April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sk1990 am 26.09.2016, 5:46 Uhr

Nachmittags nicht mehr schlafen

Hallo zusammen, ich hatte vor 2 wochen schonmal ins Form geschrieben, dass unser kleiner nicht bei der Oma schlafen wil übertags. er ist seit gestern 25 wochen. Seit Dienstag schläft er auch bei mir übertags gar nicht gut,morgens wenn es gut geht eine halbe Stunde und nachmittags auch, ansonsten gar nicht. Er kommt nicht zum einschlafen, obwohl er so müde ist. Und weint,wenn ich ihn hinlege und weint auch wenn er aufwacht. Sonst legte ich ihn morgens und nachmittags hin und er schlief meistens 1,5 Stunde jeweils und wenn er wach wurde hörte ich ihn erzählen . ICH bin momentan ratlos und weiß einfach nicht was ihm fehlt oder was er hat. Nachts schläft er bis jetzt noch sehr gut.

 
7 Antworten:

Re: Nachmittags nicht mehr schlafen

Antwort von FrauStorch am 26.09.2016, 7:45 Uhr

Ich erinnere mich. Hast du es mal anders versucht als nur ins Bettchen legen? Tragen, einschuckeln, Kinderwagen, dabei liegen bleiben? Schläft er im Maxi Cosi im Auto ein wenn du fährst? Im Tragetuch?

Einfach nur hinlegen klappt bei den meisten Babys nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags nicht mehr schlafen

Antwort von SunnyA. am 26.09.2016, 10:34 Uhr

Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und schläft schon sehr lange tagsüber kaum bzw schlecht. 2-3x 20 Minuten. Dazu muss ich mich mit ihr ins Bett legen. Wenn ich spazieren gehe nehme ich zur Zeit das tragetuch da sie den Kinderwagen gerade blöd findet und nur am quängeln ist wenn ich sie rein lege. Im Tragetuch schläft sie meistens. Dabei kann ich mich natürlich nicht ausruhen. Sobald ich nicht mehr richtig gehe wird sie wach.
Auch nachts ist sie wie ich ja schon beschrieben habe sehr zappelig und unruhig.
Wenn ich mittags bei ihr liegen bleib schafft sie mal ne Stunde aber das kommt selten vor. Ich habe gemerkt wie wichtig es ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Sie muss müde sein, aber auch nicht übermüdet. Dann wirds nix mehr und ich kann sie nur noch umher tragen...
Ist er denn knatschig oder ansonsten gut drauf? Sie schlafen ja leider mit der Zeit immer weniger tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags nicht mehr schlafen

Antwort von Laurenzia am 26.09.2016, 10:48 Uhr

Mh das hört sich immer noch an als würdest du dein baby hinlegen und erwarten, dass er so einschläft und auch weiterschläft. Ich kenne nur wenige Babys wo das klappt. Und die sind erst wenige Monate.
Mich nervt das dabei liegen auch weil ich zig andere Sachen zu tun habe bevor mein 2-jähriger auch noch dazu kommt. Aber er ist nun mal ein kleines Baby, welches pure Angst kriegt wenn man ihn weglegt. Wenn man dann noch aus dem Blickfeld verschwindet muss das wie der blanke Horror sein.
Manchmal schreit er bereits los obwohl ich genau vor ihm stehe und mit ihm spreche während ich koche / Wäsche mache o.a.
Zum schlafen geht hier nur stillen und eventuell kann ich nach einer halben Stunde aufstehen, aber lange schläft er dann auch nicht weiter weil er immer mal überprüft, ob ich noch da bin oder bei. Rumtragen. Beim Auto oder Kinderwagen fahren muss er immer in Bewegung bleiben und auch dann ist es nicht leicht.
Es ist anstrengend und manchmal nicht nachvollziehbar, aber ich habe lieber wenig Zeit und ein ausgeschlafenes, glückliches Kind als mehr Zeit und ein quengelndes müdes Kind.
Also mein Ratschlag: Mach das, womit es deinem Kind gut geht und er schlafen kann und lass die Oma kommen, wenn er wach ist und bespielt werden kann. Hast du einen weg gefunden ihn zum schlafen zu bringen kannst du es der Oma auch zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags nicht mehr schlafen

Antwort von Sk1990 am 26.09.2016, 12:53 Uhr

Ja ich beklage mich auch gar nicht,nur kenne ich ihn so gar nicht. Er hat die letzten Monate immer so 3 Stunden übertags geschlafen und in seinem Bettchen war er dann am liebsten. Im kinderwagen gefällt es ihm manchmal gut drin ,ein anderes mal wieder nicht. Deshalb schläft er auch nicht immer darin. Im maxi cosi schläft er dann direkt ein,aber ich fahre eigentlich auch nur 1x die Woche mit dem Auto einkaufen sonst erledige ich die Einkäufe zu Fuß. Am liebsten ist er den ganzen tag getragen dann sieht er alles und kriegt alles mit. Können es vielleicht auch die zähne oder ein wachstumschub sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags nicht mehr schlafen

Antwort von FrauStorch am 26.09.2016, 14:41 Uhr

Ich befürchte deine "nette" Zeit was das schafen angeht ist erstmal vorbei. Der Babyschlaf ändert sich immer wieder und so auch die Gewohnheiten. Unser Fratz war immer ein Langschläfer, er wurde zwar Nachts immer häufig wach aber dafür durfte ich bis 8/9 Uhr mit ihm schlafen. Dann, von heute auf morgen wurde er plötzlich um 6 Uhr wach. Manchmal auch halb sieben, wenn ich viel Glück habe viertel vor sieben. Auch später ins Bett bringen lässt ihn nicht mehr länger schlafen. Leider... es hat sich von einen Tag auf den anderen einfach geändert, ohne Grund. Keine Zähne, keine Krankheit, einfach so. So sind die Kleinen halt.

