Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DasBabY85  am 03.05.2017, 12:40 Uhr

Neugierig

Huhu ihr Lieben.

Wie geht es euch so?
Uns ganz gut.

Wie siehts bei euch mit stillen, flasche so aus?
Ich weiß, hab ich schon mal gefragt, ist ja schon was her^^.
Ich hab nen kleinen junkie hier^^.

Sonst sieht es entwicklungstechnisch auch ganz gut aus.
Läuft gut, isst gut, klettert gut, schläft gut.
Grade kommen die Eckzähne zum vorschein und der Herr motzt recht viel.

Und reden tut er wie ein Wasserfall.
Hund, Katze, Lady, Kion, Micky MauMau, Mama, Papa, Oma, Opa, Pipi, Küche,Auto,Bagger, Durst,Kakao, Pferd.
Und noch viel mehr

Bin ich von der Großen mal so gar nicht gewohnt

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Neugierig

Antwort von Simmy86 am 03.05.2017, 21:03 Uhr

Uns geht's auch gut, allerdings fordert unsere Tochter doch grad sehr stark, dass man sich mit ihr beschäftigt. Ist immer zum schießen, sie klopft dann immer neben sich auf den Boden und ruft Mama, Papa und hört erst auf wenn einer oder am besten beide mit ihr spielen das wird eine ganz schöne Umstellung werden, wenn das Baby kommt.

Ansonsten wird hier sehr gerne Quatsch gemacht, gemalt und geklettert (in den Hochstuhl, auf den Tisch)...ich staune immer wieder, was sie schon alles versteht und jetzt wo sie laufen kann, kann sie einem ja auch Dinge bringen. Anziehen wird auch schon versucht, ausziehen klappt bei einigen Sachen wie Schlafsack schon alleine.
Laufen ist inzwischen auch sehr angesagt, draußen aber am liebsten noch an der Hand. Da merkt man dann doch, dass sie noch nicht so lange läuft.

Ansonsten ist sie wirklich meistens sehr unkompliziert, nur das sie immer so ein Chaos hinterlässt, raubt mir grad den letzten Nerv. Es ist hier irgendwie immer so dass man aufräumen muss. Komme nicht hinter her.

Stillen tun wir schon seit Oktober nicht mehr, Flasche gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von DasBabY85 am 03.05.2017, 21:14 Uhr

Stimmt schlafsack und schlafanzug zieht linus sich auch immer aus.
Zu meinem leidwesen auch die hose .

Neustes hobby, alles mögliche in den müll bringen wollen.
Die tage wars ne fluse.


Das hört sich ja richtig klasse mit dem laufen an.
Ätzend wird es, wenn die nimmer an die hand wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von NerdyLady1978 am 04.05.2017, 8:09 Uhr

Unsere will nicht mehr so recht an der Hand laufen. Ich halte sie dann manchmal sanft hinten am Kragen fest.

Sie hat so knapp über 50 Worte drauf und verknüpft die auch schon mal wie "Mama Tissen" (Kissen) oder "Lampe aus", ganz selten sogar drei Worte ("Papa hat Durst" und "Mama dunter Stuhl" (Dunter = runter).
Sie sagt allerdings immer noch nicht "ja", sie sagt auch dann "nein", wenn sie ja meint.

Ich habe sie so richtig gut zum Duplo spielen animiert, sie sagt dazu immer "Bauen". Bei uns reicht es oft, wenn wir beim Spielen daneben sitzen und lesen, wir müssen nicht unbedingt mitspielen. Aber auf dem Sofa liegen "darf" ich auch nicht unbedingt, wenn sie beim Spielen Gesellschaft will.

Außerdem will sie oft die Treppe hoch, will raus ("anziehn") und fängt dann auch an, sich selber anzuziehen (was sie allerdings voll noch nicht kann, höchstens die Mütze).

Ein sehr niedliches Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von DasBabY85 am 04.05.2017, 8:34 Uhr

Bei deiner Legoleidenschaft wundert mich der Spaß am bauen wenig .



Ich find das alter anstrengend, aber spannend.
Und immer wieder toll zu sehen, wie unterschiedlich alles läuft trotz ähnlichem alter.
Auch bei geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von blattlaus am 04.05.2017, 10:33 Uhr

Hallo,

hier läuft auch alles so dahin....

Wir stillen immer noch... tagsüber selten, mal morgens und vielleicht mal nachmittags. Aber es ist einfach mehr eine kleine Kuscheleinheit und ein bisschen Mama-tanken.
Heute hatten wir wohl seit einem Jahr die erste Nacht mit 6 Stunden Schlaf am Stück!! Sonst ist es leider immer noch normal, dass sie ca. 5x/Woche so 1-2 Stunden wach ist pro Nacht.

