Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 02.07.2018, 21:31 Uhr

24 stunden Kita

Hallo Mädels,
Ich habe heute gelesen das es in NRW jetzt auch 24 Stunden Kitas geben wird.
Mich würde einfach interessieren ob ihr euch das für eure Kinder vorstellen könntet?
Ich verstehe das es für viele, die im schichtdienst arbeiten eine Entlastung bedeutet und viele froh sind das es so ein Angebot gibt.
Aber ich finde halt, es ist schon irgendwie was anderes wenn man sein Kind über Nacht in eine Kita gibt.
Ich finde einfach die Kinder sollten doch wenigstens zu Hause in ihrem Bett schlafen können.
Natürlich verurteile ich niemanden dafür wenn er seine kinder eben auch nachts betreuen lassen muss und man muss ja auch mit der Zeit gehen - denn nicht jeder arbeitet von 8- 17 Uhr. Aber ob das dann wirklich auch alles so toll ist?
Ich Frage mich auch- was machen die eltern dann wenn ihre Kinder in die Schule gehen und man ja aber trotzdem noch Schicht arbeitet?
Deshalb würde mich einfach mal eure Meinung interessieren wie ihr das so seht.
Lg

 
10 Antworten:

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Rübenkind am 02.07.2018, 22:08 Uhr

Der Begriff 24-Stunden-Kita ist schon irreführend, denn natürlich gibt kein Mensch sein Kind 24 Stunden ab - aber das weißt du ja.

Die Situation ist doch folgende: gerade die Jobs, die Schichtdienste haben, werden dringend benötigt, auch, um unsere Gesellschaft nicht kollabieren zu lassen: Altenpfleger*innen. Krankenpfleger*innen. Aber auch etwa Supermarktmitarbeiter*innen müssen oftmals zu ätzenden Zeiten morgens raus oder kommen entsprechend abends heim. Was ist also etwa die Lösung für ausgebildete Altenpflegerinnen, die etwa alleinerziehend sind und eigentlich arbeiten müssten, wenn sie nicht von HartzIV leben wollen? Und keine Oma vor Ort haben? Die meisten Kitas haben nur von 8-16, vielleicht 17 Uhr auf. Das ist schon für Büroangestellte schwierig, wenn die Kita direkt nebenan ist. Für die erwähnten Berufe - vollkommen unmöglich.

Was die Kinder angeht: Möglicherweise nicht optimal. Aber wie immer in der Kitadebatte: die Qualität hängt entschieden davon ab, wie viele Erzieherinnen auf wie viele Kinder kommen, und auch, wie gut die sind. Und man darf nicht vergessen: ein Kind, das vielleicht die halbe Nacht in der Kita schläft (und Kinder gewöhnen sich an ne Menge, ohne direkt Schäden davon zu tragen) hat dafür einen guten Teil des Tages seine Mama bzw seinen Papa bei sich.

Meine Position: 24-Stunden-Kitas - oder richtiger: Kitas mit Randzeitbetreuung: Ja! Denn es gibt Eltern, die sie brauchen. Aber: Generell viel mehr Geld und Erzieher*innen in die Einrichtungen.

Die Kita, die mein Sohn besucht, hat etwa einen fantastischen Betreuungsschlüssel. Ich vertraue den lieben Erzieherinnen blind. Es sind keine „Fremden“. Und wenn es eine 24-Stunden-Kita wäre und ich etwa Krankenschwester, wäre ich gottfroh, dass ich nicht auf irgendwelche Nachbarinnen oder Babysitter oder sonstwas zurückgreifen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Sterntaler-2016 am 02.07.2018, 22:14 Uhr

Ja du hast in einigen Punkten komplett recht und das man sein Kind nicht 24 Stunden abgibt ist klar.
Aber was ist die Lösung wenn die Kinder in die Schule gehen? Das frag ich mich wirklich
.. wie ist das dann zu lösen? Internat?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Rübenkind am 03.07.2018, 6:35 Uhr

Die Frage „Was passiert, wenn die Kinder in die Schule gehen“ ist ja nicht nur für Schichtarbeit wichtig. Schon jetzt reißen sich Eltern um Hortplätze für nach der Schule - am besten natürlich direkt in oder neben der Schule. Alles nicht so einfach.

