April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuspi am 07.03.2017, 13:04 Uhr

Löffel

Ich bin doch sehr erstaunt zu lesen wieviele Babys hier schon mit dem Löffel essen können. Hier wird noch so gar kein Interesse daran gezeigt. Habt ihr irgendeinen Tipp wie man das am besten vermittelt?

 
9 Antworten:

Re: Löffel

Antwort von Muckelsx2 am 07.03.2017, 14:46 Uhr

Den Tipp hätte ich auch gern. Hier wird weder die Flasche selbst gehalten, noch besteht Interesse am selbst Löffeln. Auf der einen Seite denk ich mir, gut geht auch schnell so und macht nicht so viel sauerei, auf der anderen Seite würd ich's schon schön finden.
Unser kleiner Prinz ist selbst zu faul mit den Fingern selbst zu essen. Seine Schwester macht das inzwischen schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von SabSi83 am 07.03.2017, 20:51 Uhr

Das ist sicher Typsache. Ich wäre oft froh, ein Baby zu haben, das nicht darauf besteht, selber löffeln zu dürfen (er weigert sich mämlich sonst zu essen, dreht konsequent den Kopf weg und will uns klar machen, dass ER jetzt die Schüssel haben will ). Eine Sauerei macht es schon, aber ich meine Fortschritte erkennen zu können und irgendwann muss es ja dann klappen

Ich hab ihn immer einen 2. Löffel in die Hand gedrückt Anfangs, weil er auch was zum halten haben wollte. Irgendwann wollte er uns imitieren. Mittlerweile hält er den Löffel richtig und kann theoretisch essen. ABER er ist auch ein kleiner Künstler und malt gern die wunderschönsten abstraktesten Breibilder auf seinen Hochstuhl. Und weils so schön ist, muss ich immer nachhelfen weil er dann so in sein Werk vertieft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von Mupfel28 am 07.03.2017, 21:04 Uhr

Meiner KANN (wie in meinem Beitrag zuvor gesagt) auch noch nicht alleine mit dem Löffel essen. Aber er besteht halt ganz oft darauf. Es endet dann auch mit einer riesen Sauerei.
Bis vor kurzen hatte er auch null Interesse daran. Dann habe ich ihm zur Ablenkung immer öfter einen Löffel in die Hand gegeben, z.b wenn ich noch gegessen habe und er bereits nicht mehr. Immer öfter hat er diesen dann richtig herum in den Mund gesteckt. Ich habe dann ein wenig Brei darauf gemacht und somit hat er schnell gemerkt, wie schön es ist den Löffel alleine abzulecken. So führte eins zum anderen und nun möchte er die Schüssel für sich alleine haben. Zur Unterstützung haben wir nun einen sehr kurzen Löffel von NUK gekauft, den kann er wunderbar halten. Der ist das:

https://www.amazon.de/10255208-Mini-Besteck-Kunststoff-Essenlernen-kindermundgerecht/dp/B00BV5NBBS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1488916979&sr=8-4&keywords=nuk+löffel+baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von Kamon78 am 08.03.2017, 12:19 Uhr

Hi,
Meiner hat auch noch kein Interesse am Löffel. Er bekommt ja eh hauptsächlich fingerfood und das wird dann so in den Mund geschoben. Ist aber auch eine Riesen sauerrei. Wenn wir essen bekommt er meist seinen Löffel mit an den Platz gelegt, er nimmt ihn auch und schiebt ihn ab und zu in den Mund, aber immer ohne essen drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von Melli2011 am 08.03.2017, 12:20 Uhr

Also bei uns wird der Brei, Obst oder Flasche auch von uns gegeben. Interesse bei Jonatan ist schon da, aber halt nur wie er grad Lust und Laune hat. So wirklich alleine Essen oder Trinken mag er auch nicht.
Das einzige was alleine geht sind Hirsekringel. Aber auch nur wenn Mama, Papa oder die große Schwester ihm es in die Hand geben. Alleine würde er nur damit herumspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von chrpan am 08.03.2017, 13:26 Uhr

Och, mach dir bloß nichts daraus! Zum Einen sieht das bei uns konkret so aus: Mini bekommt den gefüllten Löffel angeboten, schnappt ihn sich, führt ihn zum Mund wobei er ihn um 180 Grad dreht, 80% Obstmus landet auf dem Lätzchen. Den leeren Löffel legt er in seine Schale, ich helfe beim Befüllen nach usw.
Wenn er genug hat, fliegt der Löffel ;-)
Zum Anderen hat mein Großer mit 9 Monaten auch mit dem Löffel Obstmus selbst gegessen um bald danach für die nächsten Jahre dem Essen mit den Händen wieder den Vorzug zu geben. Also alles nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von HannesMum23 am 09.03.2017, 22:15 Uhr

Ich hab ihm dem Löffel einfach in die hand gedrückt, und dann hat er im Brei gestochert, als ich seinen Arm dann anhob und selbst von seinem Löffel gegessen habe, hat er sich gefreut und ihn sich auch selbst in den Mund geschoben. Zwar wird der Löffel vorm Mund quer gehalten sodass manches daneben geht, aber im großen klappt es. Ich helfe mit einem zweiten Löffel oder füttere wenn die Konzentration kurz verloren geht
Am besten klappt aber Gabel. Brot aufstehen helfe ich, aber in den Mund wandert es super alleine und er freut sich total darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von knuspi am 10.03.2017, 10:24 Uhr

Danke euch, wahrscheinlich muss ich mal wieder geduldiger werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löffel

Antwort von FrauStorch am 13.03.2017, 13:32 Uhr

Meiner reißt mir den Löffel aus der Hand, so dass der Brei durch die Gegend fliegt und kaut dann darauf rum. Gerne auch von der anderen Seite. Er haut generell gerne gegen Löffel so das der Brei fliegt. Er würde ihn niemals so in den Mund stecken können, da da Essen dran käme. Da hat er auch kein Interesse dran. Er will nur drauf rumbeißen. Fingerfood kann (und mag) er nur streng limitiert. Brot und Co ist gut, Banane wird schön zermatscht, aber ein Teil darf in den Mund, alles andere wirft er einfach weg ohne dass es jemals in die Nähe seines Mundes käme.
Er nimmt auch immer ein Stück Brot, reißt mit der anderen Hand einen Teil ab den er dann wegwirft, beißt ein Stück ab und wirft den Rest dann auch weg. Manchmal schaut er dann hinterher wie es runter fällt. Wenn der Mund leer ist habe ich dann neues Brot zu präsentieren (ich hebe es also wieder auf ) Das macht er mit jedem Bissen so bis irgendwann überall kleine Fetzen verteilt sind und der Rest verspeist ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.