Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 08.11.2016, 9:59 Uhr

Ab Januar wieder arbeiten und hin und her gerissen

Hallo zusammen!

Wann müsst ihr wieder arbeiten gehen? Freut ihr euch drauf? was sind eure Sorgen, Bedenken ...

Ich werde ab Januar wieder arbeiten müssen und bin hin und her gerissen!

Bei mir ist es so, dass ich ab Januar nach über 2 1/2 Jahren wieder arbeiten gehe (war schwer krank und dann im BV und Elternzeit).

Ob ich mich darüber freue, weiß ich noch nicht.

Zum einen JA,
- weil ich in meinem "Traumjob" anfange, den ich schon lange machen wollte. War vorher im Kindergarten als Integrationskraft und werde mich jetzt als Tagesmutter "selbstständig" machen. Die Großtagespflege ist ein Traum! Die Kollegin absolut auf einer Wellenlinie mit mir.
- Ich freue mich auf die Herausforderung und die Kinder und dass ich in gewisser Weise meinen Job mit Kind verbinden kann.

Zum anderen NEIN, weil
- ich für eine ca 40 STD/Woche recht wenig verdienen werde. Aber immer noch viel mehr, als nur Hausfrau zu sein. Ich zwar meinen Sohn mitnehmen kann, er aber auch einen kompletten Platz wegnimmt und mich somit ca 770 € kostet. Wenn ich ihn fremd betreuen lassen würde, wären es ca 160€
- ich große Sorgen davor habe, dass ich oder mein Kind krank werden und ich somit nicht arbeiten kann. Ich bekomme dann KEIN Geld und muss meine Vertretung bezahlen.
- wenn mein Sohn krank ist, will die Oma immer aufpassen! Schön und gut, ABER ich habe da ein ungutes Gefühl, weil sie ihn dann bei sich betreuen will (kann ich verstehen) ich aber ein Problem damit habe, dass sie beide starke Raucher sind.
- Ich eigentlich so schnell es geht wieder schwanger werden will, weil ich es meinem Kind nicht antuen möchte als Einzelkind aufzuwachsen. Ausserdem rennt mir die Zeit weg.
- Ich vielleicht doch zuwenig Zeit für meinen Sohn habe und er ggf. zu sehr zurückstecken muss, weil es dann noch 3 oder mehr Kinder neben ihm geben wird, die meine Aufmerksamkeit brauchen.

 
4 Antworten:

Re: Ab Januar wieder arbeiten und hin und her gerissen

Antwort von mareen283 am 08.11.2016, 10:47 Uhr

Ich werde in 25 Monaten wieder arbeiten gehen - dann nach 7 Jahren Kinderpause. Zum einen freue ich mich wirklich auf die Herausforderung, denn es ist und bleibt mein Traumberuf. Andererseits hab ich Bammel vor allem möglichen, was in 7 Jahren vergessen wurde. Und natürlich hat sich die Abteilung verändert, weiter entwickelt - ob ich überhaupt noch ins Team passe? Werde ich dann überhaupt noch jemanden kennen?! Außerdem wird dann mein Mann in Elternzeit gehen. Auch davor graut mir etwas - der Kleine gerade im KiGa, die Große dann schon in der Schule. Das bedeutet viel Haushalt und so! Ich werde mich da wirklich zurücknehmen müssen und viele Kompromisse eingehen müssen, weil mein Mann ganz anders Haushalt führt und organisiert. Aber ich vertraue da auf ihn - und die Kinder, die ja meinen Stil kennen!

Deine Stelle als Tagesmutter hat ja wirklich viele Vor- und Nachteile. Gerade weil Du Dein eigenes Kind mitbetreust. Wenn es von Kindseite gar nicht geht (ich denke an die hiesigen Eifersuchtsszenen), solltest Du eine Fremdbetreuung wirklich in Erwägung ziehen!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg im Wiedereinstieg!
Das wird schon!

