November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kätzchen-2012  am 30.04.2016, 11:45 Uhr

Bis zu welchem Alter Milchnahrung 3er füttern?

Hallo Ihr Lieben,
hab mal eine Frage vor allem an Mütter von etwa 18 Monate alten Kindern. Das Kind meiner Freundin ist 18 Monate alt und bekommt noch 3 Flaschen 3er Nahrung (ab 10 Monaten) pro Tag und trinkt diese aus einer Babyflasche mit Sauger. Meiner Meinung nach muss das überhaupt nicht sein, denn er dürfte doch auch ganz normale Kost zu sich nehmen und halt auch Kuhmilch. Das mit der Babyflasche ist mir auch ein großer Dorn im Auge, denn ich habe meiner Großen und auch jetzt meiner Kleinen (6 Monate) beigebracht aus einem Schnabelbecher/Tasse zu trinken. Ich selber nutze ja kein Milchpulver sondern stille nach wie vor und werde das vermutlich noch bis zum Ende des 1. Lebensjahres tun. Bei der Großen gab es nach dem 1. Geburtstag normale Familienkost und alles dann mit Kuhmilch zubereitet, keine Flaschen oder sonstiges mehr. Der Knüller ist, dass meine Freundin eine Familienhebamme hat und die sagt auch nix dazu. Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter Milchnahrung 3er füttern?

Antwort von Locken-Rocken am 30.04.2016, 19:27 Uhr

Deine Freundin tut ihrer Tochter damit absolut keinen Gefallen. Mit 18 Monaten würde ich definitiv Kuhmilch zu trinken geben und zwar aus dem Becher bzw. einer Trinklerntasse. Die Sauger sind ja alles andere als gut für die Zähne.

Ich habe unserem Großen schon recht früh den Brei mit abgekochter Kuhmilch zubereitet weil er die künstlichen Milchpulver nicht mochte. Ab einem Jahr sollten die Kinder an das Familienessen gewöhnt werden und dazu ein Becher Milch. Auf Milchpulver oder Kindermilch würde ich verzichten. Da ist überall zu viel Zucker drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Milchnahrung 3er füttern?

Antwort von Babygirl-2013 am 30.04.2016, 20:53 Uhr

Schwierig. Also im Prinzip finde ich es nicht schlimm dass der Kleine noch Milch aus der Flasche trinkt. Ich habe damals 15 Monate gestillt, habe mit 6 monaten versucht meiner Tochter Brei zu geben - wollte sie nicht, dann hab ich sie direkt mit am Tisch essen lassen - wollte sie auch nicht. Mit 15 Monate hab ich abgestillt und erst mit 18 Monate hat sie angefangen einigermaßen zu essen. Nach dem Abstillen hat sie auch immer mal noch Pre Fläschchen getrunken...und bis 2,5 Jahre sogar noch vor dem Einschlafen. Und sie hat trotzdem sehr schöne und gesunde Zähne. Was in meinen Augen aber definiv gar nicht geht ist diese Folgemilch. Würde ich meinen Kindern nie geben. Das Problem ist ja auch dass die so stopft dass der Kleine wahrscheinlich immer voll ist. Also prinzipiell finde ich 1-2 Fläschchen in dem Alter nicht schlimm...aber Folgemilch geht gar nicht (vor allem die 2er und 3er).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje...

Antwort von LittleKitty88 am 01.05.2016, 5:36 Uhr

Was sagt denn deine Freundin wenn du sie darauf ansprichst?

Ich sag mal so. Grundsätzlich klingt es erschreckend. Es gibt aber durchaus Kinder die eben noch lange daran hängen (wenn ich mal vergleiche dann mit Stillkindern. Da stillen auch noch manche bis 3+). So wie mein großer mit 2. Ich denke es ist nicht Aufgabe der Familienhebamme so etwas noch zu kommentieren. Sie betreut bis zum 1. Lj und hat eigentlich andere Aufgaben. Zu mal ich gelesen habe das Stillen an sich eigentlich nicht unnormal wäre bis 3/4 Jahre. Nur unsere Gesellschaft hängt sich an dem Thema auf und findet es skandalös wenn Kinder länger dran hängen. Deshalb erwarte ich wohl hier auch ein "Shitstorm" an mich.

