November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tame82  am 20.06.2016, 23:42 Uhr

an die wiederholungstäter ;)

Hallo zusammen
unser kleiner jd wächst u gedeiht u ist eigentlich ein sonnenschein. Eigentlich waren mein mann u ich uns am anfang einig das wir nur ein kind bekommen. Jetzt nach 7 Monaten bin ich aber soweit u hab das Gefühl das noch jmd fehlt....
da ich nach der geburt absolut überfordert war, hatte mir mutter sein so nicht vorgestellt, hab ich mich jetzt für mich gut in meine rolle eingefunden.
ich denke ein zweites kind verändert die dituation nicht viel? Die krasse lebensveränderung kam mit ddm ersten. Bei dem zweiren weiss man svhon viele dinge eher und geht entspannter mit den situationrn um, oder? Wie scgafft man es aber beiden kindern gerecht zu werden ohne eine zu vernachlässigen? Mussman tatsächlich seinen job aufgeben u kann nicht so weiter machen wie jetzt (mein mann geht 30 h/ woche u ich 20 h / woche arbeiten) frsgen uber fragen ich hoffe ihr konnt mir ehrluch weiter helfen....danke

 
9 Antworten:

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von Babygirl-2013 am 21.06.2016, 8:33 Uhr

Ich geb dir Recht, die krasseste Veränderung war von keinem Kind auf ein 1 Kind. Das verändert einfach das ganze Leben, die Verantwortung, Schlafmangel etc. Man kann sich darauf auch einfach nicht vorbereiten was es bedeutet 24 Stunden am Tag für ein kleines hilfloses Wesen zuständig zu sein.
Als wir nun unser 2. bekommen haben war es anders. Man kannte die Verantwortung schon, wusste was einen erwartet. Allerdings muss ich sagen fand ich die ersten 3-4 Monate trotzdem sehr anstrengend. Unsere "Große" geht noch nicht in die kita. Und den kompletten Tag 2 kleine Kinder alleine zu betreuen ist doch nochmal eine Spur heftiger als eben nur eins. Man hat kaum noch Ruhepausen, macht das eine Kind Mittagschlaf ist ja noch das andere Kind da, das dann bespaßt werden möchte. Hat man nur ein Kind, kann man in dieser Zeit die Füße auch mal hochlegen.
Trotz aller Anstrengungen ist es natürlich auch wunderschön. Wir wollten eigentlich immer "nur" 2 Kinder. Nun überlegen wir aber auch evtl. noch ein 3. Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von kätzchen-2012 am 21.06.2016, 11:05 Uhr

Hallo tame,
auch ich empfand die Umstellung beim 1. Kind sehr heftig - war dazu erst 21 Jahre alt. Da war nix mehr mit Freundinnen mal eben treffen oder feiern gehen oder am Wochenende mal richtig ausschlafen - alles schlagartig vorbei. Ich wurde durch mein 1. Kind plötzlich ganz schnell erwachsen und verantwortungsvoll. Beim 2. bin ich jetzt 25 und empfinde auch noch eine Veränderung zu vorher. Insbesondere die ersten 8 Wochen waren für mich die Hölle, da mein Freund mich bei nix unterstützt hat (war selber überfordert, da das Kind ungeplant war) ich musste zusehen wie ich die Große morgens in den KiGa brige (pünktlich) sehen wie ich sie abhole und Essen auf den Tisch kriege und die Kleine wolllte immer auf den Arm - sehr anstrengend. Dazu kommt dass ich kein Auto hab und im teifsten Winter dann morgens um halb 8 zu Fuß losschüsseln musste zum KiGa usw.Da war ich oft am Ende meiner Kräfte und wenn die Große im Bett war (20 Uhr) hatte die Kleine ihre Schreiphase und ich durfte sie noch 2 Stunden auf dem Arm zu Musik rumschunkeln usw, mein Freund hat nur gemeckert und ferngesehen. ABER nun weg von der Nörgelei, im Moment läuft bei uns alles super, denn die Kleinen sind super lieb und der Papa hat sich gefangen und unterstützt mich wo er kann. Auch wir denken über eine NR.3 nach aber fangen erst ab dem 2. Geburtstag mit üben an - so haben wir uns geeinigt. Sorry für den langen Text aber musste irgendwie mal raus, denn es gibt sicherlich viele Frauen die es sich romantischer vorstellen.
Viele Grüße von Katze mit Kleinkind (4) und Baby (7 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von AnnArt am 21.06.2016, 14:55 Uhr

