April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 28.12.2016, 18:56 Uhr

Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Ich nehme nochmal Bezug auf meinen Post etwas weiter unten: "Ohne Mama geht nix", da mich das Thema schon länger beschäftigt.
Das Expertenforum für diesen Beitrag ist leider erst ab dem 6.1. wieder geöffnet. Daher interessieren mich eure Erfahrungen.

Lea ist unser erstes Kind und es fing bei ihr bereits im 4. Monat an, dass sie leicht fremdelte. Zumindest fand sie es nicht sonderlich toll von anderen auf dem Arm gehalten zu werden.Manchmal ging es ganz gut, manchmal überhaupt nicht.
Es gab ja in diesem Alter auch noch keinen Grund sie woanders zu lassen außer bei Mama oder Papa. (War - bzw ist zumindest meine Meinung).
Dennoch bin ich jetzt verunsichert, ob ich "schuld" an diesem Verhalten bin und sie schon früher mal für einen kurzen Moment zu Oma oder Opa hätte geben sollen.

Oma wohnt neben an und dort ist sie seit Monaten regelmäßig. Meistens bin ich dabei, wenn ich mal die Wäsche machen will oder kurz abdüse geht es nicht länger als 30 Minuten gut. Und das obwohl sie das Haus und die Oma ja schon ewig kennt

In letzter Zeit hat sich dieses Verhalten extrem gesteigert. Die Fremdelphase soll ja anscheinend so um den 8. Monat beginnen, was ja vom Zeitpunkt her passen würde.
Selbst bei Papa schreit sie momentan. Bis vor Kurzem war das noch kein Problem.

Mein Mann und ich haben in 2 Wochen Karten für ein Konzert. Meine Eltern sind der Meinung dass wir hin gehen sollten und ich muss Ihnen noch bei bringen dass ich das nicht tun werde.
Wir wären bestimmt 4-5 Stunden weg und abends war ich bisher noch kein einziges mal seit der Geburt aus dem Haus. Da ist mir das fürs erste mal zu lange.
Außerdem habe ich Angst dass sie mich nicht anrufen wenn Lea schreit weil sie "es doch versuchen wollen" oder denken: "Die Stunde schaffen wir jetzt auch noch".

Wie seht ihr das? Übertreibe ich?
Es kommen die typischen Sprüche wie: "Sie wird´s schon überleben wenn sie mal eine Stunde weint" oder "Sie ist doch mitlerweile alt genug".
Meine Eltern meinen das nicht böse und haben sich bisher mit sämtlichen Ratschlägen zurück gehlaten und unterstützen mich. Sie sind total liebevoll mit der Kleinen, aber ich habe das Gefühl sie finden dass ich Lea zu sehr verwöhne...

"An Mehrfach - Mamis" habe ich geschrieben, weil mich interessiert ob eines eurer Kinder auch so lange gefremdelt hat und ab wann es besser wurde.
Ich gehe mal davon aus, das regelt sich mit der Zeit von selbst und man kann eh nichts dagegen tun ?

 
9 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von Zornmotte am 28.12.2016, 19:40 Uhr

Bin zwar Mehrfachmami, habe meinen Großen aber das erste Mal während der Geburt des zweiten Kindes von Oma fremdbetreuen lassen. Und das war nachts und nur drei Stunden lang (hüstel). Ich kann also nicht exakt helfen, habe aber wie immer einen Tipp:

Lass Oma kommen und das Kind in der vertrauten Umgebung betreuuen. Das ist schon was ganz anderes. Übt das halt vor dem Konzert einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von SunnyA. am 28.12.2016, 20:23 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Eine gute Idee das in Zukunft hier zu versuchen.
Wenn wir zum Konzert fahren würden dann würde sie schon schlafen. Allerdings wird die Maus IMMER nochmal wach und da konnte bisher selbst Papa sie nicht beruhigen. Sehe da eigentlich keine Chance dass Oma oder Opa dass dann hin bekommen.

