Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby16 am 12.07.2016, 0:08 Uhr

Babybrei selbst kochen

Hat jemand vor Babybrei selbst zu kochen?
Ich habe leider keine Erfahrung damit, meine großen haben alle Gläschen bekommen.
Wir hatten damit nie Probleme, dennoch möchte ich es dieses mal anders machen.
Ich traue mich da aber nicht so wirklich ran.
Habt ihr Buchempfehlungen?
Dampfgarer oder (Schnell-)Kochtopf?
Wir haben zum sterilisieren für die Schnuller und die Milchpumpe den Vaporisator von Nuk, mit dem man auch garen kann.
Ist der gut oder lieber was vernünftiges?
Habt ihr Tipps für einen Pürierstab?

Ich brauche kein Buch, dass mir sagt, 6 Monate stillen ist das beste.
Oder ein Buch nach dem man mit 4 Monaten schon Fleisch geben "muss".
Auch Kuhmilch will ich meinem Sohn in den ersten 12 Monaten nicht geben (es soll wohl Bücher geben, die das empfehlen).

Ich suche einfach nur Rezepte.
Wie ist das mit dem (Beikost-)Öl, welches ist das Beste. Früher hatte ich Rapsöl (für den GOB), aber gibt es da nicht Unterschiede?
Muss wirklich Saft zum Gemüsebrei hinzugefügt werden (wegen dem Vitamin C), wenn ja welcher und wieviel? Spezieller (milder) Saft für Babys, also Hipp, Alete etc.?

Muss/sollte das Gemüse Bio ein?
Leider sieht das Bio Gemüse unseres Supermarktes oft matschig und eklig aus, wahrscheinlich weil es tagelang rum liegt und die Leute nur das "normale" kaufen.
Sollte ich es auf dem Wochenmarkt versuchen (da war ich noch nie, ist etwas umständlich, ich kenne also die Qualität nicht)?

Brei mit Fleisch möchte ich nicht selbst kochen, da werde ich von Hipp die kleinen Gläschen holen und mischen.

Ich weiß das sind viele Fragen und sicher ist es einfacher Gläschen zu kaufen oder einfach "drauf los zu kochen". Vielleicht macht es keinen Unterschied ob man Bio oder "normales" Gemüse kauft. Vielleicht schadet es auch nicht einfach nach Gefühl (und ohne Zusätzen von Saft und Öl) zu kochen.
Ich möchte aber alles richtig machen (und wenn es nur das Gefühl ist).



LG

 
8 Antworten:

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von isa2491 am 12.07.2016, 0:49 Uhr

Ich koche fast alles selbst, habe ein tolles Buch geschenkt bekommen da steht genau drin ab wann sie was dürfen, viele gemüsesorten u so sind beschrieben u da gibt's ne ganz tolle Tabelle .. da stehen auf allg gute tipps zur breieinführung. U beim Öl sagte meine hebi entweder Raps (dann aber nicht nativ) oder Butter geHT auch .. sie bietet sogar nen Kochkurs an das fand ich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von isa2491 am 12.07.2016, 0:51 Uhr

Achso u das Buch heißt "kochen für babys, gesundes Essen einfach selbst zubereiten" von Sonja Sammmüller .. ich find das toll .. da ist auch ne liste was sie im ersten h
Jahr nicht dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von Winterbaby16 am 12.07.2016, 0:57 Uhr

Welches Buch hast Du denn?

Das Butter auch geht wusste ich gar nicht bzw. bin gar nicht auf die Idee gekommen.

Vom Öl hab ich leider keinen Plan.
Ich bin da ganz furchtbar, wir verwenden fast nur Sonnenblumenöl.
Was heißt denn nicht nativ, ist das dann kalt gepresst?
Früher hatte ich Rapsöl, weiß aber nicht mehr welches, ich weiß nur noch , dass es 2,50€ gekostet hat und in einer grünen eckigen Flasche war.

Gibst Du denn beim kochen Saft zum Gemüse?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von Winterbaby16 am 12.07.2016, 0:59 Uhr

Oh da warst Du schneller, danke
Werde ich mal nach googeln.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von isa2491 am 12.07.2016, 6:17 Uhr

Sammüller nur mit 2 "m" u nativ heißt kalt gepresst .. das dürfen sie nich nicht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von isa2491 am 12.07.2016, 6:19 Uhr

Saft hab ich nich nicht mit zugegeben, im Buch steht aber das man apfeldirektsaft reintun kann ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von Crosshexe am 12.07.2016, 9:04 Uhr

Da ich ja nun nicht stillen konnte, wollte ich meinem Sohn wenigstens über selbst zubereiteten Brei etwas "Gutes" zukommen lassen.

