März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 23.09.2017, 20:22 Uhr

Wutanfälle

Hallo allerseits!

Ich hoffe euch und euren Zwergen geht's gut!

Wollte mal fragen wie das bei euch so ist mit der Autonomie, beginnt bei euch auch schon die sog. Trotzphase? Ich mag das Wort eigentlich nicht so gern weil es ja im Grunde nicht Trotz sondern Selbstständigkeit bedeutet.

Also hier kann ich beobachten, dass mein kleiner Mann wenn er zahnt (es kommen grad die Eckzähne) sehr wütend ist. In Situationen, die normalerweise kein Problem sind wirft er sich zu Boden und weint. Er ist dabei immer auch sehr teathralisch. Ich stehe ihm bei, solang es eben dauert. Gsd hatten wir sowas bisher immer nur zuhause

 
8 Antworten:

Re: Wutanfälle

Antwort von Tining am 23.09.2017, 21:15 Uhr

Jaja hier auch seit ein paar Wochen immer mal wieder
Es kommen auch Worte wie "selber"
"Meins " oder auch "haben " und dann dicke Tränen
Sogar im Supermarkt schon mit 1 1/2 ohje ohje
Na aber ich finde das auch gut das du sagst selbstständig - Autonomie Phase wäre doch ein neues gutes Wort oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von SabSi83 am 23.09.2017, 21:52 Uhr

Ja, Autonomiephase ist viel besser
Oooh, klassische Situation im Supermarkt, ich freu mich auch schon

Ich höre seit 3 Tagen ständig das Wort Nein. Egal was ist, er hat es für sich entdeckt und es gefällt ihm, es zu gebrauchen und seine Grenzen abzustecken. Ich kann ihn nun nicht mehr einfach mitnehmen und umziehen - es muss alles abgesprochen und ausdiskutiert werden. Es dauert halt jetzt alles ein bisschen länger Und heute waren wir in der Stadt, er hatte dann eben mal keine Schuhe an (also im Kinderwagen, er ist nicht selbst gelaufen). Achja, 'leine hör ich auch immer öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Tining am 24.09.2017, 8:45 Uhr

Ja eine Leine fände ich auch manchmal sehr praktisch !
In manchen Teilen der Welt soll es sie geben - Venedig wohl wie ich hörte damit die Kids nicht ins Wasser fallen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von subidu am 24.09.2017, 11:04 Uhr

Hey,.. irgendwie ist gerade alles doof.
Das Kind ist in einer komischen Phase, zusätzlich haben wir gerade Krippen Eingewöhnung und ich habe durch die ganzen ss Hormone total wenig Geduld, bzw bin ich einfach sehr empfindlich was alles angeht.

Mein Sohn ist in diesem Zwiespalt viel alleine machen zu wollen aber er zahnt im Moment auch extrem und hat so eine Mama Phase(eventuell wegen der Eingewöhnung?)
Er trotzt mit anderen Dingen und ich weiß nicht was ich tun soll.

Er wirft auf dem Spielplatz mit Steinen , kippt ständig mit Absicht Becher aus, wirft allgemein Sachen auf den Boden... Usw

Nein hat im Moment keine Bedeutung für ihn, manchmal hilft es wenn ich es anders formuliere oder ihn bitte z.b. wenn er dabei ist den Stuhl hochzuklettern , eben diesen an den Tisch zu schieben.

Jetzt werde ich eine Weile auf Becher verzichten. Beim Spielplatz fällt mir keine Lösung ein.. er wirft sogar direkt auf andere Kinder. Wenn ich ihm drohe das wir gehen und das dann auch umsetze scheint es ihm egal zu sein...

Sorry fürs rumjammern...
Eventuell hat ja jemand einen Tip?
Ich kenne mich zur Zeit selbst nicht wieder und muss mich immer wieder runter holen aber es ist schwer gegen die Hormone anzukommen.

Ach so wenn wir ihn bitten etwas zu tun hört er meistens und sagt ja. Das war letzte Woche auch noch anders, da war alles (vor allem wenn ich es gesagt habe) nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Tining am 24.09.2017, 20:26 Uhr

Also ich kenne das auch !
Das große dagegen gerade !
Es wird dann wie gestochen geschrien und geweint als wenn sonst was passiert ist !
Und sie hat eine Ausdauer und scheint zu merken was mich nervt und mir weh tut !

