April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mupfel28  am 18.01.2017, 20:14 Uhr

Würdet ihr...

beim Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit auf eure zuvor erarbeiteten Überstunden verzichten? Folgendes: Ich fange im April wieder an zu arbeiten und fragte die Chefin wie das mit meinen gesammelten Überstunden (über 20 Stunden) ist, welche ich vor der Schwangerschaft hatte. Da ich als Erzieherin sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, konnte ich diese nicht mehr nehmen. Meine Chefin und auch eine Kollegin finden meine Frage quasi lächerlich. Sie meinen, zum einen verfallen diese sowieso nach der langen Zeit und zum anderen könnte ich JETZT jawohl darauf verzichten. Ich sehe das anders. Erstens verfallen die nicht einfach (habe mich auch extra nochmals erkundigt) und zweitens warum sollte ich darauf verzichten? Ich habe dafür einige Samstage arbeiten müssen und wenn ich dadurch nach der Elternzeit noch 2-3 Tage länger zu Hause bleiben kann, lasse ich die mir nicht nehmen. Es ist wertvolle Zeit, die ich meinem Sohn schenken kann. Oder sie sollen mir die auszahlen, aber auch das finden die bescheuert. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich habe doch recht oder? Sehr ihr das anders?

 
6 Antworten:

Re: Würdet ihr...

Antwort von SabSi83 am 18.01.2017, 20:45 Uhr

Hallo!

So viel ich weiss können diese Stunden nicht verfallen. azumindest nicht nach so kurzer Zeit. Bei mir ging es damals auch darum, ob ich Urlaubsansprüche aufschieben will für nach die Elternzeit. Da ich aber damals schon wusste, dass ich die Stelle nicht mehr annehmen werde habe ich alle Überstunden und Urlaubstage verbraucht.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in Ö hat man auch Urlaubsanspruch im Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von SabSi83 am 18.01.2017, 20:46 Uhr

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten... Wenn mir der Job wichtig wäre und ich ihn gerne machen würde und durch ein nettes Gespräch mit der Chefin nichts zu machen wäre, würde ich darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Mupfel28 am 18.01.2017, 21:16 Uhr

Danke, für deine Antwort. Mit dem Resturlaub ist es kein Problem. Dieser steht mir laut Chefin zu un der wird im Anschluss an die Elternzeit genommen. Wie gesagt, sie meint die Überstunden würden aber verfallen. Das ist ja nicht der Fall.
Es ist dadurch kein Streit entstanden und das wird auch nicht der Fall sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es halt bescheuert, das die es so bescheuert finden, das ich gefragt habe, wie das mit den Überstunden geregelt wird. Ob ich die ausgezahlt bekomme oder wann ich die nehmen soll/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Mone2 am 18.01.2017, 22:13 Uhr

Hey,
Als ich mich schwanger gemeldet habe, bin ich auch direkt ins BV geschickt worden (arbeite im Kinderheim).
Überstunden wurden dann direkt ausgezahlt, als ich danach fragte und meine Urlaubstage nehme ich dann direkt nach der Elternzeit! Das war für meinen Chef selbstverständlich.
Also Üstd. verfallen nicht! Muss eben besprochen werden ob ausbezahlen oder abfeiern. Sie stehen dir auf jeden Fall zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von HannesMum23 am 18.01.2017, 22:23 Uhr

Ich würde sie abbummeln und die Zeit mit deinem Kind genießen. Verfallen tun die nicht und verzichten würde ich auch nicht, schließlich ist das Arbeit die du zusätzlich gearbeitet hast und Freizeit die dir Flöten gegangen ist. Die jetzt deinem Sohn zu schenken ist nur gerechtfertigt und nicht lächerlich. Aber das sind nun mal Chefs und deren kriecher stimmen natürlich immer zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Laurenzia am 19.01.2017, 14:31 Uhr

Ich würde etwas offizielles, schriftlich ausdrucken und es in nettem aber bestimmten Ton bei ihr abgeben "Schauen Sie mal, ich hatte mich nochmal erkundigt. Die xx Überstunden dürfen aufgrund einer Schwangerschaft nicht verfallen."
Ich hatte vor meiner ersten Elternzeit eine 3/4 Stelle und noch Überstunden/Urlaub. Nach der Zeit bin ich mit einer 1/2 wieder angefangen und wollte die ausbezahlt bekommen. Ich weiß nicht mehr genau wie das war, sie wollten mir wegen der neuen 1/2 Stelle weniger ausbezahlen, jedoch war der Alte Urlaub der aus der der 3/4 Stellen Zeit war, mehr Geld 'wert'.
Ich hoffe man kann das verstehen.... Verzichte nicht, das steht dir zu und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.