Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snuupi am 25.08.2016, 23:12 Uhr

Essensplan? Ideen?

Ist hier jemand dabei, der / die sowas erstellt? Ich bin im Bereich kochen hier darauf gestoßen und finde es echt eine gute Sache um sich den Alltag zu erleichtern. Wem spontan Ideen fürs kochen mit Kleinkind kommen, gerne immer schreiben, danke! Ich freue mich über Anregungen

 
6 Antworten:

Re: Essensplan? Ideen?

Antwort von Mia186 am 26.08.2016, 18:15 Uhr

Noch habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht da ich noch voll stille. Aber wenn du schon Infos hast dann gerne her damit, dauert ja wahrscheinlich nicht mehr lange bis zum ersten Brei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan? Ideen?

Antwort von NAG-Hasi am 26.08.2016, 21:38 Uhr

Meinst du normal, für die "großen" Kinder?

Ich koche mittags oft Fleischfrei , weil es abends mit Papa oder am Wochenende oft Fleisch und Wurst gibt.
Meist gibt es:
- Nudeln mit Tomatensauce (und Parmesan)
- Gemüse mit Reis
- Fischstäbchen mit Mais (hat sich irgendwie so etabliert bei uns)
- Milchreis
- Grießbrei
- Pfannkuchen
- Maultaschen in der Brühe
- Chicken Nuggets
- Rührei
- wenn es mal schnell gehen muss: Butterbrezel

Ich mache meist noch mindestens eine Sorte Obst oder Gemüse dazu, zur Zeit oft Wassermelone oder Trauben, im Winter eher Karotten und Äpfel.

Früh gibt's oft süß (Nutella- oder Marmeladenbrot), da ich selbst keine Wurst am Morgen ertrage. Frühstücksflocken/Müsli habe ich erst gar nicht angefangen, in den meisten ist eh nur Zucker, da koche ich lieber Porridge aus ganz normalen Haferflocken.

Abends gibt es oft Brot mit Käse/Wurst, Salat, Tomaten, Gurke, gekochtes Ei, Rührei, Suppen, selbst gemachte Pizza, Reste vom Mittagessen.
Man sollte Kindern immer wieder auch "ungewöhnliche" Lebensmittel anbieten, mein Mittlerer isst zB sehr gern Räucherlachs (dafür gar kein Fleisch), die Große Knacker und Gegrilltes.

Wir bieten auch immer wieder Wild und Fisch an (essen mein Mann und ich gern).

Ich finde es echt schwer, Kinder "gesund" zu ernähren.
Mir ist es aber nicht so wichtig, zB möglichst wenig Zucker zu verwenden, sondern dass die Kinder wissen, wo das Essen herkommt. So haben wir schon selbst Apfelmus und Marmelade gekocht, Brot gebacken und selbst geangelt (und die Fische auch getötet).

Ein paar unumstößliche Regeln helfen: So gibt es Pommes nur auswärts (haben zu Hause gar keine Fritteuse) und Süßigkeiten nur samstags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan? Ideen?

Antwort von NAG-Hasi am 26.08.2016, 21:43 Uhr

Nachtrag:

ich habe bei meinen Großen (5 und 3) auch festgestellt, dass man nicht raffiniert kochen muss, sondern nur gute Grundmaterialien gut "präsentieren" muss.

Gemüse auf Spießen geht einfach besser. Ein Gesicht aus Himbeeren und braunem Zucker auf dem Grießbrei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan? Ideen?

Antwort von Snuupi am 26.08.2016, 21:58 Uhr

Ja genau für groß und klein. Ich will mich an einem Wochenplan versuchen um nicht ständig einkaufen zu müssen oder planlos sein, was wir denn essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan? Ideen?

Antwort von Maroulein am 27.08.2016, 8:52 Uhr

Das hängt ja ganz stark davon ab was man überhaupt mag,hier ist kochen ne Wissenschaft für sich,ich esse seit über 25Jahren kein Fleisch,mein Mann isst dafür fast kein Gemüse,und obendrein low carb,die Große mag weder Reis noch Nudeln,die Mittlere keine Kartoffeln und zu alledem arbeiten wir im Schichtdienst und beide Kinder haben völlig unterschiedliche Schulzeiten-es gibt aber trotzdem Tricks wie wir alle das gleiche essen-z.b.mögen wir gern richtung asiatisch,da bereite ich alle Grundzutaten vor und jeder bekommt die Komponenten die er mag im Wok angebraten,zu Nudeln gibt's zweierlei Saucen,mein Mann isst Konjaknudeln(fast Kohlenhydratfrei),die Große isst dazu Kartoffeln die ich vom Vortag überlasse,die Kleine isst unter der Woche an drei Tagen in der Schule
Ohne Plan wäre ich komplett aufgeschmissen,zumal ich an Tagen wo mein Mann Spätschicht hat noch zusehe das es Sachen gibt die man gut warm machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan? Ideen?

