Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bebush am 12.07.2016, 18:16 Uhr

Klappt es mit dem Stillen?

Wie klappt es denn so?
Müsst ihr zuffüttern, oder ist genug Milch da?
Ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass sie nicht satt wird, und mache dann noch ein Fläschchen...

 
15 Antworten:

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von gusti05 am 12.07.2016, 18:31 Uhr

Ich muss seit Anfang an zufüttern. Ich habe nur sehr wenig Milch (nach 4 Stunden ca. 30-40ml). Ich trinke Stilltee und habe es auch mit Bockshornkleekapseln versucht und konnte nicht wirklich eine Verbesserung feststellen.
Naja, ich kenne das ganze bereits von meiner 1. Tochter. Auch bei ihr habe ich zwar 6 Monate lang gestillt, aber eben nur kleine Mengen Milch gehabt und es gab von Anfang an immer erst Brust und dann Prenahrung.

Finde es zwar total beschissen, vor allem wird man teilweise doof belatschert, warum man denn nicht richtig stillt (ging schon in der Klinik los, dass manche Schwestern dumme Kommentare los ließen). Ich kann es nicht ändern und lieber fütter ich die Fertigmilch, als wenn die kleine wegen mir hungern muss.

Wenn du denkst das deine kleine nicht satt wird, dann gebe ihr die Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Mia186 am 12.07.2016, 20:30 Uhr

Milch habe ich genug. Aber sie trinkt die Brust nicht richtig aus und so kommt es des Öfteren zum Milchstau mit Brustentzündung. Heftig, heftig wars jetzt 2x. Bin jetzt noch zusätzlich ist der Milchpumpe zu Gange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Zwetschge am 12.07.2016, 21:19 Uhr

Ich hab zwar die Milch und muss nicht zu füttern aber bin es nicht gewohnt das so lange getrunken wird.
Mein erster war ein schnelltrinker. Der war in 20 Minuten satt. Der kleine jetzt genießt es mehr:-)

Mia pumpen ist aber doch eher kontraindiziert . Regt doch noch mehr die milchbildung an.
Warum trinkst du nicht eher mal einen Salbei oder Pfefferminzetee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwetschge

Antwort von Mia186 am 12.07.2016, 22:36 Uhr

Ich möchte jetzt mal versuchen wenn ich nur abpumpe und die Muttermilch im Fläschchen füttere ob ich dann um die Brustentzündungen herum komme.
Ich reagiere da immer gleich mit 39-40 Grad Fieber und das ist richtig heftig und es haut mich komplett aus den Latschen. War jetzt in 14 Tagen 2x.
Ist halt Mega aufwändig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von reachen84 am 13.07.2016, 5:57 Uhr

Ich muss leider alles abpumpen. Die ersten zwei Tage (bevor Sauerstoffmangel und OPs kamen) hat sie super an der Brust getrunken. Mittlerweile kann sie leider nur noch aus Fläschchen trinken. Sie nuckelt zwar gerne an der Brust, bekommt aber fast nichts raus,obwohl ich echt bisher mehr als genug Milch habe. Hatte im Krankenhaus schon ne Stillberaterin gefragt und heute werde ich noch die Nachsorgehebamme fragen (kommt zum ersten Mal).
Es wäre sehr schön, wenn sie es nochmal hinbekommen würde. Das ganze Abpumpen und Vaporisieren nervt tierisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von NAG-Hasi am 13.07.2016, 11:07 Uhr

Hier läuft's sehr gut, ich stille voll, ohne Probleme.
Der Kleine hat in den ersten Tagen mal 1-2 Flaschen Pre dazu bekommen, aber seit 2 Wochen nichts mehr. Meine Milchpumpe steht einsam im Keller, will nichts durcheinander bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mia

Antwort von knuffelbär am 13.07.2016, 11:34 Uhr

Das ist in deiner Situation keine gute Idee. Eine Pumpe ist nie so effektiv wie ein Baby. Wenn du Pech hast verlernt dein Baby mit der Flasche auch das trinken an der Brust
Besser wäre erst sie Brust so weit wie es geht leer zu pumpen, dann dein Baby den restlichen anstrengenden Teil leeren lassen und dann einen Salbeitee damit du weniger Milch hast. Evtl auch zwei Tassen. Evtl muss die Produktion dann wieder angeregt werden aber so ist deine Brust erst mal ordentlich leer und kann sich etwas erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von knuffelbär am 13.07.2016, 11:41 Uhr

Fläschchen besitze ich gar keine. Bisher war Stillen super, die Maus hast schon ordentlich zugelegt und langsam bildet sich der typische Babyspeck.

