Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks am 03.11.2016, 22:10 Uhr

Wann....?

Wann fangt ihr mit dem Töpfchen an und wann mit der Schnullerentwöhnung?

Die ältern Familienmitgliedern hier gehen mir so langsam auf den kecks damit

Schnuller darf sie von mir aus noch behalten. Sie braucht ihn zum schlafen. Aber übers Töpfchen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

LG

 
10 Antworten:

Re: Wann....?

Antwort von blattlaus am 03.11.2016, 23:03 Uhr

... noch lange nicht ;-)

Schnuller bekommt sie nur zum schlafen; also im Bett oder Kinderwagen. Da darf sie ihm ruhig noch behalten, sie nutzt ihn eh nicht so viel.

Was das trocken werden angeht, richte ich mich nach ihr. Man kann das nicht trainieren.
Ich bin da echt entspannt; unsere Große war erst "pünktlich" zum fünften Geburtstag tagsüber trocken. Sie wollte nie ohne Windel, aber als sie dann beschlossen hat, ohne zu laufen, hat es bis auf drei Ausnahmen geklappt. Nachts übrigens ebenso, nur etwa 4-5 Monate später.
natürlich darf sie im Sommer zb unten ohne im Garten laufen und ich werde sie fragen, ob sie zur Toilette muss.... aber es wird kein "Töpfchentraining" geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann....?

Antwort von HSVMarie am 04.11.2016, 6:03 Uhr

Wenn sie soweit ist!

Normalerweise haben Kinder irgendwann gab von allein Interesse an der Toilette. Dann kann man anfangen mal die Windel weg zu lassen. Meine Großen waren kurz vorm dritten Geburtstag. Schnuller haben wir so mit 1 angefangenwirklich nur noch zum schlafen zu geben. Unsere Große hat den Schnuller mit 20 Monaten nicht mehr gewollt. Zu unserer Mittleren kam letzte Woche (fast 3 1/2) die Schnullerfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann....?

Antwort von DasBabY85 am 04.11.2016, 7:26 Uhr

Wir richten uns auch nach dem Kind.
Bei der Großen klappt es mal mehr, mal weniger gut.
Jetzt akzeptiert sie daheim keine windel mehr.
Befinden uns grade auf der Stufe Zauberschlüpfer, gucken, wann sie damit dann zu toilette geht.
Töpfchen haben wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann....?

Antwort von Cojote am 04.11.2016, 10:45 Uhr

Schnuller hatte sie keinen.
Töpfchen wenn ich merke es ist so weit.
In der Krippe wird ja mit dem trocken werden begonnen je nach Entwicklung des Kindes.
Mein sohn wollte mit 2,5 komplett trocken sein was auch geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann....?

Antwort von Cojote am 04.11.2016, 10:47 Uhr

Mein sohn hatte ein Toilettenaufsatz und hocker.kein töpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann....?

Antwort von Wegwarte am 04.11.2016, 11:09 Uhr

Ahhhhhh, das kenne ich.

Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich das auch,kaum waren sie ein Jahr bzw konnten sitzen wurde es zum großen Thema.

Den Schnuller nimmt Linus nicht mehr seit wir aus dem Sommerurlaub zurück sind,er wollte ihn nicht mehr.Abgewöhnt haben wir ihn nicht.

Ans Töpfchen denken wir auch noch nicht. Wenn er soweit ist werden wir es merken.wir richten uns auch nach dem Kind.
Später fragt kein Mensch mehr danach.
Mich zumindest hat keiner je gefragt seit wann ich ohne Windel war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann....?

Antwort von ZoSa am 04.11.2016, 12:35 Uhr

Ich mach mir da absolut keinen Streß. Die Große war mit 2,5 Jahren trocken und hat mit drei ihren Schnuller abgegeben. Sie war sehr erkältet danach brauchte sie ihn auch nicht mehr. Ben ist noch lange nicht so weit und hat kein Interesse am Töpfchen. Schnuller hat er nie gehabt. Ich würde immer im Sommer mit dem trocken werden anfangen. Da kann man die Zwerge auch ohne Hose laufen lassen. Man sollte da auf die Zwerge hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann....? auch bzgl essen

Antwort von Michilein358 am 04.11.2016, 15:44 Uhr

also schnuller will unsre eh selten, höchstens zum schlafen und das darf sie noch ne zeitlang...
töpfchen werden wir wohl zu weihnachten holen. nicht weil ich da schon die notwendigen sehe aber madame pinkelt zb immer morgens direkt nach dem pampers ausziehn oder aber zeigt sie wenn sie grad stinker macht und noch mitten drin ist.... das will ich einfach nutzen und mal ran führen an die sache....

was mich aber noch interessiert: wann können kinder richtig mit besteck essen bzw wann sollte man damit anfangen usw. unsre perle ist ja immer noch spärlich und ich stille nach jeder mahlzeit noch. aber sie ist trotzdem williger auch andre dinge zu essen und so. feste sachen pickt sie mit der hand auf, alles flüssigere mit dem löffel durch mich. sie will oft aber selbst mit löffel oder so, wir haben auch extra baby gabel aber erstens dreht sie die löffel immer um bevor sie im mund sind und alles läuft runter und die gabel hält irgendwie auch nie das essen an ort und stelle.... wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann....? auch bzgl essen

Antwort von Simmy86 am 04.11.2016, 17:36 Uhr

Das interessiert mich auch!

Hier gab es ja keinen Brei sondern Fingerfood und deswegen ist sie es natürlich total gewohnt mit den Finger zu essen. Ich fand das auch immer sehr praktisch, weil ich so in Ruhe selber essen konnte.
Nun lege ich ihr immer auch Besteck hin, aber es klappt nur wenn ich sie richtig darauf aufmerksam mache und es ihr richtig herum in die Hand gebe oder sie lässt sich füttern. Da es mit der Hand schneller geht, isst sie noch größtenteils so. Da denke ich manchmal, würde sie schon in der Krippe sein, würde sie es wohl schneller lernen (weiß noch wie es bei mir auf Arbeit war, hab vor der Schwangerschaft in einer Krippe gearbeitet).

Läuft es denn mit dem Essen jetzt besser bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Anfang an

Antwort von HSVMarie am 05.11.2016, 10:16 Uhr

habe ich immer einen Löffel gegeben. Jonna schafft es jetzt schon mit der Hand Sachen auf die Gabel oder den Löffel zu legen und dann zum Mund. 60 Prozent landen dann im Mund. Nach 5-10 Minuten legt sie das Besteck weg und isst ganz mit Fingern. Meine beiden Großen konnten dann auf jeden Fall um den zweiten Geburtstag gut mit Messer und Gabel essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.