Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nette mami am 14.03.2017, 11:49 Uhr

10Monate

Und seit kurzem will er nix mehr essen! Nur noch die flasche! Er hat so schon lange die flasche genommen bis er ca 9 Monate alt war das einzige was er noch gegessen hat sind die obstgläschen,und von heute auf Morgen hat ermit mittagsgläschen und brei angefangen,hab ihm das ja immer wieder mal angeboten! 2 Wochen ging es richtig gut,und dann auf einmal nur noch flasche,kein brei kein gläschen nur flasche! Mir brot oder so brauch ich erst gar nicht ankommen,er kommt mit Stückchen einfach noch nicht klar! Kennt das eine von euch?? Was habt ihr gemacht damit brei und gläschen wieder genommen wurden?

 
6 Antworten:

Re: 10Monate

Antwort von Kay88 am 14.03.2017, 13:14 Uhr

ich persönlich würde einfach kein großes Thema daraus machen.

Unsere kleine will manchmal einfach nicht. Und dann ist es ok.

Ich biete halt jeden Tag was an, versuche dabei möglichst viel Abwechslung rein zu bringen und wenn es mal gar nicht klappt, gibt es halt Milch.

Momentan isst sie mittags kaum noch Brei und will stattdessen das Essen, was wir auf dem Teller haben.
Da schlägt sie dann aber auch richtig zu.

Diese Woche ist sie erkältet.
Nase komplett verschleimt und schlucken fällt ihr schwer.
Sie braucht dann zwar länger und spuckt sie Hälfte wieder aus.
Danach warte ich immer ein bisschen und dann stille ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Monate

Antwort von funkahobbes am 14.03.2017, 19:30 Uhr

Hier gibt es gute und schlechte Tage von der Essmenge her, aber zum Glück kein Nahrungsstreik.
Flasche mag er nicht und tagsüber ist die Milchbar konsequent geschlossen, also muss er sich an normales Essen halten. Meistens isst er einfach bei mir mit: Butterbrot (abbeißen findet er besser als kleine Stückchen), milde gewürztes Mittagessen, abends dann meist Brei und zwischendurch liebt er 1/2 Banane, reife Mango oder Avocado, da beißt er teilweise echt große Stücke ab und mampft die weg.

Hast du schon probiert ihn bei dir schnabulieren zu lassen? Oder wie is es mit Quetschies? Die kannst du ja auch selber befüllen, die gekauften sind ja sehr zuckerhaltig und sie haben so bisschen Flaschen-Charakter.
Hier sind die jedenfalls hoch im Kurs, nachdem der Papa mal im Reformhaus welche an der Kasse mitgenommen hat. Ich hab mir nachfüllbare gekauft und jetzt gibts nachmittags oft Smoothies für mich und ihn. Oder ich schummeln ihm den Abendbrei unter, wenn er mal streikt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Monate

Antwort von JasminJasmin am 14.03.2017, 20:05 Uhr

Bei uns gibt es auch ab und zu nachmittags einen Obststreik. Von heute auf morgen wird plötzlich keine Birne meh gegessen , die am Vortag noch verschlungen wurde. Aber da gibt es bei uns dann auch keinen Milch Ersatz. Tagsueber gibt es nur noch Beikost, da biete ich ihr alternativ sonst ein Stueck Brot zum lutschen an - Zähne haben wir noch nicht :)

Oh das ist ja eine tolle Idee ! Diese Quetschis muss ich auch mal kaufen, vielleicht hilft uns das dann ueber die Obst Streik Tage hinweg :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Monate

Antwort von Janni Jan am 14.03.2017, 23:28 Uhr

Bei uns ist es auch schwierig, aber ich mache mir da keinen Stress.
Brei geht hier gar nicht. Ab und zu ein paar Stückchen Obst/Gemüse/Fisch vielleicht. Hirsekringel und Brotkanten sind sehr beliebt.
Aber vom Sattessen sind wir weit entfernt.
Ich biete auch immer mal Tee und Wasser aus Flasche und Becher an.
Aber letztendlich wird hier noch überwiegend gestillt und das ist auch ok so. Vor allem da wir ja nachts auch noch sehr häufig wach sind...

Ich würde gar nicht so auf massenweise Obst bestehen, da es doch viel Zucker enthält. Deshalb bin auch ich nicht so der Quetschi-Freund...
Die Vitamine usw sind ja auch in Gemüse enthalten, daher ist ein kurzzeitiger Obst-Streik auch nicht so dramatisch, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Monate

Antwort von funkahobbes am 15.03.2017, 13:42 Uhr

Weil die Quetschies recht viel Zucker (Apflesaftkonzentrat, ..) enthalten, habe ich mir die zum selber befüllen gekauft. Da kommt auch normaler Brei und Gemüsesmoothies rein, später vielleicht Joghurt etc.
Von Holle gibt es als einzige Marke auf dem Markt einen Gemüsequetschi mit Karotte, Süßkartoffel und Erbsen - der eignet sich wirklich als Notlösung für die Wickeltasche oder eben den Streik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Monate

Antwort von Ingata am 18.03.2017, 11:13 Uhr

Huhu,

ich hatte die Phasen bei meinem Großen. Die kommen und gehen und solange du da entspannt bleibst, wird das auch wieder anders.
Emilian ist mittlerweile drei Jahre und hat noch immer Tage (vor allem, wenn er krank ist), da geht nur Pre-Milch. Er isst dann einfach nix. Punkt. Keine Chance. Und dann gibt es wieder Wochen wo er alles und möglichst viel an "normalem" Essen in sich rein stopft. Was solls?!

Benjamin hat mit neun Monate gesehen, dass alle anderen am Tisch viel interessantere Dinge essen. Und solange die zu sehen sind verweigert er den Brei. Und da ich auf gemeinsame Mahlzeiten bestehe ist die Konsequenz daraus, dass er bei uns zu Hause überhaupt keinen Brei mehr isst.

Stattdessen gibts morgens und abends ein Butterbrot oder Roggenbrötchen, Rohkost und geschnittenes Obst und Mittags halt das, was wir anderen auch essen. Entweder grob zerquetscht gefüttert oder am Stück zum in die Hand nehmen. Ja, und abundzu nachmittags auch mal was Ungesundes wie nen Babykeks oder einen normalen Keks, Muffin oder Waffel, die der Dreijährige ganz stolz gebacken hat (mit Muttis Hilfe natürlich).
Ansonsten bekommt er zu den Mahlzeiten Wasser oder Tee aus dem Glas. Da braucht er zwar Hilfe, aber mit dem ganzen Trinklerngedöns fangen wir gar nicht mehr an.
3-4 kleine Flaschen Pre-Milch (120ml) am Tag und eine gegen Mitternacht müssen auch noch sein, aber die kann er von mir aus solange haben, bis er zur Schule geht. Da setze ich den Jungs kein Zeitlimit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.