Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hany  am 04.11.2017, 23:10 Uhr

2 Kind und Angst ...

Hallo an alle ...
Ewig nicht mitgeschrieben, ewig nicht mitgelesen .... brauche aber gerade irgendwie dieses Forum mal wieder für mich . Meine Ella hatte am 7. Juli den errechneten ET kam aber dann am 22.06. Ist super toll drauf, läuft toll, isst super , spielt lebhaft, quatscht viel, wickelt jeden um den Finger ... wir lieben sie einfach über alles . Vermehrt fällt auf wie sehr sie auf andere Kinder fixiert ist und da kamen wir auf das Gespräch bzgl eines 2. Kindes . Bzw wir wärmten dieses Thema wieder auf ... wir waren uns immer einig 2 Kinder zu wollen und auch nicht so ewig Weit auseinander ehrlich gesagt . Nun wurde es immer und immee konkreter und wie beschlossen 2018 gern ein zweites Kind bekommen zu wollen bzw schwanger zu werden. Ich war genauso Happy wie mein Freund bla blubb... Und im Endeffekt lieg ich jetzt neben meiner Tochter und denke mir oh Gott ... ANGST. Evtl meine generelle Angst vor Veränderung oder die Schwangerschaft? Oder Ella s Reaktion auf das 2 Kind ... oder das Glück noch einmal herausfordern? Oder schaff ich dies und jenes und ach kp ... bin ich blöd oder was? Ich weiss, dass ich das wirklich will . Und trotzdem ... Gott warum diese Angst und doofen Gedanken? Hormon Chaos weil keine Pille oder was ... Ah ich könnte schreien . Stehe mir mal wieder selbst im Weg und hab Angst . Ging es einer mehrfach Mama auch vorher so ? LG Hanna

 
7 Antworten:

Re: 2 Kind und Angst ...

Antwort von danisahnee am 04.11.2017, 23:50 Uhr

Huhu.
Ein wenig kann ich deine Worte nachvollziehen.
Ich musste bei meiner ss mit Medikamenten nachhelfen, dass ich ein gesundes Kind austragen kann... ich hab ne grunderkrankung und gegen Ende der ss ging unerwartet aber doch erwartet mein Papa und meine Alida erblickte trotz all dem Stress am ET gesund das Licht der Welt...

Ich habe immer gesagt -und der Meinung bin ich immer noch- dass ich froh bin, EIN gesundes Kind zu haben... und genau da kommen jetzt meine Katastrophengedanken ins Spiel... das Glück ein zweites Mal herausfordern? Ich würde mich über ein zweites und freuen... die Angst -das es nicht mehr klappt oder ich meinen Körper wieder mit Medis vollpumpen muss- hindern mich daran...
wir haben uns allerdings ein größeres Zeitfenster gelassen... erst mal will ich tatsächlich ganz für Alida da sein können..

Mein Beitrag hilft dir jetz leider net, allerdings siehst du, dass du nicht alleine da stehst mit den Gedanken.
Ich persönlich habe aber die Meinung, wenn man bereit ist, verschwindet die Angst...

Alles liebe und ich hoffe dass es so kommt wie ihr euch wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind und Angst ...

Antwort von Sterntaler-2016 am 05.11.2017, 12:04 Uhr

Wir wollen auch definitiv ein 2. Kind...
Zwar noch nicht jetzt gleich aber irgendwann schon.
Momentan habe ich aber auch echt Respekt vor einer 2. Ss.
Die erste lief bei uns zum Glück ziemlich gut, was aber nicht heißt das die 2. Genauso gut verläuft. Was mache ich mit Leon wenn es mir vielleicht nicht so gut geht? Wir sind selbstständig, mein Mann arbeitet viel. Wir sind auf uns alleine gestellt.
Diese Gedanken kenne ich auch und ich denke es ist ganz normal und vielleicht auch gut So, das man nicht alles so "locker" sieht.
Wenn man sich sber etwas wirklich wünscht und es wirklich will dann schafft man es auch denke Ich!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind und Angst ...

Antwort von MagicMandala am 05.11.2017, 18:51 Uhr

Deine Angst ist nicht blöd, sondern ganz normal! Gerade beim zweiten Kind, wenn man das Gefühl der Verantwortung schon kennt, gehört sie glaube ich sogar besonders dazu. Ich hatte beim zweiten stark die Sorge, ob ich das alles schaffe?! Dazu kann ich sagen: man wächst mit seinen Aufgaben!

Beim dritten überwog das von dir beschriebene Gefühl, "das Schicksal heraus zu fordern". Wie sehr hätte ein behindertes Kind das Leben der zwei schon vorhandenen, gesunden Kinder beeinflusst bzw. gar "beeinträchtigt"? Aber letztlich: Was hätten sie vielleicht sogar gewonnen? Und: ein Handicap oder eine Behinderung kann auch in Folge eines Unfalls entstehen. Man ist letztlich nie vor einem Schicksalsschlag gefeit und als Eltern (bzw. Familie) immer extrem verletzlich. Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, nicht wahr?

