April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 10.01.2017, 17:38 Uhr

der Haushalt fühlt sich vernachlässigt, Hilfe!

Ihr Lieben!
Meine Freude an und mit meinem Baby und natürlich dem Großen ist riesig und meine Ansprüche an eine geputzte, ordentliche Wohnung jetzt eh schon eher nur minimalistisch...
Aber derzeit ist es echt schwierig bis unmöglich, auch nur das absolut notwendigste zu machen. Der Große war die kompletten Ferien krank und erholt sich irgendwie nur langsam - folglich kein KiGa die Woche. Kind klein fängt sofort an, mich zu rufen, wenn ich ihn kurz auf den Boden setzen möchte, oder will an meinen Händen gehen oder hantelt und klettert so, dass ich erst wieder in der Nähe bleiben muss. Alleine spielen geht gar nicht im Moment. Einfachste Speisen für den Großen bzw uns drei zuzubereiten ist echt eine Challenge mit Kind auf einem Arm oder mit gefühlt 100 Unterbrechungen. Dazwischen fordert Kind groß ununterbrochen Aufmerksamkeit, Rollenspiel , was zu Essen, Trinken etc. etc.
Kind klein schläft praktischerweise nur an der Brust. Selbst wenn ich wegschleiche, nachdem er endlich abdockt, ist er 4 Min später wach.
Abends u nachts bin ich auch immer nur für kurze Zeit abkömmlich und mit dem Ohr ständig am Babyphon weil der Kleine sofot durchs Familienbett robbt auf der Suche nach mir wenn er merkt, dass ich nicht da bin.
Welche Stretegien habt ihr?

LG,
Chris

P.S. Puh, ist lang geworden...

 
6 Antworten:

Re: der Haushalt fühlt sich vernachlässigt, Hilfe!

Antwort von Tina_1992 am 10.01.2017, 22:14 Uhr

Hi :-)

Wie siehts denn mit dem Papa aus? Kann der vielleicht einen Teil der Hausarbeit erledigen?

Wäre ein Lernturm evtl etwas für deinen Kleinen? Da er schon an deiner Hand geht nehme ich an er kann sicher stehen, wenn er sich festhält!? Im Lernturm neben dir in der Küche könnte er dir quasi auf Augenhöhe beim Kochen zusehen und dein Arm wäre entlastet? Die, die ich jetzt auf Amazon gesehen habe sind nicht ganz billig, wachsen aber mit und sind scheinbar gute Qualität, habe aber auch gelesen, dass es bei Ikea scheinbar auch eine billig Variante gibt. :-)

Sag deinem Großen ganz klar, dass du jetzt kochst/zusammenräumst und er sich währenddessen allein beschäftigen soll und du danach wieder für ihn da bist. Bleib konsequent, auch wenn er vielleicht protestiert, halte das durch. Halte aber auch dein "Versprechen" und sei nach deiner Tätigkeit wirklich für ihn da. So lernt er, dass er ab und zu einen Moment warten muss, du ihn aber nicht vergisst und er sich auf dich verlassen kann :-) Ich weiß nicht wie alt er ist aber ich nehme an über 18 Monate? Denn dann kann er durchaus schon lernen auch mal zu warten.
Ist bestimmt leichter gesagt als getan und ich red es mir leicht, ich hab kein älteres Kind, aber das ist was mir dazu einfällt :-)

Zum Schlafen an der Brust ist alles was mir einfällt: Trage(tuch)!? Ist vermutlich schon zu schwer.. mir zumindest :-/

Hoffe, es ist was brauchbares für dich dabei.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Haushalt fühlt sich vernachlässigt, Hilfe!

