Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1170 am 05.12.2016, 12:22 Uhr

U5, Pseudokrupp und auslaufende Windeln...

....aber ansonsten macht sich der kleine Schatz prächtig!
Hoffe, es geht euch und euren Mäusen super!

Wir hatten Freitag die U5 und der kleine Mann ist nun mit seinen 6Monaten & 2 Wochen 70cm groß, 8Kilo schwer (er bleibt wohl rank und schlank) und hat mit 46cm einen ordentlichen Dickschädel -sowohl vom Umfang her, als auch wenn er etwas unbedingt will. Die Ärztin hat ins Untersuchungsheft "sehr fit und aktiv!" eingetragen, das merke ich, denn er hält mich ordentlich auf Trab, will immer auf den Arm und von dort aus alles erkunden. Im Vierfüßler war er auch schon einige Male, schaukelt dann aber nur hin und her. Dafür robbt er jetzt fleißig im Rückwärtsgang durch das Wohnzimmer.
Leider konnten wir immer noch nicht impfen, da er übel erkältet war und sich nun daraus ein Krupphusten entwickelt hat. Notfallzäpfchen und Verhaltensmassnahmen haben wir gleich mitbekommen, aber wir hoffen natürlich, dass Jonas keinen Anfall bekommen wird. Hat jemand Erfahrungen mit Pseudokrupp? Unterstützend geben wir jetzt Rumex und Spongia als Globulis. Und es geht jeden Tag viel an die frische Luft.

Dadurch, dass er relativ schlank ist, haben wir ein kleines Windelproblem, was mich mittlerweile tierisch nervt. Die 3er sind schon recht klein, die Größe 4 anscheinend zu groß, ständig läuft die Pipi aus, vor allem, wenn er sehr aktiv ist. Diverse Marken haben wir auch schon probiert...

 
6 Antworten:

Re: U5, Pseudokrupp und auslaufende Windeln...

Antwort von Janni Jan am 05.12.2016, 15:39 Uhr

Ja, unsere U5 war auch letzte Woche.
Mit fast genau 6 Monaten war er 70cm groß und wog nur 7640g, Kopfumfang 43. Also auch sehr schlank und wir beginnen Ende des Monats mit Beikost. Wenn das Stillen weiter so ätzend ist vielleicht schon früher
Wir haben leider daher das gleiche Windelproblem, vor allem nachts. Morgens ist er oft nass. Ich kaufe nurnoch Pampers, tagsüber die 3er, nachts 4er. Damit kommen wir meist ganz gut hin...
Mit Pseudokrupp haben wir leider/ glücklicherweise keine Erfahrung.
Aber das sehr aktive, nicht alleine sein wollen und sich rückwärts vom Spoelzeug entfernen kann ich unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Pseudokrupp und auslaufende Windeln...

Antwort von krümelchen2016 am 05.12.2016, 18:41 Uhr

Hallo, wir sind zwar erst am Donnerstag mit der U5 dran melde mich dann nochmal mit genaueren Daten. Unsere Amelie hat mit 28Wochen ca. 7kg also ebenso rank und schlank. Sie ist sehr fit und hält die Mama ordentlich auf trab. Sie kommt schon öfter in den vierfüßler und schießt nach vorn. Krabbeln kam mal ganz kurz gestern aber sie hat es noch nicht begriffen. Beikost klappt auch Prima. Mittag ( Gemüse Kartoffel Fleischbrei) Nachmittag (geknetschte Banane mit Babykeks) und Abends (Getreidebrei) Morgens wird einmal noch gestillt und Abends evtl. auch zweimal nach Bedarf eben.
Mit Pseudokrupp haben wir auch keine Erfahrung.
Mein Mamaherz blutet schon wenn sie gar nicht mehr an die Brust will, da ich so hart dafür gekämpft habe. Aber ich gebe ihr das wonach sie verlangt. wir kuscheln auch so vor dem Einschlafen noch

Ich wünsche euch allen eine schöne Avendszeit und lasst euch nicht vom Nikolaus den Popo verhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Pseudokrupp und auslaufende Windeln...

Antwort von Kay88 am 05.12.2016, 20:44 Uhr

Wir hatten unsere U schon vor drei Wochen.
Da war sie 71 cm groß und 8020 g schwer.
KU waren 43 cm.
Vierfüßler geht super und seit Freitag kann sie sich aus dem Vierfüßler hinsetzen.
Sitzen bleiben klappt nicht immer.

Wir geben Jetzt zusätzlich zum Brei immer mehr fingerfood, weil sie das viel toller findet.
Kürbis mag sie besonders, Kartoffeln sind ihr eher suspekt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Pseudokrupp und auslaufende Windeln...

