Startseite Forenarchiv Dezember 2015 Mütter

Sitzversuche?

Frage von lisalisa123 - 15.05.2016

Hallo, ihr lieben

Ich wollte mal fragen ob eure kleinen das auch machen.
Und zwar versucht sich mein kleiner (5,5 Monate) seit neustem immer an irgendwas hoch zu ziehen, egal was er zu packen bekommt.
Selbst wenn er gerade auf dem Rücken liegt, versucht er Kopf und Schultern abzuheben.

Sind das erste versuche in Richtung sitzen? Soll ich ihn einfach machen lassen?

Wie geht es euch und euren Babys?

Lg Larissa und ihr Frechdachs

Re: Sitzversuche?

Antwort von Leuchtelicht - 15.05.2016

Huhu. Meine macht solche situps mit Kopf und Schultern hochheben schob seit 8 Wochen oder so...sie kommt inzwischen schon richtig weit hoch.
Aber der Weg zum Sitzen ist das nicht, der führt ja über die Bauchlage soweit ich weiß?

Re: Sitzversuche?

Antwort von Leuchtelicht - 15.05.2016

Ja sitzen wäre hilfreich in mancher Situation
Ich glaube da sie aus der Bauchlage ja in den Vierfüßler kommen und sich dann zum Sitzen mit den Händen hochschieben.. Wisst ihr wie ich meine?
Ich glaub aus der Rückenlage ins Sitzen schaffen die Mäuse nich. Schafft ja nicht mal jeder Erwachsene

Re: Sitzversuche?

Antwort von Winterkind09 - 15.05.2016

Meine Schnecke hat sich so immer im Kinderwagen zum Sitzen hochgezogen, mein Sohn auch eher über das Hochziehen im Bettchen.
Der kleine zieht auch leicht nach vorne, wenn er auf dem Schoß ist, von Situps im Liegen ist er allerdings noch kilometerweit entfernt. Blöd dass er im Schulter/Rückenbereich immer noch hypoton ist. Dafür zappelt er in Bauch- oder Rückenlage so lange mit den Beinen, bis er von seiner Wickelunterlage runter ist. Heute hat er versucht, sich in Bauchlage vorwärts zu schieben, die Beine hat er auch prima benutzt, nur Arme wollten nicht, also ist er wie ein Wurm mit Nase am Boden vorwärts gekommen, bis ein Wutanfall kam.
Lg

Re: Sitzversuche?

Antwort von havingabrit - 16.05.2016

Hallo Larissa,
Unsere Maus sitzt schon ziemlich gut. Kommt vom abhalten. Seit einem monat verwenden wir dafür einen richtigen Topf auf dem sie gut sitzen kann und sich gut selbst ausgleichen kann.
Wenn sie am boden sitzt, braucht sie schon noch hilfe. Aber wir sitzen schon toll im Hochstuhl usw.
Hochziehen macht sie nicht. Aber wenn ich ihre Hände halte, steht sie auf. Großartige Momente!

Re: Sitzversuche?

Antwort von lisalisa123 - 15.05.2016

Danke für deine Antwort :)
Ja meiner macht es nun auch schon länger.

Ich warte mal ab was er noch für Späße macht

Lg

Re: Sitzversuche?

Antwort von Klingelingfee - 15.05.2016

Echt sitzen nur über Bauchlage?? Wie machen sie das denn?
Meine Süße zieht sich auch grad gerne an mir hoch und hebt auch schon eine Weile den Kopf an im Liegen.
Hach Sitzen wäre irgendwie super

Re: Sitzversuche?

Antwort von -Tilla- - 16.05.2016

Wobei die Mäuse ja viel können, was nicht jeder Erwachsene schafft

Re: Sitzversuche?

Antwort von lisalisa123 - 16.05.2016

Hallo, wie meinst du das mit abhalten?

Meinst du ich soll ihn einfach machen lassen oder es lieber unterbinden? Ich will ja auch nicht das er später Rückenprobleme hat, aber wenn er es ja selber macht.

Ach ich weiß ja auch nicht..

Das glaube ich das, dass schöne Momente sind.
Meiner verzaubert mich auch jeden Tag mit seinen kleinen Macken

Re: Sitzversuche?

Antwort von mareen283 - 19.05.2016

Abhalten kommt von windelfrei...

Und solange nicht frei gesessen wird, hat unser Kinderarzt Hochstuhl, Hocker, Töpfchen (?!) und so weiter untersagt. Das schade den kleinen Bandscheiben und der Wirbelsäule.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Dezember 2015 Mütter  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.