Antwort von chrpan am 10.01.2017, 22:57 Uhr

Liebe Tina!
Danke für deine nette Antwort! Mein Mann macht schon mit im Haushalt, sicher überdurchschnittlich viel im Vergleich zu seinen Arbeitskollegen, die wie er viel und lange mit verpflichtenden Überstunden arbeiten. Aber es bleibt trotzdem ganz viel liegen, denn er widmet sich, wenn er endlich (spät) heimkommt, vor allem dem Großen, der einerseits schon ein Vorschulkind ist, gleichzeitig auch ein high Need Baby war und jetzt ein hochsensitives Kind ist, das immer noch kaum alleine spielen will, die Entthronung durch das Baby ist ja auch Thema, er war ja 5 Jahre lang Einzelkind.
Auf jeden Fall werde ich einige Ideen von dir aufgreifen, Danke!

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Haushalt fühlt sich vernachlässigt, Hilfe!

Antwort von Tina_1992 am 11.01.2017, 19:17 Uhr

Das ist toll, dass dein Mann so mithilft! Vielleicht könntet ihr euch auch ab und zu eine Putzfee gönnen? :-)

Oh verstehe, ich kann deine Zwickmühle nachvollziehen, wenn dich dein Großer auch noch so braucht, schwierig! Hmm habt ihr vl Nachbarskinder, die mal für 1, 2 Stunden zum spielen rüberkommen können, damit dein Großer Gesellschaft hat und du nebenbei was erledigen kannst?

Zuletzt noch.. ich habs auch gern ordentlich und es nagt an mir wenns nicht so ist wie ich es möchte und ich manchmal tagelang auch nicht dazu komme, aber dann denk ich mir immer am Ende des Lebens sagt niemand "Ach hätt ich doch mehr geputzt/gearbeitet" ;-)

Die Zeit mit deiner Familie zählt doch viel mehr als eine saubere Küche und ein zusammengeräumtes Wohnzimmer, danach fragt in ein paar Jahren niemand mehr :-) außerdem vergeht auch diese Phase, nicht mehr lang und deine Jungs können auch miteinander spielen und dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus :-)

Achja und übrigens, hab mal irgendwann vor kurzem hier gelesen, dass du in Wien wohnst, ich bin aus St. Pölten :-))

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Haushalt fühlt sich vernachlässigt, Hilfe!

Antwort von SunnyA. am 11.01.2017, 20:27 Uhr

Ich schaffe leider auch nicht alles was ich gerne machen würde. Ich sehe ständig irgendwo was rumfliegen. Kann mir vorstellen wie heftig das mit 2 Kids sein muss. Kaum hab ich aufgeräumt kann ich wieder von vorne anfangen
Schätze da muss ich durch bis sie größer ist und sich auch mal mit sich selbst beschäftigen kann.
Die Idee mit den Spielkameraden für den Großen finde ich gut. Da wäre er - wenn auch nur kurz - beschäftigt. Die Kleine setze ich immer in die Wippe wenn ich in der Küche rumwusel oder koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Haushalt fühlt sich vernachlässigt, Hilfe!

Antwort von Zornmotte am 11.01.2017, 21:20 Uhr

Hier klappt grad folgende Methode ganz gut, auch wenn sie meinem Ordnungssinn auch nicht ganz genügt. Alles in der Küche untertags stapeln, abends, wenn die beiden schlafen, wird komplett aufgeräumt.
Mein Lieblingssatz hier aus dem Forum: Ungeputzte Fenster verbreiten keine Seuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tina

Antwort von chrpan am 12.01.2017, 22:55 Uhr

Oh, hallo, dann sind wir ja quasi Nachbarinnen im virtuellen Babyplausch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Haushalt kaum zu schaffen

Yuhuu oh Gott ich fühle mich so schlecht. Wenn ich mal die Küche putzen will oder aufräumen schaffe ich nur noch nicht mal die Hälfte!! Bin so schnell so erschöpft aber vor allem kann nicht lange stehen. Bin gerade bei der 24 SSW. Bin ich die einzige? Wie schafft ihr alles zu ...

von Libelula, 24. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.