Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelbär am 15.07.2016, 11:41 Uhr

ab heute alleine zu Hause

Naja, ich habe ja noch die großen Kinder aber mein Mann hat heute wieder angefangen zu arbeiten in einem neuen Job, bin sehr gespannt was der dann berichtet heute Abend und ich bin gespannt wie ich die ganzen Termine der drei Kinder plus den Haushalt nun alleine hin bekomme aber ich freue mich auch diesmal wirklich ein Jahr zu Hause zu sein, die letzten beiden male war ich nach drei Monaten immer schon wieder los und nun habe ich ein ganzes Jahr für unsere Minimaus Zeit.

 
5 Antworten:

Re: ab heute alleine zu Hause

Antwort von Zwetschge am 15.07.2016, 16:05 Uhr

Nach 3 Monaten
Dann genieße die zeit jetzt und alles andere klappt bestimmt auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab heute alleine zu Hause

Antwort von knuffelbär am 15.07.2016, 17:12 Uhr

Das war Studium, da gibt es keinen Mutterschutz oder Elternzeit, klar kann man die Zeit zu Hause bleiben, verpasst dann aber oft den Anschluss, aber wir hatten gute Möglichkeiten uns in der Betreuung abzuwechseln, mein Mann hat ja auch studiert und so gab es oft Baby-Übergabe zwischen den Hörsälen, anstrengend aber ich bereue es nicht. Wenn mein Mann jetzt nicht gerade neu starten wurde hätte e ich wohl auch kein Jahr sondern er sich wenigstens sechs Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab heute alleine zu Hause

Antwort von Zwetschge am 17.07.2016, 7:31 Uhr

Respekt hört sich definitiv stressig an, braucht man auch einen guten Hintergrund oder habt ihr das zu zweit gestemmt? . Wie hast du das mit dem stillen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab heute alleine zu Hause

Antwort von knuffelbär am 17.07.2016, 17:06 Uhr

Also das stillen war gar kein Problem, ich habe grundsätzlich mal überall gestillt, es gab an der Uni auch ein Mutterkindzimmer, da konnte man Ruhe haben wenn man es brauchte, war ich aber nie. Ich war mitglied in Gruppen die eigene Räume hatten, da bin ich meistens hin, aber auch draußen oder bei der zweiten dann auch in der Krippe oder so, irgendwo fand man immer eine Möglichkeit. Meistens habe ich vor der Vorlesung noch angelegt, damit ich dann die 90 Minuten auch wirklich habe, ging eigentlich immer gut. Wenn mein Mann dann mit Baby im Tragetuch unterwegs war, war es eh kein problem, denn da drinnen wurde meist geschlafen ;)

Familie hatten wir nicht in der Nähe, aber in der Uni gab es hervoragende Betreuungsmöglichkeiten, die zwar kosteten aber das war es Wert. Ab drei Monaten konnte man da 3 Mal 3 Stunden die Woche betreuen lassen (stillen ging dann auf abruf, man musste auf dem Campus bleiben und Handy dabei haben und wenn das Baby hunger bekam wurde man angerufen). Das war super, reichte für etwa zwei Vorlesungen und eine Weile Bib. Ab etwa einem Jahr wechselten die Kinder dann in die Uni eigene Krippe, mein Großer hatte einen Platz ab 14 Monate bekommen, meine Kleine dank Geschwisterbonus schon mit 10 Monaten, der Betreuungsschlüssel dort war 4:1, eine prima Einrichtung zu der ich vollstes Vertrauen hatte.

Die Uni an der ich war war insgesammt sehr familienfreundlich und das hatte man auch bei den Studenten gemerkt, Kinderwagen im Hörsaal waren keine Seltenheit und das ein Professor/Dozent eine Vorlesung so verlegte, dass sie mit den Betreuungszeiten der Kinder übereinstimmte um Müttern/Vätern die Teilnahme zu ermöglichen war auch keine Seltenheit, entsprechend ging es besser als man es vieleicht erwarten würde, ich war auf jeden Fall sicher nicht zu sehr gestresst. Schwierig fand ich es fürs Examen zu lernen, denn die anderen Studenten begannen oft erst wenn ich meine Kinder holen musste und daher habe ich keine Lerngruppe gehabt und alleine für ein Examen zu lernen ist wirklich nicht so leicht, darunter haben meine Noten leider auch sehr gelitten, aber da sie für eine Einstellung gereicht haben ist das im Nachhinein auch nicht so wichtig...