Die Worte häufen sich, wenn auch oft nur für Insider verständlich ;-) Ihren aktiven Wortschatz würde ich auf so ca 40-50 Worte schätzen, die ich recht schnell verstehe...

An-und ausziehen wird hier auch geübt. ohne Socken rennen ist im Moment beliebt... manchmal die Mütze halb auf dem Kopf und ein Arm in der Jacke. Weil die eigenen Schuhe so schlecht anzuziehen sind, wird dann einfach in die der Schwester geschlüpft.

Seit ein paar Wochen sind auch endlich die Bücher interessant geworden - ich (als Bücherfan) war schon ganz traurig....

Ansonsten hat sie jede Menge Energie und ist kaum müde zu kriegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von HSVMarie am 04.05.2017, 11:31 Uhr

Uns geht's auch gut.

Stillen läuft so lala. Wir hatten vor 3 Nächten eine komplett stillfreie Nacht und ich hab mich schon gefreut, dass sie unbedingt Wasser trinken wollte Nachts. Die letzten 2 Nächte war sie dafür statt 2 mal mindestens 4 mal wach und hat davon 2 mal stillen eingefordert. Naja, ich biete ihr jetzt auf jeden Fall immer erstmal Wasser an und stille so ganz gemütlich ab. Bis etwa zum 2. Geburtstag finde ich das auch noch okay zu stillen. Wird ja auch so empfohlen.

Zähne hat sie 12 Stück. Aber ich glaube die nächsten 4 sind schon im Anmarsch. Vielleicht ist sie deshalb auch Nachts so unruhig...zumindest ist das meine Hoffnung :)

Sprechen kommt jetzt auch, wobei sie zu sich und ihrer einen Schweser "Doda" sagt. Aber Jonna ist anscheinend recht schwierig. Die anderen Kleinen in der Kita, die schon 2 sind sagen "Nonna" oder "Onna" zu ihr :)

Selbst kann sie Katze, Papa, Mama, Doda, Dida (Ida), da, daun (draußen), dinken (trinken), nein (inklusive Kopfschütteln), Schuhe, Auto, Jacke und Kacke.

Ziemlich stressig finde ich, dass sie jetzt ständig auf die Stühle und den Tisch klettert und da dann auch stehend rum wackelt. 2 mal musste ich schon ziemlich sportlich auffangen. Und wenn ich sie runter nehme, macht sie sich steif und wehrt sich und brüllt. In ihren Hochstuhl anschnallen geht nur noch, wenn sie Hunger hat und essen will und wenn ich sie alleine rein klettern lasse.

Einschlafen klappt am Besten wenn mein Mann oder meine Mama das übernehmen. Also darf mein Mann jetzt noch eine Woche lang ins Bett bringen und dann bin ich eine komplette Woche alleine mit den Kindern. Davor graust es mir. Und mein Mann fährt schön kostenfrei mit der Aida durch die Gegend. Andererseits ist es dann immer schön aufgeräumt und ich kann Abends mein eigenes Programm machen :)

Der größte Spaß momentan ist, Gläser ausschütten, frech grinsen und in der Pfütze patschen, bevor man reagieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 04.05.2017, 11:36 Uhr

Ausziehen klappt mit Schuhen, Socken, Hose, Jacke und Pulli schon ganz alleine.

Anziehen kann sie Hose schon seit 3 Monaten ganz ohne Hilfe. Schuhe und Mütze auch schon lange. Naja, Schleifen binden noch nicht :D

Pulli anziehen übt sie momentan, bekommt sie aber noch nicht richtig hin, wenn der Kopf nicht sofort durch Kopfloch geht und sich im Ärmel verirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von DasBabY85 am 04.05.2017, 12:56 Uhr

Hört sich ja bei allen auch richtig spannend an.

Toll was die mäuse schon alles können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von Simmy86 am 04.05.2017, 13:37 Uhr

Ja das mit den Büchern ist hier leider auch so :-(

Vielleicht müsste ich es auch noch mehr fördern, aber sie will immer nur ganz kurz gucken bzw blättern. Was geht sind Prospekte...naja; -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von DasBabY85 am 04.05.2017, 20:09 Uhr

Meine Große fand Bücher auch recht lange doof.
So richtig ging es mit etwas über 3 los.
Jetzt liebt sie Bücher.

Linus schleppt ständig welche an.

