Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilawiese am 05.11.2018, 11:49 Uhr

Katze einschläfern

Hallo Ihr Lieben!

Leider brauche ich heute euren Rat. Wir waren gerade beim Tierarzt und wahrscheinlich muss einer unserer Kater demnächst eingeschläfert werden.
Jetzt meine Frage: wie bringe ich das unserem Zwerg bei? Schon im Vorfeld? Das Problem ist, wir wissen nicht genau wann es soweit sein wird. Er hat Darmkrebs und je nachdem ob das cortison jetzt anspricht oder nicht, kann es ggf. schnell gehen, oder auch noch ein paar Wochen/Monate.
Es kommen in letzter Zeit auch immer wieder Fragen a la „Mama, was heißt tot sein“ etc. bis hin zu „Mama, ich will nicht sterben“. Auf Rückfrage wie er auf sowas kommt, krieg ich keine Antwort.

 
2 Antworten:

Re: Katze einschläfern

Antwort von DasBabY85 am 05.11.2018, 13:31 Uhr

Huhu
Oh, dass ist ja echt doof.
Und schwierig.
Ich würd es wohl im Vorfeld erklären, dass der Kater ganz doll krank ist und ihr es ihm jetzt so schön wie möglich machen wollt, er aber unter Umständen schnell über die Regenbogenbrücke gehen kann.
Halt irgendwie kindgerechter.
Wenn er so urplötzlich weg ist, ist ja auch doof und dann erklären.
Wohlmöglich ohne verabschiedung usw.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern

Antwort von NerdyLady1978, 27. SSW am 04.12.2018, 14:23 Uhr

Liebe Lilawiese,

ich habe mich bisher immer so entschieden: "Im Zweifel für die Wahrheit" und auch direkt. Bestimmt gebe ich unserer Tochter so manchmal zu viele Informationen. Ich habe aber den Eindruck, dass sie das, was sie davon noch nicht verdauen kann, einfach wegfiltert.

"Mama ich will nicht sterben" finde ich heftig - aber der Tod ist bei uns ein konstantes Thema. Mein Mann war darüber auch schon mal etwas unwillig und fragte mich, wieso denn unsere Tochter schon vom Tod wisse. Naja bitte! Ich erzähle ihr von meinem kleinen Bruder und der ist ja nun einmal 2013 gestorben und sie war schon an seinem Grab. Wie soll ich ihr sonst erklären, dass sie ihren Onkel nicht kennt?

Konkret das Thema mit den Katzen werden wir auch haben. Unsere Katzen sind fast 15 und 16 - und die Katze wird eigentlich auch nur 16, weil Rassekatze.

Ich würde, wenn das Thema darauf kommt, vermutlich sogar schon jetzt erklären, dass die Katzen schon sehr alt sind und vermutlich in den nächsten Jahren sterben werden. Wenn es nun sehr konkret würde, würde ich das Thema wahrscheinlich auch sehr direkt ansprechen.

Diese direkten Fragen der Dreijährigen bringen mich auch ab und zu ins Schleudern. Was unglaublich "gern" kommt in letzter Zeit ist: "Warum haben Männer nicht auch eine Scheide? Ich will, dass die auch eine Scheide haben." Ich habe zuerst spontan gesagt: "Nein, ich will das aber nicht." und fand das in meinem Kopf natürlich lustig, aber ihr hilft das natürlich nicht...

Das Thema Tod hatten wir mit den Großeltern auch schon, da sind halt einige noch am Leben und andere schon tot.

"Was heißt tot sein" fände ich nun aber auch schwierig, denn streng genommen weiß ich das ja nicht. :-) Ich kann höchstens erklären, welche Bedeutung das für die hat, die zurückbleiben. Das würde ich vermutlich dann auch so angehen.

