März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 06.04.2016, 17:39 Uhr

Gewicht - Geburtsgewicht

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich mal aus dem August-Bus einschleichen und euch zu allererst beglückwünschen. Ich lese viel eure Berichte und kann es selbst kaum erwarten, bis unser Kleiner da ist.
Ich hoffe ihr kuschelt fleißig und es geht euch gut!

Nun habe ich eine kleine Frage.
Ich bin in der 22. SSW und habe schon 8 kg zugenommen. Mein Frauenarzt und auch gestern bei der Feindiagnostik bekam ich vom Arzt eine kleine Rüge. Sie meinten, dass es nicht gut ist, so schnell so viel zuzunehmen und mein Kind alles abbekommt. Quasi jetzt schon mit futtert. Angeblich dürfe ich nur noch 3 kg zunehmen (bin 168cm, wiege jetzt 68 kg)
Mein Baby ist anscheinend schon sehr groß und wiegt fast 500g.

Ich will mich nicht kirre machen doch um so mehr ich über das Essen nachdenke, umso gefräßiger werde ich .

Darum meine Frage. könnte der Arzt vielleicht recht haben? Habt ihr sehr auf eure Ernährung geachtet?

Wieviel habt ihr in der gesamten SS zugenommen und was wogen am Ende eure Mäuse?
Gibt es da wirklich nen Zusammenhang?

Ganz liebe Grüße und euch weiter eine wunderschöne Kuschelzeit!

 
12 Antworten:

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von SabSi83 am 06.04.2016, 18:13 Uhr

Hallo!

Ich finde es immer schrecklich zu lesen, dass es wirklich Frauenärzte gibt, die ihre Patientinnen wegen ihres Gewichts in der Schwangerschaft verunsichern! Bitte lass dich nicht wahnsinnig machen und lass es dir gut gehen, du sollst dich ja wohlfühlen.

Ich hab in der Schwangerschaft insgesamt 20 Kilo zugenommen und bin froh drüber weil ich jetzt beim Stillen merke, wozu man die Reserven gebrauchen kann ;) Erstens braucht man schonmal mehr Energie beim Stillen und oft hat man, gerade am Anfang vielleicht gar nicht so viel Zeit und vergisst mal aufs Essen. War zumindest bei mir so. Ich verzichte übrigens jetzt auch aufs Wiegen weil das zweitrangig ist und ich in keinen Diätwahn fallen will (hatte früher mal Probleme...) Aber ich merk deutlich, wie die Kilos scchmelzen und der Bauch war binnen 1 Woche wieder halbwegs flach.

Ich war immer froh, wenn mein Frauenarzt mir gesagt hat, dass es wichtig ist zuzunehmen. Ich hab mir auch immer viel zu viele Gedanken gemacht.

So zum Kind - mein Kleiner wurde in der 34. Woche auf 3,5 Kilo geschätzt, kam dann in der 39. Woche mit 2950 g zur Welt. Ich hab so sehr mit einem Riesenbaby gerechnet und dann kam dieses zarte kleine Wesen zur Welt. Diese Schätzwerte sind auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Lass es dir gut gehn und genieß deine Schwangerschaft, es ist so eine besondere Zeit Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von malini am 06.04.2016, 18:47 Uhr

Lass dich nur nicht stressen - ich hatte bei beiden Kindern ca. 17 kg zugenommen (beim Zweiten hab ich viele Vorsorgetermine bei der Hebamme gemacht und da musste ich mich nie wiegen, daheim bin ich auch in beiden Schwangerschaften nie auf die Waage, deshalb weiß ich es beim Zweiten nur ungefähr), meine Kinder hatten 3200 u. 3800g bei der Geburt.