Sieh es optimistisch: Die Voraussetzungen, dass alles prima wird, sind doch groß.

Beim vierten jetzt hatte ich all die Zweifel komischerweise gar nicht mehr. Dass mindestens das erste Jahr sicher hart wird, ist mir voll bewusst. Aber es wird werden. Ich werde an meine Grenzen kommen, aber das ist OK. Was die Gesundheit anbelangt, bin ich diesmal total entspannt. Es ist drei mal gut gegangen, dann wird es auch ein viertes mal gut. Fertig. Augen zu und durch!
Die Schwangerschaft lässt sich diesmal nicht so rosig an. Ich habe jetzt schon mehr gekotzt als in allen Schwangerschaften vorher zusammen. Aber das wird vorbei gehen. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind und Angst ...

Antwort von blue-pearl88 am 05.11.2017, 21:56 Uhr

Eigentlich war geplant, dass wir JETZT ein zweites Kind bekommen, bzw schwanger werden...
Das haben wir nun verschoben, da es mir genau so ging wie dir. Dass wir bald ein zweites Kind wollen steht immer noch, aber eben nicht gleich. Denn jetzt schwanger werden würde heißen: ich hätte einen ziemlich genau zwei jährigen und ein neugeborenes. Mein Freund ist zwar Lehrer, hat aber 85 km einfach zu fahren und ist 4x die Woche im Fussballtraining + Spiel am WE. Ich hatte Angst davor es nicht zu schaffen!!!
Deswegen haben wir es um ca 1 Jahr verschoben, sodass Kian um die 3 Jahre alt ist, wenn Kind Nr 2 kommt.
Er versteht mehr, ist selbstständiger, geht in dem Kindergarten....
Somit ist es für uns besser.
Zum Thema Glück heraus fordern:
Ich hatte HELLP und es besteht das Risiko es wieder zu bekommen.
Es hält mich aber davon nicht ab ein zweites Kind zu bekommen. Könnte mir nicht vorstellen mir mein Leben lang zu denken wie es wohl wäre ein zweites Kind zu haben...

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind und Angst ...

Antwort von MagicMandala am 06.11.2017, 7:09 Uhr

Euer Plan ist vernünftig! Wir haben damals Nr. 2 auch wegen äußerer Umstände um ein Jahr verschoben und hatten dann auch einen Abstand von knapp drei Jahren. Kann ich grundsätzlich voll empfehlen! Diesmal hat es bei uns besser gepasst, den Abstand kürzer zu halten. Aber die Umstände sind auch andere. Ohne äußere Gegebenheiten würde ich den Erfahrungen nach, die ich habe, drei Jahre Abstand unbedingt zwei Jahren Abstand vorziehen! Merke ich schon alleine daran, dass ich bis Vorgestern noch gestillt habe und nun auch schon in der 11. SSW bin... Ging, aber jetzt habe ich keinen Nerv mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind und Angst ...

Antwort von lilke am 06.11.2017, 9:28 Uhr

Nach unserem ersten war klar, dass wir ein zweites wollen. Da ich beim ersten einen KS hatte, war aber auch klar, dass wir mind. 1 Jahr warten. Tja, nach etwa einem Jahr dann haben wir die Pille einfach weggelassen und prompt war ich wieder schwanger.

Wirklich drüber nachgedacht habe ich nicht und Angst hatte ich ehrlich gesagt auch nicht. Dabei war unser erster jetzt nicht unbedingt einfach. Aber sie verändern sich ja wirklich extrem.

Wenn Du jetzt schwanger wirst hast Du etwa zwei Jahre Abstand, eher etwas mehr und das ist eine gute Zeit - jedenfalls nicht schlechter als andere. Wir hatten 21 Monate Abstand und abgesehen von der ziemlich heftigen Eifersucht - die kann einen aber in jedem Alter des Kindes treffen, oder auch nicht - gab es wenig wirkliche Probleme.

Jetzt sind sie 3 Jahre und 15 Monate und sie fangen an miteinander zu spielen und Blödsinn zu machen. Es ist einfach schön. Ja sie streiten, sie raufen, hauen, schubsen, heulen, wollen immer das Spielzeug, das der andere gerade hat... aber es ist trotzdem toll und der Große kann sich schon gar nicht mehr dran erinnern, dass er mal ALLEINE war. Das kennt er gar nicht.

Gestern Abend lag ich neben dem Großen, als ich ihn ins Bett gepackt hatte und wir stellten fest, dass seine Puppe Maxi genau wie er ja gerade Geburtstag hatte und wir den gar nicht gefeiert haben. Da fragt er mich "Mama, hast Du gerade ein Baby im Bauch?" Und ich: "Nein, warum?" - "Wann hast Du wieder ein Baby im Bauch?" - "Ich weiß nicht, willst Du denn noch ein Baby hier?" - "Ja, aber eine Schwester!"