Manchmal könnte ich Plätzen ey ehrlich !

Also erstens nimms nicht persönlich !
Der kleine Prinz schaut halt was geht !
Und klar Eingewöhnung und mama schwanger ist auch eine Hausnummer !
Ja manchmal lassen sie sich bitten manchmal auch nicht !
Setz die Grenze erst freundlich dann etwas mehr mit Nachdruck !
Bleib im Kontakt !

Und dann spiel mit ihm
Sie wollen spielen die Mäuse !
Und dann gib ab und sorg nur für dich - Versuch dir freie Zeit zu schaffen um dich zu pflegen - zu weinen - zu Freuen - zu schlafen - was immer !

Du schaffst das und ein wenig Hormone sind doch ok - lach immer wieder drüber !
Die Kinder sind ja auch nicht immer gleich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Senseo am 24.09.2017, 21:58 Uhr

Wir nennen das hier gerne Willensfindung und ja der eigene Wille wurde entdeckt und will auch durchgesetzt werden.

Sei es, dass der Papa auf diesem oder jenem Stuhl sitzt, er draußen die Richtung angeben will, bestimmen möchte was er zum Schlafen anzieht, ...

Manchmal finde ich es bei Kleinigkeiten total süß, wenn er mir z.B. eine Traube in meine Hand gibt und sie dann mir oder sich selbst zum Mund führt und sich darüber freut, dass er die Handlung bestimmt.

Insgesamt entscheide ich sehr intuitiv ob er sich durchsetzt oder nicht.
Alleine ohne Hand über die Straße - NEIN!
Ich will aber aus Mamas Glas trinken - Meistens ja
Ich will Mama Bücher auf den Kopf schlagen, weil es lustig ist, wenn sie Aua sagt. - Nein (wenn ich schnell genug bin)

@subidu:
Da werfen bei uns zur Zeit auch ganz toll ist, gehen wir öfters zu einem Brunnen oder wir haben auch einen kleinen See im Stadtpark. Da kann er so viele Steinchen sammeln und ins Wasser werfen wie er will.

Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen. Bin doch grad selber hormonverseucht und ungeduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von subidu am 25.09.2017, 8:14 Uhr

Hey, danke für die Tipps.
Das meiste mache ich schon, bzw Versuche es.

Ich ermahne auch immer erst freundlich und werde immer strenger, wir spielen sehr viel gemeinsam, probieren Sachen aus und ich würde behaupten er hat auch sehr viele Freiheiten (natürlich gibt es Grenzen aber keinen sinnlosen Quatsch er soll sich und die Welt ja auch austesten)

Er hilft gerne beim Wäsche waschen, darf dann allein die Treppe wieder hoch laufen (runter ist zu gefährlich) usw..

Und wir werfen auch Steine in Bäche und kleine Teiche ;)
Beim Spielplatz habe ich eigentlich die Regel das er sie fallen lassen darf aber nicht werfen. Bisher hat es geklappt tja..

Na gut da müssen er uns ich wohl durch.

Wirklich abgeben kann ich ihn nicht. Mein Mann ist nach der Arbeit meist fertig, die Energie die er noch hat nutzt er zwar voll und ganz für den süßen aber das geht auch nicht immer.

Habe ihn gerade abgegeben und er hat soo geweint
Oje oje

LG subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von sandy0881 am 27.09.2017, 10:42 Uhr

hier ist es leina ( alleine):
und neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn ( wirklich so langgezogen) war mal eine Zeit lang echt extrem.
motzen und trotzen auch vom aller feinsten so das ich ihn dann manchmal auch wirklich hab toben lassen und bin aus dem Raum weil irgendwann ging es nicht mehr.
Er weiß leider auch nie, wann genug ist auch im Thema große Schwester ärgern.
Eckzähne hat er schon seit 3 Monaten, anhand der roten Wangen die er manchmal hat glaube ich aber das jetzt die letzten Backenzähne einschießen, er war in Sachen Zähne ja schon immer sehr flott..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.