November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Locken-Rocken am 27.01.2016, 17:26 Uhr

Brustentzündung die 2.

Ich könnte ko.... Heute Nacht habe ich gemerkt, dass meine linke Brust wieder druckempfindlich ist. Heute morgen dann erhöhte Temperatur. Ich hatte vor Silvester schon mal eine Brustentzündung, die ich glücklicherweise schnell in den Griff bekam und somit auf Antibiotika verzichten konnte. Ich hoffe es verschwindet dieses Mal auch wieder so schnell wie es begonnen hat.

Habe jetzt Angst, dass der Mist immer wieder kommt, hört man ja öfters. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ein Geheimtipp wie man das vermeiden kann????

 
8 Antworten:

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von Babygirl-2013 am 27.01.2016, 19:44 Uhr

Oh willkommen im Club! Ich hatte 1 Woche nach der Geburt eine brutale Brustentzündung...die war so schlimm dass ich ins Krankenhaus musste und Antibiotika bekommen habe. Und 3 Wochen später direkt die nächste...zum Glück ohne Antibiotika. Meine Hebamme hat mir Akupunktur empfohlen...google doch mal obs das bei euch gibt, bieten manche Hebammen an und wird wohl von der Krankenkasse gezahlt bzw als Nachsorge abgerechnet. Ansonsten hat sie mir ein Probiotikum gegen bakterielle Brustentzündungen empfohlen. Bei mir kam es aber glaube ich hauptsächlich vom Stress da es mir die ersten Wochen ziemlich schlecht ging. Ansonsten lege ich immer gleich an wenn ich merke dass die Brust sehr voll ist und sich vielleicht sogar schon Knötchen bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von Locken-Rocken am 27.01.2016, 20:43 Uhr

Das komische ist, dass sich das Stillen eigentlich gut eingependelt hat und meine Brüste immer relativ weich sind. Nachts kommt es manchmal vor, dass die Brüste etwas fester werden weil der Abstand größer ist als tagsüber. Eine Verhärtung kann ich auch nur minimal tasten. Die Brust ist eben etwas gerötet.

Bei mir kommt es sicherlich auch vom Stress, meine Hebamme hat das beim ersten Mal schon vermutet. Ich hoffe ich komme um ein Antibiotikum herum. Und der Mist ist morgen vorbei. Auch auf Krankenhaus kann ich sehr gut verzichten aber da muss die Entzündung ja schon richtig heftig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von buttercup85 am 27.01.2016, 21:42 Uhr

Hatte des auch ständig (zweimal die Woche....), weiche brust aber rote druck empfindliche stellen.... Was bei mir gut geholfen hatte waren lecithin kapseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von Locken-Rocken am 27.01.2016, 22:04 Uhr

Von Lecithin habe ich im Stillforum schon öfters gelesen. Wie heißen denn deine Kapseln? Werde ich auf jeden Fall ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von Lillallu am 27.01.2016, 23:54 Uhr

Ich hatte es auh mal inkl fieben u schüttelfrost .... ich hab es so gelöst indem ich mein baby so oft wie möglich an der betroffene seite angelegt habe und immer wieder die stillstellung gewechselt...in 2 tage wars weg u bis jetzt kam nicht wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von buttercup85 am 28.01.2016, 8:12 Uhr

Hatte reine lecithin kapseln (steht auch nur lecithin kapseln auf der Packung) aus der Apotheke da ich welche ohne Zusätze wollte. Beim denen von dm sind noch Vitamine etc mit drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von FrauFanni am 29.01.2016, 7:53 Uhr

Kind häufig anlegen oder ggf. ein bisschen was abpumpen (falls Pumpe zur Hand) oder beim Duschen mit einem warmen Strahl die betroffene Brust kreisförmig massieren (falls danach Milch fließt, ruhig ein bisschen tröpfeln lassen) haben mir mehrmals geholfen. Danach evtl. mit Kohlblättern oder Quarkwickel lühlen (hab ich aber nie gemacht, ein kalter Waschlappen hats bei mir auch getan). Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung die 2.

Antwort von Locken-Rocken am 29.01.2016, 11:54 Uhr

Mir ging es eher darum, wie ich dem vorbeugen kann. Die Brustentzündung an sich bekomme ich immer schnell in den Griff. Meine Hebamme hat mir da einige Tipps an die Hand gegeben, die super funktionieren. Glücklicherweise ist es bei mir auch nie sehr schlimm aber nervig ist es trotzdem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Brustentzündung in nur einem Monat

Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch, euren Babys und Familien allen gut Ich kämpfe Mal wieder mit dem Thema Brustentzündung. Das hatte ich bereits unzählige Male bei den anderen beiden Kindern und anscheinend ist es auch dieses Mal ...

von Mama_2018 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Jetzt schon Brustentzündung möglich?

Hey ihr lieben, bin gerade etwas verunsichert, ich habe ebend gemerkt das meine Brust irgentwie an der Seite weh tut und jetzt auch gesehen das da ein schmerzender Knubbel ist. Der fühlt sich aber eher oberflächlich an. Meint ihr man kann jetzt schon eine Milchgang ...

von Michipolly, 37. SSW 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.