Mich stört natürlich auch das es noch so ist bei uns mit dem großen. Aber der hat so ein Sturkopf da kommst du nach Wochen nicht weiter und machst alles nur noch schlimmer (vor allem nachts könntest du monatelang hier nicht schlafen weil er ein seeehr langen atem hat). Also muss man ihm noch diese Sicherheit geben. Wir geben allerdings max. 1er mit nur einem Löffel auf eine volle Flasche Wasser!!! Das nächste ist das wir nächste Woche umziehen und ich ihn darauf vorbereite das wir das mit dem Paket zusammen einpacken und zur Post bringen! So wird nun endlich Schluss sein.

Und beim zweiten wird definitiv schneller schluss sein. Sobald hier durch die Breikost jede Mahlzeit ersetzt wurde wird bei ihm der Hahn zugedreht oder max. normale Milch ab 1 Jahr. Wobei der kleine etwas pfiffiger (nicht zwangsweise gleichzusetzen mit klüger) ist und wahrscheinlich von selbst aufhört ;-)

PS: würgt, hängt und erschlagt mich. Ab nächster Woche ist definitiv Schluss bei uns ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Milchnahrung 3er füttern?

Antwort von Motte_4711 am 01.05.2016, 13:28 Uhr

Sorry, aber warum fragst Du jetzt genau nach? Es handelt sich doch nicht um Dein Kind. Es gibt oft Dinge bei anderen Müttern sehe, die ich definitiv anders machen würde, aber es fällt mir nicht im Traum ein, andere Mütter deshalb zu verurteilen. Ich würde höchstens was sagen, wenn es um das Kindeswohl geht. Aber ich glaube nicht, dass ihr Kind einen Schaden davon nehmen wird 3er Milch zu trinken. Und sie ist deshalb auch nicht eine schlechtere Mutter als Du.

WIr sitzen alle im selben Boot und versuchen unsere Kinder so gut wie möglich groß zu ziehen. Und dabei sollten wir uns gegenseitig unterstützen, nicht aberverurteileln. Wenn Dich Deine Freundin nach Deiner Meinung fragt, kannst Du sie ja gerne teilen. Aber ansonsten gilt: jeder Jeck ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht definitiv um das Kindswohl....

Antwort von Locken-Rocken am 01.05.2016, 16:08 Uhr

http://www.kinderarzt-augsburg.de/baby/ernaehrung/folgemilch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3er ist unnötig, aber gefährdet nicht das Kindeswohl

Antwort von Motte_4711 am 01.05.2016, 20:00 Uhr

Also in dem Link stand jetzt nix neues für mich drin, aber vielen Dank für*s posten. Ich finde, inhaltlich stützt das meine Meinung, dass das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Natürlich ist 3er unnötig (meiner Meinung sogar totaler Bullsh***) und fördert wahrscheinlich Angewohnheiten und Verhaltensweisen, die für mich nicht erwünschenswert wären. Aber hey, ist nicht mein Kind, wenn das für die Freundin der AP so passt, dann leben und leben lassen.
Mich strengt es allgemein an, dass Mütter andere Mütter ständig verurteilen anstatt, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Ist schon so komplex genug ein Kind groß zu ziehen. Da muss man es sich nicht auch noch unnötig gegenseitig schwerer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3er ist unnötig, aber gefährdet nicht das Kindeswohl

Antwort von Kristeal am 01.05.2016, 22:47 Uhr

Soll sie es doch so machen,wie sie denkt!
Natürlich bräuchte das Kind die Milch nicht mehr und kann normal essen.
Ich denke, überall gibt es Gewohnheiten,bei denen andere sagen würden “oh Gott“
Doch jeder macht es eben so wie er es für gut und richtig erachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3er ist unnötig, aber gefährdet nicht das Kindeswohl