Für tagsüber wäre das aber ein Versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von malini am 28.12.2016, 22:02 Uhr

Bei uns fremdelt erst Kind Nr. 2, aber auch hier bin ich grad so, dass ich es derzeit nicht länger alleine bei Oma oder Opa lasse, wenn ich nicht erreichbar bin.
Abends wäre bei uns kein Problem, da sie da auch mit Flasche schnell wieder einschläft. Ich würde den Tipp probieren, sie einfach mal abends bei euch mit den Großeltern alleine zu lassen und ihr geht in relativer Nähe zum Essen als Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von Marzipan2015 am 28.12.2016, 22:10 Uhr

Also ich persönlich finde, Du machst das richtig so. Du gehst auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein, das hat mit verwöhnen nichts zu tun. Es ist ihr Start ins Leben. Manche Menschen sind eben etwas vorsichtiger, langsamer, skeptischer, was auch immer.
Schwierig ist es nur, wenn es DICH stört, weil Du vielleicht doch gern ein Stückchen Freiheit zurück hättest. Die Idee mit der Betreuung zu Hause finde ich super. Vielleicht kann die Oma die nächsten Nächte ja mitgehen zum Trösten, wenn sie nachts aufwacht!? Dann gewöhnt sich Deine Kleine vielleicht daran, dass die Oma da ist und der nächste Schritt ist dann, dass die Oma tröstet und Du nur dabei bist. Dann kommst du vielleicht nach, dann stückchenweise später und dann irgendwann macht es die Oma allein. Das allerwichtigste ist aber Deine Einstellung. Wenn Du unsicher bist oder tief in Dir drin glaubst, es sei nicht das richtige für Deine Tochter, dann spürt sie das. Und dann ist sie natürlich auch verunsichert. Du bist ihre Überlebensgarantie und wenn es da nur einen Hauch Zweifel gibt, dann muss sie weinen und Dir sagen, dass sie Angst hat oder sich unbehaglich fühlt.

Ich habe meine Tochter (die Zweitgeborene) auch mal bei meinen Schwiegereltern schlafen lassen. Sie war da im Gegensatz zu meiner ersten Tochter eher zurückhaltend. Wir wollten es also ausprobieren, sie war drei oder vier Jahre alt. Die Oma hatte uns versprochen, sie ruft uns an, wenn was ist. Wir haben unserem Kind versprochen, wir holen es ab, wenn es nicht geht. Auch mitten in der Nacht. Es war was, sie hat bitterlich geweint, wollte nach Hause. Wer nicht angerufen hat, war die Oma. Sie dachte, sie könne das schon selber regeln. Wie wir mit unserer Glaubwürdigkeit dem Kind gegenüber dastehen würden, war ihr völlig egal. Glaub mir, darüber war ich sauer ohne Ende. Ich werde selbst beim Schreiben schon wieder wütend. Meine Tochter hat seitdem nirgendwo mehr schlafen wollen. Erst im letzten Jahr hat sie sich getraut unter Vorbehalt bei ihrer Freundin im Ort zu schlafen. Ansonsten nur überall zusammen mit ihrer Schwester. Die Maus wird jetzt acht......Ich finde, Kinder haben ein gutes Recht darauf, bei der Mama sein zu wollen. Wir sind alle verschieden, das sollte man akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von chrpan am 28.12.2016, 22:40 Uhr

Hallo,
mein Großer ist jetzt 6 geworden und wollte mich auch immer in der Nähe wissen. Er war ein Kolik Baby und hat die ersten 4,5 Monate quasi durchgebrüllt. Stillen war das Einzige, was half. Es war eine Extremsituation und so, wie derartige high need Babys seltener sind als "durchschnittlich " bedürftige Babys, könnte das auch kaum jemand verstehen. Als er drei Monate alt war, hatte ich einen Termin. Ich hätte ihn absagen können, aber selbst die Hebamme von der Rückbildungsgymnastik meinte damals, ich sollte doch gehen, er sei schon "so groß", wird wahrscheinlich gar nicht merken, dass ich weg war usw. Ich habe gegen mein Gefühl entschieden und den Termin wahrgenommen. Exakt 2 Std war ich weg (später Vormittag). Und ich habe es bereut. Der Kleine hat schon nach einer halben Stunde nach mir gesucht, war unruhig und mein Dad, der ihn betreut hat, meinte "höchste Zeit", als ich nach genau 2 Std zurück war.

