April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannesMum23 am 10.11.2016, 22:23 Uhr

Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Hi,

Ich habe mich ja nun sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und eigentlich wollte ich bei 6 Monaten abstillen langsam (stand während der Schwangerschaft). Da ich nun erfolgreich mehr oder weniger stille, beschäftigt mich das Thema langzeitstillen doch immer mehr

Eigentlich ist unsere Stillbeziehung ziemlich chaotisch, da es nur liegend auf dem Bett oder einer Couch funktioniert. Trotzdem genieße ich das stillen, auch wenn es dadurch ziemlich eingeschränkt ist.
Nun hat es ja auch so viele positive Aspekte, aber leider ist es auch sehr verpönt in unserer Kultur.
Ich muss zugeben auch als stillende irritiert es mich doch schon wenn ich in der stillgruppe einen drei jährigen an der Brust einer Mutter sehe, aber woanders ist es völlig normal.
Ich bin am überlegen so lange zu stillen bis er sich von alleine abstillt. Nur weis ich nicht ob ich mit dem Druck von außen klar kommen würde. Da mein Mann auch bestimmt nicht dafür ist

Was haltet ihr davon? Gibt es jemanden der es so macht oder vllt vor hat?

Danke für eure Antworten.

LG

 
8 Antworten:

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von Marzipan2015 am 11.11.2016, 0:10 Uhr

Hallo Hannesmum,

ab wann zählt man denn genau zu den Langzeitstillerinnen? Ich habe meine Mädels beide bis etwa zwei Jahre gestillt, dann war es für beide Seiten ok aufzuhören. Es war eine schöne Zeit, weil es ohne Zwang von irgend einer Seite passierte. Jetzt habe ich das wieder so vor. Ich möchte auf den Moment warten, wenn es für mich und meinen Sohn ok ist aufzuhören. Und da mag ich jetzt noch gar keine Prognosen abgeben. Das Umfeld ist mir dabei mittlerweile reichlich egal. Ist doch MEINE Mutter-Kind-Beziehung.
Geniesse die Zeit, sie ist viel zu schnell vorbei und später denkst Du vielleicht “ach hätt ich doch...“
Ich wünsch Dir alles Gute, setz Dich nicht so unter Druck und folge einfach Deinem Gefühl. Damit machst Du nix falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von HannesMum23 am 11.11.2016, 9:00 Uhr

Hi,

Danke für deine Antwort.
Naja ich glaube hier zählt man schon unter den Langzeitstillern wenn man über das erste Jahr hinaus stillt.
Aber ich meine eher die Anthropologischen Hintergründe. Laut diesen sind wir die einzigen Säugelebewesen die ihre Kinder dann abstillen wenn wir meinen es tut gut. Dabei sollten die Kinder entscheiden wann sie aufhören möchten
Oder das dass kindliche Immunsystem erst mit 6 Jahren völlig ausgereift und den Kindern bis dahin die Muttermilch den nötigen Schutz geben könnte.
Es sind zwei der vielen logischen Fakten, die eigentlich ja selbstverständlich sein sollten, aber unsere Erziehung und Kultur ist davon völlig entfernt
Ich persönlich finde bis 6 Jahre auch heftig, aber wenn mein Sohn mit 4 oder 5 Jahren erst entscheiden sollte das er keine Muttermilch mehr möchte. Ich weis nicht ob ich es so lange schaffe
Es setzt ja doch eine ganz schön lange Abhängigkeit voraus. Und ich wollte schon das er irgendwann auch mal, wie wir früher bei Oma schlafen kann. Aber wenn ich dann noch stillen sollte, wird das eher schwierig damit oder lässt man dann einfach mal eine Nacht ausfallen?
Und was ist wenn ein zweites Baby kommen sollte, Tandem stillen?
Ich weis nicht genau wie ich mir das vorstellen soll. Möchte aber trotzdem das möglichst beste für ihn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von Janlan am 11.11.2016, 13:04 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wollte nur so lange stillen wie nötig sprich 6 Monate .nun ist die schon sieben Monate und ich habe noch keinen deu dazu denn wir praktizieren einschlaf stillen und ich habe noch keine Lust mir irgenwelche anderen Methoden zu überlegen wie sie einschläft /weiter schläft.. Ich muss dazu sagen das meine Maus auch nur im liegen stillt Tags gibt es Brei der auch gut angenommen wird und 2 mal zum schläfchen stillen und abends und 2-3 mal nachts.mein Umfeld ist übrigens auch nicht sehr Welt offen was das angeht
Ich Stille solange weiter wie ich meine da hat mir keiner rein zureden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von Laurenzia am 11.11.2016, 14:14 Uhr