Liebe Grüße, Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal blöd gefragt: katzen vs. tests

Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte euch mal befragen. Wer von euch hat Haustiere die schon vor den Tests „angezeigt“ haben? Ich habe ja geschrieben dass ich schon 2 Kinder habe. Und ich habe (mittlerweile) 4 Katzen. Bei den ersten 2 Schwangerschaften hatte ich meine beiden ...

von Kloudo 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

An die Mamis mit Katzen

Iiich drehe durch.. Ich habe 2 Katzen (BKH) die haaren gerade ohne Ende... Mein Saugroboter leistet wirklich gute Arbeit, aber ich komme trotzdem nicht hinterher.. Jeden Tag oder jeden 2. wird gebürstet, es kommen büschelweise Haare raus (ohne irgendwelche Kahlen Stellen), ich ...

von sweety92, 18. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Baby und Katze

Ich hab 3 sehr liebe Katzen, die gerne auch mal etwas verrückt spielen (im spielerischen sinne) Meine Frage an Mamis die schon Kind und Katz Erfahrung haben: Worauf muss ich achten? Was sind eure Erfahrungen? Durften eure miezen nach Ankunft des Babys mit ins ...

von Ninchi, 17. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Mamis hier mit Katzen und Toxo negativ?

Hallihallo, ich gehöre zu denen, die ihr Leben lang mit Tieren aufgewachsen ist, draußen gespielt hat usw.. trotzdem bin ich Toxoplasmose negativ. Nun geht die Gefahr ja auch nicht nur von Katzen aus, sondern auch von anderen Tieren, wie Hunden, die draußen unterwegs ...

von sweety92, 8. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzen werden komisch

Hallo ihr lieben, Ich habe ein etwas anderes Thema und hoffe auch auf eure Ratschläge oder Erfahrungen. Ich habe 2 Katzen (Tom 9 Jahre und Lucy 3 Jahre) die sich gut verstehen. Lucy ist die Schmusekatze und Tom der distanzierte beim Anfassen, aber immer mit der Nase bei ...

von KasNat, 38. SSW 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

An die Katzenmamis

Wir haben 2 Katzen, bisher Wohnungskatzen. Sie sollen nun raus dürfen, soweit ist auch alles klar (gechippt, registriert, geimpft, lang genug drin)...nun meine Sorge/ Frage...was gebt ihr gegen Zecken? Wir haben Strectis vom Arzt bekommen. Hab nun etwas Angst, dass das für Henry ...

von zitronenaroma 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Türrahmen: Kinderschutzgitter - Kind durch nein, Katze durch ja

Hallo zusammen, wir haben vier gebrauchte Kinderschutzgitter von Freunden geschenkt bekommen. Jetzt ist die Enttäuschung groß, denn die Gitter nützen uns überhaupt nichts, zwar passt das Kind natürlich nicht durch, aber die Katzen auch nicht. Wir brauchen Kinder, durch die ...

von NerdyLady1978 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katze hat Baby angefallen

Huhu, unsere Katze die immer lieb war und dem großen nie was getan hat ist heute früh ausgetickt. Sie ist ins babybett gesprungen und hat meine Tochter blutig gekratzt. Ich war gerade im bad um hab dann ihre schreie gehört. Katze ist erstmal raus geflogen.liegt jetzt ...

von Cojote 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenbesitzer hier?!?

Wie macht ihr das mit dem Katzenklo wegen evtl. Toxoplasmose? Wir haben 2 Katzen. Der Kater ist Freigänger mit teilweiser Selbstversorgung, die Katze traut sich allein nicht weiter als in den Garten zum Luft schnappen und ist somit die meiste Zeit drin. Beide legen ihre ...

von FrauEule, 6. SSW 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Schock des Tages, oder Katzen haben echt sieben Leben

Wir waren heute Nachmittag mit den Kids und unserem Hund schon spazieren, auf dem Rückweg hat sich eine unserer beiden Katzen noch dazu gesellt (die geht immer mit spazieren, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dort wartet sie dann bis wir zurück kommen und geht dann wieder ...

von jelema, 6. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.