Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke_88 am 06.12.2016, 23:18 Uhr

Der ständige Vergleich

Hallo zusammen

Hoffe es geht euch allen gut! Mein kleiner Marco ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt. Er ist ein sehr liebes Baby. In letzter Zeit ärgern mich häufige Kommentare von anderen Müttern à la "Was der kann noch nicht eigenständig sitzen? Meine konnte dies bereits mit 4 Monaten." oder " Ah robben kann er auch noch nicht richtig?" etc. Ich weiss dass jedes Kind sich anders entwickelt, aber solche Kommentare verunsichern mich schon etwas. Wie ist es bei euch so?

Liebe Grüsse!

 
10 Antworten:

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von Katrin1986 am 07.12.2016, 9:28 Uhr

Ja, das kenne ich nur allzu gut. Leider, wird das ganze noch einmal schlimmer, wenn die Kinder zur Schule gehen. Ich nicke bei solchen Aussagen nur mehr oder führe mit den anderen Müttern generell nur mehr Small Talk, wobei es nicht um die Kinder geht. Bei meiner 6 monatigen Tochter meide ich Spielgruppen, da ich eigentlich auch keine positiven Erfahrungen gemacht habe.
Mach dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von Janni Jan am 07.12.2016, 10:01 Uhr

Ja, ich kenne das auch.
Ich denke mir dann immer meinen Teil... Die Babys, die ja schon so toll sitzen und gesunderweise immer hingesetzt werden usw. Ich mache es eben anders und meinem Kind geht es gut, er ist sehr lebhaft, ist ständig in Bewegung und erzählt viel. Natürlich kann er das nicht alles, braucht er aber auch nicht. Soll er teilweise sogar noch nicht...
Also: ich finde den Austausch hier im Forum toll mit euch, da ich nie das Gefühl habe, dass hier jemand "gewertet" wird, auch wenn mal erzählt wird, was der ein oder andere schon kann. Ich freue mich über jeden Entwicklungsschritt unserer Mäuse!
Hauptsache sie sind gesund und munter, der Rest kommt dann fast von selbst.
Allerliebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von Kay88 am 07.12.2016, 14:36 Uhr

Boa, ich finde solche Mütter echt schlimm.

Ich gebe ja zu, ich erzähle auch gerne, was meine kleine schon alles kann.
Aber komplett ohne Wertung.
Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo.
Und das ist auch gut so.

Und zum Thema sitzen mit 4 Monaten denke ich mir meinen Teil.
Das Kind muss eine ganze Reihe anderer Dinge lernen, bevor es sich ALLEINE hinsetzten kann...
Aber... lass die Leute reden.

Deren Kinder schlafen ja auch direkt durch und können mit 6 Monaten laufen :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von Suse1170 am 07.12.2016, 16:31 Uhr

Leider kenne ich diese Kommentare auch zuhauf. Ins eine Ohr hinein, aus dem anderen wieder hinaus und nicht verunsichern lassen.
Jonas kann auch noch nicht selbstständig sitzen und auch noch nicht krabbeln, dafür macht er seit heute einen Köpper nach vorne aus dem Vierfüßler heraus und hat seinen Spaß dabei. Ich lasse ihn, auch wenn eine Mutter aus dem Pekip-Kurs meint, ich sollte es doch mal mit einer Krabbelrolle versuchen, damit er es so langsam lernt. Das ihr Zwerg 1,5 Monate älter ist, hat sie wohl vergessen....
Dafür brabbelt Jonas viel und ist von der Feinmotorik her schon sehr weit/
Die kleinen Mäuse entwickeln sich so individuell und es ist doch einfach nur toll, das mitzuerleben! Da muss ich doch nicht krampfhaft irgendetwas forcieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von purzel87 am 08.12.2016, 8:14 Uhr

Ich hab solche Sprüche, zum Glück, noch nicht gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass sie nervig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von Kay88 am 08.12.2016, 8:41 Uhr

Eine Freundin von mir hat ihr Baby einige Wochen nach mir bekommen.
Sie musste nach ihren pekip Stunden manchmal weinen, weil sich die Mütter dort gegenseitig so fertig gemacht haben....
Ist leider wohl weit verbreitet unter Frauen.
Vor allem unter Müttern :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von jolina06 am 08.12.2016, 22:13 Uhr

Von anderen kenne ich das jetzt nicht nur von mir selbst
Ich vergleiche mit meinen beiden großen sehr oft vlt weil der altersabstand son hoch ist

(Große ist 10 j kleiner 8j kleinste 6 monate )

Habe ständig das Gewicht im Vergleich das robben das krabbeln die zähNe blabla

Die großen waren sehr früh dran mit allem und da Vergleich ich halt mit der kleinen
Habe mich aber auch im griff und versuch mir zu sagen dass sie ihr eigenes Tempo hat und sie ein ganz anderer kleiner mensch ist ^^

Bei meiner 1. Tochter war das oft s aber auch weil sie immer recht groß war und ist und alle immer der Meinung waren sie müsse doch schon laufen (sie war 8 monate und halt schon groß wie ein jährige)

Würde dennoch niemals was gegen ein anderes kind sagen

Aber muss auchb sagen dass selbst nicht Eltern gerne mal labern und sahen ach der die das muss doch das und dies können wieso dies wieso das (erlebe es selbst von kinderlosen in meinem Umfeld zwar nicht auf mein baby bezogen aber auf andere)

Also lasst die Leute reden wir sind alle mütter und lieben unsere Kinder solange keiner schaden hat ist doch alles schön sowas sollte gemeinsam positiv gesehen werden nicht als Konkurrenz Kampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von funkahobbes am 09.12.2016, 17:15 Uhr

Hallo!

Lass dich bloß nicht verunsichern, oder kennst du einen normal entwickelten Erwachsenen, der immer noch plärrend am Boden liegt und nicht laufen kann? ;) Das ist meine Ausrede für alles.
Unser kleiner Racker ist fast 7 Monate alt und dreht sich seit wenigen Tagen einmal am Tag Er stemmt manchmal den Hintern in die Höhe, aber das wars. Kein Rollen, kein Robben, Krabbeln sowieso nicht. Sitzen liebt er, auch wenn er selber noch nicht in die Sitzposition kommt.

Ich höre kaum negative Kommentare, weil ich meist schon vorpresche und lachen erkläre, dass ich einen faulen Sitzkaiser habe. Dann traut sich keiner mehr was zu sagen und was sich Fremde denken is mir eh wurscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von wolke_88 am 09.12.2016, 20:28 Uhr

Danke euch allen für eure tollen Kommentare!!! Fühle mich gleich besser danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ständige Vergleich

Antwort von Ava1277 am 14.12.2016, 19:17 Uhr

Haha! Dein Beitrag ist so, als würdest du meinen Sohn beschreiben . Ich bin da auch völlig entspannt, aber es ist trotzdem mal schön zu lesen, dass es noch andere Babys in seinem Alter gibt, die noch nicht reden, krabbeln und durch die Wohnung rollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.