Ansonsten fand ich das Studium mit Baby und Kleinkind strssfreier als dann das Referendariat mit zwei Kindergartenkinder, das war wirklich Stress pur und zwei Mal mussten wir in besonders stressigen Zeiten unsere Eltern bitten die 800 km für eine Woche zu uns zu kommen, um die Betreuung sicher zu stellen.

Ehrlich gesagt habe ich noch etwas bedenken vor der kommenden Zeit und Angst das mir in ein paar Monaten die Decke auf den Kopf fällt. Jetzt sicher nicht, denn jetzt kommen ja die Ferien der großen, aber wenn die um sind und beide die Vormittage in der Schule verbringen, naja ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab heute alleine zu Hause

Antwort von Zwetschge am 25.07.2016, 8:44 Uhr

Und wie ist es "allein" daheim?
Wie gefällt deinem Mann der neue Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit Mandelentzündung krank zu Hause

Bei unserer Tochter war ich erst wegen Corona zu Hause und dann folgte ein BV. Dieses Mal arbeite ich normal weiter. Nun hab ich mir leider eine blöde Mandelentzündung eingefangen und bekomme Penicillin. Die Große ist in der Krippe, der Papa arbeiten und ich liege faul mit dem ...

von Jule18, 19. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Zurück zu Hause

Hey Ihr Lieben, Ich hatte ja weiter unten heute Mittag einen Text verfasst. Erstmal danke für eure lieben Antworten . Da sitz ich doch tatsächlich wieder zu Hause, mit einer völlig anderen Diagnose. Der Frauenarzt meinte ja, ...

von Mommy0721, 36. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Wieder zu Hause

Hallo ihr Lieben vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin nun wieder zu Hause und muss mich erstmal noch schonen (leicht gesagt bei 3 Kindern). Die gute Nachricht: Die Blutung entstammte der wachsenden Plazenta, die eine wollte wohl nicht so richtig anwachsen, den ...

von Wunschkind89, 8. SSW 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Zu Hause und doch nicht so recht glücklich (Blasenschmerzen, Hämorrhiden)

Freitag wurde ich nun entlassen, da mein Gebärmutterhals stabil ist bzw. war. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, da man im KH der Ansicht ist, dass das Schallen eher zu vermeiden sei. Eigentlich ist dies auch gut so. Aber nun muss man mit der Hoffnung leben, dass alles stabil ...

von harriett78, 31. SSW 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Von zu Hause weit weg... Arzt?

Hallo ihr lieben, Mal eine etwas komische frage. Wir sind seit 1 Woche unterwegs und nun ist was blödes passiert, mein Mann liegt im Krankenhaus. Wir sind 600 km (in Deutschland) von zu Hause entfernt. Eigentlich hätte ich meinen Nächten Termin am 29.12. gehabt. Da ...

von Mayrik-Family, 17. SSW 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Wieder zu Hause

Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich waren am Wochenende mit dem Wohnmobil im Harz, es war so toll und ich konnte etwas abschalten Herzlichen willkommen und herzlichen Glückwunsch an die Neulinge ...

von Robicia 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Kleinkind zu Hause

Ihr Lieben, Ich möchte Euch was fragen was mir auf dem Herzen liegt... Vor allem nachts... Ich habe ein süßes Tüchterchen, im September 2013 geboren. Unser Plan war sie mit 3 Jahren in die Waldgruppe unseres Kindergartens zu schicken. Also im September nächstes ...

von Sunny878 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

So, bin wieder zu Hause

Hallo, bin wieder zu Hause. War seit Sonntag im Krankenhaus wegen regelmäßigen Schmerzen im Unterleib. Das Ergebnis bei Ankunft: Trichterbildung und 1,6 cm Gebärmutterhalsverkürzung. Habe dann gelegen und gelegen, sowie Lungenaufbau und Wehenhemmer erhalten. Habe dann zur ...

von Libelle07, 32. SSW 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Wieder zu Hause

Hallo, bin wieder daheim. War seit Freitag in der Klinik wegen Verdacht auf Hellp. Festegestellt hatte man einen Nierenstau auf der rechten Seite und das mein Sohnemann mir mit seinen Füssen in die Rippen tretet. Hellp haben sie erst einmal ausgeschlossen. Aber die Kontrollen ...

von Libelle07, 30. SSW 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

wieder zu hause

Juhuuu - allerdings nur wenn ich nur noch liege. Ja diesmal schaffe ich das. KH ist dooof. GMH liegt wie gestern bei 2,1 und wehen sind weniger geworden. Wenn irgendwas ist soll ich sofort wiederkommen ansonsten Mittwoch wieder zur FA... Euch ein schönes Wochenende und danke ...

von Erbse1407, 34. SSW 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.