Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janni Jan am 14.04.2017, 7:23 Uhr

Hallo Kai88!

Wie läuft die Eingewöhnung?
Alles gut?
Bin etwas neugierig, das steht den meisten von uns ja noch bevor...

 
4 Antworten:

Re: Hallo Kai88!

Antwort von Kay88 am 14.04.2017, 14:56 Uhr

Huhu :)

Also das Wichtigste vorweg: Uns geht es gut, meine kleine fühlt sich wohl und entgegen vieler Befürchtungen hat sie noch keinen Knacks weg ;D
Sorry, etwas sarkastisch, weil man sich ja oft mal dumme Kommentare anhören muss.

Also wir haben jetzt genau eine Woche hinter uns und es läuft wirklich klasse.
Der erste Tag (ein Donnerstag) war natürlich sehr viel für sie.
Die Kinder wussten ja, dass ein Baby zur Eingewöhnung kommt und waren alle neugierig und gespannt.
Jeder wollte mit ihr spielen und ihr etwas zeigen.
Das war ihr dann schnell zu viel.
Die Erzieherinnen haben das aber ganz toll gesteuert.
Sie haben einen super Mittelweg gefunden, damit weder meine kleine überfordert noch die anderen Kinder abgeschreckt oder vor den Kopf gestoßen werden.
Am zweiten Tag hatte sich die Aufregung schon etwas gelegt und die kleine bewegte sich schon recht frei in der Gruppe.
Nach dem Wochenende war sie wieder etwas schüchtern, was sich aber schnell wieder legte.
Insgesamt braucht sie jeden Tag etwas kürzer, um anzukommen.

Letzten Mittwoch (also an Tag fünf) hatten wir dann die erste Trennung.
Sie war vorher schon immer wieder mal mit einer Erzieherin in der Küche oder Turnhalle gewesen.
Aber da war es immer sie, die weggetragen wurde.
Dieses Mal musste ich mich verabschieden und sagen, dsss ich gleich wieder komme.
Und gehen, egal wie sie reagiert.
Als ich mich wegdrehte, weinte sie kurz auf, hatte sich aber beruhigt, bevor ich an der Tür war.
Als ich dann nach fünf Minuten wiederkam, spielte sie in der Bauecke.
Sie kam zwar zu mir um hallo zu sagen, spielte dann aber weiter.

Gestern hatten wir dann eine kleine Wanderung mit Ostereiersuche.
Ich bin zwar mitgelaufen, habe mich aber komplett im Hintergrund gehalten.
Sie war die ganze Zeit bei ihrer Erzieherin auf dem Arm.

Ich rechne jetzt natürlich damit, dass wir am Dienstag wegen der vier freien Tage wieder etwas weiter vorne anfangen müssen, aber es klappt.
Sie wird von den Kindern total lieb behandelt und fühlt sich wohl.

Insgesamt läuft dort alles sehr bedürfnisorientiert und ich habe im Moment ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Kai88!

Antwort von Janni Jan am 14.04.2017, 15:56 Uhr

Klingt super!
Danke für deine Rückmeldung.
Ach, dumme Kommentare darf ich mir auch anhören, wenn ich arbeiten gehe und das Kind "ganz allein" bei seinem Vater bleiben muss.
Aber solange es dem Kind gut geht, ist es ja egal, was andere sagen.
Ich freue mich auch schon etwas auf die Kitazeit. Mein Kleiner findet andere Kinder so spannend, dass ich auch auf eine so gute Eingewöhnung hoffe.
Aber alles steht und fällt mit den Erziehern, finde ich.
Ein gutes Gefühl bei der Erzieherin und man kann leichter loslassen und dem Kind fällt es auch leichter, denke ich. Klar kommt es auch auf die Persönlichkeit des Kindes an.
Wir haben grad wieder einen schrecklichen Entwicklungsschub mit gaaaaanz viel Mama. Aber das kann ja auch immer schnell wieder anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Kai88!

Antwort von Kay88 am 14.04.2017, 19:02 Uhr

Ich merke bei meiner kleinen extrem, dass sie neuen Menschen und Dingen nur so offen gegenübersteht wie ich.
Wenn sie merkt, ich finde etwas nicht gut (und sie hat da echt ein Gespür für), macht sie auch dicht.
Aber unsere Einrichtung überzeugt mich bisher zu 100%.

Ich drücke euch die Daumen, dass es gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kay88 am 18.04.2017, 19:10 Uhr

Hallo nochmal.
Heute lief es entgegen meiner Erwartung sehr gut.
Sie war so gut drauf und gar nicht schüchtern.
Es gab dann eine etwas längere Trennung, sie hat aber weder geweint, noch sonst Probleme gehabt.
Morgen wird die Trennung also noch länger.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.