Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89 am 07.03.2016, 12:25 Uhr

3 Monate

Hallo :)

vor einem Jahr im März bin ich schwanger geworden, heute wird mein kleiner Schatz drei Monate alt :) Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht

Wie ist es euch so die letzten Wochen ergangen? Wie geht es euren Kleinen, was können sie bereits?

Uns geht es soweit sehr gut. Einen richtigen Rhythmus haben wir nicht, nur einen groben Tagesablauf. Gegen 12 gibts ein etwas längeres Mittagsschläfchen, alle anderen dauern maximal 30 Minuten. Abends schläft er weiterhin erst gegen 12 Uhr richtig ein. Tagsüber schläft er weiterhin hauptsächlich in der Trage, nachts in seinem Beistellbettchen.
Stillabstände sind unterschiedlich, mal 30 Minuten, mal 3 Stunden...
Motorisch entwickelt er sich eigentlich super. Sein Köpfchen hebt er in Bauchlage ohne Probleme. Die letzten Wochen war er damit beschäftigt Greifen zu üben, was auch immer besser klappt. Er fängt jetzt an alles in Richtung Mund zu befördern. Seine Hände sind ständig drin.
Einen Schnuller nimmt er immernoch nicht, auch wenn ich ihn immer wieder anbiete. Leider trinkt er auch nicht aus der Flasche. Wollte mit abpumpen anfangen, aber er trinkt höchstens ein paar Schlücke und dann wird geweint. Hoffe, dass sich das noch ändert, da Ende April mein Studium wieder anfängt.
Ansonsten ist er eigentlich ein kleiner Sonnenschein, der jeden anstrahlt und schon fleißig Geschichten erzählt :)
Manchmal zweifel ich noch, ob ich alles richtig mache, aber ich merke wie ich mit der Zeit immer entspannter werde.

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit :)

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: 3 Monate

Antwort von Leuchtelicht am 07.03.2016, 13:32 Uhr

Hallo,
dein Beitrag hätte zu 90% auch von mir kommen können.
Sie wird am Freitag 12 Wochen alt.
Auch ich habe eine Tragemaus mit 30minütigen Tagschläfchen (wahlweise an der Brust oder in der Trage), mittags mit Glück mal länger.
Abends geht's zwischen 7 und 8 ins Bett. Leider ist sie dann häufig stündlich wach und drückt ganz vieln weil irgendwas im Bäuchlein klemmt.
Kopfheben in Bauchlage klappt so Mittel. Ihr fehlt häufig die Lust und dann wird auf's übelste geschimpft....wie sagte der KiA so schön: "ihr Kind hat aber ganz schön Temperament".
Greifen wird ordentlich geübt.
Stillen gibts bei uns auch zwischen 30Minuten und 3 Stunden.
Und die Brust dient auch viel zur Beruhigung, da häufig Meckeralarm ist, wenn sie zulange rumliegen muss.
Am liebsten wird sie mit Kopf nach vorn herumgetragen und kuckt alles an.
Man wird wirklich entspannter, außer es ist mal wieder extremer Schreialarm.

Bin auch auf eure Berichte gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate

Antwort von mareen283 am 07.03.2016, 14:43 Uhr

Die Zeit rast. Hier auch.