Achte einfach nur drauf, einigermaßen ausgewogen zu essen, dann passt das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von Mauci, xx. SSW am 06.04.2016, 20:35 Uhr

Ich überbiete: Habe 32 kg zugenommen
Mein Kleiner kam bei 36+6 mit 3290 g auf die Welt. Zu mir hat nie jemand etwas gesagt wegen dem Gewicht. Habe gegessen worauf ich hunger/lust hatte (klar drauf geachtet, dass viel Obst und Gemüse dabei ist...aber nicht aus Angst vor dem Zunehmen sondern für mein Kind).

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von Ihly am 06.04.2016, 21:01 Uhr

Hallo,
Ich habe insgesamt 26kg zugenommen. Hatte allerdings auch ziemliche Wasser Einlagerung. Mein Sohn kam bei 38+1 mit 4080g zur Welt.

Zu mir hat auch niemand was gesagt zum Gewicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von sandy0881 am 06.04.2016, 21:03 Uhr

Bei beiden 11 Kilo.
Meine Tochter wog 2370 Gramm aufgrund aber einer Plazenta Insuffizienz wegen Bluthochdruck

Mein Sohn kam mit 3600 Gramm auf die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von Bärchen27 am 06.04.2016, 22:14 Uhr

1. Kind geboren bei 42+0 nach Einleitung , 3865 Gramm. Ich hatte einen diätisch eingestellten SSDiabetes. Selber habe ich 8,5 Kilo zugenommen.
2. Kind geboren bei 41+2 nach Einleitung, 3275 Gramm.Ich hatte einen insulinpflichtigen SSDiabetes. Selber zugenommen habe ich 11 Kilo.

Also beim zweiten Kind mehr zugenommen und noch insulin gespritzt, trotzdem ein leichteres Kind bekommen.
Beim ersten hatte ich übrigens in den ersten 15 Wochen 7 Kilo mehr und das war wirklich alles angefuttert. Am Ende der SS war mir aber so schlecht, das ich kaum noch etwas drauf bekommen habe.
Mach dich nicht verrückt. Geht alles wieder weg und bei stillen braucht man das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von Friederike.j, Xx. SSW am 07.04.2016, 8:24 Uhr

Ich hab 16 kg zugenommen und mein Kind kam in der 41. SSw mit 2760g zur Welt. Übrig sind nun nach vier Wochen noch fünf kg. Man muss wegen der Ernährung deshalb immer etwas aufpassen, damit es nicht zu einer Schwangerschaftsdiabetes wird. Dann kann das Kind schon mal wirklich propper sein und ebenfalls bei Geburt erhöhte zuckerwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von mischischel, xx. SSW am 07.04.2016, 9:06 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen, ich habe 11,5Kg zugenommen und mein Kleiner kam bei 37+1 mit 2700g.
Eine Freundin von mir hat 29Kg zugenommen und ihre Kleine kam bei 37+4 mit 2850g. Trotz das ich also 17,5Kg weniger zugenommen habe war mein kleiner nicht viel leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Patchwork am 07.04.2016, 9:50 Uhr

... Für eure liebe Rückmeldung!
Ich werde versuchen mich etwas zu entspannen und auch mal was süßes naschen .
Mein Zuckertest war i.o. , muss aber noch einen 2. machen. Ich hoffe das da auch alles gut ist.

So und nun kuschelt fleißig weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Tining am 07.04.2016, 13:09 Uhr

Ich hatte 20 kg und Maus hatte 3500 bei der Geburt !
Macht Sinn ein wenig auf die Ernährung und vor allem den Zucker Konsum zu achten denn sowas gibt man den Kindern schon mit - aber ausgewogen ernähren und jeden Tag süßes und Joghurt hatte ich trotzdem !
Ging gar nicht anders !

