Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gusti05 am 09.12.2016, 8:58 Uhr

An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Hallo,

uns geht's soweit gut.
Langsam habe ich nur bedenken, zwecks meiner großen Tochter. Sie ist im September 5 Jahre alt geworden und somit auch in der Vorschulgruppe im Kindergarten. Nun ist es aber so, dass sie schon von klein auf, immer die gemütliche ist, also bummelt. Mittlerweile ist es so, dass sie fast immer die letzte im Kindergarten ist, die mit ihren Aufgaben fertig wird und das auch nur, weil sie ständig daran erinnert werden muss. Teilweise verpasst sie dadurch sogar eine Spielrunde, weil die ja nicht immer alle warten können, dass meine Tochter endlich fertig wird. Nur das interessiert sie gar nicht richtig. Sie spielt dann alleine für sich und lässt die anderen machen.
Außerdem wurde mir gestern beim Abholen richtig klar, dass auch die anderen Kinder nun schon sticheln deswegen. Da kam z.B. der Satz als ich kam: "Die Bummeltante wird abgeholt." Oder "Ich habe ihr mal geholfen, weil sie ja immer so langsam ist".
Mit der Erzieherin habe ich bereits mehrfach gesprochen. Sie sieht es ja auch. Wir haben aber zu Hause genau das gleiche Problem. Egal was wir machen, sie trödelt bis aufs Letzte. Wenn man nicht halbwegs hinterher ist, dann braucht sie teilweise eine halbe Stunde, bis sie endlich mal ihre Zähne putzt usw. Wenn wir Druck machen, dann macht sie manchmal dagegen, wenn wir sie machen lassen, dann ändert sich auch nichts. Mal klappt es einen Tag, so, dass man wenigstens pünktlich fertig ist und manche Tage kommt mein Verlobter eigentlich zu spät auf Arbeit deshalb. Aber wie gesagt, dass ist von klein auf bei ihr, nur wird es nie besser. Wir haben eine zeitlang immer die Uhr gestellt und gesagt, dass sie dann fertig sein muss mit z.B. anziehen. Mal klappt es, mal weniger. Mal möchte sie von sich aus die Uhr gestellt bekommen und mal rastet sie aus, wenn wir sie stellen. Dennoch wird es nicht besser. Auch im Kindergarten hat die Erzieherin die Uhrmethode angefangen. Mit dem gleichen Ergebnis. Auch sie weis keinen richtigen Rat, wie man sie aus dieser Bummelphase etwas herauslocken kann. Auch wenn sie noch Zeit hat, bis es in die Schule geht, machen wir uns dennoch Gedanken, wie sie es dann schaffen soll. Ich meine, sie kann alles, sie kann auch in angemessener Zeit alles, wenn sie es will.

Sorry, dass es länger geworden ist und ich hoffe, ihr versteht es, was ich aussagen möchte.

Habt ihr vielleicht noch Tipps. Um die Wette anziehen, klappt mal für einmal, dann wieder nicht. Und einfach eher aufstehen, hilft auch nicht weiter.

 
7 Antworten:

Re: An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Antwort von @ntje am 09.12.2016, 12:02 Uhr

So einen haben wir auch. Das dumme ist, er ist voellig zufrieden wenn man ihn in Ruhe laesst und es stoert ihn ueberhaupt nicht, wenn er irgendwohin zu spaet kommt. Alle Versuche ihn zu motivieren klappen nur so lange sie neu und interessant sind.
Immerhin kann man sich damit troesten, dass solche Kinder ziemlich stressresistent sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Antwort von Mia186 am 09.12.2016, 15:53 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass es spätestens in der Schule besser wird. Lehrer dulden so etwas nur bis zu einem gewissen Grad.
Und da du ja weißt dass deine Tochter ihre Sachen kann und es nur am Wollen liegt dann wird sie sich spätestens in der Schule zusammenreißen.

Wird schon.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Antwort von knuffelbär am 09.12.2016, 18:59 Uhr

Nicht zwingend, meiner hat im ersten Schuljahr null dazu gelernt und hatte alte übrigen Arbeitsblätter dann mit nach Hause gebracht und inzwischen hat er es zwar für die Schule gelernt, aber anziehen morgens oder ähnliche Aufgaben sind immer noch so ein Thema. Was bei uns hilft sind übertriebene Belohnung, also z.B. Wem du es schaffst dich in zehn Minuten anzuziehen und Zähne zu putzen, dann darfst du 15 Minuten ans Tablet. Nicht sehr pädagogisch, aber besser als mindestens 30 Minuten oder mehr stress weil nichts voran geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Antwort von NAG-Hasi am 10.12.2016, 14:40 Uhr

Mein Mittlerer ist genauso und auch mir graut es vor der Einschulung, zumal er bereits mit 5 eingeschult würde. Wir werden versuchen,ihn zurück stellen zu lassen. Vielleicht gewinnt er noch etwas an Reife und Geschwindigkeit in dem zusätzlichen Jahr...
Im Kindergarten habe ich auch manchmal das Gefühl, dass er da gar nicht viel mitnimmt, weil er 1. Sehr spät da ist und 2. den halben Vormittag damit beschäftigt ist, sein Vesper zu essen. Beliebt ist er aber, wird viel zu Kindergeburtstagen eingeladen.
Ich tröste mich auch damit, dass diese Kinder eher stressresistent und wahrscheinlich mal die glücklicheren Menschen sind, weil sie sich nicht vom Urteil und den Plänen anderer abhängig machen.
Ein Rezept wie man solche Kinder schneller macht, habe ich auch nicht, bei uns helfen immer die gleichen, sehr strikten Abläufe. Motivation ist dann eher "du wolltest doch heute im Kindergarten xy machen..." Und er ist ein Outdoor-Kind. Bei "besonderem" Wetter, also richtigem Regen oder Schnee ist er der erste, der angezogen ist und raus will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Antwort von gusti05 am 12.12.2016, 18:35 Uhr

Danke für eure Antworten. Bin erleichtert, dass andere das auch mal nachvollziehen können.
Momentan hat sie außerdem noch so eine blöde Trotzphase. Alles was man sagt bekommt man Gegenwind. Sobald ein was nicht nach ihrer Nase geht, wird nur noch rumgezickt und "schmeißt" uns aus ihrem Zimmer. Und diese Phasen wechseln teilweise von jetzt auf gleich. Sie ist wirklich lieb, dann auch einmal total furchtbar und dann wieder total lieb, als wenn nichts war.

Ist zur Zeit echt beschissen. Sorry, aber ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Antwort von Mia186 am 12.12.2016, 20:51 Uhr

Das ist bei unserer 9jährigen momentan auch so. Bei ihr schiebe ich es auf die evtl beginnende Pubertät.

Es kommen immer wieder neue Herausforderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle mit großen Geschwisterkindern :)

Antwort von Maroulein am 16.12.2016, 22:00 Uhr

Huhu meine Große ist schon 14 und eine Bummeltriene geblieben-dafür ist sie eines der liebsten Kinder in der Klasse,lässt sich wirklich nie anstecken auch wenn alle verrückt spielen,sie braucht für einen Schulweg von 15 Minuten 45,ich frag mich manchmal ob sie schon läuft oder noch steht,aber da zu spät kommen mit Nachsitzen bestraft wird muss sie halt eher los,das hat sie schon in der Grundschule gelernt,sie ist eher beliebt,da sie einfach ein Ruhepol ist,sie nimmt sich nämlich für alles Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.