Jetzt beim 2. Kind habe ich ihn überallhin mitgenommen bisher. Einmal sogar zum Arbeiten (2 Std mit Oma im Nebenraum). Ein zweites Mal hat der Papa am NM für 3 Std geschaut, das war außerdem erst vor Kurzem.
Ich habe aber kein Bedürfnis nach Abendprogramm ohne Kind und finde nichts schöner als neben den Kindern zu liegen und zu kuscheln.

Es gibt kein Verwöhnen durch Nestwärme !

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von HannesMum23 am 29.12.2016, 13:48 Uhr

Also ich hab zwar erst mein erstes Kind, könnte aber vllt doch auch noch einen Tipp geben. Zwar hab ich bei meinem Schatz beobachtet, dass wenn ich ihn ins Bett bringe, egal ob abends oder mittags. Und ich gehe raus oder tausche mit seinem Papa oder Oma meinen Platz zum Mittagsschlaf. Soweit er kurz einmal wach wird und jemand anderes als ich, die ihn ja zu Bett gebracht hat, ist da. Ist er definitiv wach. Wenn aber Papa oder oma ihn mittags hinlegen (egal ob mit oder ohne mir) dann kriegen sie ihn immer beruhigt, sodass er einfach seelig weiter schläft. Am besten ist es aber immer wenn die Person es macht die sich mit ihm hingelegt hat.

Also ich würde deine Mutter vllt zu dir kommen lassen und sie soll sie einfach ins Bett bringen. Und du wartest im Nebenzimmer. Ich würde sie das gleiche Ritual durchspielen lassen, wie ihr das immer macht. Natürlich würde ich es ein paar Abende üben vorher.

Mein Mann muss ab Neujahr, solange er noch Urlaub hat, nun auch meinen Platz einnehmen abends. Einfach deshalb, damit er es auch schafft falls ich mal nicht da sein sollte. Es kann ja immer mal was paasieren. Und ich möchte das nächtliche stillen gerne etwas reduzieren vllt dadurch. Er fängt zwar an langsam längere Blöcke zu schlafen aber zum Ende ist es doch immer noch stündlich

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von manu487 am 29.12.2016, 17:22 Uhr

Hey ich komm aus dem Juni Bus!
Wir waren Anfang Dezember auf einer Weihnachtsfeier und die Tante kam zum babysitten. Wir hatten zu dem Zeitpunkt immer Theater mit dem zu Bett bringen und einschlafen. Ohne Mama ging da nix... hatte zuerst auch bedenken ob ich gehen sollte. Aber so gut wie bei der Tante hat es bei uns lange nicht geklappt! War ein vorbildliches Baby, ist eingeschlafen und kein einziges mal aufgewacht! Ich War total baff!
Was iCh damit sagen will - Versuchs vorher schon mal. Oft sind die Kinder - wenn keine Eltern da sind ganz anders!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von SunnyA. am 29.12.2016, 19:00 Uhr

Ihr Lieben, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
@Marzipan2015: Das ist natürlich meine Horrosvorstellung. Da wäre ich auch stinksauer
Wenn sie das machen, können sie sich erstmal abschminken die Kleine längere Zeit zu sich zu nehmen.

Ich werde es nach euren Erfahrungen und Tips wahrscheinlich auch so machen, dass ich mal hier in der Nähe mit meinem Mann essen gehe vorher um zu testen wie´s läuft. Kann an dem Tag des Konzerts natürlich besser oder schlechter laufen. Aber ein Versuch ist es wert.
Dann werde ich spontan nach Bauchgefühl entscheiden.
Denn natürlich würde ich gerne mal wieder was mit meinem Mann machen, aber wenn Lea noch nicht so weit ist, werde ich das nicht übers Knie brechen und habe auch kein Problem damit zh zu bleiben.
Hab manchmal das Gefühl Andere haben damit mehr ein Problem als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Antwort von HannesMum23 am 29.12.2016, 22:10 Uhr

Bei uns haben auch eine Eltern und Freunde mehr ein Problem damit, dass ICH abends nicht mehr weg gehe. Mir macht es auch herzlich wenig aus, aber verstehen tut das hier keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.