November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NovaStern am 22.03.2016, 17:26 Uhr

trinkverhalten

hallo leute,

meine kleine wird kommenden freitag 18 wochen alt. wir haben jetzt seid ca der 8 woche einen trinkrhythmus von 2-3 stunden, tag wie nacht.
ich stille voll und möchte erst im 6 monat mit beikost und abstillen beginnen.

schön wäre es wenn sie nachts etwas länger durchhalten würde. sie schläft bei mir im bett so das ich nur immer die seiten wechsle wenn sie mich weckt, meist schlaf ich dann auch wärend des stillens wieder ein. ich mach nachts also kein bäuerchen mit ihr, da ich sie nicht ganz aus dem schlaf reißen will, und die windel wechsle ich auch erst morgends beim aufstehn, da sie in der nacht nicht wirklich viel rein macht. was ich merke ist das sie gegen 4-5 uhr morgends die blähungen recht arbeiten, was ich den fehlenden bäuerchen zuschreibe.

also was mach ich falsch? soll ich sie nach jedem stillen aufstoßen lassen?

wie ist das bei euch, gibts da schon tag und nacht rhythmen?

 
9 Antworten:

Re: trinkverhalten

Antwort von Juleika285 am 22.03.2016, 18:51 Uhr

Hallo, mein kleiner ist 16 Wochen alt und es ist so genauso wie bei dir. Er macht nachts aber Bäuerchen und manchmal Wechsel ich auch die Windel, wenn sie zu voll wird.
Er hat jetzt ziemlich feste trink u schlafzeiten , aber die Abstände zwischen den Mahlzeiten werden noch nicht länger, leider.
Bin gespannt, wie es mit der beikost wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von Christabella am 22.03.2016, 19:50 Uhr

Bei mir ist es auch genauso. Ich wechsel auch nicht und bäuerchen auch nicht nachts. Gibt aber auch keine Probleme und die Windel hält gut. Ja 2-3 h nervt, aber so ist es nunmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von Babygirl-2013 am 22.03.2016, 19:52 Uhr

Huhu!
Wir sind jetzt 15 Wochen alt. Tagsüber stillen wir ca alle 3 Stunden. Nachts auch alle 2-3 Stunden...es kann aber auch gut mal sein dass er schon nach 1 Stunden wieder trinkt. Wobei ich glaube dass er maximal 2x nachts wirklich richtig Hunger hat. Ich mache es so wie du, er schläft bei mir im Bett...sobald er wach wird lege ich ihn an. Meistens schlafen wir dann beide währenddessen wieder ein. Ab 4 Uhr wird er meistens auch unruhig, wir machen auch kein Bäuerchen...wobei ich nicht das Gefühl habe dass es mit dem Bauch zu tun hat...eher dass sein Schlaf in den Morgenstunden wahnsinnig dünn ist und er bei jeder Bewegung von mir wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von Locken-Rocken am 22.03.2016, 20:09 Uhr

Unser Zwerg ist 16 Wochen alt und hat seit Geburt einen Tag/Nacht -Rhythmus. Heißt, er schläft nachts super, wird ein bis zweimal gestillt und das im Halbschlaf, sprich er schläft gleich weiter. Gewickelt habe ich nachts noch nie, wurde mir im KH so empfohlen.

Anfangs hatte er arg mit Luft im Bauch zu kämpfen, höchstwahrscheinlich auch wegen dem fehlenden Bäuerchen. Bei uns hat es auch immer in den frühen Morgenstunden so gegen 5/6 angefangen. Mittlerweile hat er aber gelernt wie man pupst und so kann er dann in Ruhe weiterschlafen.