Mein Papa würd so gerne immer welche Kaufen, lässt es aber, weil er weiß, dass ich immer kaufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von MelaniemitNr.3 am 04.05.2017, 23:37 Uhr

Hallo,

ist wirklich faszinierend wie unterschiedlich sich alle entwickeln.
Bei uns ist mit Sprechen noch gar nichts bzw. nicht wirklich viel wenn ich so lese was eure zum Teil schon so alles sprechen. Er kann Mama, Papa und ja. Ansonsten wird auf alles gezeigt oder wir an die Hand genommen und mitgezogen. Verstehen kann er aber alles.
Motorisch ist er recht fit, er läuft sicher seit dem 1.Geburtstag und klettert für sein Leben gern.
Stillen tun wir auch immer noch. Abends, nachts( da kommt er immer noch einmal) und morgens.
Bücher liebt er und er kann sich auch schonmal ganz gut alleine beschäftigen solange ich im Raum bin.. Am liebsten spielt er mit seinen verschiedenen Fahrzeugen ( Bagger, Traktoren, LKW's....... )
Chaos richtet er auch mit Vorliebe an, eine unendliche Geschichte ist das.

Ist aber trotz aller Anstrengungen wirklich ein tolles Alter.

Liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von NerdyLady1978 am 05.05.2017, 8:13 Uhr

Ohja, hinstellen tut sie sich auch überall.
Manchmal setzt sie sich zum Essen auch auf die Küchenbank oder auf einen Stuhl statt in ihren Hochstuhl. Aber dann kommt sie natürlich nicht wirklich an den Tisch ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von Biba85 am 06.05.2017, 7:13 Uhr

Bei uns wird auch noch viel gestillt, vom abstillen sind wir weit entfernt.. Stört mich prinzipiell nicht, aber bezüglich Hochzeit mache ich mir Gedanken, wie das dann funktioniert mit dem einschlafen usw..
Motorisch ist sie flott unterwegs, läuft ganz sicher und klettert herum.
Sprachlich kommt noch nicht so viel, mama, papa, nein, heia, ein paar tierlaute und ein paar Wörter die man nicht gut versteht, aber in der Situation klar ist was sie meint..
Ansonsten fängt sie gerade an auszuprobieren wie sehr sie sich mit spinnen und schreien durchsetzen kann. Abgesehen davon ist sie total fröhlich und lustig und wir sind total verliebt in die kleine maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig

Antwort von angela+anna am 06.05.2017, 12:37 Uhr

Toll wie sich alle kleinen Oktoberbabys entwickelt haben :)

Wir stillen seit dem 11. Lebensmonat ja nicht mehr und Flasche gab es nie wirklich, nur selten mal wenn ich weg war mit Muttermilch. Ansonsten trinkt sie begeistert und sehr gut/viel normal aus dem Becher/Glas, in aller erste Linie Wasser.
Mit dem Essen gibt es und gab es noch nie Probleme, das einzige was sie derzeit macht ist rumeiern, nicht stillsitzen, Quatsch machen am Tisch - ich denke aus Langeweile - im Kiga haben sie uns das auch gesagt, dort verhält sie sich genauso. Zu Hause darf sie jetzt auch mit Kindermesse selbst schmieren, belegen, selbst auffüllen. Damit bekommt man sie einigermaßen beschäftigt.
Ansonsten hat sie sehr viel Durchsetzungsvermögen kam als Feedback beim Entwicklungsgespräch im Kiga, das können wir zuhause bestätigen - Geschwister sei Dank. Und sie ist eine kleine Mutti, kümmert sich gerne um die kleineren Kinder in ihrer Gruppe.

Beim Sprechen kommen jeden Tag 1-3 Wörter hinzu - Mama, Papa, Opa, Anna, Wauwau, Mau, Auto, Muh, aua, Tschüss, Aufräumen, heiß, Nase, zu, auf, Dose, Jacke, Roller, das da, sind bisher klar zu verstehen.
Bücher sind hier seit Beginn an beliebt, damit kann man sie sehr gut beschäftigen, ihre Puppen betüdelt sie auch gerne, ansonsten sind die HotWheelsautos, Dinos, Lego Duplo des Bruders äußerst beliebt.

Sie schläft immer noch bei uns, das bleibt bestimmt auch noch einige Monate so. Aber auch Oma/Opa können sie ins Bett bringen. Die Nächte sind relativ entspannt, gibt manchmal Ausnahmen aber dann kommt zB nen Zahn (3 fehlen noch) oder sie hat Husten/Schnupfen.

Spaziergänge sind derzeit sehr anstrengend, kein Kiwa wird akzeptieren, an der Hand bleiben auch nicht, weglaufen aus Spaß hoffe die Erziehung greift hier bald beim Straßenverkehr versteh ich hier nämlich nicht viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.