Antwort von Zwetschge am 30.08.2016, 5:57 Uhr

Also da muss ich mal sagen Respekt!
Glaub da hätte ich schon die Flinte ins korn geschmissen.

Mit der Schicht kenn ich hab auch immer Sachen zum aufwärmen gekocht.

Einen Plan möchte ich mir schon seid langen erstellen. Auch um so mal neue Sachen zu kochen. Kochbücher hätte ich zumindest genug aber irgendwie harpert es an der Umsetzung
Werde aber auch bei nr. 2 normal kochen und ihn einfach mitessen lassen. Brei fällt aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausstand auf der Arbeit - Ideen/was macht ihr?

Hallo zusammen, in genau 2 Wochen ist mein letzter Arbeitstag. Nachdem bei meinem ersten Kind Ein- und Ausstand wegen Corona/Home Office ausgefallen ist wollte ich dieses Mal etwas nettes machen (nicht nur Kuchen oder so). Habe an eine Art Frühstück/Brunch gedacht bin aber ...

von Schlafwandlerin 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Essensplan

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner wird nächste Woche 9 Monate alt und ist ein ziemlich fleißiger Esser. Momentan bekommt er: Ca 8 Uhr 200ml 1er Ca 11 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Ca 14:30 Getreide-Obst-Brei Ca 17 Uhr wenn wir essen bekommt er geschnittenes Obst, ...

von Blablatata 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Was kochen? Brauche Ideen

Hallo ihr Lieben, Ich tu mir immer noch sehr schwer mit Essen/Kochen etc. Heute möchte ich mich mal an veganen Schupfnudeln versuchen, die einfach mit Omega-3-Fettsäuren-reichen Pflanzenöl anbraten. Was kocht ihr so in der Schwangerschaft? Lieblingsrezepte? Brauche ...

von Sasasandra, 26. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Berufsverbot- Ideen bis Geburt

Huhu Ich bekomme bald ein Berufsverbot meiner Firma. Nun mach ich mir Gedanken, was ich zuhause bis zur Geburt die Zeit totschlagen könnte. Ich mach gerne Puzzle, aber das wird mir mit der Zeit auch zu langweilig. Habt ihr Ideen was man noch so alles machen könnte ...

von LiebeMama1983, 7. SSW 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen für Geburtsgeschenke???

Hallo ihr Juni-Mamas! Meine Cousine hat im Mai ihre kleine Tochter bekommen, ich würde ihr gerne was zur Geburt schenken. Eine kleine Idee habe ich schon, aber leider bin ich nicht sehr kreativ. Ich habe gedacht das ich Ihr Schnuller kaufe (Bzw Habe ich schon ...

von Bine422 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr schon Ideen für die Gestaltungen eurer Kinderzimmer?

Hallo zusammen! Einige von uns bekommen ja ihr erstes Kind und wissen vllt auch schon was es wird. Ich bekomme auch mein erstes Kind weiß aber leider noch nicht was es wird. Was mich dennoch die ganze zeit plagt. Wie gestellte ich das Kinderzimmer??? Habt ihr schon ...

von Bine422 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Jungennamen - eure Ideen

Hallo zusammen, nachdem meine Schwester gestern ihren Kleinen bekommen hat, können wir uns nun auch mit dem Thema Namen initesiv beschäftigen. Bei einem Mädchen sind wir uns schon einig. Beim Jungen leider nicht. Der große Bruder heißt Lukas, und der Name sollte eine biblische ...

von sevn89, 19. SSW 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Top ideen faschingskostüm

Heyo, Ich möchte dieses jahr wieder mit meinem sohn zum kinderfasching. Für verkleidete erwachsene ist der einritt günstiger. Nun habe ich eben auf google ein paar kostüme für schwangere zusammen gesucht und würde gern hören welches euch am besten gefällt bzw ob ihr schon ...

von NeNeLe 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

voller Ideen und doch sooo müde

Habe gerade soviel Ideen, was ich machen will und kann, aber sobald ich was davon anfange überkommt mich eine irre Müdigkeit, obwohl ich letzte Nacht erstaunlich gut und sogar fast durch geschlafen habe. Zwerg war so ruhig, dass ich nicht mal aufstehen musste und hast mich heute ...

von knuffelbär, 37. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen gesucht / Geschenk ans Baby vom Geschwisterchen

Huhu, ich suche Ideen für ein Geschenk meines bei der Geburt dann 2jährigen Kindes an "das kleine" (Outing bisher Fehlanzeige). Ich finde das eine schöne Sache und da ich noch hoffentlich viel Zeit habe, bin ich gespannt was ihr mir raten könnt oder vielleicht macht ihr es ja ...

von Snuupi 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.