Einen Tipp habe ich nicht wirklich. Es ist einfach ein individueller Reifeprozess. Ich würde aber nachts nicht großartig eingreifen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von Kristeal am 22.03.2016, 22:53 Uhr

Den Rhythmus zu ändern wirst du wahrscheinlich nicht schaffen. Babys haben ihren eigenen. Vorfällen, was den schlafrhythmus angeht. Der kann sich plötzlich von einem zum anderen Tag ändern. So war es bei uns. Jetzt schläft sie 6-7 Stunden nachts am Stück.
Wenn du möchtest, dass deine kleine eventuell nachts länger durchhält,
Vielleicht abends zufüttern ?
Doch das ist wohl auch keine Option, wenn du schreibst, du möchtest sechs Monate ausschließlich stillen.
Bäuerchen würde ich versuchen. Wenn aber nach fünf Minuten nichts kommt, ist es in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von November2015 am 23.03.2016, 8:34 Uhr

Bei uns ist es ganz genauso. Ich stille nachts auch alle 2 Stunden und wir schlafen beide dabei ein. Meine kleine hatte auch immer gegen morgen mit Blähungen zu kämpfen. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass sie sich sehr anstrengen muss, damit endlich mal was kommt. Mein kia hat mir die bigaia Tropfen empfohlen. Seitdem ist es wirklich besser geworden. Es hat zwar über eine Woche gedauert, aber sie schläft besser in den Morgenstunden und quält sich auch beim Stuhlgang nicht so. Vielleicht probierst du es mal damit gegen die Blähungen.
Aber an den kurzen Abständen nachts kann man glaube ich nicht viel machen. Ich hab auch schon einiges probiert. Sie schläft die erste Schlafphasen zwar meistens 5-6 Stunden aber dann wieder alle 2. ich versuche oft sie erstmal so zu beruhigen, weil ich denke, dass es nicht immer Hunger ist. Manchmal klappt es und sie schläft ohne stillen weiter. Oft braucht sie aber einfach die Brust um wieder einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von Babygirl-2013 am 23.03.2016, 18:47 Uhr

Bei uns ists ganz genauso wie bei euch. Die erste Phase schläft er meist 5 Stunden (letzte Nacht zum ersten Mal sogar 7 Stunden!) und danach alle 2 Stunden und manchmal sogar jede Stunde. Mit Hunger hat das aber nix zu tun...aber ist am einfachsten ihn im Halbschlaf einfach anzulegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von November2015 am 23.03.2016, 19:28 Uhr

Ich lege auch immer im Halbschlaf an und schlafe dann sofort weiter. Deshalb weiß ich auch gar nicht wieviel sie dann trinkt. Ist wirklich am einfachsten. Hab aber von einigen wieder gehört, dass ich ihr das angewöhnt hab und sie deshalb so oft wach wird nachts. Deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob sie auch anders wieder einschläft. Ich lasse sie aber nicht schreien dabei. mich stört es auch eigentlich gar nicht so sehr wenn sie so oft wach wird, aber wenn man es immer wieder von anderen hört, dass andere Babys ja schon durchschlafen, wollte ich es mal anders probieren. Jede nachts hab ich auch nicht die Nerven dazu, weil es schon länger dauert, bis sie wieder schläft.
Naja, besser nicht immer so viel auf andere hören, sondern einfach machen wie es sich richtig anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkverhalten

Antwort von Babygirl-2013 am 23.03.2016, 21:03 Uhr

Ach das kenne ich zu gut! Die anderen Babys sind eh immer so unkompliziert, schlafen durch, schlafen alleine ein etc. Da glaube ich kein Wort mehr. Ich denke man soll auf sein Gefühl hören und es so handhaben dass man am meisten Schlaf bekommt...und für mich geht das einfach wenn ich es so mache. Habe es auch schon einige Male versucht dass er ohne Stillen weiterschläft...aber dann wird er erst so richtig wach und weint während er beim Stillen einfach weiterschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trinkverhalten

.. meines SOhnes macht mich verrückt. Es gibt Tage da trinkt er seine 120ml bis vielleicht auch mal 150ml ganz ( mehr will er dann nicht ). Dann gibt es Tage da trinkt er so gut wie gar nichts und wenn doch, dann vielleicht 50 bis 70 ml. Wobei er dazwischen viele Flaschen weg ...

von Bashra 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.