Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klingelingfee am 27.05.2016, 18:06 Uhr

Der liebe Brei ...

Hallo ihr Lieben.
Wie läuft das denn so mit dem Brei bei euch? Ich hatte ja gehofft mal die Mittagsmahlzeit ersetzen zu können ... aber Pustekuchen. Die kleine Motte schafft wenns hoch kommt die Menge eines halben Gläschen und lässt dann grundsätzlich alles aus dem Mund laufen. Außerdem ist sie echt mäkelig
Häufig mag sie die Kartoffel nicht und damit sind wir weit entfernt von Fleisch dazu geben.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Meint ihr ich kann trotzdem demnächst den nächsten Brei versuchen oder muss ich wirklich warten bis eine Mahlzeit ersetzt ist. Weil dann stille ich glaube noch ewig

 
15 Antworten:

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von mareen283 am 27.05.2016, 19:55 Uhr

Also, Mahlzeiten ganz ersetzen ist hier auch schwierig. Aber dafür gibt's zum Frühstück Babymüsli als Vollmilchbrei, mittags entweder Getreideobstbrei oder püriertes Mittagessen (heute Lachs mit Reis), abends meist nochmal Gemüse pur oder Gemüse mit Getreide als Brei. Da zu den Zeiten alle gemeinsam essen, möchte der Kleine sowieso mitessen.

Zum Mittagsschlaf und abends gibt's dann, zeitlich etwas versetzt, weil erst die Großen versorgt werden, nochmal eine Stillmahlzeit. Und vormittags und nachmittags wird meist auch noch mal kurz angelegt, eher wegen Durst als wegen Hunger. Und nachts hab ich auch noch zu stillen... Ich nehme an, das wird so bis zum ersten Geburtstag gehen, während die Wichtigkeit der Mahlzeiten zunimmt, nimmt das Stillen automatisch ab - meine Erfahrung bisher. Und nach dem ersten Geburtstag ist dann abgestillt, auch weil es sonst zu sehr an meine Reserven, was Fett und Calcium angeht geht...

Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von Klingelingfee am 28.05.2016, 9:08 Uhr

Ok also könnte ich theoretisch einfach weiter machen und mich mit dem Ersetzen nicht so stressen. Rein vom Gefühl war mir das ja irgendwie schon logisch.
Was gibt's du denn als Babymüsli??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von mareen283 am 28.05.2016, 9:38 Uhr

Das Babymüsli ist von alnatura. Einfach mit Milch anrühren, enthält Apfel- und Bananen-Stückchen und Hafer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von Klingelingfee am 28.05.2016, 13:16 Uhr

Da muss ich doch direkt mal gucken bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von FrauFanni am 28.05.2016, 13:30 Uhr

@mareen: ich würde mich freuen, wenn das Stillen endlich mal meine Fettreserven anzapfen würde... gefühlt stille ich rund um die Uhr und lagere sogar noch Reserven ein

@Klingelingfee: ich würde trotz Kartoffelverweigerung Fleisch beimengen und auch mal mit dem Getreide-Milch-Brei starten (empfohlen wird ja 4 Wochen nach dem Mittagsbrei), auch wenn keine Mahlzeit ersetzt wird. Es ist ja BEI-Kost, ich glaub, das mit dem Ersetzen kann bei einigen mitunter echt ne Weile dauern.
Unsere Motte war anfangs brei-begeistert, Kartoffeln mochte sie zwar auch nicht, aber Gemüse-Fleisch, da kam sie manchmal auf knapp 100g. Dann kam der Dinkelgriesbrei, war mit Apfelmus drei Abende lang der Renner, den Rest vom Abend hab ich noch morgens verfüttert. Und plötzlich Brei-Verweigerung. Jetzt will sie alles haben, was wir essen, und selber halten. Im Moment isst sie fast nur Brot. Ab und zu biete ich ihr trotzdem noch mal Brei an oder auch Gemüsestückchen, aber da geht eigentlich nix rein.
Das wird sicher auch mal wieder anders, oder irgendwann isst sie vielleicht schon richtig mit... ich stress mich da nicht, sondern machs so, wie sie es gerade braucht. Und nachts weniger stillen war auch in der Breiphase nicht in Sicht. Das dauert alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von Klingelingfee am 28.05.2016, 20:09 Uhr

