Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby16 am 31.07.2016, 1:43 Uhr

Welcher Milchbrei?

Ich wollte mal fragen was ihr für Milchbrei nehmt (wenn es so weit ist).

Felix ist am Dienstag 6 Monate geworden, seit dem bekommt er Brei. Als nächstes soll er dann Milchbrei bekommen.
Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich wollte mich schon mal informieren.
Ich dachte an Milupa Abendbrei Grieß (ohne Geschmacksrichtung). Aber der hat ganz schön viel Zucker...

Für den GOB wollte ich die 5 Korn Flocken von Hipp nehmen und mit Wasser, Öl und Obst anrühren. Die sind gerade im Online Shop reduziert.
Oder sind die für den Start nicht gut.

Ich könnte die zwar auch für den Milchbrei nehmen, aber dann müsste ich ja noch extra Folgemilch kaufen. Ich finde es komisch dann nach 7 Monaten auf einmal Milch kaufen zu müssen. Ich möchte bis er 1 Jahr wird stillen.
Andere Milchbreie haben aber auch viel Zucker. Oder kommt mir das nur so vor und es ist genau richtig??
Wie macht ihr das denn?

LG

 
10 Antworten:

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Kacenice am 31.07.2016, 9:04 Uhr

Hey Winterbaby,
Schaust Du drei Beiträge nach unten, habe fast das gleiche gefragt. Bei den Antworten haben sich die Mädels voll viel Mühe gegeben und viele Rezepte aufgeschrieben, die finde Ich super. Das Beitrag heißt "Zweite Mahlzeit "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ich jetzt wirklich Milch kaufen???

Antwort von Winterbaby16 am 31.07.2016, 13:16 Uhr

Oh sorry, den Beitrag hab ich wohl übersehen
Am Handy ist immer alles so klein.

Also muss ich dann nach 7 Monaten doch Milch kaufen?
Welche nimmt man denn da?
Muttermilch abpumpen möchte ich nicht.
Kuhmilch möchte ich auch nicht geben.

Ich fand die Pakete halt so praktisch, einfach Wasser kochen und fertig.
Wenn wir unterwegs sind, z.B. bei Verwandten brauch ich nur Breipulver mitnehmen (Wasserkocher hat ja heute jeder). So muss ich ja erst ja erst die Milch fertig machen (da bin ich natürlich jetzt ungeübt und nicht so routiniert wie Flaschenmamis). Bei vier Kindern (die ja alle Hunger haben) ist Zeit Gold wert....
Außerdem müsste ich dann noch Flaschen kaufen (oder wo drin macht ihr die Milch?)
Ökotest hat gerade Milch getestet, hatte im Laden letztens nur kurz durch geblättert, weiß aber nicht welche gut war. Nur das wohl auch Mangelhaft wegen Schadstoffen vergeben wurde.

Also entweder Milch (und Flaschen?) kaufen oder Fertigpulver mit (viel) Zucker kaufen?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Winterbaby16 am 31.07.2016, 13:39 Uhr

Jetzt habe ich alle antworten gründlich gelesen. Aber begeistert bin ich immer noch nicht.
Ich muss wohl nochmal in mich gehen und überlegen was ich will....

Also das Milchpulver kann ich dann einfach mit in den Teller geben? Ich dachte das muss geschüttelt werden, damit es sich richtig auflöst

Ich verstehe gar nicht warum das Breipulver so viel Zucker hat. Ich dachte das wäre nichts anderes als (Folge)Milchpulver mit Grieß.

Was ist denn der Unterschied zwischen normaler und Folgemilch ?

Sorry so viele Fragen, aber je länger ich darüber nach denke, desto unsicherer werde ich.
Hatte den Milupa Brei gestern schon im Laden in der Hand und nur beiläufig nochmal ein Blick auf die Rückseite geworfen (vorne steht ja ohne Zuckerzusatz, klar bei der Menge ja nicht mehr nötig).

Findet ihr es wirklich so schlimm so was zu füttern?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von viki34 am 31.07.2016, 14:21 Uhr

Elena bekommt den hirse milchbrei von ..lnatura.
Glutenfrei und ohne zuckerzusatz.
Ich mach ihr ein bisschen pfirsichmus von .ipp rein....sie ist ihn total gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Annett5 am 31.07.2016, 15:10 Uhr

Kauf dich einfach Griess ,rühre ihn mit Wasser oder Milchpulver oder Hafermilch.... an.Und süsse ihn mit Banane oder Apfelmus oder Datteln oder oder oder.Die Indusdrie will dich auch verdienen und Arbeitsplätze erhalten .lass dich da nicht zu sehr verunsichern. Ich selber habe seit 2 Jahren eine Kornmühle und eine Flockenquetsche.Und Mahle mit den griess wenn ich ihn brauche selber. MEINE GROSSEN WOLLTEN hat kein Milchbrei und Leberwurstschnitte abends gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Winterbaby16 am 31.07.2016, 16:29 Uhr

Ich wollte mir den von Alnatura gerade anschauen, leider sieht man im Web nur die Vorderseite der Verpackung und findet keine Angaben zu den Nährwerten oder ich bin zu blöd sie zu finden.
Ohne Zuckerzusatz heißt ja nur das kein zusätzlicher Zucker zugesetzt wurde.
Könntest Du mal schauen wie viel hinten drauf steht?
Sonst muss ich nächste Woche mal gucken, ob es den bei uns gibt.