Dafür habe ich mir zwei Bücher bestellt:
1. Kochen für Babys - Gesundes Essen einfach selbst zubereiten v. Sonja Sammüller ISBN (13) 978-3-89736-381-6
2. Für Babys Kochen leicht gemacht - von Lucia Cremer
ISBN (13) 978-3-95631-315-8

Beide Bücher empfehlen frühestens im 5 Lebensmonat mit der Beikost zu beginnen.

In Buch Nr. 1 gibt es nochmal ein Kapitel über Muttermilch & Co. was ich höchstpersönlich noch sehr interessant fand als Erstlingsmama.

Beide Bücher enthalten eine Übersicht welche Nahrungsmittel ab welchen Lebensmonat relativ gut vertragen werden.

Buch Nr. 1 schlüsselt die Rezepte nach Mahlzeitart (Mittag-, Nachmittag-, Abendbrei) auf und schreibt zum jeweiligen Rezept ab welchem Lebensmonat dies ideal wäre

Buch Nr. 2 verteilt die Rezepte nach Lebensmonat und gibt zusätzlich bei jedem Rezept noch mit an ob es stuhlfestigend oder -lockernd ist, ob man die Gerichte vorkochen und einfrieren kann und wie lange sich die Gerichte bei Kühlung im Kühlschrank verwenden lassen.

Es wird geraten 100% Direktsaft (Apfel- oder Birne) zu verwenden damit das Eisen vom Körper besser aufgenommen werden kann.

Buch Nr. 1 rät für die wöchentliche Zuführung von Gemüse
Woche 1 Möhre, Pastinake, Kürbis etc.
Woche 2 Gemüse aus Woche 1 in Verbindung mit Kartoffel
Woche 3 Gemüse-Kartoffel Mix plus Fleisch

Auch wird geraten anstatt der Kuhmilch die Gerichte lieber mit Muttermilch oder mit Pre-Milch anzurühren.

Zum garen des Gemüses benutze ich einen ganz normalen Kochtopf und gare auf Niedrigtemperatur.

Als Beikostöl wird gerne das von Holle empfohlen (250ml für ca. 3,99€) es kann aber auch jedes andere raffinierte Raps- oder Maiskeimöl genommen werden.

Ich habe auch für den ersten Möhrchenbrei Bio genommen und war sichtlich erschrocken darüber wie schrumpelig die Möhren sowohl im reinen Bio-Laden als auch bei Rewe oder Real ausgesehen haben.

Den Wochenmarkt habe ich persönlich bei uns noch nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen

Antwort von Kacenice am 12.07.2016, 12:02 Uhr

Hey,
Wir haben am So einfach spontan begonnen mit Möhren Brei. (es waren keine Bio,aber demnächst schon) Ich habe zum Glück hier eine Tolle Edeka und da ist das Bio Top frisch. In DM gibt mehrere "Beikostöle" und anstatt Saft ins Brei zu geben, kann man danach bisschen Apfel oder Birnen Muss als Desert geben. Anstatt Fleisch kann man Mandel Muss geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Phase: ich kann nicht kochen

Wir haben gerade die Phase, kaum fange ich an zu kochen, kommt der Kleine angekrabbelt und zieht mich am Bein. Will auf meine Arme, mir zugucken oder mich einfach davon abhalten. Bin manchmal echt verzweifelt, wir müssen ja was Essen! ...

von Olala88 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen oder gläschen?

Nach dem Schrecken ( danke übrigens für eure antworten) möchte ich mich nun auf den baldigen Beikoststart konzentrieren! Kocht ihr selbst oder greift ihr zu Gläschen? Und egal wofür ihr euch entscheidet, aus welchen Grund? Womit beginnt ihr? Oder habt ihr begonnen? Liebe ...

von Lakritzmädchen100 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo, unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein ...

von Tante_Erna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Umfrage kochen

Mach mir schön langsam gedanken..wenn ser bauchzerg da ist zum thema kochen. Kocht ihr jeden tag warm? Wie macht ihr denn das mit kleinen kids. Ich koche jeden tag warm abends. Frag mich wie ich das bewerkstelligen soll.wenn das kleinste da ist..da ist die kleinere nicht mal ...

von viki34, 29. SSW 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.