Antwort von Locken-Rocken am 01.05.2016, 22:49 Uhr

Das kann man natürlich sehen, wie man möchte aber gesund ist es nicht unbedingt. Die Milch enthält unnötig Zucker und wer weiß, was sonst noch alles. Es gibt ja keine Bestimmungen, was enthalten sein darf. Eine gesunde Familienkost ist allemal besser für das Kind und wird auch so empfohlen. Im schlimmsten Fall fördert man damit ein späteres Übergewicht.....So viel zum Kindswohl.

Meiner Meinung nach ist es pure Faulheit ein Fläschchen in dem Alter zu geben. Am Tisch zusammen Familienkost zu essen und dem Kind das Trinken aus einem Becher beizubringen, ist weitaus anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3er ist unnötig, aber gefährdet nicht das Kindeswohl

Antwort von Locken-Rocken am 01.05.2016, 22:54 Uhr

Ich finde jetzt auch nicht unbedingt, dass die Freundin verurteilt wird, ich höre eher raus, dass sie sich Sorgen um das Kind macht und nach weiteren Meinungen fragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Milchnahrung 3er füttern?

Antwort von kätzchen-2012 am 02.05.2016, 22:11 Uhr

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Zusammenfassend höre ich raus, dass eigentlich keiner von euch in dem Alter noch soviele Flaschen 3er Nahrung geben würde - also komme ich doch nicht von einem anderen Stern. Natürlich macht es jeder so wie er für richtig hält - keine Frage! Es ist nur so, dass ich einfach der Meinung bin, dass die Sache mit der Ernährung besser laufen könnte. Ich möchte sie nicht verurteilen oder hier bloßstellen, sondern einfach mal eure Meinung dazu hören. Sie hatte mir letzte Woche erzählt, dass ihr Kind morgens immer so früh wach wird um ca 5 Uhr morgens. Habe ihr erzählt dass es verschiedene Ursachen haben kann wie persönliches Schlafbedürfnis, Schlafzeiten tagsüber und unter anderem auch die Ernährung und habe dementsprechend gefragt wie sie das handhabt. Dann erzählte sie von den Flaschen und auch davon, dass er gegen 17:30 nen Abendbrei Gläschen bekommt und um 20 Uhr ins Bett und dazwischen nix mehr. Daraufhin meinte ich, dass er dann um 5 bestimmt Hunger hat und das er nur so ein Babyzeug (Gläschen und Flaschen) bekommt und nix Ordentliches - dann schaute sie mich an als käme ich von nem anderen Planeten und hätte keine Ahnung. Das nur so als kurze Erklärung. Vielen Dank nochmal für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein ...

von Sparkling95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Stillen und zu füttern

Hey ihr Lieben. Meine kleine nimmt von Tag zu Tag ab obwohl ich sehr viel stille und sie immer noch nach Hunger schreit und ich dann wieder stille und sie dann wieder Hunger hat. Sie hat jetzt paar mal Nachts Pre bekommen wo sie auch dann satt wurde und endlich mal schlafen ...

von Tuubi 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Muttermilch füttern

Hallo Ihr Lieben Mamas. Ich hoffe die Tage haben sich bei den meisten langsam eingespielt und alles läuft so halbwegs mehr oder weniger. Bei uns ist es ganz gut, bisschen Bauchweh hier und da aber im Prinzip ein totales Anfängerbaby erwischt

von makkipakki 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

An die Schon-Mamis:Wie läuft euer Alltag zwischen schlafen, wickeln und füttern?

Hallo ihr Lieben, wie läuft es denn bei euch so jetzt da die kleinen Zwerge da sind? Seid ihr auch dauermüde und manchmal am Dauerstillen? Unsere Maus ist ja nun fast drei Wochen alt und hat einen gesunden Appetit. Ich stille tagsüber so alle 2-2,5 Stunden. Wenn wir ...

von dickemama112 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.