Das ist das schöne an Kindern. Vieles, was man sich während der Ss vornahm, läuft plötzlich ganz anders als gedacht. Mach es so, wie ihr euch beide gut damit fühlt. Und bitte bitte lass dein Umfeld daraus. Mir wurde beim großen schon immer gesagt, mit 4,5kg Gewicht zur Geburt würde ich ihn doch gar nicht satt kriegen, stillen zum einschlafen war absolut unverständlich, bla bla. Ich habe mit der Geburt meine Zurückhaltung verloren und eine riesen Portion Löwen Mama Blut bekommen. Für meine Kinder tue ich alles, wovon ich denke, dass es das richtige für die ist. Da redet mir beim 2. keiner mehr rein, weil sie wissen, dass ich mir nichts gefallen lasse, es sei denn ich frage um Rat... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von FrauStorch am 11.11.2016, 19:41 Uhr

Ich glaub gar nicht dass es im Tierreich so üblich ist, dass die Kleinen selber abstillen. Vielmehr kenne ich es aus diversen Tierdokus so, dass die Mütter die Kinder immer kürzer und weniger trinken lassen und irgendwann verscheuchen bzw. gar nicht mehr dran lassen.

Ich persönlich halte nichts davon ein Kind ewig zu stillen. Wenn ich sehe das 6 Jährige gestillt werden finde ich das eher besorgniserregend und Frage mich, ob es eher um die Bedürfnisse der Mütter nach Nähe geht oder um das Wohl des Kindes.
Ich kann aber auch gar nicht sagen ab welchem Alter ich da eine Grenze sehe... Ich stille unseren Sohn jetzt seit 7 Monaten und es ist kein Ende in Sicht. Das liegt vor allem da dran dass er kaum Brei isst und ich nicht weiß wann wir mal eine Mahlzeit ersetzen können. Ich stille also quasi noch voll da er nur wenige Löffel Brei isst. Ich wäre gerne bereit es langsam zu reduzieren doch er trinkt auch keine Pre aus der Flasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von chrpan am 11.11.2016, 21:11 Uhr

Ich habe meinen großen Sohn selbst entscheiden lassen, wie lange er stillen möchte und habe ihn nach Bedarf gestillt, bis er entwachsen war. Von anderen habe ich mich nicht beeinflussen lassen und mein Mann stand voll dahinter. Dabei hätte ich mir das nicht gadacht, als ich noch schwanger war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von IrisHamburg am 11.11.2016, 21:38 Uhr

Lass das doch einfach noch n bisschen auf Dich zukommen, eilt ja nicht?!
Ich stille nur noch einmal nachts oder frühmorgens, mittags und abends Brei, nachmittags gerade gestartet mit etwas Brei, morgens gibt's ne Flasche Pre, weil das Stillen da gar nicht mehr geklappt hat. Wenn Du irgendwann nur noch nachts stillst, glaube ich schon, dass Du mal ne Nacht pausieren kannst. Hab ich neulich gemacht, als der Kleine bei meiner Mutter im Gästezimmer geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen? ja? Nein? Was meint ihr?

Antwort von knuspi am 12.11.2016, 8:25 Uhr

So aus dem ersten Instinkt heraus würde ich wahrscheinlich auch erstmal komisch gucken wenn ich das sehen würde aber eigentlich ist es wirklich schade das es in unserer Kultur so verpönt ist. Vielleicht müssen ja nur mal ein paar Menschen damit anfangen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.