November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tame82  am 19.01.2016, 23:27 Uhr

total verunsichert

So leute ich muss meinem herzen mal luft machen....
Eigentlich läuft es mit unserem kleinen mann gut: er hat zu Beginn nur wenig abgenommen und stetig zugenommen, war kein schreikind und sehr umgänglich bis..ö ja bis der zweite schub vor zwei wochen eingesetzt hat (da war er 7 wochen alt). Die ersten tage wollte er vermehrt an die brust was ich auch zugelassen habe u dann auf einmal wurde es weniger... letzte woche bei der kontrolle von Der hebamme hat er "nur" 120 g zugenommen, normal lt hebi sind 150-200. Tja und dann heute..gerade mal 60g zugenommen, eindeutig zu wenig. Auch nur 4-5/tag trinken ist zu wenig. Jetzt habe ich also angefangen ihn alle drei stunden anzulegen und zu wecken. Über Nacht lasse ich ihn schlafen da er (und ich somit auch) auf ca 6-8 h kommt vom letzten abkoppeln bis zum ersten andocken. Natürlich mach ich mir jetzt grosse vorwürfe da ich ihm das ruder überlassen hatte und ihn immer nur dann angelegt habe wenn er eindeutig Hunger hatte. Kennt das jmd? Zu allem übel muss ich ab morgen wieder arbeiten gehen...irgendwie fall ich gerade in ein richtiges tief...
Danke fürs zuhören

 
6 Antworten:

Re: total verunsichert

Antwort von Bärchen27 am 20.01.2016, 8:52 Uhr

Hi,
Schleich mich aus dem Januarbus dazu (habe aber schon einen Sohn Okt.13).
Mach dir nicht so einen stress!!
Hast du in der SS auch die 1,5 Kilo immer genau pro Monat zugenommen, die laut Statistik normal sind? Wenn dein Schatz einen Schub hat, ist es normal, dass er ersstmal mehr nuckeln möchte, dann eine neue Fähigkeit hat und dann erstmal das essen "vergisst". Warum sollte er linear zunehmen. Und wecken um ihn anzulegen, wenn er keinen hunger hat würde ich nicht machen. Es hat doch 7 Wochen lang so geklappt. Er weiss schon, was er wann braucht und gerade ist halt das trinken nicht so wichtig.
Wäre es mein Kind, würde ich ihm einfach vertrauen, dass er schon merkt, was für ihn das richtige ist.
Achso, und bei uns wird NICHT gewogen, genau aus dem Grund. Meine Hebi ist auch dagegen, gegen dieses ständige gewiege und abgemesse, wie viel wer wann wie wo trinkt (wenn ansonsten alles in Ordnung ist).
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert

Antwort von Bashra am 20.01.2016, 9:25 Uhr

Meine Hebi hat auch nicht jedes Mal gewogen. Vielleicht in der ganzen Zeit nur 2 Mal, damit es nicht zu solchen Aktionen kommt. Und man darf ja auch nie vergessen, jedes Baby ist anders. Und es kommt auch wieder der Moment, da wird er mehr trinken.

Mein Sohn hat nach dem ersten Schub mehr geschlafen als getrunken, hinzu kam das er die Brust nicht mehr wollte. Jetzt beim zweiten Schub ( er ist 7 Wochen alt ), kommt noch hinzu das er Krank ist und trinkt auch wieder weniger. Verhungern wird das Kind nicht und wenn er GAR NICHT zunehmen würde, dann sollte man vielleicht über das zufüttern nachdenken..

Gib deinen Kind die Zeit die es braucht. Anfangs habe ich den Kleinen auch geweckt und das ende war? Er war über den Schlafpunkt hinaus, quenglig und trank noch schlechter. Also hab ich ihn entscheiden lassen wann er was will und siehe da, ein Rhythmus hat sich eingependelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert

Antwort von LittleKitty88 am 20.01.2016, 9:30 Uhr

Kopf hoch. Bärchen hat recht. Du musst auf dich und dein Bauchgefühl hören. Ihr seit in den letzten Wochen gut zurecht gekommen und wir machen es trotz Flasche nicht anders. ER bestimmt wann er Hunger hat. Und das klappt bestens. Vertrau deinem kleinen. Meiner hat auch mal schlechte Tage und nimmt trotzdem bestens zu

Die Kinder nehmen niemals gleich viel an Gewicht zu. Und wenn das Gewicht stimmt mach dir bitte keinen Stress. Morgen kann er dann plötzlich nicht mehr satt werden und verlangt mehr als du hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert

Antwort von Locken-Rocken am 20.01.2016, 13:11 Uhr

Also meine Hebamme hat auch nur 2 mal gewogen. Mittlerweile kommt sie auch gar nicht mehr. Unser Zwerg ist jetzt auch 7 Wochen alt.

Stillkinder nehmen in Schüben zu. Kann sein, dass es jetzt wenig ist und die Woche drauf dafür doppelt so viel. Wichtig ist, dass die Windeln regelmäßig nass sind. Ich glaube die Faustregel sind sechs nasse Windeln am Tag und das dein Baby einen fitten Eindruck macht. Außerdem kann es während einem Schub durchaus sein, dass das Baby schlechter trinkt. Ich kann dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen, wenn du es nicht schon hast, da steht alles wissenswerte über die Wachstumsschübe drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert

Antwort von tame82 am 20.01.2016, 15:52 Uhr

danke euch allen...ja die letzten wochen habe ich mich immer auf ihn verlassen ich meine ich merke ja nicht ob er hunger hat wenn dann hat er mir das gezeigt....ich bringe diese geringe gewichtszunahme auch im zusammenhang mit dem schub (@locken: hab mir das buch auf dein anraten gekauft u bei dem zweiten Schub steht ja dabei das sie mehr an die brust wollen aber schlecht essen...). trotzdem macht man sich ja seine gedanken u da ich eh ein eher ängstlicher mensch bin u grundsätzlich vom schlimmsten ausgehe nagt das ganz schön an mir.
Nein ich hab nicht die vorgegeben 1,5 kg zugenommen sondern auch mal mehr, mal weniger u mal gar nicht.
Seit ich ihn jetzt alle drei stunden wecke ist er total müde u pennt nur noch, etws was er allerdings die letzten 1,5 wochen schon nicht mehr so gut getan hat. Gestern abend dann die große frage in der nacht wecken oder nicht. Ich hab mich dagegen entschieden auch wenn ich so auf "nur" 5x füttern komme hestern, aber da er nachts seine guten 6 h durchsvhläft wäre ch schön blöd ihn zu wecken. Heute morgen um 6 als der wecker klingelte kam der klene auch mit Hunger. Mal schauen ich beobachte das jetzt mal u dann entscheide ich weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert

Antwort von Locken-Rocken am 20.01.2016, 17:49 Uhr

Ich kann das voll verstehen. Ich bin auch der ängstliche Typ und mach mir wegen allem einen Kopf. Ich kann dir aber sagen, beim zweiten wirds entspannter.

Wenn du es genau wissen willst, dann kannst du den Zwerg auch vor und nach dem Stillen wiegen, um zu sehen wie viel er tatsächlich trinkt. Babywaagen kann man sich z.B. in der Apotheke leihen oder deine Hebamme hat eventuell eine. Unser Großer hat nach der Geburt anfangs schlecht bzw. fast gar nicht zugenommen. Er hatte nach zwei Wochen nicht mal sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Es lag entweder daran, dass er nicht richtig gesaugt hat oder bei mir die Milch spät eingeschossen ist, Als das dann überstanden war lief alles problemlos. Jetzt ist er knapp drei und ist nach wie vor ein schlechter Esser. Er holt sich aber immer das was er braucht auch wenn ich an manchen Tagen das Gefühl habe, er hat fast nichts gegessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verunsichert nach erstem Ultraschall

Hallo Liebe November-Mamis, Ich bin seit meinem ersten US-Termin am vergangenen Donnerstag etwas verunsichert und würde gern wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Meine letzte Periode war am 4. Februar. Mein Partner und ich hatten in dem Zeitraum genau ...

von 8283, 8. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Traurig und verunsichert

Ihr Lieben, ich bin jetzt NMT +3. ich bin schwanger und seit 3-4 Tagen bekomme ich meine Periode nicht. Ein gutes Zeichen. Allerdings habe ich gestern einen (na gut, drei ) easy@home Tests gemacht. Sie waren alle ...

von Liesi2013 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

6ssw verunsichert

Heei ihr lieben Ich habe gestern erfahren dass, ich c.a in der 6ssw bin. Mir wurde gestern Blut abgenommen und die Vorsorge gemacht. Heute hat meine Frauenärztin angerufen alle Werte sprechen für eine Schwangerschaft. Man konnte gestern eine Fruchthöhle sehen im ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert durch Lektüre

Hallo, da unser Kleiner ein schlechter Schläfer ist, habe ich mir Bücher geliehen. Nun bin ich total verunsichert, frage mich, mache ich überhaupt was richtig? Unser Kleiner schläft oft nur 30 Min am Tag, somit lege ich ihn 3 4 mal täglich hin. Im Buch steht was von 2 ...

von Katinka02 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Ständig verunsichert- wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen, ich bin wirklich glücklich mit unserem kleinen Schatz. Er ist ketzt 12 Wochen alt, sehr aktiv und wirkt sehr glücklich. In letzter Zeit kann ich es nur schwer genießen. Ständig mache ich mir sorgen. Schläft er mehr als sonst, denke ich er ist krank oder hat was, ...

von kathagen93 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo ihr Lieben Ich muss jetzt mal um eure Meinung bitten. Und zwar heißt es ja immer, dass es normal ist, wenn sich die Kleinen im Bauch mal nicht so viel bewegen. Aber gleichzeitig heißt es auch, dass man Tritte ...

von lilia3, 31. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert =(

Ich bin gerade vom Termin zurück. Eigentlich sollte das Ergebnis vom Harmony-Test da sein. Leider stand auf dem Brief, dass ich in 15-21 Tage den Test wiederholen muss. Der Arzt konnte mir nicht sagen warum. Ich bin sehr verunsichert. Bei den Erklärungen vom Test steht, dass es ...

von NataMeli, 14. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Zurück vom Termin und verunsichert

Hallo ihr Lieben, hatte Heute meinen Termin und habe den Mutterpass bekommen. So sieht alles gut aus. Bin 8+2, laut Messung 8+1 und der eine Tag macht ja gar nichts. Nur was mich so sehr verunsichert, ich war ja letzte Woche da und das Kleine war 1,4cm groß. Jetzt ...

von OliviaÖl, 9. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hi Zusammen, bin jetzt im der 10 ssw (9+1). Seit zwei/drei Tagen habe ich kaum mehr Brustspannen und seit heute habe ich das Gefühl das meine Brüste kleiner geworden sind. Auch mein Bauch fühlt sich etwas anders an als wie davor. Leider habe ich Ende November 2019 eine FG in der ...

von Naju, 10. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert🙈

Guten morgen Mädels, bin jetzt bei 5+5 Ssw und fühle mich total unschwanger Bei meinem ersten Sohn habe ich sehr viel gebrochen, war nicht schon aber hat mich auch beruhigt

von MamaEla90, 6. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.