April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 13.04.2017, 15:23 Uhr

2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Hallo ihr Lieben.

Wie oft schlafen eure Mäuse noch am Tag? Ich würde so langsam gerne auf einen Mittagschlaf umstellen, weil es bei uns Vor - und Nachmittags immer schwieriger wird sie zum schlafen zu bringen.
Mein Versuch heute ist aber gescheitert :(
Habe sie um 11.30h statt wie sonst immer um 9.30h hingelegt und nach 30 Minuten war sie wieder wach und auch nicht mehr zum weiter schlafen zu bewegen.
Daher musste ich sie jetzt nochmal hinlegen. Sie schläft sonst auch oft nur 30 Minuten.
Ich bin mir unsicher ob ich es einfach "durchziehen" soll sie dann trotzdem nicht mehr hinzulegen in der Hoffnung dass sie sich daran gewöhnt.
Wie war das bei euch wenn ihr bereits nur noch 1 Schläfchen am Tag habt?

Die 2te Frage betrifft das Abendessen: Lea futtert abends eine ziemlich große Schüssel Grießbrei. So gegen 18h und um 19h bringe ich sie ins Bett. Sie hat trotzdem immer noch 120ml Pre Milch vor dem Schlafen getrunken und reißt mir da auch regelrecht die Flasche aus der Hand.
Gibt´s bei euch abends mitlerweile "nur" Brei oder Brot? Ich überlege einfach noch mehr Grießbrei zu machen und die Flasche dann einfach mal weg zu lassen. Da sie tagsüber aber gerade mal c.a. 80ml Wasser trinkt war ich eigentlich immer ganz froh dass sie so noch etwas Flüssigkeit bekommen hat.

Ansonsten hoffe ich es geht allen gut.
Die ersten Geburtstage sind ja jetzt schon gefeiert worden.
Wir sind auch nächste Woche dran.

 
11 Antworten:

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von Zornmotte am 13.04.2017, 16:01 Uhr

Ich kann dir gerne schreiben, wie es bei uns ist, ich kann dir aber nicht bei den "Umstellungen" helfen. Unsere macht seit Geburt an echten, zweistündigen Mittagsschlaf, weil wir den im Hause quasi alle machen, der ist antrainiert. Den kurzen Nachmittagsschlaf hat sie selbst irgendwann abgeschafft. Früh ist aber noch ein Stündchen nötig, da Aufstehzeit oft schon um 5.30 ist.

Zwei Wochen vor ihrem Geburtstag hat sie den Brei verweigert und nach unserem Essen gegiert. Also gab es eine recht fixe Umstellung auf Familienkost. Abends isst sie Brot, Käse, Wurst, Gurke, Avocado. Sie ist von ganz alleine schnell groß geworden. Zum Einschlafen wird aber noch gestillt.

Wer mein nächtliches Martyrium mitverfolgt: update, bzw kein update. Alle 1,5 Stunden kurz Nuckeln. Frühling doof, Osterhase doof,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von Muckelsx2 am 13.04.2017, 18:49 Uhr

Hallo,
Wir haben auch vor einiger Zeit auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Hat nach nur wenigen Tagen super geklappt. Inzwischen werden hier 2-2,5h geschlafen.
Zum Abendessen gibt's bei uns entweder Brot mit Leberwurst oder frischkäse und danach noch einen Milchbrei. Oder auch was warmes (Kartoffeln mit Gemüse mit Würstchen oder fischstäbchen, oder auch mal Nudeln mit Gemüse). Dann aber keinen Milchbrei mehr. Normalerweise schlafen die zwei dann durch von 19:00/19:30 bis morgens 8:00/9:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von Mupfel28 am 13.04.2017, 19:07 Uhr

Bei uns wird auch nur noch Mittags geschlafen. Manchmal nur 30 Minuten und bis zu 2,5 Stunden. Es hat sich so ergeben, er hielt halt immer länger durch. Ins Bett geht es um ca. 19:00 Uhr und aufgestanden wird gegen 6:30 Uhr
Die Milchflasche bekommt der Kleine gar nicht mehr seit einer Woche. Haben die Abendflasche (welches die letzte war, die er noch bekommen hat) abgeschafft. Er braucht sie gar nicht mehr und kommt ohne zurecht. Er verweigert aktuell auch Brei (egal in welcher Form). Er möchte Brot und andere feste Nahrung haben, egal ob Morgens, Mittags oder Abends. Getrunken wird hier ausschließlich Wasser oder Kuhmilch. Letztere mag er noch nicht sooo wirklich, aber es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von SunnyA. am 13.04.2017, 19:16 Uhr

Schon mal danke für eure Rückmeldung. Ich weiß es ist schwer aus der Ferne einen Tipp zu geben, aber meint ihr ich sollte es mal ein paar Tage versuchen sie dann am nachmittag nicht mehr hinzu legen auch wenn sie mittags nur 30 Minuten geschlafen hat?
Wahnsinn dass die zwei von 19-8h durchschlafen. Ein Traum ;)
Ich versuche jetzt auch mal die Abendflasche weg zu lassen. Es heißt ja immer sie würden sich schon holen was sie brauchen. Hoffe sie trinkt dann etwas mehr Wasser über den Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von knuspi am 13.04.2017, 19:57 Uhr