Ja das ist bei uns eben auch so. Sie hangelt total nach unserem Essen und ich bin immer unsicher was ich ihr schon geben kann und was eben nicht. Irgendwie scheiden sich ja da die Geister deswegen interessiert es mich halt wie ihr das so macht. Brot mag unsere Motte auch total gern. Aber Obst und Gemüse als Fingerfood mag sie überhaupt nicht.
Und meine Fettreserven sitzen übrigens auch fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von danisahne87 am 28.05.2016, 21:42 Uhr

Bei uns klappt es prima mit dem Brei. Aber ich bin auch sehr konsequent dabei und freue mich aufs Abstillen (in 1,5 Monaten sollen die Kids zu den Großeltern und wir haben ein ganzes WE nur für uns!!). Ich glaube, die innere Einstellung überträgt sich auch aufs Kind.
Bei uns ist mittags ersetzt und abends. Mittags hat sie eine Woche lang nur wenige Löffel gegessen, dann bisschen mehr und dann habe ich einfach mal das Stillen danach weggelassen. Hat super funktioniert, 2h später hatte sie aber wieder Hunger. Seit Fleisch dabei ist, verputzt sie das ganze Glas plus Obst und hält sie wieder wie gewohnt 3 - 4 h durch. Abends war dann innerhalb 1 Woche ersetzt...
Jetzt stille ich nur noch morgens und nachmittags. Mal schauen, wie es weiter geht.
Parallel zum Brei kriegt die Kleine auch immer wieder Fingerfood. Sie will schließlich mitessen, was die große Schwester so isst ;)
Genauso lief es auch mit der Großen. Haben wohl bisschen Glück bei den beiden ;)
Ich würde an deiner Stelle mir keinen Stress machen. Das kommt schon alles von selbst. Die Kinder wissen am besten, was sie brauchen und wieviel davon :)

Ach ja, unsere Mini ist 5,5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von Winterkind09 am 29.05.2016, 15:01 Uhr

Ein halbes Gläschen ist doch ein guter Anfang. Ich sehe das Breiessen ganz gelassen, wenn das Kind lieber Stillen möchte soll es das tun. Beim großen Bruder hatten auch schon alle Kinder aus dem Geburtsvorbereitungskurs ein oder zwei Gläschen gegessen und mein Kind konnte überhaupt noch nichts mit Brei anfangen. Mit Fingerfood wurde es noch schlimmer, weil er sich das Brot etc. sehr tief in den Hals geschoben hatte oder sich auch verschluckt hat und immer sofort brechen musste.
Bei uns geht jetzt Milchbrei oder selbstgekochte Möhre und Kartoffel, aber auch nur 6- 8 Löffelchen, dann ist Schluss.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von mareen283 am 29.05.2016, 19:13 Uhr

Hier ist eben elsässischer Käsekuchen verputzt worden - ein Käsekuchen ohne Boden. Nach 15 Gabeln war das Baby pappsatt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von Klingelingfee am 29.05.2016, 20:45 Uhr


Köstlich vielleicht sollten wir ihr einfach das geben was sie sich hangelt.

@Winterkind: Ja na klar ist das ein guter Anfang. Ich war mir einfach nur unsicher wie ich jetzt weiter mache. Es heißt ja immer erst eine Mahlzeit ersetzen und dann weiter machen. Da sie aber glaube schon Spaß am Essen hat wollte ich sie jetzt auch nicht ewig nur Gemüse essen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von Klingelingfee am 29.05.2016, 20:47 Uhr

Und da schaffst du es dann wirklich dich zu entspannen? Ich glaube ich würde keine Minute Ruhe haben wenn meine Maus bei den Großeltern wäre. Sie ist doch noch so klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von danisahne87 am 30.05.2016, 8:07 Uhr

Nein ich bin eher angespannt und versuche aber sehr zu entspannen. Schließlich brauchen mein Mann jnd ich auch mal bisschen Zeit zu zweit. Nur wenn wir ausgeglichen, glücklich und ruhig sind, sind es auch die Kinder. 2 Jahre dauerschwanger und -stillen zehren doch etwas... Also werde ich mein bestes tun und mich zusammen reissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von danisahne87 am 30.05.2016, 8:11 Uhr

Hihi, das ist natürlich auch eine gute Idee. Löffeln klappt also, es muss nur das richtige drauf
Wir wohnen auch grad beim Elsaß, vielleicht probieren wir das ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von Klingelingfee am 30.05.2016, 19:46 Uhr

Ok na da
Ich wünsch dir auf jeden Fall das du dich ein bisschen entspannen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der liebe Brei ...