Hi tame!
Mir erging es wie (wahrscheinlich) den Meisten "Zweittätern". Meinen Großen habe ich mit 22 Jahren bekommen, drei Monate vor Studienbeginn, ein Früchten und 100% schwerbehindert, viele OP´s, Therapien und Probleme.
So empfand ich den zweiten an sich natürlich als absoluten Spaziergang ABER die ersten Wochen waren hart. Der Große braucht natürlich nach wie vor viel Aufmerksamkeit, jeden Tag Therapien, der Papa arbeitet 10h am Tag, der Kleine war nur am brüllen. Teilweise von 23:00 - 05:00 AM STÜCK!! :(
Am Tag ging es nur im Tragetuch (mal besser, mal schlechter). Der Papa war auch häufig am motzen weil der Kleine nur am plärren war daraufhin habe ich ihn angemotzt ... naja, wir waren wohl einfach alle durch den Wind. Für mich war aber da schon klar, dass ein drittes Baby nicht lange auf sich warten lassen soll (auch wenn der Papa in mancher schlaflosen Nacht, wenn ich auch nicht mehr recht weiter wusste und am weinen war, meinte das es def. bei Zweien bleibt.)
Nun sind die Jungs aber beide recht friedlich und der Kleine schläft in der Nacht wesentlich besser.
Da ich gerade 30 geworden bin haben wir ja auch noch 2 - 3 Tage Zeit für Nr. 3 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von AnnArt am 21.06.2016, 14:57 Uhr

bescheidene Autokorrektur ...
"Frühchen" nicht "Früchten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von Babygirl-2013 am 21.06.2016, 17:13 Uhr

Wie schön dass es hier scheinbar doch einige gibt die sich ein 3. Kind wünschen :)
Mein Mann hatte übrigens auch Phasen wo er gesagt hat dass es definitiv bei zwei Kindern bleibt. Meistens nach einer schlaflosen Nacht
Inzwischen schaut er schon nach einem Auto in das 3 Kinder reinpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von tame82 am 21.06.2016, 20:33 Uhr

Danke an euch das ihrsoehrlich seit. Ich kann es gar nicht leiden wenn alles sorunter gespielt wird....
Das bei einem zweitenauch eine Veränderung da ist war mir klar u das es am anfang schwierig ist seinen rhythmus ist auch logisvh aber das die verabderung nicht so extrem wiebeim ersten ist beruhigt. Naja mal abwarten vlt ändert er ja seine meinung noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von Locken-Rocken am 21.06.2016, 22:12 Uhr

Klar ist die Veränderung beim ersten Kind am Größten. Der Lebensmittelpunkt verändert sich komplett. Aber zwei ist nicht ohne...

Unser Großer ist jetzt drei und der Kleine knapp 7 Monate. Die Anfangszeit mit beiden war teilweise echt stressig. Der Kleine wollte viel getragen werden und der Große musste plötzlich die Mama teilen. Der Kleine fing grundsätzlich an zu schreien wenn wir Essen wollten. Auf die Weise habe ich schon einige Kilos abgenommen. Was ja nicht schadet...Seit Mai geht der Große vormittags in den Kiga. Der Kleine macht dann meist ein Schläfchen und ich genieße diese Zeit unheimlich. Bei zwei Kindern will eigentlich immer einer bespaßt werden, man hat kaum Luft. Bei einem Kind ist das definitiv entspannter. Ich liebe beide Kinder unheimlich und wir haben uns auch bewusst dazu entschieden aber manchmal habe ich das Gefühl, der Große kommt zu kurz. Vielleicht meine ich das aber auch nur, weil wir eine sehr enge Verbindung hatten und er auch sehr auf mich fixiert war, bis der Kleine auf die Welt kam. Manchmal vermisse ich diese exklusive Zweisamkeit mit ihm und ich habe das Gefühl, es geht ihm auch so. Noch dazu kommt seit Mai die Trennung zwecks Kiga. Vielleicht wird mein kleiner, Großer aber einfach nur langsam unabhängiger...Aber ich denke für die Ersten ist es immer eine große Veränderung wenn ein Geschwisterchen dazu kommt. Ein Einzelkind wäre für mich definitiv keine Option gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von Niveauflexibel am 21.06.2016, 22:38 Uhr

Hallo, Hallo. Also, wir haben ja 4 Kinder, 4,3,2,1. Der Papa geht 40Std. die Woche arbeiten und ich schmeiße den Haushalt und Co, ab September, wenn die Eingewöhnung mit dem Muckel klappt, werde auch ich wieder 20-30Std. die Woche arbeiten gegen.
Bei uns klappt bisher alles wunderbar, keiner der Kinder weißt irgendein Defizit auf und ist benachteiligt. Klar gibt es Momente, in denen die Kinder mal warten müssen, aber ganz ehrlich, auch Geduld muss gelernt sein.
Ich finde also, dass ein Leben mit 2 Kindern definitiv privat, als auch jjobtechnisch definitiv machbar sind. Auch meine Wohnung ist soweit IMMER und ich meine wirklich immer sauber, bis auf den Haufen Wäsche den ich mir immer ansammle und dann zusammenlege. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wiederholungstäter ;)

Antwort von dickemama112 am 23.06.2016, 21:49 Uhr

Hey du,

jetzt muss ich mal nachfragen: sind eure Kinder wirklich altersmäßig 4,3,2,1?
Wie machst du das? In dem Alter sind Kinder ja noch sehr unselbstständig. Hut ab!!! UNsere beiden sind jetzt 7 Monate und 2 Jahre/4Monate und ich muss schon schauen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Alles eine Frage der Organisation?

Wahnsinn!!

LG anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.