Antwort von Jakobine77 am 05.12.2016, 22:33 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal aus dem Juniforum ein. Meine Grosse (jetzt 13) hatte als kleines Mädchen auch Pseudokrupp. Das war nicht so schlimm, wenn sie Atemnot hatte haben wir uns dick in Decken gewickelt und das Fenster weit geöffnet und die Luft eingeatmet und beruhigend mit ihr gesprochen oder leise gesungen. Dusche an im Bad hat denselben Effekt, hat meine Tochter nur wach gemacht. Da meine Tochter die Anfälle nur nachts hatte. Mit 5 Jahren war der letzte Anfall. Und wir haben das Notfallmedikament immer mitgenommen und die Kita auch noch eingeweiht. Das Medikament haben wir nur 2 Mal angewendet weil das mit dem Fenster mal nicht half. Dafür ist es auch da. Anfälle kamen etwa alle zwei Monate. Manchmal auch öfter vor allem im Herbst /Winter. Alles nur halb so schlimm. Alles Gute euch und ich hoffe dieser Beitrag hilft dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Pseudokrupp und auslaufende Windeln...

Antwort von Zak am 07.12.2016, 21:37 Uhr

Wir hatten letzte Woche auch unsere U5. Da war unser kleiner Mann 6 Monate und 3 Wochen alt.

Unsere Daten: 64cm groß und 6080g schwer. Ist eher ein kleiner, zierlicher Zeitgenosse. Aber so waren unsere anderen Kinder auch....
Die KiÄ kennt unsere anderen Kinder zum Glück und hatte deshalb kein Problem mit Größe und Gewicht (unsere jüngste Tochter war mit einem Jahr gerade mal 65cm groß und ungefähr 7kg schwer - aber auch sie ist nun normal groß).

Mit dem Beikoststart werden wir noch warten müssen. Unser Zwergi mag keinen Löffel im Mund. Und schon gar nichts, was nicht nach MuMi schmeckt. Das liegt aber auch daran, dass er vor kurzem 10 Tage Antibiotika nehmen musste und das furchtbar fand. Und jetzt muss er immer noch ein Medikament zur Stabilisierung der Lunge nehmen. Auch das schmeckt ihm nicht. Entsprechend geht das mit Beikost überhaupt nicht.
Aber egal, er kann auch nur mit MuMi überleben ;-) - zumindest noch.

Ein Auslaufproblem bei den Windeln haben wir auch. Wenn ich Wegwerfwindeln dran mache, dann muss ich ihn ständig umziehen, weil alles voll ist..... Wenn wir unterwegs sind, mache ich manchmal noch eine zweite Windel drum. Das geht dann besser - aber auch nicht immer.
Wir haben ja das Problem, dass er eigentlich überhaupt keine Wegwerfwindel verträgt. Sein Po wird sofort rot und offen. Bislang haben wir nur eine besondere Biomarke gefunden, die geht. Wir können also auch nicht mal eben die Sorte wechseln.
Also blieb uns eigentlich - schon seit Geburt - nichts anderes übrig, als mit Stoff zu wickeln. Da bleibt zumindest alles in der Windelhose. Die hält super dicht, aber man braucht ein paar davon. Weil die Stoffwindeln, die ich nehme, nicht so eng an den Beinen abschließen.

Wir haben 4 Kinder, die immer mal wieder mit Pseudokrupp zu tun hatten bzw. haben. Meist kamen wir ohne Notfall-Medis aus.
Wenn es draußen kalt war, haben wir gelüftet. Die kalte Luft tat immer gut. Manchmal sind wir auch (warm eingepackt) nach draußen gegangen. Und manchmal haben wir einfach nur den Kühlschrank auf gemacht.
Aber ganz wichtig war, das Kind zu beruhigen. Denn dann wurde die Atmung auch wieder besser. Ist natürlich bei so einem kleinen Baby nicht ganz leicht.
Wir haben das Glück, dass wir ein Inhaliergerät hier haben. Auch wenn mal jemand meinte, dass würde nicht wirklich was bringen, bei uns hat es immer geholfen.
Der letzte Anfall unserer jüngsten Tochter (4) ist gerade mal 2 Wochen her. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, dass es wirklich nichts schlimmes ist. Anstrengend finde ich höchstens, dass ich weiß, dass hinterher meist ein (heftiger) Infekt kommt - mit Fieber und so. Das strengt mich weit mehr an als der eigentliche Anfall.

Übrigens wächst sich das mit der Zeit aus. Wir hatten teilweise alle 3-4 Wochen einen, manchmal auch an zwei aufeinander folgenden Nächten. Aber so mit 7 / 8 Jahren war das spätestens vorbei.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ruhig dabei bleibst. Das macht auch Dein Kind ruhiger.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Pseudokrupp und auslaufende Windeln...