Ich schätze, für Horte gilt dasselbe wie für die 24-Stunden-Kitas. Es wird ein paar mit diesem Angebot geben, aber z.b. in Bayern, wo ich lebe, geht diese Entwicklung sehr langsam vonstatten. (Ist ja auch schwierig bei einer Regierungspartei, die sich heimlich die 50er zurückwünscht...)

Ich nehme an, die meisten Familien, die auf so einen Hort bisher angewiesen wären, behelfen sich mit Oma, Nachbarn oder so. Naja, oder sie gehen halt nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Sterntaler-2016 am 03.07.2018, 8:59 Uhr

Bei uns in Baden Württemberg geht das mit den Kita Öffnungszeiten auch schleppend voran. Wir haben hier sogar noch Kindergärten die maximal bis 14 uhr auf haben und die Kinder nur 2 Nachmittage betreut werden
Es bringt halt auch nix wenn in der Kindergarten Zeit die betreuungszeiten so ausgeweitet werden wenn dann spätestens ab der Einschulung die Probleme für die Eltern im schichtdienst weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Rübenkind am 03.07.2018, 9:41 Uhr

Naja, es bringt schon was - es ist nämlich ein Anfang. Und Eltern, die in der Kitazeit arbeiten gehen konnten, gehen eher auf die Barrikaden, wenn sie zu Beginn der Grundschulzeit das plötzlich nicht mehr können.

Horte wie auch Ganztagsschulen (also auch richtige - mit Unterricht und Freizeitangeboten den Tag über verteilt) müssen großflächig ausgebaut werden. Die „romantische“ Vorstellung, dass das Schulkind um 12 heim kommt und die Mutter das Mittagessen auf den Tisch stellt, ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß.

Ich persönlich ertappe mich dabei, wie ich schon jetzt die Augen nach einer guten Ganztagsschule offen halte. Keine „Verwahrung“ von 13 bis 16 Uhr, sondern mit einem richtigen Konzept. Leider dünn gesät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Sterntaler-2016 am 03.07.2018, 10:15 Uhr

Ja gut aber an den Arbeitszeiten ändert sich ja nichts wenn das Kind in die Schule kommt... ich kenn leider viele die spätestens dann aufhören oder sich nen anderen job suchen mussten.
Ich bin schon froh es meinem Kind ermöglichen zu können das es nach der Schule heim kommen und nachmittags einfach noch Kind sein kann. Denn für Zeit, wo sie bis nachmittags Schule haben oder den ganzen Nachmittag vor schularbeiten sitzen kommt noch früh genug.
Was aber nicht abwertend gegenüber anderen Konzepten gemeint ist... jeder macht das so wie er es für richtig hält - oder es eben auch machen muss wenn es beruflich nicht anders geht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Rübenkind am 03.07.2018, 10:52 Uhr

Ist doch prima, wenn es für dich passt. :-) Ich würde vor die Hunde gehen, wenn ich eine Mittags-Essen-auf-dem-Tisch-Mutter sein müsste. Ich bin das nicht und ich kann das nicht. Was ich gut kann: Meinen Job. Morgens, Abends und am Wochenende für mein Kind da sein - das ein fröhlicher, unkomplizierter kleiner Kerl ist, dem es sowohl in der Kita als auch daheim seht gut gefällt.
Und es kann nicht sein, dass dieses Bedürfnis, Elternsein genau so zu gestalten, noch zu oft scheitert an veralteten Strukturen. Während übrigens Männer dieses Elternsein problemlos genau so gestalten dürfen.