Uns ist es gut ergangen. Obwohl uns Krankheiten, Familienangelegenheiten, Jobsachen und andere Nervigkeiten nicht verschont haben, hatten wir eine schöne Zeit bisher.
Der Kleine ist wirklich pflegeleicht und ein echter Sonnenschein. Am liebsten strahlt er alle mit seinem zahnlosen Lächeln an und macht sie glücklich - Mama, Papa, Geschwister, Großeltern - einfach alle.
Die Rhythmisierung ist ganz automatisch erfolgt. Ich denke, ein drittes Kind kann gar nicht anders, als auf Lücke gehen und den Tagesablauf mitmachen... Er ist unproblematisch, was das einschlafen bei Lärm angeht, trinken geht egal in welcher Position, egal mit welchem Gewusel drumrum, beim wickeln werden wir dankbar angestrahlt und gebadet wird mit Genuß. Nur leider, leider darf er noch nicht mitessen - denn das scheint ja hier das größte Happening zu sein. Alle zusammen, wenn möglich, am Tisch, Gemansche, Gerede, Schmatzen - da möchte er sooooooooooo gern mehr machen, als nur zugucken!
Entwicklungsmäßig finde ich ihn motorisch sehr fit, gestern sah es aus, als wolle er losrobben - vielleicht war's nur ein Versehen - aber die großen Geschwister sind so interessant und "ziehen" ihn da echt erstaunlich mit. Sprachmäßig ist er schön dabei mit Gebrabbel und Gegluckse, auch hört er toll aufmerksam zu. Außerdem ist er sehr zu meiner Freude unglaublich kitzelig, und schenkt mir sein Wahnsinnsgekicher, wenn ich ihn beim wickeln oder umziehen kitzel! Geschimpft wird hier, wenn er trotz seines nicht zu übersehenden Trippelkinns (ja, Doppelkinn war mal, Trippel ist in!) glaubt, er müsse verhungern, weil ich entweder unter der Dusche stehe, beide Hände im Putzeimer, oder beide großen Kinder auf den Knien habe! Dann kann er ziemlich laut werden und manchmal auch ganz jämmerlich schluchzen.
Ich hoffe nur, daß die beiden Großen mit der Zeit weniger Eifersuchtsprobleme haben als jetzt. Vor allem meine Vierjährige fühlt sich manchmal in den KiGa abgeschoben, besonders, wenn ich mit dem Mittleren vormittags Termine (Krankengymnastik) habe oder einkaufen gehe, solange sie im KiGa ist.

Auch von meiner Seite eine entspannte, aufregende Zeit allerseits!

Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate

Antwort von Klingelingfee am 07.03.2016, 17:43 Uhr

Hey ihr Lieben,

Die Motte ist ja am Samstag 12 Wochen alt geworden. Die Zeit vergeht wirklich irre schnell. Jetzt hab ich auch das Gefühl sie ist richtig angekommen. Sie brabbelt uns ganz oft voll und übt schon verschiedene Tonlagen. Außerdem strahlt sie jeden an und ist überhaupt bei Fremden und unterwegs recht pflegeleicht. Die abendlichen Schreiattacken und Bauchschmerzen sind Gott sei Dank weg. Ich wünschte wir würden das Einschlafproblem irgendwie noch auf die Reihe kriegen. Das macht mir echt zu schaffen. Vor allem die Tatsache das sie sich nicht mal im Tiefschlaf ablegen lässt.
Motorisch hab ich das Gefühl sie ist extrem fit. Sie dreht sich schon fröhlich auf den Bauch und versucht mit aller Macht vorwärts zu kommen. Außerdem hebt sie den Kopf ständig an und zieht sich an den Händen hoch. Dabei wird ordentlich gemeckert weil es nicht schnell genug geht.
Getragen wird sie auch total gerne. Naja alles was an Mamas und Papas Körper stattfindet ist eben super, obwohl sie jetzt auch mal kurzzeitig auf der Decke liegt und spielt. Einen richtigen Rhythmus haben wir auch noch nicht aber zumindest gehen wir jeden Tag um die selbe Uhrzeit ins Bett und früh geh ich immer mit ihr spazieren. Alles andere ergibt sich eben irgendwie.

@ninchen: Manchmal denke ich auch ich mache alles falsch aber vielleicht ist das beim ersten Kind einfach normal, zumal jeder seinen Senf dazu geben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate

Antwort von FrauFanni am 08.03.2016, 7:40 Uhr

Ach wie schön, von euren Kleinen zu lesen.

Unsere ist jetzt 15 Wochen alt (oder, wie es bei Frühchen oft heißt: "korrigiert" 11 Wochen) und hat sich super entwickelt: überall ist jetzt Babyspeck.
Sie ist eher sprachlich als motorisch orientiert, schnattert seit Wochen sowohl vor sich hin als auch mit uns im Duett oder Dialog. Dass sie Hände hat, ist ihr jetzt auch aufgefallen, der Gebrauch derselben zum Greifen dämmert ihr auch gerade, aber noch gaaanz vorsichtig. Drehen übt sie gern und fleißig, vom Bauch zurück klappt schon mal ganz passabel.

