Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks am 18.01.2018, 15:49 Uhr

Kindergarten

Hey Mädels.

Ab März kommt unsere große nun auch in den Kindergarten

Was muss da alles mit? Was gebt ihr zum Frühstück mit und was brauchen die kleinen sonst noch so?

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von DasBabY85 am 18.01.2018, 15:56 Uhr

Wechselwäsche
Matschzeug
Gummistiefel
Hausschuhe
Alles Makieren!!!!

Frühstück nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von angela+anna am 18.01.2018, 21:39 Uhr

Wir haben zur Zeit im Kiga
- einem Matschanzug,
- eine Schneehose,
- 1xGummistiefel
- Sandalen vom letzten Sommer als Hausschuhe, weil diese noch passen
- genügend Wechselwäsche (meist haben sie ein Fach und das kann bis Oberkante voll sein - Unterwäsche 3x, Strumpfhose 1x, leggings 1x, Jeanshose 1x, Socken 2x, Pullover 2x, T-Shirt 1x haben wir zb derzeit drin)

Nur der Matschanzug und die Stiefel sind beschriftet. So habe ich das auch bei den anderen beiden gehandhabt. Und in 13Jahren ist nichts abhanden gekommen.

Wir haben eine komplett Versorgung beim Essen im Kindergarten, also Frühstück, Obstpause, Mittag, Vesper inkl Getränken. Und die Versorgung/Qualität ist gut, tgl frisches Obst und Gemüse,
Wäre dies nicht so würde ich das mitgeben, was sie gerne isst: zb wechselndes Brot mit versch. Belägen, Obst nach Saison (zb Apfel in Spalten, Weintrauben, Mandarine), ein paar Gemüsestreifen, oder auch ab und an mal einen kleinen Joghurt, Apfelmus als Quetschi.


Ein aufregender Schritt :) sie werden so schnell groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von nirin am 19.01.2018, 8:22 Uhr

Wechselkleidung, Windeln, Feuchttücher, Matschsachen, Gummistiefel, wenn dein Kind dort schläft auch Schlafsack und Kuscheltier.

Frühstück mach ich wechselnd, so isst sie besser- Meine Auswahl:

Obst/Gemüse (wie Paprika und sowas)
Nüsse und Rosinen
Müsli
Käsestückchen
Brot mit Wurst/Käse/sonstwas
Brotvariationen wie Knäckebrot,Zwieback usw.
Joghurt
kleine Würstchen
ganz selten Babysnacks, die es in den kleinen tüten gibt wie Kringel oder Sternchen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von blattlaus am 19.01.2018, 9:53 Uhr

Hat der kiga keine Info gegeben, was gebraucht wird?

Wir sind da sehr minimalistisch.
Hatten nur im Winter Hausschuhe dort. Schneeanzug hat sie bei Bedarf morgen angezogen.
Matsch-/Wechselsachen hatten wir nie dort. Auch keine Gummistiefel.

Es ist üblich bei uns, dass Wickelkindern beim kigastart eine Packung Windeln und eine Packung Taschentücher mitgegeben wird.

Auch beim Frühstück waren wir bei der Großen einfach gestrickt. Sie war ja nur von 8-12h dort und hatte vorher schon zu Hause gegessen.
Da gab es anfangs ein kleines Brot und ein wenig Obst/Gemüse. Später hat sie nur was zu trinken mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von NerdyLady1978 am 19.01.2018, 11:15 Uhr

Wir haben eine riesenlange Liste gekriegt mit unglaublich viel Zeugs, unter anderem sogar Fotos von uns, den Haustieren etc. zum Trösten. Das wurde offenbar nicht gebraucht, habe ich letztens zurück gekriegt.

Ich kann bestätigen, dass man alles beschriften muss, seufz.

Bei uns kriegen sie Mittagessen dort und Frühstück geben wir mit (meist Brot, Apfel, Käse, kommt fast immer zu 80% wieder zurück, sie isst da wohl nicht viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

umgang mit problem kind im kindergarten

hallo zusammen. meine große (2,5 jahre) kommt im kiga aus der baby/kleinkind gruppe raus in die nächste. dort ist sie seit zwei wochen täglich auch immer ein paar stunden um sich einzugewöhnen. sie geht von herzen gern in den kiga und fühlt sich pudelwohl. bisher war sie ein ...

von Michilein358 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten :/

Meine Kleine durfte ich heute Morgen wieder mit nach Hause nehmen, weil ein Fall von Ringelröteln im Kindergarten aufgetreten ist.... Ich bin dann direkt zum Frauenarzt und habe mir Blut abnehmen lassen. Mogen werde ich die Ergebnisse erfahren. Drück mir die Daumen, dass ...

von HildeDieWilde, 19. SSW 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo, in der Kindergartengruppe meines Sohnes sind Ringelröteln ausgebrochen..... Ich hoffe, das ich mich nicht angesteckt habe. Ich weiß auch nicht, ob ich dagegen Antikörper besitze, das erfahre ich erst am Do. Mittag wenn die Blutergebnisse da sind.... Ich bin gerade ...

von Musikerin, 20. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Update Kindergarten / FA Termin gehabt

Huhu, Das Gesundheitsamt hat im Kiga angerufen. Wie es klang kann Mini wieder ab September gehen :-). Ich hoffe das klappt. Ansonsten war ich heute beim doc. Das baby wiegt 1589g. Der Arzt meint das ist unter der Norm aber ok. Geschätzte geburtsgewicht wäre ...

von Cojote, 32. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Bei meinem Sohn im Kindergarten geht...

Krätze rum :-( ein Kind hat es und nun hatte jeder einen Zettel mit Infos...Ich hoffe Wir bleiben verschont... Und als ob dies nicht schon reichen würde hing heute Mittag noch ein Zettel an der Tür mit ,, Wir haben Läuse,, auch wieder ein Kind... Ahhhh bitte lasst ...

von JungeMamix3 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten

hallo ihr kugelbäuche! hoffe, es geht allen gut? ich wollte euch mal fragen, ab wann ihr einen kindergartenplatz reserviert? mein fa meinte, ich soll mir da nicht so ewig zeit lassen! ich bleibe 1 jahr zu hause. mein freund möchte dann noch 2 monate, sodass wir das ...

von caro86 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz?

Hallo Mich würde wirklich mal interessieren, ab wann man sich um einen Kindergartenplatz kümmern sollte? Ich hab irgendwo einmal gehört, dass man sich schon direkt nach der Geburt um einen kümmern sollte, jemand anderes hat mir gesagt, ...

von Dinolino, 11. SSW 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.