Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crosshexe am 02.08.2016, 15:36 Uhr

Des einen Freud, des anderen Leid...

Hallo Ihr Lieben,

nachdem es jetzt einen Monat her ist, seitdem ich mit Willem den ersten Beikost Versuch gestartet habe, sind wir heute nun bei Stufe 3 der Beikost Einführung angelangt - Fleisch.

Da ich auch hier (erstmal) nicht auf Gläschen zurückgreifen möchte (außer bei Geflügel) habe ich im Internet ein paar Tage zuvor nach einer Fleischerei gesucht und siehe da unsere beschauliche Kleinstadt bietet so eine Rarität in Zeiten von Real, Kaufland, Lidl noch an.

Nachdem ich gestern frohen Mutes zur besagten Fleischerei gefahren bin, musste ich feststellen, dass diese Montags grundsätzlich geschlossen ist. Anscheinend kann sich die Fleischerei dies in der heutigen Zeit noch erlauben, sprich der Rubel rollt.

Nun gut, ich habe mich dann heute nochmals auf den Weg gemacht und fand ein Schild vor "vom 06.08. bis 22.08.16 Betriebsferien", der Rubel scheint dann wirklich zu rollen, hach da bekommt man doch so echt ein Kleinstadt/Dorf-Feeling.

Nachdem der Herr vor mir sich über sämtliche gewürzten Fleischstücke ausgiebig beraten ließ, war ich an der Reihe.

Flott landeten 450 g Lammfilet und 500 g Kalbsschnitzel im Korb.

Zu Hause angekommen machte ich mich gleich ans Werk. Nachdem die Silberhaut und die Sehnen entfernt waren, wanderte das gewürfelte Fleisch zusammen mit Wasser im Topf.

Was muss ich sagen, ich mag den Duft von gewürztem Fleisch auf der Pfanne, oder wenn ein Braten im Ofen anfängt Kruste zu bilden, aber einen Geruch konnte ich noch nie leiden, ungewürztes Fleisch im Topf.

Mein Wirken in der Küche bescherte uns einen "Zaungast" denn der Geruch lockte unsere Hündin an. Während ich immer grüner im Gesicht wurde, lief meiner Hündin das Wasser die Lefzen herunter, also musste Madame vor der Küche im Flur warten.

Nachdem das Fleisch durchgegart gewesen ist, schüttete ich dieses zusammen mit dem Kochwasser unter den Argusaugen meiner Hündin in ein Mixgefäß und fing an zu pürieren.

Meine Gesichtsfarbe wechselte von blassgrün zu lindgrün und meine Hündin winselte sanft vor der Küchen Tür vor sich hin, während ich schon am überlegen gewesen bin, ob mein Kind doch lieber Vegetarier bleibt.

Was er zuvor nicht kannte wird er ja dann auch wohl nicht vermissen, oder?

Wer jetzt denkt ich hätte den Verschnitt weggeschmissen täuscht sich, denn es stand noch ein Dritter Topf mit den gekochten Resten auf dem Herd.

Das pürierte Fleisch wanderte wieder in Eiswürfelbehälter und schmiegte sich an den am Vortag zubereiteten Zucchini-Kartoffelbrei in der Tiefkühltruhe.

Da Willem noch nicht sehr hungrig ausgesehen hat, habe ich erstmal unserer Hündin den Vorrang gegeben und ihr die abgekühlten gekochten Rest vorgesetzt, für sie hatte sich das beharrliche Warten also gelohnt.

Tja, während ich meinem Sohn, immer noch leicht grünlich im Gesicht, aber stolz wie Bolle, den zubereiteten Möhrchen-Kartoffel-Lamm Brei zwischen die Kiemen schob, kreisten meine Gedanken um das was mich wahrscheinlich entweder heute Abend oder spätestens morgen Früh erwarten wird.

Ein glückliches Baby, was immer knallroten Pustebacken bekommt wenn es seiner morgendlichen Routine nachgeht und zum Abschluss sich einmal schüttelt. Bis dato hat es mir nie etwas ausgemacht, diese Windel zu wechseln.

