April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IrisHamburg am 25.01.2017, 18:02 Uhr

Zwei Dinge...

Huhu in die Runde. Mich beschäftigten gerad zwei Dinge, vielleicht weiß eine von Euch Rat.
Unser Kleiner (gut neun Monate) war immer ein fröhliches und wenig anhängliches Baby. Seit zwei Wochen ist es jetzt so, dass er fast immer, wenn wir ihn auf den Boden (zu seinen Spielsachen) legen, bitterlich anfängt zu weinen. Selbst wenn man sich dazu setzt, weint er und will auf den Arm. Das Zimmer verlassen geht gar nicht, war sonst nie ein Problem. Ständig tragen geht ja nicht, ich muss mich ja auch mal anziehen oder so. Ist das wohl eine dauerhafte Wesensveränderung? Wie kann man ihm helfen? Wir sind gerad im Urlaub, aber die meiste Zeit an einem Ort, daran müsste er sich eigentlich gewöhnt haben?!
Und... Ich habe mich hier vor ein paar Monaten oder so mal gesorgt, weil er wenig gegessen hat...jetzt ist seit längerem das Gegenteil der Fall. Er isst hier bspw im Restaurant (wenn die Karte nix geeignetes für ihn bietet) ein 190g Gläschen Spaghetti Bolo oder so. Ist danach total unzufrieden und futtert dann tatsächlich sämtliche Gurken und Möhren aus meinem Salat oder reichlich Nudeln von unseren Tellern oder Brot. Wenn er nichts bekommt, gibt's Alarm. Neulich haben wir ihm einen Kinderteller (Spaghetti mit Tomatensauce) bestellt, das war ne Portion für Achtjährige, denke ich. Komplett verputzt.
Gibt es eine Höchstgrenze oder lässt man ihn essen? Wir achten natürlich auf gesundes Essen, aber es steht halt nicht nur Gemüse auf dem Tisch. Dick ist er nicht.

 
15 Antworten:

Re: Zwei Dinge...

Antwort von Zornmotte am 25.01.2017, 19:04 Uhr

Ich weiß wie immer ein bisschen was zu erzählen. Keine Angst, das ist keine dauerhafte Wesensänderung. Ich glaube, gerade ist es blöd. Sie wollen viel mehr als sie können. Sie sehen dich stehen, laufen, sitzen und verstehen es.
Tipp: Nicht hinlegen. Ich mach erst ein was total schmackhaft. Boah, schau mal, das ist das roteste Auto, das ich je gesehen habe, krass. Und es macht klapper, klapper, das ist ja Wahnsinn. Und dann Bauch nach unten hinlegen. Auf dem Rücken ist ja was für Babys. Oder erst mal bei dir auf dem Schoß? Und das Spielzeug liegt leider zehn cm weiter weg?
Zum Essen: Eigentlich heißt es, Babys haben ein gutes Sättigungsgefühl. Mir kämen solche Mengen aber auch sehr viel vor. Geht es ihm danach denn gut oder wirkt er überfressen? Ich bin baff, dass er schon so normales Essen isst, hier geht es etwas langsamer zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zornmotte am 25.01.2017, 19:09 Uhr

Ich vermute schon, dass das grad auch das Anhänglichsein ist, aber Liegen ist vielleicht auch doof, weil im Liegen die Zähne mehr drücken. Da kommt grad alles zusammen. Oder in eurem Fall geht auf dem Bauch liegen nicht, weil das Kilo Spaghetti drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von IrisHamburg am 25.01.2017, 20:44 Uhr