Antwort von havingabrit am 31.05.2016, 9:54 Uhr

Unsere Maus mampft ordentlich drei mal täglich und hat trotzdem dieselbe menge an Milch. Und immer noch schlank wie eine tanne. Wahnsinn das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei Einführung

Hallo. Wie läuft es bei euch so? Habt ihr schon angefangen? Wir haben vorletzte Woche mit Brei angefangen. Seit Donnerstag haben wir schon bei Mittags 190g Menü mit Fleisch Gemüse und Beilage (Kartoffeln usw.) und als Nachtisch Obstbrei. Gestern habe ich dann auch schon ...

von Dartengel 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

U5, Brei etc.

Anfang der Woche hatten wir die U5 und mein kleiner hat inzwischen genau die 50 % Percentile bei Größe und Gewicht erreicht. Die Beweglichkeit könnte besser sein, aber man merkt dass es vorwärts geht. Kinderarzt war zufrieden, hat aber diesmal die kleinen Baustellen in U Heft ...

von Winterkind09 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Thema Brei

Hallo ihr Lieben! Also Laura bekommt mittags schon komplett Brei. Keine Milchflasche mehr. Ich hatte ja vor kurzem mal versucht ihr Kohlrabi-Kartoffel anzudrehen, was sie ja aber doch recht fand. War ja auch ok, hab das ganze Zeug nun ...

von PhiSa 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

@ die erfogreichen Breimamis und Mäuschen! :-)

Hallo Ihr! Mal ne Frage. Wie hat sich das bei Euren Mäusen mit dem Stuhlgang eingelaufen? Finia bekommt seit letzten Mittwoch Möhrchen. Sie is mal mehr,mal weniger von begeistert. Heute hatte ich den Eindruck,dass mehr drin blieb,als sonst... Aber sie hat seit dem nur 2 ...

von Lori 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Haben mit Brei gestartet

So nun haben wir gestartet, Ich mische meiner Kleinen Abends Muttermilch mit Reisflocken, zu einer anderen Tageszeit habe ich einfach nicht die Ruhe für die ersten Löffelexperimente, daher Abends. Sie hat ja schon immer den Mund aufgesperrt wenn sie meine Gabel sah und da sie ja ...

von knuffelbär 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ab wann abends Brei?

Hallo Ihr Lieben, Nina bekommt seit sie 7 Monate ist Mittags ihr Gläschen mit Gemüse und Kartoffeln und Fleisch (oder auch mal Nudeln oder Reis). Das macht sie auch prima. Nun hab ich überlegt, ob ich ihr nicht abends auch mal langsam was anderes anbieten sollte als ...

von Sandr@1974 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erste Breimahlzeit

Hallo! Lea hat also am Samstag ihre erste Breimahlzeit bekommen: Pastinaken. Und was soll ich sagen? Lea ist Papa´s Kind und das Mündchen flog nur so auf! Darf ich mal kurz angeben und mitteilen, daß das Gläschen heute leer gemacht wurde? Plus beide Seiten Mama-Milch! Ich ...

von wildbande 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie viel Brei wollen Eure großen Mäuse???

Ich gebe jetzt seit 1 Monat Brei er nimmt Morgens eine Gute Morgen Flasche und etwas Früchte Brei (1/4 vom Glas) Mittags nimmt er ein 1/2 Gläschen Gemüse Pute Brei und 100ml Tee aber er kommt eine Std später und haut eine Flasche 240ml 2er Milch weg. Sollte ich die ...

von flammenherz 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

1. Brei + ich bin mal wieder krank

Mädels, Freyja hat vorgestern ihren ersten Brei bekommen und was soll ich sagen: Sie hat die ersten zwei, drei Löffel ganz gut gepackt. Bin überrascht, das sie den Löffel so gut akzeptiert hat, gestern hat es mit´m schlucken und kauen ganz gut geklappt. Ich bin wieder ...

von Musikerin 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei - so war's!

Hallo Mädels, nicht nur für Nico war das heute eine neue Erfahrung, auch Mama und Papa müssen erst mal üben. Anfangs war der Brei viel zu dick womit Nico gar nicht klargekommen ist. Alles kam direkt wieder raus was er sich mühsam von Löffel gelutscht hatte. Also haben wir ...

von fuchs16 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.