Am liebsten lässt sie sich tragen, natürlich mit Gesicht nach vorne, damit sie alles mitkriegt. Ich glaube, ihre ausgeprägte Neugierde ist auch der Grund, warum sie im Kinderwagen immer (!) schreit: sie sieht einfach zu wenig. Spazieren gehen ist hier also immer ein kleiner Kampf.

Neben dem Kinderwagen ist auch das Babybay ein reines Deko-Objekt: sie schläft lieber bei uns im Bett, inzwischen bevorzugt in Querlage zu uns.

Was einen Rhythmus angeht: da haben wir keinen. Sie ist sehr unterschiedlich, schläft tagsüber mal ne Stunde durch oder legt mehrere Powernaps ein, die nie länger als 7 Minuten dauern. Ich dachte immer, Babies schlafen viiiiiel mehr tagsüber - und Mama könnte auch mal ein Nickerchen machen... Weit gefehlt!
Aber da stresse ich mich nicht (mehr), soll alles so kommen, wie sie es braucht! Das ist der Luxus des ersten Kindes: man kann noch völlig auf alles eingehen.
Was mich allerdings sehr gestresst hatte, war das Stillen, genauer: Clustertrinken morgens UND abends, dazu Einschlafen abends nur an der Brust, was mindestens zusätzliche 2 Stunden gedauert hat. Ich war nervlich richtig fertig und hätte am liebsten abgestillt. Ich hatte Angst, das würde zu einer Gewohnheit werden. Irgendwie haben wir es doch durchgestanden und inzwischen hat es sich wieder entspannt. War wohl wirklich nur eine Phase ;-)

Alles Liebe euch und euren Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate

Antwort von havingabrit am 09.03.2016, 21:25 Uhr

Ja, auch hier rast die Zeit.
Unsere Majestät entwickelt sich prächtig. Sie wird am Freitag drei Monate (13 Wochen) alt. Sie brabbelt sogar beim trinken. Eine echte Plaudertasche, ihre Majestät.
Motorisch ist sie auch fix. Das drehen auf den Bauch haben wir bald. Im Moment ist es toll alles zu greifen und in den Mund zu stecken.

Routine würde ich unseren Tagesablauf nicht nennen, aber gut organisiert. Abends gehts zwischen acht und neun ins Bett. Das Ritual ist schon bekannt und klappt jeden Abend verlässlich. Wir hatten grobe startschwierigkeiten, weil ich der Meinung war, dass ich alles andere erledigen kann, wenn baby schläft, aber ihre Majestät will nur auf Mama schlafen. Mama hat daraufhin einen floor seat von fisherprice gekauft, weil ihre Majestät nur in der senkrechten Position etwas länger allein sein kann. Jetzt putze ich und mach alles andere während ihre Majestät im floor seat sitzt und spielt oder fernsehen guckt. Wenn ich merke, sie wird müde, kuscheln wir uns auf die Couch und dösen. Länger als 20 Minuten wird auch hier nicht geschlafen.

Eigentlich wollte ich mit drei Monaten abstillen aber ihre Majestät hält nicht viel davon. Ganz im Gegenteil. Als wüsste sie von meinen Plänen verlangt sie in letzter Zeit extrem oft nach der Brust und verweigert das Fläschchen. Es wäre Folter für die ganze Familie, wenn ich jetzt aufhöre.

Alles in allem sind wir aber schon sehr gut zusammengewachsen und haben zu einem tollen Familienleben gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate

Antwort von mareen283 am 10.03.2016, 10:40 Uhr

fernsehen?!
floor seat?


Entschuldige, aber das finde ich krass.
Ich bin echt sprachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate

Antwort von Klingelingfee am 10.03.2016, 12:57 Uhr

Ich bin grad auch etwas irritiert. Sitzt sie da richtig drin?? Das sollen sie doch gar nicht wegen der Hüfte wenn sie es nicht alleine schaffen. Und wirklich Fernsehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.