März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ihly am 05.03.2016, 16:46 Uhr

Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Hallo zusammen,
Muss mich mal etwas ausheulen.

Am 24. Feb kam ja unser kleiner per KS zur Welt. Somit auch das erste Enkel meiner SchwieMu, die direkt neben uns Wohnt. Seit Sonntag sind wir zuhause und sie macht mich nur noch wahnsinnig. Angefangen hat alles am Sonntag, als mein Freund mich abholte. Meine Zwei anderen Jungs waren bei meiner Schwiegermutter, allerdings kam mein Freund dann mit seiner Schwester ins KH um mich abzuholen. ( muss dazu sagen, seine Schwester hat Downsyndrom und kann ganz schön Zicken wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht) also kamen die beiden und ich musste regelrecht darum kämpfen, dass ich den Kinderwagen schieben durfte. Kaum daheim angekommen, kamen meine zwei Jungs natürlich gleich um uns zu begrüßen und natürlich auch meine SchwieMu. Ob wohl ich zig mal sagte ich koche am Sonntag selber mittag essen, hat sie gekocht, was mich tierisch aufgeregt hat, weil ich einfach nur in ruhe zuhause ankommen wollte.
Seit dem habe ich jeden Tag mindestens einmal Besuch von ihr und der Schwester meines Freundes. Das regt mich so auf, ich möchte einfach nur meine ruhe, denn es ist schon anstrengend genug nun mit 3 Kinder, aber keiner versteht mich.
Mein Freund sagt, die ganze zeit nur, ich müsse seine Mama auch verstehen, schließlich ist es ihr erstes Enkelkind. Aber muss ich mir sowas gefallen lassen?
Seit Donnerstag fragt sie ständig ob sie mal mit dem kleinen spazieren gehen darf, was ich allerdings auch noch nicht möchte, trotzdem frägt sie jeden Tag. Als es dann zum Thema kam dass ich heute mittag mit den Kindern auf den Sportplatz möchte zum Fussball schauen, meinte sie ich solle dann doch den kleinen bei ihr lassen, weil es dort nichts für Ihr wäre. HALLO GEHTS NOCH???
Mein Freund steht voll auf ihrer Seite, was zur Zeit täglich zum Streit führt.

Ich möchte doch einfach nur meinen kleinen bei mir haben, egal ob es zu ein Spaziergang ist oder nicht. Versteht mich den keiner?

Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Habt ihr nen Tipp für mich? Will ja eig auch kein Stress machen aber so kanns nicht weitergehen.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Mi86 am 05.03.2016, 17:35 Uhr

Ums kochrn war ich total froh und hab das angebot fuer zwei wochen angenommen. Dadurch konnte die schwimama mir helfen aber sie war nicht in meiner wohnung und hat die kleine jeden tag gesehen. Alleine spazierengehen gabs eigentlich nie das wollte ivh nichz. Nachdem ich stille war das nie thema.
Als sie etwas aelter war ging mein mann abends immer fuer 20minuten rauf. Vll waere das fuer euch moeglich.

Ansonsten klare ansage zb wir kommen gerne zum kaffee moechten aber unterm tag daheim ruhe haben oder su bittest sie mit den zwei anderen kinder was zu tun

Viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Mi86 am 05.03.2016, 17:35 Uhr

Ums kochrn war ich total froh und hab das angebot fuer zwei wochen angenommen. Dadurch konnte die schwimama mir helfen aber sie war nicht in meiner wohnung und hat die kleine jeden tag gesehen. Alleine spazierengehen gabs eigentlich nie das wollte ivh nichz. Nachdem ich stille war das nie thema.
Als sie etwas aelter war ging mein mann abends immer fuer 20minuten rauf. Vll waere das fuer euch moeglich.

Ansonsten klare ansage zb wir kommen gerne zum kaffee moechten aber unterm tag daheim ruhe haben oder su bittest sie mit den zwei anderen kinder was zu tun

Viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Brina84, 38. SSW am 05.03.2016, 17:46 Uhr

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Versuch ihr klar zu sagen, dass du Zeit für dich und deine kleine Familie brauchst. Es ist schwierig, weil man niemanden verletzen möchte... Aber wenn man immer nur schluckt, wird man unzufrieden und das wirkt sich dann auf deine Kinder und deinen Mann aus. Das kann ja auch nicht im Interesse deiner Schwiegermutter liegen. Lass dich nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von sandy0881, 40. SSW am 05.03.2016, 18:20 Uhr

Als ich eben nur das Wort Schwiegermutter gelesen habe , dachte ich oha mal schauen was kommt.