(Übrigens: auch mein Kind darf ein Kind sein. Genauso wie amerikanische, britische, französische und skandinavische Kinder, die allesamt nicht mittags um zwölf vor der Tür stehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Sterntaler-2016 am 03.07.2018, 11:37 Uhr

Ja gut ich bin halt nachmittags zu Hause, arbeite aber dann abends wenn Leon schläft von zu Hause aus. Selbstständigkeit sei dank... meinen alten Job hätte ich spätestens nach der Elternzeit aufgeben müssen weil ich eben Schicht gearbeitet habe. Deshalb verstehe ich schon das der Bedarf da ist und veränderte betreuungszeiten nötig sind. Für mich persönlich wäre es nur nie in Frage gekommen mein Kind über Nacht in eine Kita zu geben.
Und klar - in anderen Ländern ist das Schulsystem ein anderes und die Kinder viel länger in der Schule usw.
Aber ich finde es schade das von den kleinen immer mehr verlangt wird- hier Förderung, hier noch dies oder jenes und Zeit für Langeweile oder einfach mal nichts tun wird immer weniger.
Aber das kann zum Glück jeder für sich entscheiden - und das ist auch gut so.
Ich bin da halt noch bisschen vom "alten Schlag"
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von blue-pearl88 am 04.07.2018, 9:10 Uhr

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mal einen Beitrag im TV über so einen Kindergarten gesehen. Da ging es um ein Ärztepaar (Krankenhaus), die ihr Kind ein paar mal die Woche dort übernachten ließen. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern...
Ich muss dazu sagen, dass ich es besser finde, wenn die Eltern "normale" Jobs haben und einfach ab Nachmittag zu Hause sind. Anderersteits gibt es eben so viele Schichtberufe. Den Kindern fehlte es da an gar nichts und ich glaube auch nicht, dass die da einen Schaden davon getragen haben. Ist doch toll, dass man Beruf und Kind unter einen Hut bekommt.
Ich bezweifle nur, dass sich eine normale Pflegekraft so einen Platz leisten kann, da sieht es bei dem Ärztepaar schon anders aus. Ausser der Staat übernimmt die kosten dafür...

Ich weiß nicht was die Eltern machen wenn die Kinder in die Schule gehen, aber ist doch toll, wenn man die ersten Jahre schon mal überbrücken kann...

Ein bekanner wuchs bei einer fremden Familie auf, schlief dort im eigenen Zimmer, ging da nach der Schule hin, sah seine Mutter meist nur 2x die Woche, da die Mutter in den 80er Jahren allein erziehende Krankenschwester war...also von dem her finde ich so einen Kindergarten/Kita gar nicht so schlecht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24 stunden Kita

Antwort von Thildi am 07.07.2018, 21:13 Uhr

Huhu,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber was Deine Frage angeht, was denn dann mit "diesen Kindern" in der Grundschulzeit passiert:
Bei uns in der Gemeinde (mittlerweile NRW) gibt es die Möglichkeit, genau dafür auf die Tagespflege zurückzugreifen. Wenn es eine Tagesmutter/Tagesvater/Tagesoma/Tagestante etc... (im Folgenden "Tagesmutter" genannt ) anbietet, dann kann sie dein Kind direkt nach der Schule abholen und betreuen; Übernachtungen sind wohl auch möglich. Ich meine sogar, dass das bis zum 10. oder 12. LJ unterstützt wird.
Wie gesagt, ich meine da mal dunkel erinnern zu können, etwas darüber gelesen zu haben, finde aber - natürlich - entsprechende Quellenangaben gerade nicht.
Allerdings muss man erst einmal eine Tagesmutter finden, die diese Leistung überhaupt anbietet. Da wird es dann schwierig.