Als Frühaufsteher kannte ich ihn auch nie, jetzt ist er aber einer. Kann man nix machen. Jetzt muss ich immer drauf achten selber früh genug ins Bett zu gehen damit ich genug Schlaf ab bekomme.

Frag dich also nicht, ob was nicht in Ordnung ist sondern versuche damit zu leben und euch neue Rhythmen und Rituale anzueignen. Ihr müsst das schlafen jetzt einfach anders gestalten als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags nicht mehr schlafen

Antwort von HannesMum23 am 26.09.2016, 22:02 Uhr

hey,

also ich sehe das wie die anderen. Du musst euch ein neues Ritual angewöhnen.

Mein Zwerg hat und macht es immer noch, nur mit mir zusammen schlafen. Einfach hinlegen geht gar nicht.

ABER neuerdings trainieren wir abends!!!

Nach dem Stillen lege ich ihn nun in sein eigenes Bettchen. Kuschel ihn schön ein, aber so, dass er sich NICHTS durchs zappeln übers Gesicht ziehen kann. Und singe dann, streichel Köpfchen, klopfe Popo, halte Händchen. Alles was ihm hilft um in seinem Bettchen einzuschlafen. Und zwar so lange bis er ruhig liegt. Er rundert ziemlich lange mit den Armen oder Beinchen und dreht den Kopf hin und her. Dadurch wird er wieder wach.
Naja, wenn er dann schläft, lege ich mich auch hin, aber natürlich im Zimmer nicht weit weg steht mein Bett.
Nach dem zweiten Mal stillen in der Nacht lasse ich ihn dann wieder bei mir schlafen. Damit er morgens mit mir zusammen, wie sonst auch, aufwacht.
Das ist mir wichtig, da es mir nur darum geht, irgendwann abends mal wieder den Abend mit meinem Mann ausklingen zu lassen. Und nicht darum, dass er nun alleine schläft.

Am Tag lege ich mich immer noch mit ihm zusammen hin. Und wenn das Mittagsschläfchen mal nur eine halbe Stunde oder Stunde geht, dann lege ich mich halt etwas später nochmal hin und vorm Abendbrot auch nochmal, bevor es nach einer kleinen kuschelzeit endgültig ins Bett geht.

Ich schaue dabei immer auf seine Stimmung und wie müde er ist. Und wenn ich alle möglichen Tricks auffahren muss damit er schläft. Weil momentan ist die Welt einfach interessanter als schlafen, nur leidet darunter die Laune von meinem Zwerg. Dann muss ich ihn halt etwas austricksen zum Schlafen.

Du siehst, man muss alle Register ziehen. Schlaf ist nämlich wirklich wichtig.

LG

Tut mir leid wenn das immer so lang wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags nicht mehr schlafen

Antwort von Sk1990 am 27.09.2016, 15:03 Uhr

Danke für eure antworten
Ich werde wie ihr sagt den altag jetzt anders gestalten und mich nach ihm richten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo. Habt ihr auch das Problem mit Schlafen? Mein Rythmus hat sich sooo verzogen, dass ich nach 3 Uhr morgens einschlafe und bis 11 Uhr Schlafe Und es ärgert mich immer, weil ich doch auxh ...

von Zuckerfeechen, 29. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hüftschmerzen beim Schlafen

Hallo ihr Lieben, Könnt ihr noch gut (durch-)schlafen? Schlaft ihr noch auf dem Rücken? Das scheint ja manchmal nicht so gut zu sein wegen der Blutversorgung.. Ich wälze mich seit zwei Nächten von einer Seite auf die andere, da ich immer mit Schmerzen in der jeweiligen Hüfte ...

von NerdMom, 24. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Bauch und dat schlafen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr seit alle gesund und munter. Also ich bin jetzt in der 17 ssw und mein ist noch Minimal gewachsen, man merkt es kaum, ich schätze liegt an meine grösse und meine breiten Hüften, merke nur das meine kleiner schwimmring immer größer wird. Wie ...

von Amina2020, 17. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Linker Arm und linkes Bein schlafen immer wieder ein

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch und den kleinen Wundern gut Ich wache nun schon seit einigen Nächten mit eingeschlafenen Armen und Beinen auf. ...

von Flummi2018, 18. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Minis?

Liebe April-Mamis Ich bin aktuell etwas ratlos, resp. unterdessen auch extrem müde ;-). Unsere Kleine ist nun 23 Wochen alte und schläft seit ein paar Wochen wieder viel schlechter. Normalerweise legen wir sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr schlafen. Meistens schläft sie dann ...

von anemoone 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Huhu! Wie klappt es bei euch so mit dem schlafen? Julius hat nach Ostern (5 Wochen) zwei Nächte alleine im Bett geschlafen. Danach hat das erstmal nicht mehr geklappt, seit letzter Woche klappt aber zumindest die erste Schlafphase dort. Er schläft meist so zwischen 8 und 9. ...

von CajunShrimp 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

deprimiert... kann nachts gar nicht mehr schlafen :(

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen. Ich kann jetzt seit fast 2 Wochen nachts nicht mehr schlafen. Mal abgesehen von 4-5 Male Pipi machen, wälze ich mich bis meistens bis 3 Uhr/4 Uhr hin- und her und schlafe einfach nicht ein. Manchmal schaffe ich es noch ...

von emma1309, 32. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.