Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 22.02.2016, 9:45 Uhr

Darf ich mich mal ausjammern?

Morgen,
Gerade war ich mit dem kleinen beim Chiropraktiker ( gleichzeitig auch Kinderarzt), der diverse Blockaden im Rücken des kleinen gelöst hat. Der Kopf ist schon total schief... Jetzt warten wir vier Wochen ab, hoffentlich wird es in den nächsten Wochen wieder gerade, sonst bräuchte er auch eine Helmtherapie.
Dank meiner großen Kinder bin ich ja schon abgebrüht, aber momentan sind meine Nerven etwas durch. Die großen brauchen mich auch und andauernd nimmt mich der kleine Schreihals völlig in Beschlag. Er bräuchte es so dringend, dass mal nichts mehr drückt oder schmerzt und er sich in Ruhe entwickeln kann.
Letzte Woche bin ich das erste mal seit Jahren in Panik zur Notaufnahme für Kinder gefahren:
Der kleine hat eine obstruktive Bronchitis und hatte von unserem Kinderarzt eine Vortexkammer zum Inhalieren von Salbutamol aufgeschrieben bekommen. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, weil der kleine nicht stark genug Luft holen konnte. Am ersten Tag hatte er ein Cortisonzäpfchen bekommen, danach ging es schon besser. Am nächsten Tag hat das Inhalieren immer noch nicht wirklich geklappt und am Nachmittag hat der kleine richtige Panikattacken bekommen, weil er nicht Abhusten konnte und auch noch der Nasenschnodder alles blockierte. Daher habe ich ihn nochmals ein Zäpfchen verpasst und bin zum Krankenhaus gefahren, weil ich wegen seinem Alter, Frühgeburt und der Lungenvorgeschichte wirklich Angst um das Kind hatte.
Dort ging es dem Kleinen dann dank Cortison und eiskalter Luft im Auto wesentlich besser, Sauerstoffsättigung war perfekt und Test auf RSV-Viren war auch negativ. O.K. RS hatte ich auch nicht wirklich befürchtet, das sieht noch anders aus, da ist der Schritt vom Schnupfen zum beinah Ersticken wesentlich kürzer, das kenne ich vom Großen. Weil wir Zuhause ein Inhaliergerät zum feuchten Inhalieren haben, durften wir wieder nach Hause, aber zwei Tage später wäre ich beinah wieder zum Notdienst gefahren, weil der kleine blassgrau und supererschöpft war... Gestern hat er ohne Ende geschwitzt, ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist aber ich muss sowiso noch zu unserem Kinderarzt zum Abhören.
Tut mir echt leid für die dummen Geschichten die ich hier schreibe aber irgendwo muss ich es mal loswerden.
Ich hoffe euch und den kleinen geht es gut, bald kommt der Frühling dann ist sowiso alles einfacher.
Lg Winterkind

 
9 Antworten:

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von Klingelingfee am 22.02.2016, 10:16 Uhr

Oh man der arme Kleine! Ihr macht aber auch was durch! Meinst du mit Kopf schief das er auf einer Seite platt gedrückt ist?? Und was ist eine Helmtherapie?
Klingt jedenfalls nach einer Menge Stress bei euch! Fühl dich mal gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von Winterkind09 am 22.02.2016, 10:30 Uhr

Genau, der Kopf ist auf der Lieblingsseite platt gedrückt.
Es gibt dann so einen Plastikhelm , der vom Kind über mehrere Wochen hinweg getragen werden muss, der den Kopf wieder in Form drückt. Das ist allerdings umstritten und die Krankenkassen übernehmen nicht gerne die Kosten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von mareen283 am 22.02.2016, 10:30 Uhr

Ach Du.
Das ist ja ziemlich viel auf einmal.
Kannst Du den Kleinen denn gut feucht inhalieren lassen? Und gegen festsitzenden Nasenschnodder würde ich Kochsalzlösung versuchen - dabei gilt "viel hilft viel". Denn auf Dauer sind Cortisonzäfchen ja nicht so der Brüller. Schwitzen und blassgrau und erschöpft - das klingt nach ordentlichem Infekt. Hoffentlich nur viral - und ihr braucht kein Antibiotikum. Leider ist ja bei der Vorgeschichte auch eine Lungenentzündung möglich. Ich drück ihm die Daumen - denn sonst blüht Dir ja unter Umständen ein Klinikaufenthalt (falls er sich respiratorisch verschlechtert).

Bei uns ist auch Schnupfen und Husten dran, alle drei Kinder plagen sich mit Riesenpopeln und hüsteln vor allem abends. Aber noch ist glücklicherweise keiner so obstruktiv, daß mehr als Kochsalznasentropfen nötig waren.

Ich wünsch gute Besserung - und auf Frühling kann ich persönlich mit meinem Heuschnupfen gut verzichten...
Lg, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von Klingelingfee am 22.02.2016, 10:35 Uhr

Hrm da gibt's doch auch so Lagerungskissen. Das haben Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs genutzt wegen platten Köpfen und meinten es hat geholfen. Vielleicht kannst du das ja auch mal ausprobieren? Das mit der Lieblingsseite ist aber auch blöd. Das Problem haben wir ja auch. Bloß gut lässt sie sich aber gut seitlich lagern so das der Kopf noch nicht platt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von mareen283 am 22.02.2016, 10:39 Uhr

Ich würde auch erstmal lagern, Helmtherapie fängt man meines Wissens nach so mit 4 oder 5 Monaten an - bis dahin kannst Du es mit Physiotherapie und richtig lagern bestimmt noch gut beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von grunz am 22.02.2016, 12:45 Uhr

Wenn das mit dem Inhalieren nicht klappt. Salbutamol gibt's auch als Tropfen zum einnehmen heißt SalbuBronch. Vielleicht kann euch der Kinderarzt das verschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von Winterkind09 am 22.02.2016, 19:08 Uhr

Die Tropfen kenne ich auch, unsere alte Kinderärztin hatte sie mal etwas überdosiert verschrieben. Resultat: der damals einjährige ist fröhlich gegen Wände und Schränke gerannt, weil er völlig aufgedreht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von mareen283 am 23.02.2016, 8:39 Uhr

Na, der Effekt, der auf die Bronchien erweiternd wirkt, macht eben auch total aufgedreht. Aber immer noch besser als hochdosiertes Cortison als Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausjammern?

Antwort von Niky89 am 23.02.2016, 16:32 Uhr

Hi,
meinem Großen schlagen die Erkältungen immer so auf die Bronchien. Er bekommt dann auch ganz schlecht Luft und wir müssen ihm auch ein Cortisonzäpfchen geben.
Ihm hilft es, wenn wir ihn unter die Dusche stellen. Der Wasserdampf befeuchtet super die Bronchien und er bekommt wieder besser Luft.
Zusatzlich beruhigt das Wasser ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.