Also hier ist es so das meine nicht kochen und backen kann, da würden wir wohl alle verhungern, da ist es wahrscheinlicher das der Schwiegervater dann was kochen würde.
Zum Thema besuchen da würde sogar mein Mann streiken wenn sie jeden Tag auf der Matte stehen würde, seit dem meine Tochter da ist war sie auch nur 4 mal hier gewesen.
Sie sagt immer wir sollen uns melden wenn es uns passt.
Und da ich sie echt nicht lange ertragen kann gehen dann schon echt mal 2-3 Monate ins Land.
Das Thema spazieren gehen hatte sie mit meiner Schwägerin durch, ich glaube sie weiß aber auch das sie bei mir auf Granit beißen würde, ich würde ihr die Kinder niemals alleine anvertrauen, da ist sie mir gesundheitlich nicht mehr fit genug.
Muss ja nur wieder auf der Straße umkippen.

Ich würde einfach mal wirklich mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen was du möchtest, das ist nämlich das wichtigste.
Nicht das was sie will oder dein Freund, was du willst.
Schade das er in dem Punkt nicht auf deiner Seite ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 05.03.2016, 20:05 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich kann das auch nicht haben, wenn jemand ständig meine Grenzen überschreitet und mir nicht zuhört bzw auf meine Wünsche eingeht, auch wenn es "nur gut gemeint" ist.

Auch wenn es zusätzlich noch viel Anstrengung verlangt, dann musst du dich durchsetzen und ihr klar sagen, dass es so nicht weitergeht und sie dich in deiner Privatsphäre stört und stark einschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Snuupi am 05.03.2016, 21:49 Uhr

Das kann ich auch nur unterstützen. Hatte vor 2 Jahren auch nen ks und allein deshalb ist schon etwas ganz anderes erstmal sacken zu lassen. Das ist ja auch die Tücke am Wochenbett, es braucht viel Ruhe um gedanklich alles zu ordnen. Habe selber auch erleben müssen wie meine Grenzen überschritten wurden, mein Partner ist da leider zu spät bzw nicht eingeschritten weil er gar nicht realisierte wie es mir geht. Auch so etwas kann passieren und es bedarf Ruhe um sich einzuspielen. Ich versuche meine Grenzen inzwischen zu ziehen, fällt jedoch dann wieder der Satz "wir sehen das Kind ja nie" bin ich kurz vorm durchdrehen..,, blödes ätzendes das Leben unnötig schwer machendes Thema... Daher, mein vollstes Mitgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Nadja1990 am 05.03.2016, 22:59 Uhr

Huhu

Ich gehör zwar nicht hierher aber lese gerne hier mit.
Ich wäre an deiner Stelle echt froh. Ich bin zwar zum ersten Mal schwanger aber ich sehe, wie meine Schwiegermutter mit ihren Enkelkinder umgeht. Interessieren tun sie vielleicht kurz am Anfang aber mal spazieren gehen oder betreuuen gibts nicht, da wird sich quer gestellt. Aber meine schwimu hat auch mehr als genug enkelkinder. Hab auch so angst das sie bei unserem kind auch so ist, aber das ist eigentlich sicher .

Sei lieber froh auch wenn es vielleicht manchmal nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von jani-san am 05.03.2016, 23:56 Uhr

Ich kann nur raten: Klare Ansagen machen!

Erstmal deinem Freund gegenüber. Er MUSS da mit dir eine Linie fahren. Es geht hier nicht um "deine" oder "meine" Mutter, sondern um euren Familienzusammenhalt.

Dann klare Ansagen der SchwieMu gegenüber.
Vor zwei Jahren hab ich mich auch noch zurückgehalten und was hatte ich davon? Erstes Enkelkind... und ich hatte die Schwiegereltern fast ein Jahr lang täglich auf der Matte.