Ich selbst habe jahrelang im Schichtdienst gearbeitet - allerdings "nur" Früh- bzw. Spätdienste (Spanne von 7 - 23 Uhr). Wenn ich meinen Mann nicht gehabt hätte, hätte ich nach dem ersten Kind meinen Job an den Nagel hängen müssen, obwohl unsere KiTa damals in Bayern schon zu den fortschrittlichen Einrichtungen gezählt hat, die bis 17.30 Uhr geöffnet waren.
Ich persönlich finde die Konzepte der 24 Std-Kita sehr gut. Für die Menschen, die sie wirklich aufgrund der Arbeitszeiten benötigen, sind sie ein Seegen!
Finanziell kann ich mir vorstellen, dass die Kosten - wie so oft in NRW - von der Gemeinde anteilig getragen werden. Sprich: es wird von den Eltern ein nach Einkommen gestaffelter Eigenanteil gefordert und der Rest wird auf Antrag zugeschossen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby schläft seit 10 stunden nicht.

Hallo, Unser kleiner ist heute genau 2 Monate alt und seit 2 Tagen schläft er nachts kaum noch. Er will den ganzen Tag schlafen und dann ist er von 2-3 Uhr nachts bis 11-12 mittags fast komplett wach! Wir versuchen ihn abends vorm schlafen gehen wachzuhalten oder ...

von Glühwürmchen01 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Start Kita & Tagesmutti

Hey ihr Lieben, Für viele von uns beginnt ja jetzt oder bald die Eingewöhnung in der Kita oder vielleicht bei einer Tagesmutti, wie bei uns. Ich bin neugierig: was habt ihr im Vorfeld besorgt? Was wird gerade bei euch gegessen - und wie handhabt eure Kita das? Wie schlafen ...

von Biermaria 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Noch ca. 30 Stunden

Morgen um halb 4 habe ich meinen FA Termin. Das wäre ja eigentlich mein regulärer Termin, wenn nicht die blöden Blutungen dazwischen gekommen wären. Viel Hoffnung habe ich ja nicht mehr, nachdem ich ständig am Wochenende mensartige Krämpfe hatte und schon ganz schön ordentlich ...

von Wunschbaby_2021! 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Jede Nacht 2 Stunden wach

Jede Nacht 2 Std aber warum? Egal was am Tag war... egal um wieviel Uhr er ins Bett geht... jede Nacht ist er 2 Std wach. Ich verstehe es einfach nicht.... Von 1-3, von 2-4 oder von 3-5 ...

von Claudi2020 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Kita Start

Huhu ihr Lieben! Bei uns geht am 16.8. die Kita Eingewöhnung los! Ich bin aufgeregt und freue mich auch. Elina hat so viel Spaß mit anderen Kindern und Lust auf Action (wir nennen sie liebevoll Action-Speck) Gleichzeitig ist es aufregend für uns sie an bislang fremde ...

von Sunnybird 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz-Suche

Hey ihr Lieben, das obige Thema is gerade unsere Baustelle. Haben uns bei allen Kitas hier in der Gemeinde beworben und mittlerweile von allen die Absage. Bin gerade am Tagesmütter durchtelefonieren und hoffe, da noch irgendwo einen Platz zu ergattern. Scheint aber auch ...

von KatiH85 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geht ihr wieder arbeiten? Wann Kita Eingewöhnung?

Hallo ihr Lieben Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen oder bleibt ihr zuhause? Wann wäre dann die Kita Eingewöhnung? Ich bin gerade froh, nicht wie bei den Grossen nach einem halben Jahr schon wieder auf der Matte stehen zu müssen ...

von Marieli-e 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung im 9. Monat?

Ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe heute erfahren, dass meine beiden Kids (4 und 2) ab dem 8. Juni tatsächlich wieder in die Kita gehen dürfen. Es war bisher nicht ganz klar gewesen, ob sich diese Option wirklich ergibt. Es handelt sich zwar nur um eine Kita-Zeit von ...

von Traumtänzerin, 32. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit Ich hab mal eine Frage an euch ...

von Christiana, 26. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.