Allerdings habe ich mich gestern etwas übernommen, ich weiß im Wochenbett soll man sich schonen aber der große musste zum Arzt und in der Stadt einiges für die Klassenfahrt besorgen und so waren wir vier Stunden unterwegs, davon über zwei sie kleine im Tuch und eine halbe so getragen. Ich war fix und fertig und heute habe ich Fieber und einen Milchstau, zum Glück hast die kleine heute gut Durst und hat schon alle Verhärtungen weg bekommen aber Fieber und Schmerz ist noch da habe schon Umschläge gemacht und Ibu genommen, hoffe das ich schnell wieder fit bin, bei den großen habe ich es meistens in 24 Stunden weg bekommen. Morgen kommt meine Hebamme und bis dahin möchte ich es im Griff haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von EllaMuri am 13.07.2016, 13:37 Uhr

Hier klappt es so lala.
In der ersten Woche lief es noch recht gut und dann hat der junge Mann nicht mehr zugenommen bzw. Sogar abgenommen. Somit musste ich leider anfangen zuzufüttern. Dann kam die Saugverwirrung dazu und die Flasche gefällt ihm auch besser. Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und nach dem ich am Wochenende einen akkuraten Milchstau hatte mit Schüttelfrost und Fieber läuft es auf einmal besser. Er nimmt endlich zu und ich kann die Pre Nahrung runterfahren. Momentan bekommt er noch 2x 50 ml dazu. Und ab morgen nach dem nächsten wiegen wollte ich gerne nur noch 1 x 50 geben so dass ich bis zum Wochenende hoffentlich endlich vollstillen kann.
Habe nun schon 2 große Kinder die ich vollgestillt habe, aber solche Zicken haben die beiden nicht gemacht.... Aber er ist ja auch ein anderes Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Johnnymami am 13.07.2016, 17:05 Uhr

logisch dass sie von deiner brust nicht satt wird, wenn du noch fläschchen gibst. die brust kann sich so ja nicht an ihre bedürfnisse anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Maroulein am 14.07.2016, 3:29 Uhr

Ich pumpstille inzwischen fast 7Wochen,im Krankenhaus hab ich damit angefangen,da die Maus nach 3Schlucken eingeschlafen ist weil sie von der Gelbsucht so schlapp war,sie war obendrein fast auf 2000 g runter-und nach 6Tagen Fototherapie war sie ja trotzdem noch drei Wochen lang gelb und dementsprechend schlapp-bevor sie wieder Infusionen oder ne Magensonde bekommen hätte dann lieber so.
Ich lege sie auch an,da sie aber null Rhythmus hat ist halt oft grad frisch abgepumpt (wenn ich immer pumpen würde nachdem sie sich gemeldet hat käme ich gar nicht zum.schlafen,da sie alle 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden kommt,da sie immer noch kleine Mengen trinkt muss das so sein,sie wiegt 3100g derzeit.An der Brust trinkt sie mal 10 ml,mal 40,den Rest aus der Flasche,manchmal mag sie die auch nur zum kuscheln /nuckeln,aber das ist auch ok.
Immer wenn ich meine es wird besser kommt was dazwischen -Brustentzündung,Pilz im.Mund beim Kind,jetzt ist sie erkältet -im Endeffekt bin ich froh das beides irgendwie akzeptiert wird,grade weil sie so klein ist heißt es immer sofort -wenn sie nicht genug trinkt kommt sie wieder ins Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Sjoefn am 14.07.2016, 10:27 Uhr

Bei uns klappt es dieses mal super
Sie hat jetzt nach knapp 3 Wochen sogar schon ein halbes kg mehr als Geburtsgewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von Vineta84 am 14.07.2016, 22:06 Uhr

Hej,
Meine Kleine musste direkt nach der Geburt auf die Intensivstation und da ich noch im Geburtskrankenhaus war, hat sie erst mal Pre-Milch bekommen.
Als wir Zuhause waren(nach 3 Tagen) habe ich sie sofort angelegt und sie hat die Brust auch gut genommen.
Da sie aber so schwach war, haben wir Stillhütchen gekauft (Empfehlung Hebamme).
Jetzt fütter ich zuerst mit Stillhütchen,dann noch ca 30ml Pre-Milch. Jetzt hat sie nach 17 Tagen wieder ihr Geburtsgewicht erreicht und wir werden den Kinderarzttermin morgen abwarten und dann die Pre-Milch weglassen (lasse ich seit 2 Tagen auch schon nachts weg,wenn sie dann noch unruhig ist, bekommt sie die Brust ohne Stillhütchen,dass beruhigt sie sehr)
Ich bin echt stolz, dass sie es alles so gut mitmacht, besonders da sie zuerst ja nur die Flasche bekommen hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von krümelchen2016 am 15.07.2016, 12:23 Uhr