Antwort von Suse1170 am 08.12.2016, 6:28 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Immer wieder spannend, von euch und euren Mäusen zu lesen.
Wir haben momentan tagsüber auch die Windelgröße 3 in Gebrauch und in der Nacht die 4er. Mit Stoffwindeln hätte ich auch gerne gewickelt, aber da hat mein Mann leider vollkommen gestreikt. Warum kann ich nicht verstehen, gibt ja tolle Systeme.
Brei futtert Jonas ja schon etwas länger und auch sehr gut, spätestens Anfang Januar werden wir dann den GOB einführen. So langsam entwickelt sich das Essen aber zu einer Breischlacht. Jonas will und muss unbedingt den Löffel halten und sich selber in den Mund schieben. Nun hat er entdeckt, dass man den Löffel ja auch irgendwo vorhauen kann. Gebe ich ihm allerdings einen leeren Löffel zum halten, merkt er es und brüllt los. Außerdem pustet er seit kurzem mit vollem Mund und findet das seeeeeehr lustig.
Neben der Beikost stille ich ihn auch noch. Bin da gerade auch etwas wehmütig, da ich merke, dass es deutlich weniger wird. Tagsüber stille ich ihn morgens noch, am Mittagsbrei isst Jonas sich anscheinend mittlerweile satt. Generell merke ich, dass er tagsüber sehr abgelenkt ist. Aber er nimmt zu und es geht ihm gut, also ist es so sein Weg, den ich ihm lassen muss, auch wenn mein Herz ein wenig dabei blutet - zeigt es doch, wie schnell die Babyzeit verläuft.
Was den Pseudokrupp anbelangt, hat er damit tagsüber mehr Probleme als in der Nacht, da geht es im Moment erst gegen 4Uhr mit dem Husten los. Tagsüber, wenn er sich anstrengt, hat er mit Husten und auch schon mal mit Atemnot zu kämpfen, er fängt dann oft an, wie verrückt zu hecheln zwischen den Hustenattacken. Ich gehe dann mit ihm kurz vor die Tür, bislang war es dann ganz schnell wieder gut- hoffe, dass es dabei bleibt. Ansonsten achten wir auf eine gute Luftfeuchtigkeit, hat die Situation enorm verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windeln

Hallo, bisher habe ich nur still mitgelesen, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt :) Wir haben schon einige Sorten Windeln getestet und haben öfters mal Unfälle, was wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist.. Da es mein erstes Kind ist und mir die Erfahrung fehlt, wollte ich ...

von Anin1402 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln

Huhu Mädels, ich bin irgendwie am verzweifeln - ich find keine Windel die dicht hält. Hab schon Pampers pp, babylove, babydream und die von Aldi probiert aber keine hält dicht. Hab keine Lust mehr ständig sein Bett zu "waschen". Habt ihr einen Tipp? Danke

von Nadja1990 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Umfrage: Windeln

Hallo! Wollte mal fragen, mit welchen Windeln ihr so wickelt!?! Nachdem wir nun EINIGE durchprobiert haben, sind wir - wie auch schon bei der Großen - wieder bei Pampers angekommen... Die Windeln von DM fand ich auch gut, aber meinem Mann waren die zu "dick"... Alle anderen ...

von Steffi+Hannah+Paul 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

windeln größe 3

die 2er sind nu wirklich zu klein.. habn noch 5 stück oder so, die werden wir in den nächsten tagen benutzen. wir haben jetzt zur nacht die 3er von pamers genommen. aber sagt mal, ist das normal, dass man die "zumachschlaufen" über kreuz machen muss, sodass man das bild gar ...

von ninsche 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Welche Windeln nehmt ihr?

Hallo! Mich würde mal interessieren, mit welchen Windeln ihr Eure Mäuse wickelt!? Wir brauchen im Moment unsere 2er Pampers New Born auf und sind jetzt auf der "Suche" nach guten 3er Windeln! Die dm-Hausmarke soll ja ganz gut sein...?! LG, Steffi - mit einem schlafenden Paul ...

von Steffi+Hannah+Paul 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln kaufen

Am Dienstag gehen wir Windeln kaufen . Ab Montag gibt es bei Müller die NewBorn von Pampers für 4€ im Angebot. Kosten sonst 1 bis 2 Euro mehr. Und dann nehmen wir auch gleich sensitiv Feuchttücher mit, 6er Pack für 7,50€. Freu mich schon. ...

von kiki-oliver, 29. SSW 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.