Ich denke Mal ab morgen, spielen mein Lebensgefährte und ich entweder Ching Chang Chong oder lassen den Würfel entscheiden wer dann diese biologische Kampfwaffe entschärfen darf.

Vielleicht ist es auch gar nicht so wild wie alle immer sagen, aber die Wäscheklammer liegt bereit.

 
6 Antworten:

Re: Des einen Freud, des anderen Leid...

Antwort von Opabas_45 am 02.08.2016, 15:53 Uhr

Huhu,

wollte heute oder morgen auch mit Fleisch anfangen...
Ich greif beim Gemüse immer auf die Gläschen von dem Hern Hipp.
Fleisch werde ich aber selber vorbereiten.
Ich wünschte das Meine kleine auch regen Stuhlgang hat. Ist aber leider nicht so ich muss immer nachhelfen. Werde wohl beim Arzt anrufen und fragen ob ich ihr Milchzucker geben kann. Kann ja nicht sein das ein Baby das zugefüttert wird und Brei bekommt einen Stuhlgang von 5 Tagen hat
Irgendwas stimmt mit meinen Kindern nicht. Der ältere hatte auch Schwierigkeiten damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Des einen Freud, des anderen Leid...

Antwort von maskottchen79 am 02.08.2016, 17:14 Uhr

Wink aus den Juni 2015

Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe wie du mit dem Fleisch hinter mir und entschieden kein Fleisch selbst zu machen wegen des Geruchs dabei.
Dabei habe ich mir nur geschworen das der kleine Mann warten muss bis er selber Fleisch beissen kann.
Es muss nicht immer Fleisch sein zwecks Eisenzufuhr für die kleinen.
Ich hab dafür meistens Mandelmus z.b genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Des einen Freud, des anderen Leid...

Antwort von Cruelchen am 02.08.2016, 18:39 Uhr

Ohhhhh seid ihr schon weit. Hier gibt es seit gestern Karotte. Einen Eiswürfel schafft sie :)

Wie viel Gramm füttert ihr denn Mittags so? Ich bin mal gespannt, ab wann sie mit richtig Appetit isst. Derzeit ist das eher noch so ein "ich esse, weil ihr auch Sachen in den Mund schiebt" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Des einen Freud, des anderen Leid...

Antwort von Crosshexe am 02.08.2016, 18:46 Uhr

Heute waren es 174 Gramm, ca. 150 Gramm im Mund, 10 Gramm verteilt auf Hände und Gesicht und 14 Gramm hat er stehen lassen (2 Löffel) entweder war er satt oder er hatte keinen Bock mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Des einen Freud, des anderen Leid...

Antwort von Bauchbewohner12 am 02.08.2016, 19:15 Uhr

Wir sind noch nicht mal bei Eiswürfelmenge. Lina scheint noch nicht so weit zu sein. Sie ist auch erst 5 Monate und eine Woche alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Des einen Freud, des anderen Leid...

Antwort von Kacenice am 02.08.2016, 19:43 Uhr

Wir sind bei 120 g Gemüse-Kartoffel Brei. Ich war heute be DM und habe da Fleischzubereitung von der Hausmarke gekauft (Huhn und Rind), Lachs mache Ich dann selber, nehme von unserem Fisch Lieferant (wild Lachs). Wir starten morgen. Und habe auch weißes Mandelmuss gekauft. Weiß jemand wie lange ist die haltbar nach dem öffnen? Habe auch den Trinkbecher vom Avent gekauft.

Tja, bei der Großen stinkt das Windelinhalt gewaltig. Habe Sie letztens gefragt, ob Sie könnte nicht das Grosses Geschäft schon in der Krippe erledigen Die Mama ist gemeint. Sie ist zum Glück jetzt langsam bei trocken zu werden

Ich war heute in einem Supermarkt, bei uns haben die großes Auswahl an Bio Gemüsse und siehe da, nur Tomaten und Lilek grrrr. Muss morgen nochmal einkaufen. Hat jemand schon Fenchel gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.