Vor allem nicht voll labern lassen aufs Gefühl hören wenn's keine medizinischen Indikationen für irgend was gibt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von sandy0881 am 07.04.2016, 18:00 Uhr

wisst ihr wie viel Schokolade ich gegessen habe?
Ich denke aber das wollt ihr gar nicht wissen.
Komisch hatte ich bei meiner Tochter auch und nach der Geburt nichts mehr.
Keine Lust mehr auf Süßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht - Geburtsgewicht

Antwort von PuK07 am 14.04.2016, 13:01 Uhr

Mach dir da mal keinen Kopf ich bin schwerer gestartet als du und bin kleiner.
165 cm 70 kg
Am Ende waren es 85/86lg und mein FA hat nichts gesagt.
Du musst ja zunehmen.
Meine Hebi meinte zu mir ca 7 kg in den ersten 20 Wochen und 7 kg in den Letzen 20 Wochen ca +/-
Also bist du doch noch voll im Rahmen..
Und jeder isz anders also ernähr sich gesund aber gönn dir auch was. Ich konnte nicjt aif Cola und schoki verzichtenm hab ich auch nicht. Geniess es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Schlechtes Gewissen, Gewicht

Hallöchen, ich bin heute 21+2 und habe vom Ausgangsgewicht 48,2 (1,60) heute Morgen 57,2. Heißt 9 Kilo. Habe echt Angst mehr als 20 Kilo zuzunehmen. Klar man isst mal einen Tag mehr und mal einen Tag weniger….

von Sandraweic92, 22. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr lieben , mich würde mal interessieren wieviel ihr schon zugenommen habt..meine Frauenärztin meinte 9-14 kg ist ok was darüber hinaus ist wäre wohl viel zuviel ich bin jetzt schon bei 7kg mehr…wenn das so weiter ...

von Yassam 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme - zu viel ?

Hallo, ich wollte mich mal mit euch austauschen, wieviel ihr so bisher zugenommen habt ? Ich bin aktuell 13+3 und habe 4 Kilo zugenommen und frage mich, ob das zuviel ist. Gestartet bin ich mit 47,5 bei 1.58 jetzt wiege ich 51,5. Ich esse schon deutlich mehr als früher. ...

von Sandraweic92 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht

Puh.. komme gerade vom FA und meine Bauchmaus ist echt groß! :D Alle Werte spucken 32. SSW aus.. was soll ich sagen? Ich bin in der 30.! :D 1800g und laut Messung wäre der ET dann eher der 5.3., als der 20.3.! Bloß nicht unter Druck setzen lassen :D Wie siehts bei euch aus? ...

von Larifant, 30. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht

Hallo ihr Lieben :) Hatte es grad im Februarbus gesehen und würde hier auch gern mal fragen wie groß und schwer eure Babys sind ? :) Ich bin am 27. endlich wieder beim Gyn und bin richtig gespannt ! Erstes CTG und normalerweise letzter US

von Dielilalaunekuh, 28. SSW 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hierWie groß waren oder ist eure mäuse in der 19 Ssw? Ich bin jetzt in der 19+ 3 Ssw und war am Donnerstag zur 2. Sreening, meine Maus wog 329gr. sehr gross meinte die Arztin. Muss im November zur Zuckertest und mache mir Sorgen. Hat jemand auch so ...

von Haki 22, 19. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtsverlust, Symphyseschmerzen & Geschlechtsvorahnungen

Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch gut! Der Sonntag Vormittag ist immer Me-Time, da mein Mann mit unserem Sohn ins Schwimmbad geht und ich einfach mal nichts machen kann. :) Vergangenen Freitag hatte ich wieder einen Termin beim FA. Dem Krümel geht es super, ...

von KätheS., 16. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht nach der Entbindung

Na Mädels, raus mit der Sprache! wie sieht es bei euch mit den Pfunden aus? Wievielt habt ihr schon abgeworfen und seit wann? Bei mir sind es jetzt 15 kg und 10 bleiben noch übrig. ...

von Ta4ik 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht?!

Hallo ihr Lieben, wisst ihr wie groß und schwer eure Kleinen aktuell sind? Bei mir wurde das irgendwie nur total selten gemessen. Zuletzt in der 35.ssw als ich wegen einer Abklärung beim Pränataldiagnostiker war. Da war ich bei 34+6 und es kam bei den ganzen Messungen ein ...

von Julilena, 39. SSW 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.