Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mokike am 19.08.2016, 20:45 Uhr

Kopf halten klappt noch nicht

Hallo da draußen,

ich bin ganz frisch hier und habe gleich mal eine Frage.
Unsere Tochter ist mittlerweile auch schon wieder drei Monate alt und eigentlich sind wir auch glücklich über ihre bisherige Entwicklung.
Jetzt ist mir aber beim Rückbildungskurs aufgefallen das jüngere Babies schon auf den Bauch liegen und ohne Probleme den Kopf heben und halten können.
Wir legen unsere Motte zwar auch oft auf den Bauch, aber entweder sie fängt an zu weinen oder bleibt mit dem Kopf seitlich liegen und leckt lieber die Decke ab.
Arzt und Hebamme sind zwar zufrieden mit ihr, aber langsam machen wir uns Sorgen.
Wir wollen sie natürlich zu nichts drängeln, aber vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem und hat ein paar Tipps parat.

 
5 Antworten:

Re: Kopf halten klappt noch nicht

Antwort von Nadja1990 am 19.08.2016, 21:36 Uhr

Sorry ein Tipp hab ich nicht außer viel Geduld. Unser kleiner Prinz hat auch keine Lust, jedesmal wenn ich ihn auf die Decke lege, legt er wie deine Kleine sein Kopf zu Seite oder leckt die Decke und schreit
.

Aber wenn er auf uns liegt mit dem Bauch kann er den Kopf die ganze Zeit heben - komisch. Probier es mal vielleicht ists bei euch auch so und deine kleine braucht halt ne menschliche Decke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf halten klappt noch nicht

Antwort von Suse1170 am 20.08.2016, 8:23 Uhr

Hallo!
Mache dir mal keine Sorgen, das wird schon noch. Jonas macht das auch so, wenn er keine Lust hat, oder zu müde ist. Wir sind das spielerisch angegangen, stumpf auf den Bauch legen hat bei uns nicht funktioniert, da hat Jonas nur geschrieen.
Meine KiÄ hat mir bei der U3 folgende Übungen empfohlen:
Selber auf dem Sofa sitzend, an die Rückenlehne gelehnt und ihn anfangs auf die Schulter legen und zwar so, dass er sich mit seinen Ärmchen ein wenig abdrücken kann. Später musste ich meinen Rücken immer weiter neigen, bis Jonas dann letztendlich auf meinem Bauch lag. Danach sind wir auf eine Krabbeldecke auf den Boden ausgewichen und ich habe ihn mit Spielzeug oder einem Spiegel animiert, den Kopf zu heben. Fernseher an funktioniert bei uns übrigens auch sehr gut.
Ansonsten gibt es noch eine Pekip-Übung, hier liegt Jonas bäuchlings auf einem kleinen Wasserball, die Ärmchen auch stützend nach vorne und der Ball wird langsam vor und zurück bewegt. Der kleine Mann liebt das und quietscht und grinst vor Vergnügen
Köpfchen halten und sich hochdrücken klappt mittlerweile super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf halten klappt noch nicht

Antwort von JasminJasmin am 21.08.2016, 8:58 Uhr

Bei uns hat es anfangs geholfen ein kleines Handtuch unter ihre Brust zu legen. So hat sie mehr gesehen und ist länger auf dem Bauch geblieben. Jetzt klappt es ganz gut wenn ich sie vom Rücken auf den Bauch rolle, da bleibt sie auch eher liegen als wenn ich sie gleich in die Bauchposition lege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf halten klappt noch nicht

Antwort von purzel87 am 21.08.2016, 23:33 Uhr

Mir wurde auch empfohlen die arme auf einem zusammengerolltem handtuch zu stützen, damit wir ihm ein bisschen helfen können. Denn anfangs schrie Lennard auch. Und ich hab auch immer vor seinen kopf einen spiegel hingestellt. Mittlerweile liebt er es auf dem bauch zu liegen und die Umgebung zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf halten klappt noch nicht

Antwort von kasiline123 am 24.08.2016, 10:36 Uhr

Hallo!

Mach Dir keine Sorgen, die Kleinen lernen alles, ist nur eine Frage wann. Und solange der Arzt zufrieden ist, ist doch alles super! Ich finde es immer schwierig zu sagen, "der soundso kann das schon...". Alle Kinder sind unterschiedlich. Unser Sohn wollte, bis er 12 Wochen alt war, partout nicht auf dem Bauch liegen und jetzt, 14 Wochen, macht er es super, mit Kopfhalten. Also nicht so viele Gedanken machen wäre mein Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.