Hallo, ich schleiche mich mal aus dem Maibus ein. Ich Stille mit Hütchen. Zumal muss ich sagen dass nach der Geburt alles schief ging und nichts klappte wie es sollte. Milcheinschuss kam zu spät, es wurde Zugefüttert, dann klappte das mit dem Stillen nicht mehr weil ich durch die misslungene PDA Hirnwasser verlor und nur noch liegen durfte und zu schwach war, musste abpumpen, dann kam der Babyblues und durch die Geburt verursachte Rückenschmerzen. Als die Schwester mir dann sagte ich würde sie zu Hause nicht mehr an die Brust bringen können war das mein Entschluss mich trotz Schmerzen zu Entlassen. Das war Freitags und habe gleich einen Termin beim Osteopath für Montag ausgemacht. Also hangelte ich mich mit Schmerztabletten alle 4Std. bis zu diesem Termin, Pumpte ab und nach dieser Behandlung brauchte ich keine Schmerzmittel mehr. Also fing ich langsam an meine kleine an die Brust zu gewöhnen. Sprich, es gab Blutige Warzen trotz Hütchen, habe dann wieder gepumpt dann hatte ich eine Entzündung mit Fieber und Schüttelfrost. Also weiter gepumpt und gekühlt. Die Entzündung war dann weg und ich stillte erneut mit Hütchen ohne zu Pumpen was wieder Blutige Warzen gab. Habe durchgehalten, meine Hebamme empfahl mir im Wechsel Multi Mam Kompressen und schwarze Teebeutel aufzulegen. Dies half gut. Hatte trotz Hütchen immernoch Schmerzen also fing ich wieder zu Pumpen an, darauf hatte ich wieder eine schlimme Entzündung in der Brust die sogar mit Antibiotika behandelt werden musste. Bin jetzt seit 3Wochen Fast schmerzfrei und ohne Entzündung. Ich habe festgestellt dass die Pumpe die Milchproduktion anregt und da ich ja so schon genügend Milch habe immer zu Milchstaus gekommen ist.
Ich kann allen nur ans Herz legen: Vertraut eurem Körper und eurem Kind. Es stellt sich alles alleine ein. Wenn ihr der Meinung seid, dass ihn zu wenig milch habt, legt eure Mäuse oft an. So wird die Milchproduktion Angeregt. Aber eben nur so viel wie es euer Kind braucht. Das dauert 2-3 Tage aber es Lohnt sich.wenn zu viel Milch da ist hilft Salbei und Pfefferminztee. Aber bitte nicht Kannenweise. Erstmal eine Tasse und abwarten. Lasst das zufüttern und Pumpen sein, dass macht den Rhythmus zwischen eurem Kind und der Brust durcheinander und es wird immer wieder Milchstaus geben.
Viel Erfolg und Glück mit euren Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt es mit dem Stillen?

Antwort von AnElias87 am 15.07.2016, 21:20 Uhr

Hallo,
hier klappt das stillen auch super. Am Anfang dauerte es ewig, 45 Minuten oder länger, jetzt 15 Minuten, muss sogar aufpassen, dass sie nicht all zu lange trinkt, weil sie sonst spuckt. In den vier Wochen hat sie 1200 Gramm zugenommen. In den letzten beiden Wochen jeweils 450 Gramm die Woche , also reichlich...
Bin froh dass es diesmal klappt, klappte beim ersten nicht, er war aber auch super zart mit seinen 1870 Gramm und abpumpen ging nicht sehr lange....
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Das richtet sich an alle Stillmamis unter uns unser Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt, seit seinem 6. Lebensmonat bekommt er Beikost (anfangs Brei, jetzt auch breifrei). Seit ca. 3-4 Wochen macht er echt tolle ...

von Jplang 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

„Zwischendurch Stillen“

Hallo ihr lieben, nachdem ich erst dachte, wir befinden uns im Stillstreik ist’s wohl so, dass meine Maus aktuell die Brust ausschließlich nur noch bei Hunger nimmt. Gestern hatten wir eine Stillpause von 7h- das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich habe ihr die Brust immer ...

von Englchen_ 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.