April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannesMum23 am 27.03.2017, 18:32 Uhr

Zum Thema Geburtstagsessen

Hallo

Die meisten haben ja nun schon Geburtstag oder bald. Mal ne kleine Frage dazu. Ich möchte für Hannes gerne einen Kuchen backen und dekorieren den er dann auch essen darf.
Habe an eine Kuchen gedacht wo der Teig mit Bananen angerührt wird und dann mit einer Schicht Philadelphia Creme eingefärbt mit Lebensmittelfarbe. Kein Salz und kein extra Zucker drin.
Das sollte er doch dann schon essen dürfen?

Was habt ihr so geplant? Vllt hat ja einer von euch noch ein schönes Rezept?

Lg

 
9 Antworten:

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von Muckelsx2 am 27.03.2017, 20:54 Uhr

Hi,
Also prinzipiell dürfen die Kinder mit einem Jahr fast alles essen. Halt nicht zu scharf, kein Honig, wenig Zucker, usw.
Aber gegen einen Geburtstagskuchen spricht garnix. Meine naschen schon seit einiger Zeit ab und an vom Sonntagskuchen. Ich kuck halt immer das es nicht zu viel ist.
Wir haben in zwei Wochen Geburtstag und ich hab noch immer keinen Plan, welchen Kuchen ich machen werde und ob einen gemeinsamen oder zwei kleine. Dazu werd ich noch 2 weitere machen, aber probieren dürfen sie von allem ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von HannesMum23 am 27.03.2017, 22:35 Uhr

Ich möchte nicht das er jetzt schon so süße Sachen isst. Er soll erstmal Gemüse und ungesüßte Sachen normal essen.
Bei meiner Schwägerin hat der kleine zum ersten Geburtstag schon die dicke Buttercremetorte mit Zuckergussmantel bekommen. Aber nicht nur ein Stück. Ich fand das schrecklich wie er darauf abgegangen ist und sich beim Abendbrot dann weigerte, logischer weise...
Auch so isst er jetzt ständig süße Sachen. Mit Obst oder Gemüse brauch man überhaupt nicht ankommen.

Das möchte ich unbedingt vermeiden und deshalb noch gerne etwas warten mit den süßen Leckereien.
Deshalb gesunder, Natursüßer Kuchen nur für ihn. Da er nichts anderes kennt, wird das völlig okay für ihn sein.
Meine Familie wird nur bisschen komisch gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von Muckelsx2 am 27.03.2017, 22:52 Uhr

Naja, die Buttercremetorte muss es vielleicht nicht gleich sein...
Meine essen auch kein ganzes Stück, aber sie probieren gern alles. Aber bei uns gibt's auch kein Problem mit den gesunden Sachen, im Gegenteil. Eigentlich ist es hier egal was es gibt. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch... hier wird alles probiert und gern gegessen. Bisher gab's noch nix was verweigert wurde. Und ab und an gibt's halt auch mal etwas süßes (Kuchen, Pudding, Keks). Alles in Maßen, aber auch das sollen sie ja mal kennenlernen. Schokolade, Gummibärchen und co gibt's hier aber noch nicht, zumindest so lang ich da die Hand drauf hab. Irgendwann später kommt man dann wahrscheinlich eh nicht mehr drum rum, aber bis dahin ist noch viiiieeel Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von HannesMum23 am 28.03.2017, 8:44 Uhr

Wirklich verweigert wird bei uns auch nichts. Alles wandert in den Mund. Aber momentan ist essen bei uns ein Kampf, schließlich kann man da nicht stehen und irgendwo dran lang gehen und am liebsten möchte er alles einmal haben und wegwerfen was in Sichtweite liegt. Egal was. Da es unsinnige Ausmaße genommen haben, haben wir jetzt begonnen nichts mehr zu geben. Alleine essen beschäftigt in kurzzeitig aber dabei isst er ja nicht die Mengen und wenn es ihm zu langweilig wird und man dann versucht zu füttern... naja welcome to the rambo...
Solange das nicht weniger wird, gibt es auch keine süßen Sachen, nachher will er nur noch die essen.
Kekse bekommt er aber auch schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von knuspi am 28.03.2017, 20:35 Uhr

Ich mache einen Marmorkuchen in Schmetterlingsoptik dekoriert mit Smarties. Davon darf sie dann mal probieren. Mit den anderen Süßigkeiten haben wir auch Zeit die einzuführen. Aber probieren darf sie dann auf jeden Fall schon einige Sachen. Kommt ja auch drauf an in welchem Maße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von Marzipan2015 am 28.03.2017, 22:31 Uhr

Ich werde wohl diesen hier zaubern. http://www.ernaehrung-ohne-zucker.de/rezept-karottenkuchen-ohne-zucker/
Vielleicht lasse ich die Milch weg oder nehme statt dessen Wasser, mal sehen. Ist natürlich ein Kuchen fürs Geburtstagskind, die Gäste bekommen etwas anderes. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von SabSi83 am 29.03.2017, 8:59 Uhr

Ich würd im Nachhinein auch einen ungezuckerten Kuchen machen. Meiner ist es auch nicht gewohnt und hat zum Geburtstag einen Blaubeerkuchen (Mürbteig, Pudding, Beeren) bekommen und das hat uns Nachts die Schlimmsten Blähungen beschert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von chrpan am 29.03.2017, 21:55 Uhr

Meinem ersten Kind wollten und haben wir aus mehreren Gründen lange keine mit Zucker gesüßten Sachen angeboten. Was er nicht kannte, wurde weder vermisst noch verlangt.
Zum 1. Geburtstag habe ich ihm eine Torte mit Mürbteigboden und Birnencreme gemacht, die ihm sehr geschmeckt hat. Statt Butter hatte ich Margarine verwendet, Zucker wurde im Teig durch Apfeldicksaft ersetzt, die Birnencreme bestand aus Obst pur mit Maisstärke gebunden. Die Gäste bekamen ordentlich Schlagobers dazu und fanden die Torte "überraschend gut" (O-Ton einer Gratulantin ;-)

Da mein Kleiner einen etwas anderen Geschmack hat und es ja auch ihm schmecken soll überlege ich, Mohnmuffins für ihn zu machen (fand er lecker bei Oma letztens) und eine kleine Sachertorte für Omas und Opas.

LG,
C.

Wir feiern am Wochenende bei hoffentlich schönem Wetter im Park *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Geburtstagsessen

Antwort von HannesMum23 am 29.03.2017, 23:09 Uhr

Ich drück die Daumen für das schöne Wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.