Liebe Grüße,
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Januar wieder arbeiten und hin und her gerissen

Antwort von Winterkind09 am 08.11.2016, 13:45 Uhr

Ich habe es beim großen Kind auch gemacht: der damals kleine ging zur Tagesmutter und ich hatte 2/3 meines alten Jobs. Irgendwie war es schon schön, wieder rauszukommen und wieder anders beansprucht zu werde. Nach dem Abholen bin ich mit Sohnemann noch ausgiebig rausgegangen...
Weniger schön war, dass der kleine aber auch alles mitgenommen hat was ging, meine Kind-krank Tage waren sehr schnell verbraucht. Ich konnte von meinem Arbeitgeber her zwar viel verschieben, hatte aber trotzdem einmal dicke Abzüge beim Gehalt.
Nr.2 ist dann mit fast 3 Jahren in den Kindergarten gekommen.
Gerade laufen bei uns die Kindergarten Anmeldungen, der kleine könnte nächstes Jahr gehen, allerdings sind bei uns die Gebühren drastisch erhöht worden, dass wir dann mit Putzhilfe etc. dann draufzahlen würden. Ich habe auch noch keinen Plan, wie J. weitere Entwicklung aussieht, er will ja immer noch nicht sitzen. Deswegen kommt der kleine auch mit 2 3/4 in den Kindergarten., dann kommt die Mittlere in die Schule. Vom Geld her ist es bei uns o.k. wenn ich mich um Haus, Garten und Kinder kümmere.
Lg Winterkind
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Januar wieder arbeiten und hin und her gerissen

Antwort von -Tilla- am 08.11.2016, 21:50 Uhr

Ich gehe ja schon wieder arbeiten, seit Juli 2/3, ab Dezember wieder voll. Ich muss sagen, ich habe mich sehr drauf gefreut. Es macht mir auch Spaß, aber es hat doch auch recht schnell eine Art Ernüchterung eingesetzt: ja, ich bin wieder mehr unter Leuten, aber uff, nicht alle von denen sind nett ;) Und es macht mir Spaß, meinen Kopf wieder für etwas anderes zu benutzen, aber ich bin himmelweit von der Effizienz von vor der Schwangerschaft entfernt. Und es ist schön, mal etwas kindfrei zu haben, aber ich vermisse den Kleinen auch - aber vielleicht sogar etwas weniger als befürchtet, auch wenn das jetzt vielleicht schrecklich klingt. Die Zeit, die wir miteinander verbringen, ist einfach echt großartig, weil ich mich voll auf ihn konzentriere und genieße. Außerdem geht er ja vormittags zur Tagesmutter, das gefällt ihm wirklich gut.
Es bleibt weniger Zeit für uns als Paar, das ist schade. Andererseits bin ich auch weniger frustriert, weil jetzt die Kinderbetreuung viel gleichmäßiger auf uns beide verteilt ist (mein Partner hat seine Stunden reduziert und geht bald voll in Elternzeit).
Für mich hat der "frühe" Einstieg so gut gepasst und ich werde es beim nächsten Kind (in ein paar Jahren) wohl auch wieder ähnlich machen (eventuell sogar früher, dafür aber weniger Stunden, 1/3 oder 1/2).

Anuschka, 770 zu 160 Euro ist schon ein großer Unterschied :( Das ist ärgerlich, kann man da nicht irgendetwas drehen? Und ich glaube, ich hätte an deiner Stelle wahnsinnig Bammel vor möglichen Eifersüchteleien...
Kann man mit der Oma nicht eine Art Kompromiss finden, was das Rauchen angeht? Rauchen sie denn in der Wohnung?
Kennst du die Kinder schon, die du dann dort mit betreuen wirst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Januar wieder arbeiten und hin und her gerissen

Antwort von erziehermama15 am 08.11.2016, 21:54 Uhr

Huhu! Also ich hab zwei Jahre Elternzeit-hab also noch Zeit. Da wir versuchen wieder schwanger zu werden wird es wohl noch ne weile dauern bis ich wieder arbeiten gehe! Finde ich aber gut so da mich die Arbeit nur noch richtig fertig gemacht hatte (Kollegenmangel/lästerei). "Tagesmutter" werden hatte ich auch mal überlegt aber die Konditionen sind leider nicht so gut...wenn du eig schwanger werden willst wäre dann nicht ein "angestellten"job sinnvoller als überbrückung quasi? Also bis es klappt

Wir gehen gar nicht zu rauchern in die Wohnung! Daher würde ich mein Kind auch niemals dort betreuen lassen egal ob gesund oder krank. Vllt gibt es eine bessere Lösung. Ein krankes Kind in ne krankmachende Wohnung geben kann ja nicht sinnvoll sein ;)

Viel Glück beim Lösungen finden :)

Lg erziehermama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.