Wir haben auch vor einem Monat umgestellt, hat ein paar Tage gedauert aber jetzt klappt es super, sie schläft mittags zwischen 2 bis 3 Stunden und trotzdem noch 12 Stunden nachts. Für sie war das auch die beste Entscheidung jetzt ist alles geregelter und auch wir haben mal eine kleine Pause.
Mit der Familienkost hat sie eigentlich auch selbst entschieden, der Brei wurde kaum noch angerührt und der Arzt meinte auch wir könnten jetzt auf Brei verzichten. Das hat auch 2 bis 3 Tage gedauert und mittlerweile isst sie richtig gut, manchmal mehr als ich. Teilweise greift sie schon richtig nach löffel oder Gabel. Morgens gibt es eine halbe Scheibe Brot mit frischkäse und dann noch ein Müsli. Mittags unser Essen, das tausche ich aber auch schon mal mit Abends wenn es einfach nicht anders geht. Nachmittags gibt es frisches Obst und Reiswaffeln und abends eine ganze Scheibe Brot mit z.B leberwurst und Vollmilch aus dem Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von SunnyA. am 13.04.2017, 20:21 Uhr

@knuspi. Hat sie gleich so lange geschlafen oder hat es etwas länger gedauert bis es geklappt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von FrauStorch am 13.04.2017, 21:14 Uhr

Ich verstehe gar nicht warum alle es so eilig haben die Flaschen wegzulassen. Wenn sie die Milch noch so gerne trinkt dann a) braucht sie es vielleicht doch.noch und b) warum sollte sie es nicht haben? Pre Milch ist ja nicht schädlich und kann weiter nach Bedarf gegeben werden. Ich kann diese ganze “Flasche soll weg“ Eile gar nicht verstehen. Ich stille auch noch Abends Nachts und Morgens und werde es nicht einfach weglassen sondern ihm Alternativ noch Pre anbieten wenn er gegen Juni/Juli abgestillt wird. Wüsste auch gar nicht warum nicht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von knuspi am 13.04.2017, 22:05 Uhr

Erste nur 30 Minuten aber wie gesagt es wurde ganz schnell mehr. Lege sie jetzt auch immer in den Schlafsack so das sie wirklich ein Gefühl von schlafen hat und Rollo runter. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von knuspi am 13.04.2017, 22:08 Uhr

Bei uns hat sie selbst entschieden die Flasche weg zu lassen und jetzt gibt es eben Vollmilch im Becher. Ich hatte es bestimmt nicht eilig fand es sogar ganz schlimm. Aber im Nachhinein bin ich froh das sie es selbst bestimmt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von Mupfel28 am 14.04.2017, 9:58 Uhr

@Frau Storch Mit Eile hat es bei uns nichts zu tun mit dem weglassen der Milchflasche. Tagsüber war der Bedarf nicht mehr da und auch Abends nicht. Wir haben gemerkt, dass unser Sohn vom Abendessen satt genug war und auch müde genug nach dem Bücher vorlesen. Es war einfach nur ne Gewohnheit und klappt ohne super. Außerdem sprach uns der Kinderarzt auf die Abendflasche an und meinte, das diese nicht gut für die Zähne ist. Man müsste danach dann eigentlich nochmal die Zähne putzen (was man ja nicht tut).
Da es bei uns ohne kein Problem ist, dann ist es doch für die Zähne und co. umso besser. Ein bißchen wehmütig bin ich schon, habe das so als Ritual vor dem Zubettgehen schon genossen.
Andersherum habe ich jetzt wieder mehr Platz in der Küche, ohne Flaschenwärmer und co.
Ist doch nicht so, das wir ihm die einfach entzogen haben. Unser schläft Nachts auch ohne Flasche zufrieden durch. Bitte nicht sofort negativ urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fregen, Mittagschlaf und Abendessen

Antwort von SunnyA. am 14.04.2017, 11:37 Uhr

Eilig habe ich es nicht. Ich frage mich einfach nur ob die Flasche wirklich noch nötig ist da sie ja soviel Grießbrei kurz davor isst und eigentlich satt sein müsste.
Ich genieße diese Kuschelzeit vor dem Schlafen legen auch und werde wenn - einfach immer etwas weniger Milch geben um zu testen ob es klappt. Da sie nachts schon lange nichts mehr trinkt will ich natürlich auch nicht dass sie dadurch nachts wieder etwas will. Sie schläft ja sehr unruhig und manchmal frage ich mich ob es vielleicht auch zuviel für ihre Verdauung ist. Wir schlafen ja auch nicht gut wenn der Bauch so extrem voll ist.
Sie ist noch kein Jahr und daher stresse ich mich nicht. Zum Frühstück gibt es bei uns ja auch noch 200ml Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1:0 für mein Abendessen :(

Hab gerade einen super leckeren Dönerteller vor mir stehen gehabt. Normal könnte ich mich da rein setzen. Seit der SS leider nicht mehr :-/ Ich hab dann nach 3 Gabeln aufgegeben und mir ein Käsebrot gemacht. Das konnte ich wiederum genüsslich verputzen ohne Probleme :-O Geht es ...

von Enya_Loona, 12. SSW 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendessen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.