Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeTu am 26.04.2017, 11:27 Uhr

Windelfrei

Hat schon jemand begonnen? Viele haben mir gesagt das das jetzt der Richtige Zeitpunkt ist mit 1,5jahren.
Da im Oktober Baby2 kommt überlege ich zu beginnen. Denn ich weiss das ich mit Baby es nicht so leicht hinbekommen würde.
Wie fängt man an? Einfach Windel weg?

 
8 Antworten:

Re: Windelfrei

Antwort von DasBabY85 am 26.04.2017, 11:52 Uhr

Wenn das Kind bereit ist.
Trocken werden ist ein Prozess im Gehirn.
Demnach sind die einen kinder schneller und andere langsamer.
Ein kind sollte sich zumindest äußern oder zum bad hinbewegen.
Und zwingen ist nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von MeTu am 26.04.2017, 14:05 Uhr

Sie sagt eben bescheid nachdem sie die windel voll gemacht hat. Immerhin:-)
Zwingen würde ich keinesfalls.
Sie gibt mir das Gefühl das es so weit ist:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von NerdyLady1978 am 26.04.2017, 14:54 Uhr

Also unsere Tochter sagt auch "Klo" und interessiert sich dafür, wollte schonmal drauf sitzen oder so und meldet sich, wenn die Windel voll ist (aber nicht, wenn sie nur gepinkelt hat).

Aber ich glaube nicht, dass sie schon soweit ist, dass sie trocken werden kann. Vielleicht lasse ich sie im Sommer mal ohne Windel im Garten spielen, mal schauen.

Deine Tochter spricht nicht, läuft nicht aber gibt Bescheid, wenn sie die Windel voll hat? Schon sehr selektiv fortgeschritten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von MeTu am 26.04.2017, 14:59 Uhr

Ich habe hier schon oft erwähnt das sie mit Handzeichen vieles zeigt und erklärt.
Ja sie redet kein Wort. Aber sie versteht alles was ich sage und reagiert auch dementsprechend. Ich weiss das das merkwürdig ist, aber so ist sie nunmal. Wenn sie die Windel voll hat dann zeigt sie darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von DasBabY85 am 26.04.2017, 16:42 Uhr

Naja, dannach ist es ja schon gut.
Gibt kinder denen ist das halt unangenehm wenns nass am popo ist.
Ich denke vorher anzeigen wäre eindeutiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von HSVMarie am 26.04.2017, 19:30 Uhr

Nein und auch wenn meine kleine Schwester mit 1 1/2 Jahren schon trocken war, weiß ich, dass das nicht die Regel ist. Meine Schwester sagte damals ganz klar "Nein Windel!" und stampfte mit dem Fuß auf. Meine Mama sagte ihr dann, dass sie dann auf die Toilette gehen muss. Sie hat sich dann, wenn sie musste einen von uns geschnappt und Pipi gesagt. Auch wenn sie nicht nur Pipi musste. Sie war schnell trocken. Aber nervig war es schon, dass man sie dann immer aufs Klo begleiten musste. Denn Töpfchen fand sie blöd und für die Toilette war sie noch sehr schmal.

Meine Große war kurz vor ihrem dritten Geburtstag tagsüber trocken und unsere Mittlere etwas später. Dafür hatte meine Mittlere viel weniger Unfälle und war auch viel schneller auch Nachts trocken. Ich glaube in einem Jahr hat sie 3 mal ins Bett gepischt.

Die Kleine interessiert sich auch für die Toilette und auch für die Töpfchen, aber ist sicher noch nicht soweit. Ich hoffe, dass sie mit 2 1/2 im Frühling/Sommer trocken wird und nicht erst mit knapp 3 über den Herbst/Winter, wenn es kalt ist. Aber wenn es dann so ist, dann ist es nunmal so. Mit Druck und Training will ich da nicht arbeiten. Und ich finde es viel anstrengender ständig zum Po abputzen zu rennen, als schnell zu wickeln. Weil das wickeln (wenn es nur Pipi ist) ja nicht sofort geschehen muss. Po abputzen aber schon. Nervig wenn man grad das Baby stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von angela+anna am 26.04.2017, 20:31 Uhr

Es ist definitiv ein Prozess im Gehirn und der läuft bei jedem Kind anders ab.
Kind 1 war mit knapp 1,5 tagsüber trocken und ein Viertel Jahr später auch nachts. Danach auch keine Unfälle mehr. Sie war aber sprachlich mit knapp einem Jahr schon soweit das sie Bescheid gegeben hat und die Windel anfing zu verweigern.

Kind zwei war mit knapp 2 3/4 tagsüber trocken und nachts passieren immer noch Unfälle.

Kind 3 jetzt geht gerne mal aufs Töpfchen aber lieber auf die Toilette, sie sieht es halt bei den Geschwistern. Seit ein zwei Monaten gibt sie Bescheid wenn sie fertig ist mit dem großen Geschäft. Das ist ihr dann unangenehm und die Windel soll neu. Ab und an sagt sie nun auch davor Bescheid und läuft zur Badtür. Mal gucken wie sich das entwickelt.

Auf jeden Fall keinen Stress machen, es kommt von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von MeTu am 26.04.2017, 22:58 Uhr

Mit 1,5 tagsüber trocken? Respekt:-)
Ist mein erstes Kind. Darum wollte ich Meinungen hören. Wenn man die ältere Generation fragt,dann bin ich mit 19mon schon spät dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.