Den Brei ganz ohne Milch an zu rühren finde ich auch nicht so gut. Im ersten Lebensjahr soll er schon abends Milch bekommen. Klar wenn sie nicht wollen ist es was anderes. Ich glaube Kinder wissen ganz genau was sie brauchen.
Meine wollten lange Milch. Sie trinken heute noch viel Milch.
Also wenn man das Milchpulver ganz einfach mit in den Teller geben kann, wäre das vielleicht eine Option.

Für unterwegs könnte ich ja beides in einem Behälter mitnehmen und eine Thermoskanne oder ist es nicht gut Wasser über Stunden warm zu halten?
Aber welche Milch ist denn gut?
Jetzt ärgere ich mich gerade den Bericht nur überflogen zu haben.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Mauci am 31.07.2016, 17:03 Uhr

Hallo. Wir haben feine Hirse von Hipp (aber auch "nur" ohne Zucker Zusatz). Ich gebe Wasser in eine Schüssel, paar Löffel von der Hirse und ein paar Löffel von dem Pre Pulver (so steht es da auch auf der Packung. Pre haben wir auch von Hipp.

Für unterwegs: Es gibt doch bei dm z. B. diese Portionierer. In einen Hirse, in den anderen Pre und in die Thermoskanne Wasser.

Komplett ohne Zucker was zu finden ist heut zu Tage glaube ich nicht mehr so leicht. Mittlerweile wird doch in alles irgendein sch*** rein gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Crosshexe am 31.07.2016, 17:05 Uhr

Also ich nehme Pre-Milch einfach weil Willem die so normal ja auch bekommt.

Du kannst Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen, nichts anderes steht bei mir zu Hause vorbereitet wenn ich Willem die Flaschen mache geht schneller.

Du musst keine extra Falschen kaufen, ein einfacher Dressingshaker reicht aus, falls du Pulver kaufen möchtest.

Ich glaube in den Packungen ist der Milchzucker angegeben und der Einfachheit halber als Zucker deklariert, was bei einem Babynahrungsprodukt dann ein wenig unglücklich ist.

Du kannst es ja auch Halbe/Halbe machen, zu Hause die Variante mit Pre-Milch und unterwegs das was du früher auch genommen hast.

Drei Kinder haben es vertragen da wird Nummer Vier bestimmt nicht aus der Reihe tanzen.

Bei den Milchpulver-Test von Stiftung Warentest ist damals die Pre Milch von Babydream (Eigenmarke Rossmann) mit einer 5 durchgefallen, da sie Chlorat Rückstände (Reinigungsmittelrückstände der Produktionsanlagen), sowie ein erhöhter Anteil an einem bestimmten Ester gefunden wurde welcher als krebserregend eingestuft wird.

Dazu muss gesagt werden, dass alle Pre-Milchpulver eine bestimmte Belastung an Estern (gibt unterschiedliche Ester) enthalten welche bei dem Raffinierungsprozess der für die Pulver genommenen Öle (Raps, Maiskeim) in Verbindung mit Wasserdampf entsteht.

Babydream hatte hierbei einer über den Richtwert erhöhte Belastung.

Da aber alle Milchpulver der diätetischen Verordnung unterliegen, sind sie im Prinzip alle gleich gut, da sie Mindeststandards einhalten müssen, die hier in Deutschland relativ hoch sind um als Säuglingsnahrung zugelassen zu werden.

So der Lütte muss in die Wanne und ich hab vergessen das Wasser einzulassen jetzt muss ich mich sputen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Winterbaby16 am 31.07.2016, 18:10 Uhr

Du hast natürlich vollkommen recht, drei Kinder haben es vertragen, da wird Kind 4 sicher auch keine Probleme damit haben.

Es ist nur einfach so, dass man 2003 als ich mein erstes Kind bekam noch nicht so viel Zugriff auf Informationen aller Art hatte. So richtig surfen und googeln fing bei mir erst 2002 an.
Dann war unsere große das erste Kind im Freundes- und Bekanntekreis, auch in der Verwandschaft.
Ratschläge kamen von den Omas und sahen so aus: stillst Du immer noch???? Mein Sohn hat in dem Alter nur noch Flasche getrunken!! Gib der kleinen doch mal was richtiges!! Da brauchst Du Dich auch nicht wundern, dass sie noch nicht durchchläft usw. usf.

Als die Beikost an fing war ich gerade 21. Mir gefiel die Aufmachung des M....a Abendbreis, nur Grieß und kein Stracciatella oder sowas. Ohne Zuckerzusatz.
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es andere, bessere Alternativen gegeben hätte.
Bei Kind 2 und 3 habe ich es genauso gehandhabt, schließlich hatte die große es gut vertragen....

Jetzt ist mein 3. Kind acht Jahre alt. Es gibt vielleicht nicht mehr alle Produkte auf dem Markt oder Zusammensetzungen haben sich geändert.
Auch bin ich ja nun ein paar Jährchen älter....
Kind 4 war nicht geplant und bleibt definitiv das letzte, ihn möchte alles richtig machen, vielleicht besser als früher.
Die (Baby-)Zeit genießen und beim füttern ein gutes Gefühl haben
Außerdem hatte ich Gestationsdiabetes, vielleicht auch ein Grund warum ich lieber genau hin gucke, bevor ich ihm was gebe....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Milchbrei?

Antwort von Bauchbewohner12 am 02.08.2016, 7:27 Uhr

Ich koch alles selber. Ich nehme weder Kristallzucker noch Milch. Ich koch alles mit Wasser statt mit Milch. Aber wir sind noch lange nicht so weit das wir mit Getreidebrei anfangen können. Lina ist zur Zeit noch nicht mehr als 2 Löffel Gemüsebrei. Sie ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.