Danke für Deine Antwort! Nein, er wirkt nicht überfressen. Wenn man aber, bevor er sich den Bauch vollschlägt, aufsteht und raus oder rumgeht, ist es auch ok. Deswegen nehme ich ihm das Verhungern auch nicht ganz ab;-) er isst wirklich alles. Eben waren wir Sushi essen, hab ihm da ne große Portion Milchbrei mit Apfel gemacht. Als der alle war: Geschrei. Dann habe ich ihm die Avocados aus meinem Sushi gegeben und dann haben wir ihm eine Schale Reis bestellt. Dann war es gut. Ich möchte ja einerseits natürlich nicht, dass er Hunger hat. Und andererseits nicht, dass er alles bekommt, was er will. Gestern haben wir uns von einem Hotelangestellten verabschiedet, der gerad ein Stück Wassermelone in der Hand hatte. Schwups hatte der Kleine ihm die geklaut und auch schon reingebissen!! Echt. Vielleicht spreche ich mal mit der Kinderärztin drüber, wenn wir zurück sind.
Wegen des Hinlegens: so habe ich das noch nicht gesehen, verstehe aber, was Du schreibst - dass er viel mehr will, als er kann. Krabbeln geht auch mäßig, robben allerdings gut. Er könnte mir also einfach hinterher kommen. Das Spielzeug texte ich immer schon wie wild an ("guuuuuck mal, da sind ja DEINE Bauklötze!! Das ist ja der Wahnsinn! Sogar der gelbe!"). Nützt nix. Mir ist auch durchaus klar, dass er bis vor kurzem außergewöhnlich einfach war und dass man von einem Baby nicht erwarten darf, dass es sich allein beschäftigt. Nervt trotzdem gerad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Zornmotte am 25.01.2017, 20:59 Uhr

Ohja, nervt, kann ich nachvollziehen. Meine robbt mir in die Küche hinterher. Dann geh ich nochmal Richtung Wohnzimmer, sie kehrt also um, Richtung Wohnzimmer. Dann geh ich wieder in die Küche, geh an ihr vorbei bzw steig manchmal über sie drüber. Dann muss sich das arme Wesen ja schon wieder umdrehen, hat also zwei Meter vergebens zurückgelegt, oder findet mein Tun wohl einfach kacke. Hossa, dann ist was los hier.

Ich bin so beeindruckt, wie toll eurer das Essen meistert. Ich bin da so vorsichtig. Wir fangen grad erst mit Hirsekringel an und das find ich thrilly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von knuspi am 25.01.2017, 21:18 Uhr

Ich glaube ich würde das auch mal beim Kinderarzt ansprechen, nur zur Sicherheit. Vielleicht braucht er ja die Mengen einfach im Moment.
Ich versuche jetzt auch immer mehr Familienkost anzubieten, zusätzlich zum Brei, einfach um sie dran zu gewöhnen. Und sie liebt es selbst zu essen, sie macht das auch richtig gut. Wir sind aber noch bei Obst und Brot mit Butter und Frischkäse.
Das andere ist bestimmt nur eine Phase, das wechselt hier auch ständig. Da denkt man das man sein Kind endlich versteht dann wird es über Nacht wieder zu einer neuen Person. Ich seh das gar nicht mehr so eng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von IrisHamburg am 25.01.2017, 21:20 Uhr

Jaha, klar hat se keinen Bock, Dir umsonst hinterherzudackeln;-)
Das mit dem Essen hat sich so ergeben, weil er seit Weihnachten immer alles wollte, was wir gegessen haben. Dann haben wir ihn zunächst vorsichtig probieren lassen. Er hat alles vertragen. Mag sehr gern Banane, Papaya, Brot (da gibt's natürlich keinen Toast oder so einen Murks) und Fisch. Mit einem Hirsekringel könnte man ihn wohl nicht abspeisen. Aber in letzter Zeit ist es für uns schwierig, in Ruhe zu essen, eben weil er alles haben will. Ach, und ich achte schon drauf, dass er noch genug Milch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von IrisHamburg am 25.01.2017, 21:24 Uhr

Genau so - neuer Mensch, hab ich auch neulich gesagt!
Ich lasse ihn auch manchmal selbst essen..:dann landet aber 3/4 auf dem Boden. Plus wenn er mit Löffel isst, der Löffel alle drei Sekunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von FrauStorch am 25.01.2017, 21:43 Uhr

Also gewisse Dinge würde ich ihm gar nicht geben... Vor allem keine überwürzte Tomatensauce aus dem Restaurant.

Davon mal abgesehen ist Sättigung ein hormoneller Prozess, der auch etwas Zeit braucht. Lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_(Physiologie)
Ich würde daher mal versuchen ihn etwas langsamer zu füttern..

