über KiTa berechtigt ?

Antwort von schneggerl, 22. SSW am 27.10.2017, 16:58 Uhr

Hallo, also ich geb auch mal meinen Senf dazu
Das mit dem Wickeln musst du unbedingt ansprechen egal wie. Meine Kleine bekommt die Windeln aus der Krippe. Finde ich super praktisch allerdings verträgt sie diese auch Ökowindeln vom DM. Gewickelt wird nach Zeit 4x täglich UND nach Bedarf. Wenn ich sie hole ist sie immer trocken und sauber. Das muss auch unbedingt gewährleistet sein,finde ich. Ebenso das sie keinen Saft verträgt. Wozu gibt man das denn sonst an?
Wegen Abgabe am morgen wird das hier auch sehr streng genommen wegen der Versicherung. Ich wurde morgens ganz höflich darauf hingewiesen und habe dann noch im Vorraum mit der Kleinen gespielt. Es macht eben auch der Ton.
Ich wünsche euch jedenfalls dass ihr eim angenehmes Gespräch führen werdet. Bei drei verschiedenen Einrichtungen hatte ich da nie Probleme, muss ich wohl immer echtes Glück gehabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Start Kita & Tagesmutti

Hey ihr Lieben, Für viele von uns beginnt ja jetzt oder bald die Eingewöhnung in der Kita oder vielleicht bei einer Tagesmutti, wie bei uns. Ich bin neugierig: was habt ihr im Vorfeld besorgt? Was wird gerade bei euch gegessen - und wie handhabt eure Kita das? Wie schlafen ...

von Biermaria 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Huhu ihr Lieben! Bei uns geht am 16.8. die Kita Eingewöhnung los! Ich bin aufgeregt und freue mich auch. Elina hat so viel Spaß mit anderen Kindern und Lust auf Action (wir nennen sie liebevoll Action-Speck) Gleichzeitig ist es aufregend für uns sie an bislang fremde ...

von Sunnybird 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz-Suche

Hey ihr Lieben, das obige Thema is gerade unsere Baustelle. Haben uns bei allen Kitas hier in der Gemeinde beworben und mittlerweile von allen die Absage. Bin gerade am Tagesmütter durchtelefonieren und hoffe, da noch irgendwo einen Platz zu ergattern. Scheint aber auch ...

von KatiH85 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geht ihr wieder arbeiten? Wann Kita Eingewöhnung?

Hallo ihr Lieben Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen oder bleibt ihr zuhause? Wann wäre dann die Kita Eingewöhnung? Ich bin gerade froh, nicht wie bei den Grossen nach einem halben Jahr schon wieder auf der Matte stehen zu müssen ...

von Marieli-e 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung im 9. Monat?

Ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe heute erfahren, dass meine beiden Kids (4 und 2) ab dem 8. Juni tatsächlich wieder in die Kita gehen dürfen. Es war bisher nicht ganz klar gewesen, ob sich diese Option wirklich ergibt. Es handelt sich zwar nur um eine Kita-Zeit von ...

von Traumtänzerin, 32. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit Ich hab mal eine Frage an euch ...

von Christiana, 26. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Fehlender Kitaplatz

Im August will ich wieder arbeiten gehen. Für die Zeit der Eingewöhnung in eine Kita hat mein Partner noch Elternzeit genommen. Nun haben wir erfolglos gesucht. Inzwischen, u. a. durch den Anspruch ab einem Jahr in Berlin, werden wir vorwiegend abgelehnt, weil kein Platz für ...

von sanne87 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hallo zusammen +Krankheiten aus der Kita

Hallo will auch mit aufspringen im Juli Zug - Mein ET ist der 3.7 - mittlerweile ist auch alles ok mit langer Zitterpartie diesmal. Haben erst in der 8. Woche den Herzschlag sehen können und hatte vorher auch mehrfach mit Blutungen zu kämpfen. Jetzt scheint erstmal alles iO zu ...

von sai89, 11. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Das Leid mit dem Kitaplatz...

Haben die Kleine Anfang der Woche in der Kita für Januar 2021 angemeldet. Heute rief mich die Leitung an, dass sie frühstens im Oktober 2021 eine Platz hat. Das ist ein schlechter Witz.. Wann soll man sein Kind denn anmelden? Bei der Zeugung? Unser Sohn geht in den selben ...

von LittleOne 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.