Da müssen du und dein Freund zusammenhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von blattlaus am 06.03.2016, 8:20 Uhr

Hier hilft reden. Freundlich, aber deutlich und sowohl mit Freund als auch Schwiegermutter.

Aber: was spricht dagegen, wenn die Schwiegermutter mal ne Stunde spazieren geht? Du hast in der Zeit die Möglichkeit, was für dich oder in Ruhe mit den anderen Kids zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Tining am 06.03.2016, 11:55 Uhr

Huhu schwieriges Thema !

Denn auf der einen Seite weiß man die schwiemu meint es nett aber man braucht auch seinen Rückzug seine Grenze !
Da hilft es nur seinen Weg zu finden und ja die Söhne verstehen es nicht - noch nicht - war ja immer so und auch nicht schlecht !

Und dann wo man so sensibel ist kann man ja auch schwerer sich abgrenzen !
Zieh deine Grenze die du brauchst und Versuch es nicht zu persönlich zu nehmen wenn Sie überlatscht wird !
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Laurenzia am 06.03.2016, 20:18 Uhr

Lass dich zu nix überreden was du nicht möchtest und lass dich nicht so bedrängen. Ich habe das gleiche durch. Hab viel in mich reingefressen und bin immer mehr auf Abstand gegangen. Sprüche wie sei froh finde ich da unpassend. Man merkt ja das das Verhältnis nicht das beste ist. Und das man sein Kind nicht direkt nach n paar Tagen oder Wochen abgibt ist verständlich. Du musst es klar formulieren was geht und was nicht. Ihr wohnt ja leider nebeneinander da gibt's keinen Ausweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von merrie85 am 06.03.2016, 20:54 Uhr

Da bin ich mal wieder beinahe dankbar für das Desinteresse meiner Schwiegerfamilie. Also: Nicht überfahren lassen. Du möchtest was nicht - du sagst es. Freundlich, aber bestimmt. Und wenn dein Freund das nicht verstehen kann, soll er halt beleidigt sein. Du und das Baby, ihr seid jetzt wichtig. Nix sonst. Und das Wochenbett ist heilig. Das Kochen würde ich persönlich allerdings gerne annehmen, aber wohl eher von meiner eigenen Mutter. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Antwort von Babyglück1 am 29.03.2016, 12:23 Uhr

Ich bin selber Schwiegermutter und muss sagen es ist einfach nur schwierig.

Kommt man nicht heißt es - kein Interesse
Kommt man schon heißt es - sie nervt
Kauft man Geschenke heißt es - sie will sich Liebe erkaufen
Kauft man keine Geschenke heißt es - sie ist gierig
Will man helfen heißt es - sie mischt sich ein.................das kann man leider unendlich fortsetzen.
Fast ohne Kritik hingegen leben die Schwiegerväter.
Hier die Balance zu finden ist echt schwer bzw. wenn da schon der Wurm drinnen ist geht es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

Hey ihr! Ich hab mir heute meine ganzen baby Klamotten gepackt und in die Waschmaschine gebracht, woraufhin ich irritierte Blicke von meiner Schwiegermutter zugeworfen bekam. Sie hat selbst ein 3 jähriges Kind und meinte dann zu mir es wäre doch noch viel zu früh die Sachen zu ...

von Samira99, 35. SSW 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter oder schwiegermonster ?

Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe das Glück und habe ein extremes schwiegermonster. Sie liebt ihr Enkelkinder sehr, wobei sie diese auch mit ihrer Liebe erdrückt und natürlich alles besser weiß und besser kann. Eine ausgeprägte Eifersucht lebt sie seit meiner ersten ...

von Equi 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, bin total von den Socken. Meine Schwiegermutter wohnt genau 2 Stockwerke unter uns und ab und zu geht halt eines meiner Kinder zu ihr runter um ihr unsere Tochter zu bringen. Ich mache das nicht besonders gern, da meine Schwiegereltern kaum deutsch sprechen und ...

von Nasti4 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo alle zusammen, ich krieg noch die Krise, bei uns ist meine Schwiegermutter zu Besuch und sie weiß natürlich alles besser und kritisiert mich wo sie nur kann. Natürlich nur wenn mein Mann nicht dabei ist. Bin ich froh wenn sie in zwei Tagen wieder abreist. Sie kommt ...

von Silu81, 30. SSW 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.