Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 23.01.2018, 10:10 Uhr

Ernährungspyramide und täglicher bedarf

hab das grad im beikost forum gefragt... interessier mich auch für eure meinung...

passt zwar nicht ganz so so „Brei“ aber vielleicht finde ich ja doch einige antworten:-)

zum ersten die ernährungspyramide: alles schön und gut. aber klappt das wirklich mit der umsetzung? meien große war schon immer ein schlechter und sehr sehr wählerischer esser....fünf hände voll obst und gemüse, das schafft sie zb nie.... ich frag mich immer wie das bei anderen ist.... selbst wenn ich ihr den ganzen tag hinter her rennen würde, wäre das mit ihr nicht zu schaffen. ganz zu schweigen, dass das auch bestimmt nicht toll ist wenn sich der ganze tag nur um essen dreht.... mal hand aufs herz, essen eire kinder wirklich so? einfach so?

und das andre: ich hab ein kinderkochbuch wo dann immer drin steht: pro portion entspricht es zb 31% des täglichen bedarfs an eisen...
auch hier steh ich wieder vor zwei problemen:
1) mein kind isst nie eine portion, manchmal noch nicht mal ne halbe...
2) und dann frag ich mich, woher sie die restlichen 69% an eisen über den tag zu sich genommen haben soll...
nie im leben geht das bei uns auf!!!! wenn ich so rechne, pfff, dann hat mein kind ein mangel an allem!
ich meine ist das alles realistisch? ich mach mir da schon irgendwie gedanken und sorgen, aber es ist bei uns überhaupt nicht um zu setzen.... und ich wüsste auch nicht, was ich anders machen könnte...
wie ist das bei euch?

 
3 Antworten:

Re: Ernährungspyramide und täglicher bedarf

Antwort von DasBabY85 am 23.01.2018, 10:59 Uhr

Hmm ich glaube, dass ist wie so oft der Durchschnitt.
Ich muss ehrlich zugeben ich mach sowas nach Bauchgefühl.
Zum Ftühstück liegt hier immer Gurke und/oder Tomate auf dem Teller.
Zwischendrin Banane, Weintrauben.
Abends nochmal Gemüse.
Was die Große zB sonst noch im Kiga isst, weiß ich gar nicht.
Ich glaube so umsetzbar ist diese Empfehlung nicht, demnach müssten Kinder ja nur essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungspyramide und täglicher bedarf

Antwort von blattlaus am 23.01.2018, 20:12 Uhr

Ganz ehrlich?
Ich mache mir darüber keine Gedanken.

An manchen Tagen isst sie viel Obst und/oder Gemüse. An manchen Tagen nicht.
An manchen Tagen isst sie viel ungesundes Zeug. Und an manchen Tagen nicht.
An manchen Tagen denke ich: "Das war heute aber ausgewogen!" Und an manchen Tagen ist es einseitig.

Ich bin vernünftig genug um zu wissen, wovon sie gerne essen darf und wovon nicht - Ausnahmen inbegriffen.
Da rechne ich nicht nach, ob sie davon nun eine Portion mit 31% Tagesbedarf gegessen hat oder nicht.
Denn das würde an ihrem Essverhalten auch nichts ändern.
Ich biete ihr an und gut.
Meistens wissen Kinder unbewusst sehr gut, was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungspyramide und täglicher bedarf

Antwort von NerdyLady1978 am 24.01.2018, 9:48 Uhr

Also nein, das läuft bei uns auch nicht. Sie isst ja kaum Gemüse. Ich frage mich auch, was das für Kinder sind, bei denen das alles so bilderbuchmäßig klappt.
Bei mir war das damals aber deutlich schlechter, unsere Tochter isst ja wenigstens Äpfel und Vollkorn.
Alles andere verweigert sie, ganz selten geht mal Spinat oder Tomate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.