Kinder haben zudem auch einen unterschiedlichen Stoffwechsel. Die einen essen und essen und nehmen nicht stark zu, die anderen essen nicht viel und sind kräftig. Ist bei uns Erwachsenen ja auch so. Wenn es allerdings so überdimensionierte Portionen sind, dann würde ich auch mal mit dem Kinderarzt reden. Der Magen ist ja nicht unendlich groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von IrisHamburg am 25.01.2017, 22:04 Uhr

Das mache ich, gehe auf jeden Fall demnächst zur Kinderärztin. Danke auch für den link!
Wir versuchen, ihn langsam zu füttern, derzeit ist er aber oft sehr ungeduldig oder hungrig (obwohl die letzte Mahlzeit nicht lang zurückliegt) oder beides. Da hat man mit langsam keine Chance.
Überwürzt war die Tomatensauce neulich nicht, es war ausdrücklich ein Kindergericht und schmeckte ziemlich fad. Und natürlich hat er heute keinen rohen Fisch bekommen und Schokolade behalte ich auch für mich. Die bleibt mir noch. Wenn er schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von Laurenzia am 25.01.2017, 22:11 Uhr

Ist hier auch so. Er versteht ja nicht, dass du nur was in der Küche etc machen willst und nur wenige Meter entfernt bist. Ich biete auch tolles Spielzeug an und warte den Moment der Unachtsamkeit ab. Denn sieht er mich gehen, weint er. Die letzten Tage war er krank und durch die vielen Zähne auf einmal war er sooo anhänglich. Alles nur mit einer Hand gemacht und rücken... Hoffe, es wird nun besser..
Mit dem Essen würde ich sagen, lass ihn essen wenn er möchte. Ich gehe auch langsam von den breien weg. Er isst lieber selber. So komme ich auch zum Essen.
Die kleinen werden in wenigen Monaten ein Jahr. Mit ganz großen Schritten geht es weiter. Ich frei mich, aber die baby Zeit ist was ganz besonderes, auch wenn sie einen an so manche Grenze bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von chrpan am 25.01.2017, 22:44 Uhr

Hm,ich würde auch bei beidem auf "Phase" tippen. Obwohl ich bei den Essensmengen schon auch gestaunt habe - das macht nicht mal mein 6 Jähriger. Vielleicht isst er wirklich "zu" schnell bzw würde sicher weniger im Magen landen, wenn er selbst essen darf. Ich fülle meinem Mini den Babylöffel mit wenig Obstmus, halte ihm den Löffel so, dass er ihn greifen kann , dann isst er selbst. Ich verwende allerdings mind. zwei Löffel weil er den leeren nicht hergeben mag und wenn doch, der oft auf dem Boden landet. Unterwegs nehme ich wenig färbendes Obst wie Apfel oder Birne oder gebe Bananenstücke oder der Einfachheit halber Brot/Brötchen. Andere Breie (egal ob Milch-, Getreide-, Gemüse-... ) verweigert er. Zum Sattmachen wird gestillt. ABER nichts ist interessanter als der Bissen, den ich zum Mund führe. Klar, weil so lernte die Menschheit jahrtausende lang, was ungiftig und verträglich ist, indem Babies genau das Gleiche wie die Eltern gegessen haben. Macht meiner natürlich auch und wir haben alle Spaß dran ;-)

Das mit dem Weinen beim Ablegen hatten wir vor kurzem auch gaaanz stark (siehe eines meiner Jammerposts von früher). Ist schon wieder besser geworden obwohl er immer schon und immer noch gerne getragen wird und krabbeln oft langweilig findet und stattdessen lieber an Mamas Hand geht und die Welt aufrecht erkundet.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von chrpan am 25.01.2017, 22:49 Uhr

Oh ja, ich werde oft ganz wehmütig, dass diese zauberhafte Babyzeit so schnell vorbeigeht! Hach, leider wird es kein drittes, viertes Baby geben, da hätte ich früher anfangen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von IrisHamburg am 26.01.2017, 7:18 Uhr

Ich bin auch wehmütig! Und empfinde es als absolutes Privileg, so viel Zeit mit dem Kleinen zu verbringen. Er kuschelt auch sehr gern und das ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von IrisHamburg am 26.01.2017, 7:20 Uhr

Dann probiere ich das mal aus, ihn mehr selbst essen zu lassen! Wir sind auch bald wieder zuhause, da geht das besser als in Restaurants.
Wow, an Mamas Hand gehen! Toll! Davon ist der hier noch weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge...

Antwort von Aprilboy03 am 28.01.2017, 6:32 Uhr

Hallo liebe mamas. Mein sohn ist auch ein kleiner nimmersatt. Er hat so lange hunger wie wir auch essen. Wenn ich mir noch ein Butterbrot schmiere, dann will er auch noch was anhaben. Er ist auch alle; habe jetzt angefangen im das Gemüse und Fleisch einfach zu zerdrücken da er die suppe nicht mehr so gerne essen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.