Mach Dir nicht zu viel einen Kopf.

Wovor hast Du wirklich Angst?

Die Schwangerschaft wird normalerweise nicht schlimmer als die erste - ich fand die zweite eher entspannter.
Kinder gewöhnen sich an alles und ein kleines Geschwisterchen ist nicht der Weltuntergang. Gerade Mädchen finden es toll Mama dann zu helfen mit dem Baby.

Finanzielles, Zeit, Job, ernsthafte gesundheitliche Risiken... das sind Sorgen, die durchaus berechtigt sind, je nachdem wie es bei euch aussieht, aber wenn Du die verneinen kannst, dann lass dich einfach ein auf das Abenteuer und der Natur ihren Lauf.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind und Angst ...

Antwort von fee1985 am 06.11.2017, 10:04 Uhr

Die anderen haben ja bereits schon super Beiträge geschrieben. Was mir noch einfällt.... das zweite Kind wird ja nicht von jetzt auf gleich da sein. Ihr als Familie habt neun Monate Zeit euch darauf vorzubereiten und sicherlich wirst du in der Zeit auch mal Zweifel haben. Das ist ganz normal und auch richtig so. Aber ich bin mir sicher, dass ihr es am Ende nicht mehr erwarten könnt endlich zu viert zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Geburt? 1. Kind

Habt ihr Angst vor der Geburt? Das wird mein 1. Kind und ich bin mit meinen 18 Jahren noch recht jung Ich weiss nicht wie es ablaufen wird und einen Geburtsvorbereitungskurs konnte ich wegen Corona auch nicht besuchen ...

von AnjaRisovic, 39. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Angst

Bräunlicher ausfluss , diese angst :(

Hallo Gerade gemerkt das ich leichten Bräunlichen Ausfluss hab . Nach 2 Fehlgeburten geht da ganz schön die Angst los wieder . Habe heute aber auch wieder unterleib ziehen denke es dehnt sich wieder weil mir ja suchx gerade wieder spei übel seit ner std. Hoffe ich habe ...

von Piathewitch, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

krankgeschrieben Job nun schwanger sehr große Angst

Hallo ihr lieben Nehmt euch nen Kaffee Tee Kakao das wird lang xD Ich bin nun in der ssw5 Hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war nun bis letzter Woche krank geschrieben 4 Wochen lang da ich doch psychisch nicht so klar kam damit weil es die 2te Fehlgeburt ...

von Piathewitch, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wieder Nebenhöhlenschmerzen und Angst

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin ja jetzt seit 20 Tagen mit meinem Atemwegsinfekt dran. Also das volle Programm Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, … drei mal (!) ging es nach einigen Tagen weg und kam wieder. Samstag bin ich dann ganz verzweifelt zum Notdienst und ...

von xxLinaxx, 40. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Plötzlich doch Angst…

Ihr Lieben, In 15 Tagen ist mein ET und irgendwie ist mein emotionaler Zustand gerade so sonderbar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, bald die Geburt zu erleben und meine Tochter kennenzulernen… irgendwie erscheint das alles so weit weg. Und dann hab ich plötzlich doch ...

von xxLinaxx, 38. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm Kaiserschnitt

Hallo , Bald ist es soweit am 16.06.23 nächste Woche Freitag ist der geplante Kaiserschnitt. Bin schon jetzt sehr aufgeregt. Denke an meine 2 Kids wenn ich im KH dann bin wie es wird wie es mir gehen wird wie es der kleinen gehen wird und und … habe ganz grosse Angst vom KS bin ...

von Ali-Suzan, 37. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Desto näher die Zeit Rückt desto mehr kommt die Angst ..

Hallo, Ich wurde vorgestuft mein eigentlicher Termin war der 10.07 bin jetzt auf den 12.06 gerutscht. Am 17.05 habe ich den Termin für den geplanten Kaiserschnitt zum besprechen. Ich weiss nicht was auf micht zu kommt desto näher die zeit rückt desto mehr bekomme ich Angst… Ich ...

von Ali-Suzan, 32. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

„Erst“ in vier Wochen wieder Termin und irgendwie Angst

Huhu ihr Lieben, jetzt hatte ich am Donnerstag wieder Termin bei meiner Gyn um meinen Gebärmutterhals zu kontrollieren, weil ich ja immer so viele Übungswehen habe. Sie war aber nicht da sondern ihre Kollegin. Die hat natürlich nur getastet und nicht gemessen, was mich schon mal ...

von xxLinaxx, 28. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor der Geburt

Hallo, Kennt ihr das auch?? Habe manchmal Angst vor der Geburt bei mir ist es die 3. SS und es wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt werden da ich aber eine Blutgerrinungsstörung habe haben die Ärzte bedenken mir eine Teilnarkose verabreichen und haben mir geraten eine ...

von Ali-Suzan, 21. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.